Kurze Frage: Welche Deko-Patronen passen in einen Weihrauch Western-Single-Action-Revolver

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2016 um 13:50) ist von Blacktimberwolf.

  • Hallo @ALL :^)

    Ich habe mich gerade entschlossen meinen Weihrauch SAA 9 mm R.K. Revolver bespielen zu können - darum meine Frage -> Welche Deko-Patronen passen in einen Weihrauch Western-Single-Action-Revolver :?: ...eine passende Info hierzu habe ich auf Anhieb leider nicht gefunden (falls doch etwas dazu existiert, sorry).

    VG

  • Keine ! Die Trommel Bohrungen sind nur für die Länge der RK ausgelegt. Passen nicht mal die kurzen 38er. Ich hab zwar keinen SAA als SSW, aber in anderen Revolvern ist es das gleiche. Passen nicht mal in den Lep.

    freischütz

  • Danke für Eure Rückmeldungen :^) Ja - fünf Sekunden nachdenken kann natürlich oft helfen ;^) Ich habe auch eher an eine spezielle Anfertigung (ganz ohne Pulver!) für R.K. Revolver gedacht... Für SchreckschussPistolen soll es das wohl geben.

    OK, also "no go", oder?! Dann müssen es eben weiter abgeschossene Knallkartuschen tun, was natürlich optisch und fühlbar gewissen Einschränkungen unterliegt. Was soll´s :^)

  • Natürlich geht das, du musst sie selber machen oder von einem Wiederlader machen lassen, ein Beispiel ist angehängt. Sie sind natürlich kürzer weil sie sonst nicht ins Lager passen und wenn man sich mehr Mühe gibt, sehen sie gut aus. Optimal sind Blei-Semiwadcutter, die sind vorne schmal.

  • Danke für Eure Rückmeldungen :^) Ja - fünf Sekunden nachdenken kann natürlich oft helfen ;^) Ich habe auch eher an eine spezielle Anfertigung (ganz ohne Pulver!) für R.K. Revolver gedacht... Für SchreckschussPistolen soll es das wohl geben.

    OK, also "no go", oder?! Dann müssen es eben weiter abgeschossene Knallkartuschen tun, was natürlich optisch und fühlbar gewissen Einschränkungen unterliegt. Was soll´s :^)

    Auch da passt nur eine oben ins Magazin die dann drüber steht weil sie zu lang sind,in die Pistole passen die auch nicht ;^)

  • ...über den aktuellen Stand kann ich derzeit wenig sagen. Ich denke ein mechanisches Problem in Bezug auf die Passgenauigkeit lässt sich sicher lösen, oder? Natürlich werden es dann kein Replikate zu erhältlicher scharfer Munition werden können (denke ich..). Mir ging es bei meiner Anfrage darum - ob "passgenaue Deko-Patronen (ohne Pulver)" für R.K. Revolver erhältlich sind. Falls nicht, schade :^) ...Könnte ja vielleicht mal jemand vom Fach herstellen...natürlich nur wenn das legal ist :^)

  • Könnte ja vielleicht mal jemand vom Fach herstellen...natürlich nur wenn das legal ist :^)


    Denkopatronen zu bauen ist simpel, aber jedoch nur, wenn es passende Matrizen dazu gibt. Will sagen, für jede scharfe Patrone gibt es auch Matrizensätze, aber ich habe noch nie einen für Platzpatronen gesehen. Ich kenne nur eine Faltmatrize, die den Hülsenmund sternförmig zufalten kann. Das ist aber passend bzw. gedacht, um aus scharfen Patronenhülsen Platzpatronen zu machen.
    Bereits einmal gefaltete Hülsen ( 9 mm RK) scheiden für Deko schon mal aus und die 8/9 mm PAK haben einen nach innen gebogenen Rand und entsprechen keinem Maß scharfer Patronen.
    Somit kann man nur mit viel Handarbeit da versuchen was zu fummeln. Wer eine Drehbank hat, kann die PAK Hülsen kürzen und ein Geschoss aus Messing oder Kupfer Vollmaterial drehen.

    Nachtrag:
    Für die Nicht-Wiederlader erkläre ich kurz, warum die Matrizen als Spezialwerkzeug wichtig sind.
    Eine Hülse dehnt sich beim Schuss durch den Gasdruck und liedert sich an das Patronenlager an. Damit wird ein gasdichter Sitz errreicht. Mit Nachlassen des Gasdrucks federt das Messing ein Stück zurück, aber die Hülse bleibt übermaßig. Man merkt es daran, dass eine abgeschossene Hülse sich nur schwer bis gar nicht mehr in das Patronenlager einführen lässt.
    Die erste Matrize eines Satzes drückt die Hülse wieder auf Originalmaß zurück, man kalibriert sie wieder. Gleichzeitig wird das verbrauchte Zündhütchen ausgestoßen. Mit der Wiederladepresse wirken bis zu 6 Tonnen Druck auf die Hülse.
    Bei Kurzwaffenpatronen muss zum Setzen des Geschosses der Hülsenhals leicht angetrichtert werden. Das macht man mit der zweiten Matrize. Bei Langwaffenhülsen spart man sich das, weil die meisten Geschoss unten etwas konisch sind. Daher ist der Matrizensatz für Langwaffenpatronen nur 2-teilig.
    Die letzte Matrize drückt das Geschoss in die Hülse und crimpt den Hülsenmund wieder zu, so dass das Geschoss einen festen Sitz bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (22. Juni 2016 um 12:51)

  • Keine wenn du mal 5 sekunden nachdenken würdest ;^) ,denn würden Dekos passen was ja scharfe sind nur eben ohne Pulver würden SSW keine Zulassung bekommen.

    Sag das mal meinen 7,65er Dekopatronen die wunderbar in diverse 9mm Revolver (z.B. alter RG 69) passen. :P

    Ok, das Geschoss geht zwar nicht bis ganz nach vorne und liegt an der Trommelverjüngung an. Dennoch passen die Patronen. Und von vorne sieht man auch, dass es keine Platzpatrone ist, die da in der Trommel steckt. Für die Vitrine und zum "bespielen" - eingeschränkt - durchaus brauchbar.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ...wäre durchaus ein Tipp - habe ich selbst schon versucht. Beim SAA Fehlanzeige, HW37 + R1 ebenso. Halt zu lang...

  • Na die Knallpistolen haben ja den dämlichen Trommelversatz. Also nix mit lookalike! Da nützt kene Dekopatrone nix!

    Das stimmt auch nur eingeschränkt.

    Zum einen ist der Laufversatz erst bei den neueren Modellen nennenswert ausgeprägt. Und selbst da ist er nicht sooo riesig, dass es völlig deplaziert aussieht, sollte man eine Deko geladen bekommen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.


  • Was bitte ist dieses Bastelwerk?
    Randhülse mit einem SWC Geschoss?
    Gekürzte 44 Magnum mit einem reingewürgtem 45'er SWC Geschoss?

    Das ist eine gekürzte. 357 mag. mit einem .38er Bleirundkopfgeschoss, das sollte nur zeigen, dass es geht. Mit polierten Hülsen und einem Semiwadcuttergeschoß sehen sie aus wie neu, ich kaufe mir aber keine ganze Packung Geschosse, nur um euch zu zeigen was geht. Vor allem passen sie in den Weihrauch. Was heißt da Bastelwerk? Ist ja wohl klar dass du sowas selbst machen musst.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!