Defekte Gehmann M220 - Schnäppchen oder teurer Schrott

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2017 um 21:03) ist von Summerhill.

  • Ich hatte schon vor einigen Wochen bei egun eine als defekt beschriebene Gehmann M220 Pumpe entdeckt. In der Artikelbeschreibung wurde die Pumpe als gebraucht mit geringen Gebrauchsspuren beschrieben aber auch, dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut. Da ich gerne bastel und schon länger auf der Suche nach einer Pressluftpumpe war habe ich Pumpe für 63€ ersteigert. Zwei Tage später wurde die Pumpe dann auch gut verpackt und wie beschrieben geliefert. Seit dem lag das Gute Stück in meiner Werkstatt.
    Gestern hatte ich dann endlich mal Zeit mich darum zu kümmern.
    Die Pumpe lässt sich leicht hochziehen, saugt sich dann aber wieder von allein nach unten :huh: Druck baut sie keinen auf.
    Viel ist an so einer Pumpe nicht dran also gings ans zerlegen.
    Auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen aber im Inneren ist alles ziemlich verschmutzt und verklebt..altes Fett würde ich mal sagen. Die Bohrungen und Rillen sind alle verstopft. Die Dichtungen sehen recht gut aus, sind aber sehr hart. Verschleiß ansich ist nicht zu erkennen.
    Ich habe bis jetzt erst einmal alles gereinigt und neue Dichtungen bestellt. Allerdings nicht den original Dichtungssatz für 30€ sondern einzeln für nicht mal 5€ inkl. Versand.
    Ob die Pumpe jetzt wirklich ein Schnäppchen oder doch eher teurer Schrott ist wird sich zeigen wenn die Dichtungen da sind und wieder alles montiert ist. Naja jedenfalls wars bis jetzt ganz interessant zu sehen wie so ne Pumpe aufgebaut ist.

    Viele Grüße
    Markus


  • So Leute die Dichtungen sind eingebaut! Fett habe ich keins rangemacht, nur Silikonspray.
    Dann der Große Moment..Pumpe hochziehen..saugt sich nicht wie anfangs von allein zurück..wieder runter..man hört Luft ausströmen.
    Also Kartusche ran und fleißig pumpen. Mit meinen 1.72m und 68kg waren erstmal nur 250 bar machbar. Die Pumpe wurde dabei leicht warm aber zeigte keine Auffälligkeiten.
    Für zwei Nachmittage Arbeit und nicht mal 70€ habe ich jetzt eine funktionierende Pumpe und würde somit sagen das Ganze hat sich doch gelohnt. Wie länge das hält muss sich natürlich erst noch zeigen. Da aber sonst kein Verschleiß zu erkennen war und wenn man einmal weiß wie die Pumpe aufgebaut ist, die Dichtungen auch schnell gewechselt sind, mache ich mir darüber esrtmal keine Sorgen.

    Gruß
    Markus

  • Hallo.....habe vom Verein so ein Teil liegen und will es wieder richten.Was hat du für ein Fett genommen? Waren die Kugeln auch so toll mit Abrieb und Fett verkleistert? BY Silvio

  • Hallo Markus

    Ich habe auch eine ähnliche Pumpe mit gleichen Symptomen. Wo hast du die Dichtungen bestellt und ist da auch die ganz kleine Dichtung für vorne mit dabei?

    Gruß Marc

  • Wenn die Kugeln aus Silica-Gel bestehen, hilft da, nach meinem Kenntnisstand, nur auswechseln...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Sorry hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut :whistling:
    Fett habe ich normales Silikonfett genommen und die Dichtungen gibts bei ir-dichtungstechnik.de
    Die letzte kleine gibts bei ebay, einfach mal nach "final stage seal" suchen.
    Die Kugeln habe ich nur gereinigt, auf die Idee, dass es Silica-Gel sein könnte bin ich noch nicht gekommen.

  • Das ist halt auch nur eine Vermutung...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB