Schreckschusswaffe im Theater

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 23.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2016 um 21:34) ist von Flammpanzer.

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin in Sachen Waffen absolut kein Fachmann, wurde jetzt aber durch meine aktuelle Arbeit damit konfrontiert: Ich bin Mitglied in einem Amateurtheater (wo ich momentan auch für ein Jahr arbeite), dort werden im Jahr viele verschiedene Stücke gespielt. Ich wurde nun beauftragt, mich mal schlau zu machen:

    Wir benötigen eine, für unsere räumlichen Verhältnisse passende, Schreckschusswaffe, die wir im Stück verwenden können. Unser Bühnenraum inklusive Zuschauersaal ist circa 200m² groß.
    Wir möchten eine Waffe haben, die man mit einem kleinen Waffenschein benutzen kann (näheres regelt ja das örtliche Amt, richtig?), und die nicht zu laut ist. Es sollte schon so laut sein, dass man sich gehörig erschreckt, aber auch nicht so, dass einem die Ohren wegfliegen. Preislich sollte sie möglichst günstig sein, also nicht zwingend 120€ übersteigen.

    Egal für welche Waffe Du Dich entscheidest, denk daran Dir die Genehmigung zum Führen und zur Benutzung auf öffentlichen Veranstaltungen zu besorgen. Der KWS reicht dafür nicht aus!

    Ihr seht schon - ich kann mich leider nur so ausdrücken. Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. :^)

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Tommi1995

  • Wenn es eine Westernwaffe sein soll, ist die das momentan ziemlich günstigste in dem bereich Western Schreckschusswaffen :
    http://www.waffenostheimer.de/weihrauch-sa-p…uss-9mm-rk.html


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusswaffe

  • 9mm PAK hat Zentralzünder, Flobert ist ein Randzünder.
    So einfach geht das nicht.


    Ich weiß, aber man muss die 6mm in der 9mm ja nicht zentriert setzen / fräsen / drehen lassen. Dann zündet auch die Flobert in der 9er PAK

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Aussermittige Positionierung geht natürlich.
    Die Hülsen musst du aber erst mal finden...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du NC, ich weiss ja nicht von wo Du kommst das interessiert mich auch nicht, aber hier in Deutschland müssen Wechselsysteme genau wie Einsteckläufe und Einsteckpatronen gepruft werden wie die Waffe wofür die bestimmt sind.
    Hast Du eine Deutsche WSK?
    Nach dem was Du so schreibst glaube ich nicht.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Für dich gerne nochmal:
    6mm Flobert ist vom staatlichen Beschuß ausgenommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann geht das natürlich.
    Für "Normalos" ist das nicht so einfach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC, die müssen genauso geprüft werden die die Waffe wofür die bestimmt sind, also bei Flobbert ist dann die PTB zuständig.
    Und da das Kaliber geändert wird muss es auch auf der Einsteckhülse nicht entfernbar aufgebracht werden, also nicht mit einem Edding, und bitte nur von Berechtigten beschriften lassen.
    Und jetzt verschone mich bitte mit deinem Klugschi....!

    Schönen Sonntag

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (10. April 2016 um 05:34)

  • Die PTB prüft die Abschußgeräte, aber keine Reduzierhülsen.
    Wenn du meinst es wäre anders, dann zitiere bitte den
    entsprechenden Gesetzestext.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch mal für Anfänger, auch wenn Du so tust keiner zu sein, auf der Waffe steht ein Kaliber, und nur das darf aus der jeweiligen Waffe verschossen werden, auch keine kleineren Kaliber die durch irgendwelche selbstgebauten Switzerspezialadapter passen gemacht werden!
    Dafür muss die Waffe dementsprechend zugelassen/Beschriftet sein oder die Einsteckhülse muss dementsprechend zugelassen sein, ist die Einsteckhülse nicht zugelassen weil in dem Fall die PTB/Beschussamt das nicht abnimmt, dann ist die Geschichte nun mal nicht erlaubt!
    Na ja, was erzähle ich das überhaubt einem der denkt Wechselsystehme bräuchten keine Zulassung.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • ich würde gar keine schreckschusswaffen nehmen für solche anlässe.
    das is einfach zu laut.
    besser wäre eine co2 diablo/bb pistole ohne munition.

    sollte dann aber non-blowback sein, sonst kann man immer nur 1x schiessen

    die baikal makarov wäre schön und laut
    ist auch zeitlos, kann man für alles ab 1945 nehmen

    Gruß,
    Martin

  • Also du Anfänger, wo ist der Beleg für den Unsinn?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • zu laut würde ich nicht sagen. als ich bei den Karl May Festspielen war, wurden da auch Gewehre und Pistolen mit Knallkartuschen benutzt. Bei jedem Schuss zuckten die Zuschauer ordentlich zusammen ;D

    das ganze ist schon einige zeit her, deswegen kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern was da benutzt worden ist, aber ich kann mich an eine verschossene Schrotflintenkartusche erinnern, die ich aufgesammelt habe... früh übt sich ;D

    also ausschließen würde ich SSW nicht, aber 9mm sind für ein geschlossenes und möglicherweise noch recht kleines Theater definitiv zu laut. daher wenn denn nun wirklich on stage geschossen werden soll, dann würde ich zu einem 6mm raten. Und so wie du die Szene beschrieben hast, wird es da auch keine Probleme mit mündungsfeuer oder verletzungen geben geben.

  • besser wäre eine co2 diablo/bb pistole ohne munition


    Die Idee ist gar nicht mal schlecht!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • besser wäre eine co2 diablo/bb pistole ohne munition.

    Das mit meiner Knallkorkenpistole war nicht als Scherz gemeint.
    Die Teile zählen mehr oder weiniger als Spielzeug, sind günstig (unter 20 Euro), und
    man geht dem ganzen waffenrichtlichen Gedöns aus dem Weg. Und sie sind richtig
    laut...

    Aber das mit der leer "abgefeuerten" Co2 Waffe, ist wirklich eine gute Idee. :thumbsup:

    Gruß Klaus

  • Du NC0815, das lernt man in Deutschland unter anderen beim Sachkundelehrgang und ist allgemein unter Sachkundigen bekannt.
    Weil ein Patronenlager ein Waffenrelevantes Teil ist und nicht bearbeiten und selbst hergestellt werden darf, und ein Patronenlager befindet sich nun mal in einer Einsteckhülse!!!
    Aber da Du ja meinst immer Recht zu haben und von unseren Gesetze der Vertreter zu sein scheinst, dann glaub deinen Dünschiss, aber eröffne bitte demnächst keinen thread, ich muss in Knast wegen verwendung selbstgebauter Einsteckhülse, wer kommt mich besuchen....

    Ich frage mich gerade warum fast nur neue hier im Forum deinen Käse glauben.
    Einen wunderschönen Sonntag dann noch das ist mir wie schon häufiger zu blöd mit dir.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (10. April 2016 um 14:22)

  • Du NC0815, das lernt man in Deutschland unter anderen beim Sachkundelehrgang und ist allgemein unter Sachkundigen bekannt.
    Weil ein Patronenlager ein Waffenrelevantes Teil ist und nicht bearbeiten und selbst hergestellt werden darf, und ein Patronenlager befindet sich nun mal in einer Einsteckhülse!!!
    Aber da Du ja meinst immer Recht zu haben und von unseren Gesetze der Vertreter zu sein scheinst, dann glaub deinen Dünschiss, aber eröffne bitte demnächst keinen thread, ich muss in Knast wegen verwendung selbstgebauter Einsteckhülse, wer kommt mich besuchen....

    Ich frage mich gerade warum fast nur neue hier im Forum deinen Käse glauben.
    Einen wunderschönen Sonntag dann noch das ist mir wie schon häufiger zu blöd mit dir.


    Du McDoof, wenn du nur ein klein wenig aufgepasst hättest
    wüsstest du daß es hier nicht um Patronenlager sondern um
    Kartuschenlager geht.

    Ums selber Herstellen ging es übrigens auch nicht, nur um
    die Verwendung im Theater.

    Kannst du nicht wo anders weitertrollen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du versuchst dich ja wieder schön rauszuwinden, aber das sieht schlecht aus, denn, die Auflagen für die bearbeitung von Patronen oder Kartuschenlager sind nun mal die selben.
    Also, ein Kartuschenlager darf auch nur von einem Berechtigten bearbeitet bzw. hergestellt werden.
    Mal schauen wie Du jetzt versuchst deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Habt ihr mal überlegt statt einer SSW einfach eine "Firecap" bzw. "Plugfire" Waffe zu nehmen? Die sind ja deutlich leiser als eine SSW und werden glaube ich auch oft genau für diese Einsatzzwecke wie Film oder Theater verwendet.

    Findet man auf Egun immer mal wieder, und ich glaube hier im Forum wurde auch mal eroiert dass die erlaubnisfrei aus dem Ausland zu kaufen sind?