Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2016 um 18:32) ist von Löwenherzchen.

  • Hallo ihr Outdoorer :D ,

    ich bräuchte mal einen Tipp.
    Zum Trekking habe ich immer meinen 30 Ltr Wolfskin Rucksack dabei gehabt. Um etwas Nahrung, Kleinzeug und Regensachen mitzunehmen ist der supi. Auch das er aus Cordura ist, macht ihn schön strapazierfähig
    Jetzt bräuchte ich was größeres :D
    Jetzt wollen wir Trekking mit Klettern verbinden und da muss ich dann etwas mehr mitnehmen. Kletterausrüstung,Seile, Nahrung, Regenzeug und evtl Zelt
    Ich dachte da an 70 Ltr Volumen, mit Befestigungsmöglichkeiten außen für Helm und evtl Seil, er muss sich sehr gut tragen lassen mit dem Gewicht und sollte sehr robust und Wasserabweisend sein. Einen Nässeschutz kann man ja noch in Form einer Hülle drüberziehen.
    Hat jemand da Erfahrungen mit und konnte mir einen Rucksack empfehlen? Evtl von Tatonka, Deuter, Salewa, North Face oder oder oder? Ich möchte jetzt keinen billigen Kram, der soll schon etwas länger mitmachen.
    Ich rechne jetzt mal grob mit 15 kg Gewicht. Alles was drüber ist kriegen die Männer :D . Wobei ich den ganzen Krempel mal in eine Tüte packe und auf die Waage lege.


    Für kleine Tipps bin ich echt dankbar


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Bei youtube gibt es den gear Kanal vom Kai Sackmann. Er stellt dort verschiedene Rucksacktypen und auch ein paar Modelle vor, die meiner Meinung nach was taugen. Vielleicht wäre der Eiger40 von Tashev etwas für Dich, allerdings hat er nur 40 l.

  • Hallo löwenherzchen,

    einer der besten Ausrüster in diesem Segment ist Bergans of Norway.

    Am besten noch mit Tragegestell, ist enorm rückenschonend, jedoch nicht billig.

    Gruß
    Fred

  • Dankeschön,

    das werde ich mir beides gleich ansehen :^)


    Ich habe jetzt mal nur die Kletterausrüstung gewogen, 9,8 Kg.
    Ich denke mal, da lieg ich garnicht schlecht mit 15-17 kg insgesamt.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Tasmanian Tiger ist eine Tochter von Tatonka und hat auch Säcke in der ungefähren Größe im Angebot. Es gibt definitiv 60l, 65l und 85l, ggf. auch was mit 70l. Wobei 70l schon einen recht großen RS darstellen. Wenn man das kilometerweit schleppen will/muss ... :love:

    http://www.tasmaniantiger.info/

    Ich habe insgesamt vier verschiedene Rucksäcke von denen (auch einen großen) und bin sehr zufrieden, allerdings eher so in Richtung BoB und für Klassenfahrten sowie kleinere Wanderungen/Aktivitäten, kein harter Outdooreinsatz. Das Zeugs ist betont taktisch-militärisch (gibt viele Artikel aber auch in Schwarz) und auch robust, allerdings gibt es sicher noch bessere Sachen. Trotzdem sind die Produkte aus meiner Sicht schon eher Oberklasse, da aber dann am unteren Rand. ;^)

    Sowas vielleicht:

    http://www.tasmaniantiger.info/shop/rucksaeck…thfinder-mk-ii/

    Jens

  • Hallo,

    ich denke mit Deuter macht man nichts verkehrt. Ich selber habe 2 Deuter Rucksäcke (Trekking und Daypacker). Habe aber auch einen Wolfskin.
    Also einen 70l Kletterrucksack kenne ich nicht. Die ganz großen sind eigentlich Trekkingrucksäcke. Ich nutze meine hauptsächlich für Schottlandtouren oder halt hier wenn ich mal Bewegung brauche ;-). Wichtig ist aber anprobieren! Gerade wenn man ein paar Tage mit dem Teil läuft (15-20 km am Tag).

    Wo soll es denn hingehen?

  • Ich kenne mich in dem Gebiet Trekking überhaupt nicht aus. Einzig zum Thema Helm kann ich dir was sagen. Den solltest du mit dem Kinnriemen eigentlich ganz einfach an dem Rucksack befestigen sollen. An jedem Rucksack hat es im Normalfall Schlaufen, Riemen und Schnallen. Da einfach dran hängen. Ich wollte das nur erwähnt haben, nicht dass du einen tollen Rucksack findest und den dann nicht nimmst weil er keine spezielle Helmhalterung hat.

    Ich habe das zumindest immer so gemacht mit meinen Skate und Snowboardhelmen.

  • Hallo,

    solche Militärucksäcke finde ich jetzt optisch nicht so ansprechend. Mir hat auch jemand einen Bundswehrrucksack gezeigt, aber die haben keinen Hüftgurt, bzw keine Belüftung am Rücken. Und ich zierliches Püppchen brauche etwas, was bequem zu tragen ist, wo nicht unbedingt die Schultern oder der Rücken sehr beansprucht wird. Aus diesem Grund suche ich einen mit einem vernünftigen Hüftgurt.

    Ich brauche den Rucksack nicht zum Klettern, nur zum transportieren. Am Anfang werden wir in einen nahegelegenen Steinbruch wandern oder auch etwas weiter fahren, evtl mit Zelt.
    Im Sommer wird es ein richtiger Kletterurlaub mit Klettern und Klettersteig gehen, da werde ich dann noch einen kleineren Kletterrucksack brauchen. Aber das hat noch Zeit.
    Ich möchte nicht, dass der Helm oder irgendwas anderes hinten rumbaumelt, aber es lässt sich sicher was selber basteln um was zu befestigen. Also eine spezielle Helmbefestigung braucht nicht sein, obwohl man die teilweise noch dazu kaufen kann.


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ok. Also einen normalen Trekkingrucksack. Dann kann ich die Deuter Aircontact-Modelle empfehlen. Die Modelle mit der Blume sind Modelle für Frauen. Das hat aber nix mit der Optik zu tun ;-). Die sind mehr auf Frauen abgestimmt (kürzere Rückenlänge usw).
    Oder ich mag auch die Rucksäcke von Vaude und Osprey. Zum Beispiel Vaude Centauri und Osprey Aether.
    Von beiden Hersteller gibts auch Modelle speziell für Frauen. Diese Modelle sind auch vom Outdoor Magazin mit "sehr Gut" bewertet worden.
    Aber wie ich vorher schon gesagt habe ist das anprobieren wichtig (mit Gewicht). Gute Läden haben auch meist Gewichte da um den Rucksack realistisch anzuprobieren.

    Grüßle

  • Super, Danke.

    Diese werde ich mir auch gleich genauer ansehen. Sehe mir gerade auch Rucksäcke von Lowe Alpin an. Kennt die jemand?
    Wir wollen Samstag mal in die Stadt in einen Outdoor Laden, anprobieren macht schon Sinn. Aber eine grobe Richtung zu haben, wäre bei der Riesenauswahl auch nicht verkehrt, sonst dauert das wieder Stunden :D . Und wie ich mich kenne, nehme ich direkt noch nen Kletterrucksack mit, wenn man eh schonmal da ist :D


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Lowe ist ok. Entscheidend ist aber nicht die Marke und auch nicht der Preis sondern einzig und allein wie Dir der Rucksack passt. Lass Dir viel Zeit, probier möglichst viel aus und hör vor Allem nicht auf die Ratschläge der Verkäufer!

  • Der Name ist nicht wichtig, mir kommt es darauf an, dass er gut passt und die Verarbeitung ist wichtig.
    Ich persönlich könnte jetzt nicht unterscheiden, ob Nähte, Reißverschlüsse, usw wirklich gut sind. Da muss man sich schon auf Erfahrungswerte / Berichte stützen. Natürlich kann mal was kaputt gehen, aber das sollten echt Ausnahmen sein, vorallem bei dem Preis den man bezahlt. Da kann man nicht ständig hin weil wieder ein Reißverschluss abgegangenen ist. Meine Ansprüche sind da schon sehr hoch.

    Aber ich werd mal sehen :^)


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • ich finde die Deuterrucksäcke qualitativ sehr gut. Sitz und Tragekomfort stimmt.

    Zieh die Wanderschuhe an und geh in einen Outdoorladen, gute haben gepackte Rucksäcke da und dann mindestens 20 -30 Minuten auf dem Buckel durch den Laden laufen. Habe so 3 Stunden bei Globetrotter verbracht und bin dann mit einem Deuter 45 Liter wieder raus, war übrigens der erste, den ich probiert habe :whistling: und natürlich dann zum Vergleich nochmal als letzten ^^

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Deuter Aircontact sind gut. Für den Urlaub nutze ich auch ex militärmodelle, aber für den Alltag und Transport sowie wandern nehme ich meinen deuter...

  • Guten Morgen :^) ,

    ich glaube, ich habe eine kleine Vorauswahl getroffen. Deuter, Lowe Alpin und Bergans.
    Was ich bisher so gelesen habe, sind das die Koriphäen im Berg und Trekkingsport. Was Komfort, Funktionalität, Verarbeitung, Haltbarkeit betrifft.
    Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die Größe. Aber das werd ich am Samstag sehen. 70 Ltr kommt mir auf Bildern so riesig vor. Bei meinen 1,70 hab ich das gefühlte Gefühl :D , der Rucksack schleift über dem Boden :D


    Vielen Dank schonmal für die Tipps und ich wünsche euch einen schönen Tag. Die Sonne scheint und ich hab Urlaub


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Moin Moin,

    das Geheimnis bei Trekking ist Beschränkung auf das absolute Minimum. Meine Frau ist 1,72 m groß und hat aus Vorzeiten einen 65 L Rucksack. Der wird bei Flugreisen gepackt ;^) Ansonsten reicht ein 40 Liter Sack für eine Woche Trekking aus, liegen ja nur Stringtangas drin :D


    Bei Klettertouren mit Seil und dergleichen vllt 55 Liter

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hallo lieber Bogenschütze,

    dankeschön :D . Die Tangas wollte ich außen dranhängen, damit ich innen mehr Platz habe :D .
    50 - 55 Ltr sieht ganz gut aus.


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • dankeschön :D . Die Tangas wollte ich außen dranhängen, damit ich innen mehr Platz habe :D .
    50 - 55 Ltr sieht ganz gut aus.

    Hallo Steffi,

    dann möchten wir aber auch ein Foto davon haben :thumbsup: und nicht die Tangas dann nachher mit den Kletterschlaufen verwechseln :whistling:

    Gruß

    Carsten :rolleyes: