Netzwerkkabel crimpen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2016 um 09:15) ist von JoHannes89.

  • Ich musste ein Patchkabel durch ein Deckenbohrloch verlegen. Leider ist mein 16 mm Bohrer etwas zu dünn, so dass ich den Stecker abschneiden und neu crimpen musste.
    Ich habe mehrere Crimpungen gemacht, bis das dann mal zumindest visuell ordentlich war. Aber ein gewisses Misstrauen bleibt. Nun erinnere ich mich dunkel, dass Netzwerke bis 100 MBit 4 Adern, jedoch 1 Gbit LAN's alle 8 Adern benutzen. Kann man davon ausgehen, wenn an beiden Geräten tatsächlich auch 1 GBit-Verbindung angezeigt wird, dass die Crimpung auch vollständig geklappt hat?
    Leider kann ich das Kabel nicht manuell messen.

  • Mach durch verkantungen das Loch größer in der Bohrung und leg ein fertiges Kabel rein ist sicherer als Selbst gecrimpt

    Muss nur minimal größer werden durch verkanten und Bohren, danach Iso Tape um den Stecker und das ganze langsam einfädeln.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Zitat

    Kann man davon ausgehen, wenn an beiden Geräten tatsächlich auch 1 GBit-Verbindung angezeigt wird, dass die Crimpung auch vollständig geklappt hat?


    Eine Verbindung der 8 Adern muss dann mal vorhanden sein da schonst keine 1GBit-Verbindung vorhanden wäre. Ob es evtl. andere Probleme gibt kann man ohne messen nicht sagen. Aber bei einer 1GBit-Verbindung gibt es mal keine vertauschung der Adern (wie z.Bsp. 1 auf 3) und alle 8 Adern müssten normal auch eine Verbindung haben.

  • Ethernet verwendet nur die Adern 1--3 und 6. Das vertauschen der Adern
    liegt an den unterschiedlichen Standards TIA-568A und TIA-568B.
    Fast allen heutigen Geräten ist das egal, sie passen sich selbst an.

    Krimpungen sind ausgesprochen zuverlässig, viel besser als löten. Wenn
    du eine passendes Werkzeug verwendet hast ist die Verbindung mit hoher
    Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Wirklich kritisch ist die Verwechslung der
    Adernpaare. Da der 2. Draht oft weiß ist passiert das sehr schnell.
    Dann gibt es erhebliche Störungen obwohl elektrisch alles richtig ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mach durch verkantungen das Loch größer in der Bohrung und leg ein fertiges Kabel rein ist sicherer als Selbst gecrimpt


    Scherzkeks, ich schrieb Deckenbohrung. Das ist in meinem Haus feinster gegossener und armierter Ortsbeton. Da ich eine Hammerborhmaschine mit 800 mm langen Bohrer habe, ist Beton kein Thema, auch wenn die Decke gute 20 cm dick ist. Aber ich bin (natürlich!) auf die Stahlarmierung gestoßen, so dass ich in Folge mehrere alte Stahlbohrer opfern musste. Da das Ganze auch an nicht leicht zugänglicher Stelle war, hat alleine dieses Loch mehrere Tage und Anläufe gebraucht.
    Aber der Deckendurchbruch ist längst fertiggestellt, das Kabel verlegt und der Stecker gecrimpt. Das läuft ja auch.

  • Wenn
    du eine passendes Werkzeug verwendet hast ist die Verbindung mit hoher
    Wahrscheinlichkeit in Ordnung.


    Bist du sicher, dass Giga-LAN nicht alle 8 Adern nutzt?
    So eine 20 € Zange ist nicht erste Sahne. Zudem hat der Korpus des Steckers überhaupt kein Spiel in den Pressbacken und das Einlegen ist schon fummlig. Deswegen hatte ich auch etwa 4 Fehlversuche.
    Ich habe aber einen Notebook probehalber angeschlossen und der meldete eine 1 GBit Verbindung. Nun wird darüber eine zweite Fritzbox betrieben und der Switch am anderen Ende signalisiert auch 1 GBit.
    Ich hoffe, ich habe später nicht noch Überraschungen mit diesem Kabel. Aber im Moment scheint es zu laufen.

  • Ja, da bin ich sicher. 8 Adern sind nur bei Sonderverbindungen z.B. zwischen
    2 Servern nötig. Dann geht Senden und Empfangen gleichzeitig.
    Das unterstützen normale Geräte aber nicht.

    Wenn die Adern richtig eingeführt sind (das kann man gut sehen) sind die
    Krimpungen auch mit preiswerten Zangen zuverlässig. Ich hab schon einige
    Tausend davon gemacht - das Problem war (wenn es eins gab) immer an
    anderer Stelle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, da bin ich sicher. 8 Adern sind nur bei Sonderverbindungen z.B. zwischen
    2 Servern nötig. Dann geht Senden und Empfangen gleichzeitig.


    Ich habe ja über einen Switch zwei Fritzboxen gekoppelt. Wäre das nicht so ein Sonderfall?

  • Alle AVM Geräte erkenne das selbst - die können 4 und 8-pol.
    Und ausnutzen können die den bidirektionalen Betrieb auch nicht.
    Eine Internetverbindung ist um Faktor 100 zu langsam dafür.
    (Wenn es eine sehr schnelle Verbindung ist ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt auch Werkzeugfreie Anschlüsse Beispiel
    Wenn Du nur auf einer Seite den Stecker ersetzen mußt, dann ist das eine ganz gute Lösung.
    Die Europäer verdrahten im Regelfall nach Farbcode A - die US Amerikaner gern nach B.
    Ersetzt Du nun aber nur eine Seite, und weißt nicht genau ob Du nun ein A oder B Kabel beim Händler erwischt hast,
    so kann das natürlich auch in die Hose gehen.
    Wikipedia ist da recht hilfreich, was Steckerbelgungen betrifft.


    Wenn ich das für mich machen würde, so würde ich eine starre Leitung verwenden und auf beiden Seiten eine Buchse setzen.
    Die Buchsen gibt es auch in allen Formen und Farben, auch sozusagen 'in line' direkt an's Kabel.
    Das hat den Vorteil, weil die werkzeugfreien Steckergehäuse oft recht groß sind, und man sie nicht in jedem Gerät Platz finde.
    Ab da geht's dann halt mit Standard Patch Kabeln weiter.

    Oben im Bild ist so ein werkzeugfreier Stecker, die clipst man zu und dann ist das gut.

  • Starte doch einfach eine große Kopieraktion. PC to PC wenn mehr als 10Mbit dann ist alles okay. Aber Vorsicht, eine Fritz Box schafft nur ca. 8MBit, ist also nicht aussagefähig. Ich habe auch immer ewig gebraucht die Adern in der richtigen Reihenfolge in den Stecker zu bekommen.

  • Ja, da bin ich sicher. 8 Adern sind nur bei Sonderverbindungen z.B. zwischen
    2 Servern nötig. Dann geht Senden und Empfangen gleichzeitig.
    Das unterstützen normale Geräte aber nicht.

    Wie bitte? Full-Duplex unterstützt jeder noch halbwegs brauchbare PC. Ebenso Gigabitverbindungen, für die man die 4 Adernpaare benötigt.
    Meine Fritze schafft über den integrierten Gigabit-Switch 800 Mbps netto zwischen zwei normalen Geräten.


    Physikalisch bräuchte man für das Kabel ein entsprechendes Messgerät. Über den PC könnte man die Bandbreite z.B. hiermit messen: http://www.zachsaw.com/?pg=lanbench_tcp_network_benchmark
    Ist ein ganz simples Tool, dafür braucht man keinerlei Fachwissen, außer das an beiden Enden der Netzwerkverbindung ein PC sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümelmonster (13. März 2016 um 16:09)


  • Ich habe ja über einen Switch zwei Fritzboxen gekoppelt. Wäre das nicht so ein Sonderfall?


    Da habe ich aber anderes gelesen... Man braucht 4 Adernpaare, Quelle unter anderem:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1404201.htm

    Zum simplen Testen der Adern auf Kontakt kannst du ein einfaches Multimeter verwenden.
    Am besten zu zweit dabei arbeiten. An der einen Seite werden zwei Adern kurzgeschlossen, zB. mit einer Büroklammer.
    An der anderen Seite wird mit Hilfe eines Multimeters auf Durchgang geprüft.
    Vier Messungen und du weißt Bescheid.

  • Das Ausmessen mit einem Multimeter wäre hier sehr aufwändig. Das wollte ich vermeiden.

    Offenbar werden nun doch alle 8 Adern benutzt. Dann muss das Kabel mitsamt der Crimpung i.O. sein.

    Diesen dicken werkzeuglosen RJ45 Stecker hatte ich probiert. Der ist nicht für die Adern von Patchkabeln geeignet. Zudem ist der Stecker mechanisch ein fetter Brocken und passt nicht auf einem Switch mit benachbarten Steckern.
    Da Versuche mit diesem Stecker gescheitert sind, habe ich mit ein paar Hirose nebst Zange gekauft. Das hat dann offensichtlich geklappt.

  • Hi,
    da ich genau das Problem hatte, habe ich das angeschafft.
    http://www.pearl.de/a-PE3735-1139.…o24saAoaO8P8HAQ

    Dazu habe ich mir, weil 5 Euro porto ja nerfen, gleich noch alle Kabel, inkusive HDMI und DVI, die ich nicht hatte, auf Vorrat bestellt. So das ich jetzt seit 3 Jahren Ruhe habe, für 40 Euro... leider ist nicht alles dort günstig, aber da passt Du schon auf. Ich hasse es, am Wochenende bei Saturn ein 2 Euro Kabel für 19.95 kaufen zu müssen.

    Der Tester ist echt fein, Du siehst sofort ob alles stimmt.

    Ach ja, vorsicht! Es gibt spezielles Verlege- Netzwerkkabel die sind nicht crimpfähig und können nur aufgelegt werden, mit dem richtigen Werkzeug. Ratet mal wie ich drauf gekommen bin... ;(


  • Das Vertauschen der Adern ist egal, es müssen lediglich beide Enden des Kabels nach dem gleichen Standard angeschlossen sein, denn die Belegung ist bei beiden Standards 1:1, es werden also keine Adern gekreuzt.
    Den Daten selbst ist es egal ob sie durch eine orangene oder eine grüne Ader durchgeschoben werden, denn die sind vertauscht bei den beiden Standards.

    Ich habe bei mir feste Netzwerkdosen gesetzt, da braucht man allerdings ein LSA*-Werkzeug um die Adern aufzulegen. Die Werkzeuge sind aber recht günstig. Bei Telefonanschlüssen wird diese Anschlusstechnik schon seit den 1970ern in Deutschland benutzt.

    *Abkürzung für Löt-, Schraub- und Abisolierfreie Anschlusstechnik.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Vertauschen der Adern ist egal,


    Die Adern sind zu Paaren verdrillt. Wenn du die Paarung auflöst
    weil du Adern vertauscht hast wirst du sehr viele Fehler auf der
    Leitung erhalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • es werden also keine Adern gekreuzt.


    Die TIA568-A kreuzt die Leitungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Full-Duplex unterstützt jeder noch halbwegs brauchbare PC


    Neuere PCs ja. Switches auch, die stellen ja nur den Kontakt her.
    Aber welches Gerät kannst du Bidirektional mit hoher Übertragungsrate
    ansprechen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • N


    Die TIA568-A kreuzt die Leitungen.

    Nein, schau dir mal die Belegung genau an. Grün und orange, und die dazu gehörigen weißen Adern sind in den Steckern bzw. Buchsen einfach nur vertauscht. Das heißt da wo bei dem einen grün bzw. der dazugehörige weiße ist befindet sich orange bzw. der dazugehörige weiße.

    Die Unterschiede sind:

    A:

    Kontakt 1: weiß mit grünem Strich
    Kontakt 2: grün/weißer Strich (oder rein grün)
    Kontakt 3: weiß/orangener Strich
    Kontakt 6: orange/weißer Strich (oder rein orange)

    B:

    Kontakt 1: weiß mit orangenem Strich
    Kontakt 2: orange/weißer Strich (oder rein orange)
    Kontakt 3: weiß/grüner Strich
    Kontakt 6: grün/weißer Strich (oder rein grün)

    Die Unterschiede hat man an beiden Seiten, so das die Kabel nach beiden Standards 1:1 verdrahtet sind.

    Hier in Europa ist TIA-568A der Standard, in den USA ist -568B verbreitet. In den USA ist das historisch bedingt, aber der Standard -568A stimmt mit den allgemeinen Farbcodes für die Telefoninstallation überein.

    Was du meinst ist Cross-Link (auch Cross-Over), das wird benötigt wenn man zwei PCs direkt miteinander verbinden will mit einem LAN-Kabel ohne einen Switch oder Hub dazwischen. Oft wird auch gerne an einem Ende der TIA-568A und am anderen Ende der TIA-568B Standard benutzt um so ein Kabel herzustellen....

    Zitat

    Offenbar werden nun doch alle 8 Adern benutzt. Dann muss das Kabel mitsamt der Crimpung i.O. sein.

    Um das festzustellen reicht ein einfacher Netzwerktester. Die billigen Geräte sagen dir natürlich nur ob alle 8 Adern vorhanden sind. Bessere Geräte können auch sagen wie gut die Qualität der Signalübertragung, Abschirmung, die Kabellänge etc. ist. Aber da sind wir dann im Preissegment mehrere hundert Euro bis hin zu über 1000€.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (13. März 2016 um 22:28)