Haenel Modell 304 Spannt nicht mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2016 um 21:00) ist von verodog.

  • Abend,
    Ich habe vor längerem ein altes Luftgewehr geerbt: Haenel Modell 304. Das zumindest steht oben auf dem Lauf. Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt. Weiß daher auch nicht wieviel das Teil kostet oder ob das überhaup etwas taugt.
    Ich habe es am Anfang ausprobiert und dort hat es geladen und auch geschossen. Ich dachte mir wo ich das Gewehr ja schon habe kann ich mir ja mal Öl, Reininguns-kit, und Diabolos holen. Nun habe ich damit ein paar mal geschossen (50-100x) und auf einmal kann ich es am nächsten Tag nichtmehr Laden, wenn ich also den lauf an dem Punkt wo es normalerweise geladen ist loslasse schnappt er wieder nach oben. Also ich kann es immernoch vollkommen knicken und die Sicherung kommt auch raus aber wenn ich entsichere und versuche abzudrücken ist weder Spannung auf dem Abzug noch auf der Feder. Habe es aucheinemal auseinandergebaut, geputzt und geölt habe mich jedoch bisher nicht so weit rein getraut da ich angst hatte später irgendetwas nichtmehr zusammen zu bekommen.
    Weiß jemand wodran es liegen könnte?

    MfG Vlaut

  • Hallo,

    das 304 ist ein ganz ordentliches Gewehr.

    Einziger Schwachpunkt, ist der Kunststoff-Schaft, der gerne mal an den
    vorderen Befestigungsschrauben ausbricht. Wenn das aber alles gut ist,
    gibt es kaum Probleme mit dem 304.

    Schau mal am Abzugsbügel.

    Da ist eine Stiftschraube zu sehen, die mit einer Mutter gekontert ist.
    Schau mal, ob das alles fest ist.
    Dreh die Mutter etwas zurück und dann die Schraube ein Stück raus.
    Schau, ob es dann wieder spannt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • okey... Danke für deine Antwort und die Einschätzung meines Gewehres.
    Ich habe ersteinmal nur den "Bügel" um den Abzug abgebaut und sofort auf eine schraube gestoßen... Ist dies schon die Richtige?

    Edit: wow mein iPhone macht echt schlecht Bilder

    Edit2: Habe die Schraube gelöst, fester gezogen, ganz abgebaut: keine Veränderung beim Nachladen.

  • Danke für die sehr exakte Beschreibung und die guten Bilder. Es wahr tatsächlich die kleine Feder mit dem Beinchen. Ich habe hinten die Sicherung herausgenommen indem ich die Bolzen herausgeschoben habe. Nun konnte ich an den Abzug und dort die Feder neu einsetzen (Diese war nach unten weggeknickt so dass, der Abzug immernoch Funktionierte aber der kleine Hacken, der zwischen dem Abzug sitzt, nichtz mehr nach vorne gedrückt wurde) und wieder alles zusammensetzen. Das Gewehr funktionierte zu diesem Zeitpunkt perfekt. Nun habe ich um den Fehler zu suchen an der oben bereits genannten schraube gedreht und die Feder ist erneut abgeknickt. Also nocheinmal aufschrauben und richten. Nun habe ich die kleine Schraube fast komplett herasgeschraubt und das Gewehr funktioniert seitdem perfekt. Alles nocheinmal geölt und festgezogen. Am ende noch den Lauf gereining und bin nun absolut zufrieden mit der Präzision.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich freu mich das nun das Gewehr nach der Langen Zeit wieder geht :)

    MfG Vlaut

    (Im Anhang ist nochmal ein Foto von der nun gerichteten Feder)