Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2016 um 13:29) ist von Bastelfreak.

  • Herzlich Willkommen erstmal.

    Also wenn ich Google anschmeiße, und den ersten Treffer aufmache, dann kommt folgende Erklärung:

    "....Das 'S' steht für die 'S-Klasse' der DIANA 35 Modellreihe, diese Waffen wurden als Exportmodelle/Luxusausführung der 35 angeboten und waren deutlich hochwertiger und teurer wie die Normalausführung. Heute sind diese Modelle mit 'automatischer Sicherung' begehrte, selten zu bekommende Sammlerwaffen. Die Unterschiede zur 'Normalausführung' sind etwa:Automatische Sicherung gegen Abziehen im aufgeknickten Zustand; schön gemaserter Buchenholzschaft in verstärkter Form, anderer Backe und ventilierter Schaftkappe aus Weichgummi, ein geteilter Spannhebel zum leichteren Spannen, ein längerer Lauf; eine kantigere Laufeinfassung mit sehr guter Verriegelung und ein geänderter, einstellbarer Abzug/Abzugsbügel...."

    Hier steht auch noch was dazu: Wert Diana 35S

  • Das Diana Modell 35s hat eine automatische Abzugsicherung, die verhindert, dass der Abzug betätigt werden kann, wenn der Lauf abgeknickt ist. Das "s" weist wohl auf diese Sicherung hin.

    Edit: da war einer schneller

  • Guten Morgen!

    Was Google immer so rauswirft, Muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Nicht böse gemeint! ;^)

    Da ich alle S-Modelle habe und auch direkt mit den Standard Modellen vergleichen konnte, sind einige Dinge die Google rauswirft einfach nur Gerüchte.

    Tatsächliche Unterschiede sind: Automatische Sicherung im geknickten Zustand (nach dem spannen), Matchähnliche Schaftform, eckiger Abzugbügel, ventilierte Schaftkappe,
    geteilter Spannhebel.

    Der eigentliche Abzug ist samt Mechanik (abgesehen von dem Schlitz für das Sicherungsblech) identisch zum Standard Modell, der Lauf ist gleichlang, die Verriegelung ist ebenfalls identisch. Das Schaftholz ist das gleiche wie bei den normalen Modellen. Ebenso war das 35-S auch kein explizites Export oder Sondermodell.

    Die S-Serie war einfach nur die Sportlich gestaltete Ausführung der Standard Modelle! Somit kann das S sowohl für Sicherung als auch Sport stehen!

    Aber trotz allem recht selten!

    Hier ein Prospekt von 1979!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!

    Die Sicherung ist nur im ausgeschäfteten Zustand zu sehen!

    Ich habe auch eben den Beitrag oben noch mal editiert: Die Sicherung ist nur dann aktiv, wenn das Gewehr einmal komplett durchgespannt wurde. Der Abzug ist dann blockiert.

    Wenn das bei Deinem 35-S nicht so ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Der Vorbesitzer hat die Sicherung ausgebaut.

    2. Die Sicherung ist durch falschen Zusammenbau festgeklemmt!

    Ich mach gleich mal Bilder, wie es aussehen muss!

    Grüße

    Thorsten