Neue Luftpistole: Co2, Vorkompression oder doch Federdruck?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2016 um 19:25) ist von Patsch.

  • Hallo!
    Ich überlege mir demnächst eine Luftpistole zuzulegen und bräuchte da ein bisschen Beratung dazu...
    Was mir wichtig ist: Genauigkeit, Qualität, stark genug um z.B. auf 10m oder mehr auf Zielscheiben bzw. Auffangboxen zu schießen. Zusätzlich möchte ich mir gerne ein Leuchtpunktvisier montieren.
    Ins "Visier" habe ich folgende genommen:

    Co2: Walther Nighthawk, Beretta M92 FS XXtreme, Colt 1911A1
    Federdruck: Weihrauch HW45, Diana LP8 Mangum
    Vorkompression: Weihrauch HW40

    Nutzen werde ich die Pistole wie gesagt vor allem auf ca. 10m Entfernung (wenn es die Pistole und mein Geschick zulässt eventuell auch auf einer etwas größeren Distanz) und nur zum Schießen auf Zielscheiben bzw. in eine Auffangbox mit Klappzielen.
    Ich bin mir leider noch sehr unsicher, welches System wohl am besten geeignet ist bzw. welche der oben genannten Pistolen am empfehlenswertesten ist?
    Ist grundsätzlich eine Red-Dot Montage auch bei HW40/45 bzw. colt 1911A1 möglich? Ansonsten würden die nämlich ausscheiden...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    mfg

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum bläh123.
    Eindeutig HW 40.
    Sehr präzise, guter Abzug, prellschlagfrei und keine Probleme mit CO2 typischen Druckschwankungen. 11mm Schiene ist auch vorhanden.
    Ich selber bin allerdings kein freund von Red Dots und würde eher zu einem Pistolenzielfernrohr oder dem hier ZF Walther 4x32 MiniDoubleColor (Kurztest) greifen, wenn es denn überhaupt unbedingt eine Zielhilfe sein soll. Offene Visierung macht auch Spaß.

    Gruß Jason

  • Co2: Walther Nighthawk, Beretta M92 FS XXtreme, Colt 1911A1
    Federdruck: Weihrauch HW45, Diana LP8 Mangum
    Vorkompression: Weihrauch HW40


    Kommt halt immer drauf an worauf du selbst Wert legst.

    Walther Nighthawk, und die Beretta M92 FS XXtreme haben ja Red Dots schon mit dabei, auf die Colt 1911A1 bekommt man meines Wissens kein Red Dot montiert.
    CO2 haben Vor aber auch Nachteile, Vorteil: Prellschlagfrei und Mehrlader, Nachteil: regelmäßiger CO2 Kartuschenwechsel, oft schlechtes Abzugsverhalten, eher mittelmäßige Leistung (für 10m zum Papier lochen aber ausreichend).

    Weihrauch HW45, Diana LP8 Mangum sind beides recht präzise und leistungsstarke Luftpistolen, Nachteil: Prellschlag durch die Feder, Einzellader, Vorteil: Präzise, gute Leistung, recht guter Abzug, gute Verarbeitung, (Meine Wahl wäre dort sicherlich die Weihrauch HW45 Silver Star).

    Ein "Kompromiss" aus den beiden anderen Systemen wäre die Weihrauch HW40, Nachteil: Einzellader, eher mittelmäßige Leistung, Vorteil, recht Präzise, kein Prellschlag, keine CO2 Kapsel benötigt (immer gleicher Druck), relativ leise.

    Von der Verarbeitung und Präzision wären bei mir die HW40 und die HW45 meine Favoriten. Für ausschließlich Papier lochen auf 10m hat die HW40 die Nase leicht vorne, für größere Entfernungen und Ziele umschubsen wäre dann die HW45 auf Grund der höheren Leistung leicht im Vorteil.

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank erstmals für eure Antworten! :thumbsup:
    Dann fällt die Colt 1911 vorerst flach, da ich meine "erste" gerne mal mit einem Red-Dot probieren will.
    "Live" habe ich mir gestern schon die LP8 Magnum aber ohne Red-Dot angesehen. Liegt zwar etwas schwer in der Hand, aber ich denke daran müsste ich mich bei jeder Luftpistole erst gewöhnen.
    Das lustige war der Verkäufer: "Wenn du auf die LP8 ein Red-Dot Visier anbringen möchtest, muss es schon etwas gutes sein damit es den Prellschlag aushält. VK-Preis ca. 300€ für das Visier."
    Ich sagte dann das ich die LP8 auf der Diana Website mit montierten Red-Dot gesehen habe und ob das nicht auch funktioniert da ich nicht ein Visier montieren will, welches genausoviel wie die Pistole selbst kostet. Im Katalog hat er es danach doch gefunden und gemeint: Ja gut, wenns Diana so anbietet für 59€ wirds schon passen... :huh:
    Was meint ihr dazu? Müsste es wirklich so ein gutes Red-Dot sein, damit es nicht gleich kaputt geht?
    Rein optisch würde mir sowas gefallen: http://www.kotte-zeller.de/Swiss-Arms-Leu…00471&ci=009958
    (Ich hoffe ich darf diesen Link posten, wenn nicht bitte bescheidgeben!)
    Ein bekannter hat eine CP88 mit Co2. Irgendwie habe ich aber vor dem Co2 System sehr viel Respekt, da ich mich vor einer falschen Andwenung meinerseits etwas fürchte... :S
    Er hat z.b. einmal eine fast volle Kartusche rausgedreht, da er nicht wusste das das Gas so extrem rausschießt! Er wollte es eigentlich "sanft" rauslassen, damit er die Pistole wieder einlagern kann...

    mfg

  • Ich kenne mich mit Red Dots jetzt nicht so aus, könnte mir aber vorstellen daß diese ähnlich aufgebaut sind wie Zielfernrohre, unter Umständen können diese demnach durch starken Prellschlag beschädigt werden. Teuer heißt aber nicht gleichzeitig haltbar, es muß halt für Luftdruckwaffen geeignet sein, was auf einer großkalibrigen Waffe funktioniert muß nicht unbedingt auf einer Luftdruckwaffe funktionieren (und umgekehrt), Prellschlag ist was anderes als Rückschlag.

    Beim Kauf des Red Dot mußt du auf die Aufnahme der Pistole achten, 11mm Prisma oder 20mm Weaver/ Picatinny.

  • Das von dir genannte sieht mir schwer nach 20mm Weaver/ Picatinny Montage aus, 11mm gibt es eigentlich nicht als Schnellmontage, dazu ist die Befestigung mit nur 1 Schraube auch nur bei einer 20mm Schiene wirklich machbar, da die Schraube selbst bei einer 20mm Schiene als Nutenstein fungiert, eine 11mm Schiene ist dem entgegen glatt, da muß stärker geklemmt werden.

  • Mhmmm das ist garnicht so einfach mit einem Red-Dot wie ich mir das vorgestellt habe :|
    Bei Sportwaffen-Schneider ist die HW45 mit einer 14mm Zielfernrohrschiene angegeben. Also kein Red-Dot möglich?!
    Zielfernrohr möchte ich eigentlich auf einer Pistole nicht haben, gefällt mir persönlich nicht so sehr. (gehört auf einer Gewehr meiner Meinung nach)

  • Hi,

    sieh dich mal auf der Seite von Schlottmann um. Der hat eine Montage speziell
    für die HW 45 gebaut!

  • Meinst du die hier:
    http://www.waffen-schlottmann.de/url.php?s=1160…punktvisier.htm
    Das heißt man bekommt die komplett mit Red-Dot umgebaut nach Hause geliefert? Wäre nämlich sehr toll wenn das Visier schon montiert ist, da ich mich überhaupt nicht damit auskenne...
    Weiß von euch jemand wo man sich die LP8 mit Red-Dot bestellen könnte? Ich finde das Original Diana Red dot geschweige den das Set nirgends...
    Mein Büchsenmacher würde dafür 359,-- verlangen und ohne Visier 329,-- (Das ist mir ein bisschen zu teuer da man die Waffe im Netz für 245,-- ohne Visier bekommt)

  • Genau das meinte ich, vielen dank!
    Die Auswahl habe ich weiter einschränken können... Co2 kommt eventuell später, jetzt möchte ich erstmal eine Federdruck haben! :thumbsup:
    Jetzt muss ich mich noch entscheiden zwischen einer HW45 mit Red-Dot der Fa. Schlottmann oder einer LP8 mit Diana Red-Dot.
    Gibt es Qualitativ einen Unterschied zwischen den Marken Weihrauch und Diana?

    mfg


  • Geht das noch als "Pistole" durch?! :D
    Für mich sieht das schon fast nach Gewehr aus...


    Nö, ist die Gewehr Variante, habe selber die Pistolenausführung: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/26706 der LP25, für den Preis sicherlich eine schöne Waffe, nur selbst die Pistole, ist ein riesiger Klotz, mit ZF oder eben Red Dot wiegt das Ding rund 2 Kg, das artet dann schon in Krafttraining aus. Außerdem prellt das Ding so heftig daß ich mir in kürzester Zeit (jeweils 50-100 Schluss) 2 Walther ZF zerstört habe.

    Auch die Diana wiegt schon 1,5Kg, mit Red Dot wird es da auch schon recht schwer.

    Vom Gewicht (knapp 1.2Kg) und der Verarbeitung her würde ich zur HW45 greifen, diese kann man dazu noch in 2 Stufen (125m/s & 170m/s) schießen, wobei die erste Stufe auf 10m völlig ausreichend ist, und eben etwas weniger Prellschlag hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (5. Juni 2016 um 07:39)

  • Wäre es irgendwie für die Feder schädlich, wenn man mit der HW45 nur auf Stufe 2 schießt? Den so könnte ich mich an den Prellschlag wahrscheinlich besser gewöhnen...

  • Nein ist nicht schädlich. Und dafür ist ja die 2. ja da um sie zu schießen.
    Hatte immer auf der 2. gespannt und geht schneller da ich zu faul war immer den Einrast Punkt der 1. zu suchen.

  • Hui, die HW75 mit eingefräster Weaverschiene (Link in Post Nr. 10) ist ja mal dandy. Wäre ich auf der Suche nach einer Federdruckpistole, käme die schon deswegen in de engere Wahl.

    bläh123: Wenn Du bisher keine Erfahrung im Schießen hast, würde ich dir zur HW40 raten. Aus deiner Vorauswahl ist das m.E. das Modell, mit dem man am einfachsten (weil prellschlagfrei) und zuverlässigsten (weil Vorkomprimierer, daher weitgehend unabhängig von der Außentemperatur) reproduzierbare Ergebnisse hinbekommt. Sie mag vom Schußverhalten her ein bißchen bieder daherkommen, das läßt allerdings auch das Erkennen eigener Technikfehler zu. Als Anfänger weiß man meist nicht, warum man mit der HW45 (Preller) nicht da getroffen hat wo man hingezielt hat, mit der HW40 hat man wesentlich bessere Chancen seine Fehler zu erkennen.

    Üblicherweise kauft man sich eh im Lauf der Zeit noch die eine oder andere Waffe dazu, wenn man einmal damit anfängt. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.