WARNUNG - Walther 8mm K - gerissene Kartuschen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2016 um 20:47) ist von 9mmLover.

  • Hallo zusammen, ich habe mich eben extra angemeldet um euch vor diesen mülligen Kartuschen zu warnen.

    Ob sie einfach nur minderwertig (das sind sie auf alle Fälle) und vielleicht auch noch zu stark geladen sind kann ich leider nicht genau sagen.

    Verschossen wurden dies aus einer sauberen SM 80, der lauf war weder verstopft noch verdreckt.

    Bei den Kartuschen handelt es sich um Walther 8mm K der Charge 63 PK 001

    Ich sage jetzt einfach mal, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

  • Gerissene Kartuschen deuten auf zu viel Spiel in der Patronenkammer hin.

    Patronenlager zu groß und/oder Kartuschen im Durchmesser zu schmal.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Morgen, ich hab eben den Messschieber zur Hand genommen.

    Ungezündetet Kartuschen haben einen Durchmesser von 7,8mm , die gerissenen 8,1mm
    So etwas hatte ich bisher nie und ich bin der Meinung die Karuschen sind zu dünn und die Materialstärke ebenfalls, das darf einfach nicht sein.
    Auch wenn man sieht wie weit die Kunststoffeinlage heraus gedrückt ist, dies verhindert ein ordnungsgemäßes repetieren und sorgt für Klemer.

    Ich hab leider keine anderen K mehr zur Hand, nur noch CS. Ich werde aber wenn möglich heute noch mal mit diesen gegentesten.

  • Muss nicht unbedingt an der Munition liegen... Ich hatte auch gerissene Hülsen mit Umarex 9mm PAK in einer Record Cop.

    Bei der PPQ und Reck Beretta liefen die aber einwandfrei ohne jegliche Risse oder Klemmer.

    GmbH

  • Der Typ von youtube, bfg, hatte im Januar genau die gleichen Probleme mit 9mm pak von ich meine GECO.
    Geco Muni

    Wenn ich mir die Chargenstempelung von GECO ansehe (Link von Rumo82, Post #5, Film nach 52s), dann ähnelt diese vom Aussehen und Aufbau sehr der Chargenstempelung von Walther (Post von Cannabium ganz vorn, 5tes Bild).

    Wenn es nicht unterschiedliche Kaliber wären, würde ich sagen, es ist die gleiche Muni.

    vlg

    getallix

  • Also Silvester hatte ich nur 8mm am Start - nur zustauben sollen sie ja nicht.
    Meine zwei Röhm RG 8 (PTB 412) marschierten mit der Walther Munition einwandfrei,
    sogar die noch älteren SM 80 (PTB 267) erlaubten sich keine erwähnenswerten Patzer.


    Ich zitiere mich mal selber . . . ;^)
    Es wurde überwiegend "Walther" verschossen -> Chargen 46 VH 001 und 55 SJ 003
    Restbstände habe ich noch. Durchmesser : 7,8mm (vorher) und 7,9mm (nachher).
    Keine Risse, kein austretender grüner Kunststtoff.
    An den alten Rhöner liegt es wohl nicht . . .