Welche Munition für Röhm RG9?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2016 um 22:46) ist von Rewind.

  • Hallo,
    ich besitze eine RG9 von Röhm mit der PTB 413. Die Pistole war laut Vorbesitzer unbeschossen Dafür hatte ich mir aktuelle 8mm Munition von Codex und Geco gekauft.
    Heute war ich auf dem Schießstand und das verlief leider sehr enttäuschend. Ständig Klemmer, nicht ausgeworfene Patronen usw. Ich konnte leider nicht ein vollständiges Magazin
    duchfeuern ohne Klemmer oder sonstige Probleme.
    Könnt ihr mir Munition empfehlen die erfahrungsgemäß besser funktionert? Es wäre natürlich besser, wenn man die heute noch ganz normal im Laden kaufen kann (keine Altbestände bei eGun...).

    Jan
    :^)

  • Hallo Jadero,

    das Problem tritt nicht nur bei deiner Waffe auf, denn viele der SSW im Kaliber 8mmPA sind davon betroffen.

    Viele dieser 8mm-SSW sind zu einer Zeit hergestellt worden, als die Kartuschen noch einen Druck von 600bar hatten und mit diesen 600bar-Kartuschen funktionierten sie auch zuverlässig.

    Heute dürfen die Kartuschen nur noch einen max. Druck von 450bar haben. Dieser, nun geringere Druck, in Verbindung mit zu kleinen Stauelementen (Laufsperren, Madenschraube), ist Ursache für die Störungen - der Verschluss ist zu träge und/oder läuft nicht weit genug zurück.

    Ich hatte das gleiche Problem mit einer ERMA EGP 75 S. Ich habe mir in einer Schlosserei ein Sortiment an (vom Durchmesser her) passenden Federn besorgt und dann auf dem Schießstand so lange probiert, bis ich eine passende Feder hatte. Seit dem funktioniert die EGP 75 S wieder zuverlässig.

    Wenn man eine bauartgleiche Feder hat, kann man die Feder auch in kleinen Schritten kürzen. Sollte es eine Feder sein, die mündungsseitig einen größeren Durchmesser hat, dann muss sie auf der Seite des Patronenlagers, also nicht mündungsseitig gekürzt werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal versuchen, an ältere Munition zu kommen. Eventuell von Umarex (rote Dose, nicht Walther), welche wohl gut funktioniert mit der RG9.
    An der Feder bastel ich lieber nicht herum, da kenne ich mich nicht mit aus.

    Es kommt leider noch eine weitere Unbekannte hinzu:
    Die Pistole habe ich bei Egun ersteigert, wo sie als RG9L (L für Luxus mit Holzgriffen) angegeben war (aber mit PTB 413).
    Ich habe die RG9 heute einmal auseinander genommen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Beschussjahre auf dem Griffstück und auf dem Schlitten deutlich voneinander unterscheiden.
    Auf dem Griffstück steht IB(=1981!), auf dem Schlitten hingegen KI(=1998). Bei 81er Baujahr sollte die Pistole aber die PTB 232 haben.
    Vermutlich stammen die Teile von unterschiedlichen Waffen. Ob die dann egal mit welcher Munition reibungslos zusammenspielen wage ich zu bezweifeln...

  • Also Silvester hatte ich nur 8mm am Start - nur zustauben sollen sie ja nicht.
    Eigentlich sollten SSW mit einer PTB >400 problemlos mit der schwächeren Munition funktionieren.
    Meine zwei Röhm RG 8 (PTB 412) marschierten mit der Walther Munition einwandfrei,
    sogar die noch älteren SM 80 (PTB 267) erlaubten sich keine erwähnenswerten Patzer.

    Kleiner Nachtrag: Machmal hilft ein Gewindeschoner !


  • Ich habe die RG9 heute einmal auseinander genommen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Beschussjahre auf dem Griffstück und auf dem Schlitten deutlich voneinander unterscheiden.
    Auf dem Griffstück steht IB(=1981!), auf dem Schlitten hingegen KI(=1998). Bei 81er Baujahr sollte die Pistole aber die PTB 232 haben.
    Vermutlich stammen die Teile von unterschiedlichen Waffen. Ob die dann egal mit welcher Munition reibungslos zusammenspielen wage ich zu bezweifeln...[/font]

    Das zu bezweifeln ist richtig.
    Würde sagen man hat dich bei Egun über den Tisch gezogen.

  • Meine zwei Röhm RG 8 (PTB 412) marschierten mit der Walther Munition einwandfrei,
    sogar die noch älteren SM 80 (PTB 267) erlaubten sich keine erwähnenswerten Patzer.


    Die Walther Munition wird ja von Umarex produziert. Ist die vergleichbar mit der alten Umarex Munition in der roten Dose?

  • Auf dem Griffstück steht IB(=1981!), auf dem Schlitten hingegen KI(=1998). Bei 81er Baujahr sollte die Pistole aber die PTB 232 haben.
    Vermutlich stammen die Teile von unterschiedlichen Waffen. Ob die dann egal mit welcher Munition reibungslos zusammenspielen wage ich zu bezweifeln...

    Ah eine Frankenstein RG9 aus zwei Leichen ein die Theoretisch geht. Madenschraube oder Signalbecher dann sollte sie funzen. Die Feder dürfte zu stark sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jhary (13. März 2016 um 21:26)

  • Signalbecher wäre ne Option.
    Ob der prähistorische Taschenknaller mit der aktuellen Walther Munition klarkommt ist immer ein Glücksspiel.
    Es gibt Chargen die sind etwas stärker geladen und welche die ein totaler Reinfall sind.
    In einer Waffe funktionierts sie in der anderen wieder nicht.

    Hab hier noch 8mmk Mercury Kartuschen der ersten Charge zu liegen. Laut dem unteren verlinkten Thread sollten die gehen.

    Es gibt hier den Fred Munition Röhm RG 9 (PTB 232) - funktioniert aktuelle Munition? (zwar aus der frühen Steinzeit aber egal).

    Ändert eigentlich nichts daran das dich der VK verar.scht hat.
    Der Pupser hat keine gültige Zulassung.
    OK ungeschossen könnte stimmen, da bei Verschlußtausch die RG9 eigentlich hätte neu beschossen werden müssen.

  • Müsste eigentlich mit der Walther und umarex Munition klarkommen


    Gruß heroeis

    SSW: Walther P99, Walther P22Q, ME 9Para, Reck Protector Automatic, ME P08, Weihrauch HW37, Record Cop, Geco Mod 225, Röhm RG90, Röhm RG800, Röhm RG88, Röhm RG59, ME-GE Modell 2 1.1 Patent, Zoraki 906, Record B1-S

  • Die andere Frage ist, ob Du das Teil dem Verkäufer nicht um die Ohren hauen willst, da sie im zusammengebauten Zustand so eben keine PTB hat...

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erstmal versuchen, an ältere Munition zu kommen. Eventuell von Umarex (rote Dose, nicht Walther), welche wohl gut funktioniert mit der RG9.
    An der Feder bastel ich lieber nicht herum, da kenne ich mich nicht mit aus.

    Es kommt leider noch eine weitere Unbekannte hinzu:
    Die Pistole habe ich bei Egun ersteigert, wo sie als RG9L (L für Luxus mit Holzgriffen) angegeben war (aber mit PTB 413).
    Ich habe die RG9 heute einmal auseinander genommen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Beschussjahre auf dem Griffstück und auf dem Schlitten deutlich voneinander unterscheiden.
    Auf dem Griffstück steht IB(=1981!), auf dem Schlitten hingegen KI(=1998). Bei 81er Baujahr sollte die Pistole aber die PTB 232 haben.
    Vermutlich stammen die Teile von unterschiedlichen Waffen. Ob die dann egal mit welcher Munition reibungslos zusammenspielen wage ich zu bezweifeln...

    OHA.. Da würde ich in jedem Falle reklamieren bzw vom Kauf zurücktreten.
    Wenn du sie auch zur SV benutzen willst sollte sie sicher und zuverlässig funktionieren, sonst geht die Sache "schnell nach hinten los" ;)

    War das denn eine aktuelle Auktion?
    Ich Frage deshalb weil ich mir ebenfalls vor kurzem eine RG9 geschossen habe,
    die scheint soweit in Ordnung, ein paar Testschüße hab ich schon absolviert.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Wadie CS
    wahnsinnig laut sind... irgendwie machen mir die ganzen "Großkaliber" zu viel Radau...
    Die Tage kommen meine 6mm CN Kartuschen für die nette kleine
    EM-GE mod 63... Mal schauen was da so bei rum kommt...

    LG Ebert

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Die andere Frage ist, ob Du das Teil dem Verkäufer nicht um die Ohren hauen willst, da sie im zusammengebauten Zustand so eben keine PTB hat...

    Da scheiden sich jetzt aber die Geister!

    Umarex selber hat genau das bei mir schon fabriziert.

    Habe ne Government mit 6er PTB (636?) hingeschickt zur zur Reparatur, und mit nem 7er PTB (774?) Schlitten wieder zurück bekommen. Wenn schon der Hersteller so etwas macht, wird es wohl doch nicht so illegal sein, wie ständig vermutet. Vielleicht ne rechtliche Grauzone?

    Funktionieren sollte die hier vorliegende Waffe grundsätzlich schon. Nur eben so "gut", wie es eine PTB 232 (alte) mit der neuen Munition macht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Feder nachkaufen und am Patronenlager millimeterweise kürzen, bis es funzt.

    Hab so schon etliche alte 8mm Dinger wieder zum Laufen bekommen.

    Wegen dem Teileunterschied mach dir keinen Kopp, ich hatte das schon bei originalen Röhm.

  • Eine :ptb: 413 Funzt mit der jetzigen und der Stärkeren.

    Schon klar, nur der TS hat nur den Verschluß mit der PTB 413. Das Griffstück hat die PTB 232.

    Sieht so aus das der Original Verschluß mal geschrottet wurde und dann gegen einen mit der PTB 413 ersetzt wurde.
    Die RG 9 funktioniert vermutlich nicht zuverlässig mit aktueller 450 bar Munition.