Tischkanone mit 6mm Flobert Knall

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 19:00) ist von Zündnadel.

  • Hi,

    an Sylvester habe ich auf einer Feier eine Tischkanone gesehen welche mit 6mm Flobert Platzpatronen betrieben wurde. Das Teil sah absolut nicht nach Bastelwerk aus. Also dachte ich mir, dass es sowas bestimmt regulär und EWB-Frei zu kaufen gibt. Meine Suche blieb bislang erfolglos und auch hier konnte ich keine passenden Antworten finden. Wer hat soetwas schonmal gesehn oder weiß etwas darüber. Ich kam leider nicht nah genug ran, konnte aber erkennen, dass eine Art Beschriftung an mehreren Stellen eingestempelt/graviert o.ä. war. Vermute PTB, Hersteller, Typ etc.... also irgendwas war da aufgestempelt. Als Auslöser war vom Zündapparat aus ein kleiner Bügel angebracht welcher auch mit einer Schnur betätigt werden konnte. Zum Laden wurde das Hintere Teil Mittels Bajonettverschluss (ca. 90Grad Drehung) abgenommen, die Kapsel eingesetzt und wieder angebracht. Also technisch hatte es den Anschein, dass da ein gut funktionierender Mechanismus eingesetzt wurde. Ich komme leider nicht mehr an diese Person ran und muss so etwas unbedingt haben.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Cheers
    Doc

  • Der Mechanismus sieht identisch aus. Die Kanone war jedoch anders in der Ausführung. Tinmatz gibt es scheinbar nicht mehr. Zumindest ist der Link tot.
    Muss ich haben ! Ich will so ein Teil unbedingt !

  • Es ist gut möglich, dass der die Fertigung einstellen musste. Ich habe ja damals schon meine Bedenken der Zulässigkeit geäußert.
    Nachtrag: Ich habe im Netz auch nichts aktuelles über Tinmatz Modellkanonen gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (8. Februar 2016 um 11:12)

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass man einfach so an der eigenen Drehbank im Keller Wummen bauen darf. Irgendwo greift immer irgendein Paragraph. Der Gesetzgeber ist ja auch nicht blöd. Fakt ist, ich habe eine gesehen welche offensichtlich mit diversen Stempeln versehen legal geschossen wurde. Und genau so eine will ich.
    Kann man unter Einhaltung der Vorschriften und Vorgaben ein Einzelstück fertigen lassen welches nach allen Richtlinien beschossen und geprüft wird. Also völlig legal, jedoch keine Serienproduktion. Ich will keinen Ärger mit der Justiz oder Exekutive, aber unbedingt so eine Kanone.

    .....und ich will dafür nicht dieses Land verlassen

  • Hallo doc
    Dieser Fred hat das Potential für ein Schloss ... :S

    Es gibt zwei Parteien:

    1.) Die User mit WBK und einem Bestand an scharfen Waffen.
    Diese sehen die Gesetze logischer Weise sehr eng, denn sie haben viel zu verlieren,
    keiner von denen würde wegen so einem Spielding seine Zuverlässigkeit und damit
    seinen WBK pflichtigen Waffenbestand riskieren.

    2.) Die "nur" freie Waffen Besitzer/Sammler.
    Bei denen ist das Risiko überschaubar, im schlimmsten Fall nimmt man ihnen die Kanone weg
    und es gibt eine Geldstrafe. Ihre SSW / Druckluftwaffen sind nicht in Gefahr, denn für die
    braucht es weder ein Bedürfnis, noch den Nachweis der Zuverlässigkeit,
    man braucht nur 18 Jahre alt sein.

    Gruß Wolf

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass man einfach so an der eigenen Drehbank im Keller Wummen bauen darf.


    Doch, darf man. In der Anlage 2 findet sich:
    4.
    Erlaubnisfreier Handel und erlaubnisfreie Herstellung
    4.1
    Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    4.2
    Armbrüste.

    Zudem darf man auch Böller(kanonen) fertigen, da das keine Waffen sind. Aber benutzen darf man VL und Böller erst nach der Beschussprüfung.
    Aber sobald da ein Patronen- oder Kartuschenlager enthalten ist, ist es entweder eine Schusswaffe oder Schussapparat. Dann wird es komplizierter und bedarf der Erlaubnis. Das kann die Firma "Tinmatz" ja besessen haben. Aber diese Kanonen hatten offenbar keinerlei Kennzeichen. Spätestens wenn jemand Gegenstände dieser Art in den Handel bringt, muss da irgendwas an Kennzeichnung drauf sein. Darum ging es und möglicherweise ist das auch der Grund, warum es diese Firma nicht mehr gibt.
    Im Netz gibt es zwar ein paar Videos dieser Modellkanonen, aber keine Händlerangebote.

    Legal sind Modellkanonen schon. Sie können sogar schussfähig als Vorderlader ausgeführt sein und kosten nicht die Welt. Aber zum Schießen benötigt man den Pulverschein. Hier mal meine beiden Stücke:
    Modellkanone Old Ironside

  • Danke Wolf,

    so seh ich das auch. Da ich keine WBK habe zähle ich zu der 2.Partei. Dennoch will ich so eine Kanone absolut legal. Gibt es die Möglichkeit Einzelstücke zu "legalisieren" ? Wie würde so ein Vorgang aussehen? Vermute ich das richtig: Es müssen demnach wahrscheinlich 2 hergestellt werden? Eine wird durch das Beschussamt geprüft und dabei auch zerstört. Der Zwilling bekäme dann nach bestandener Prüfung seine Zulassung. Ich bin kein Büchsenmacher oder Hersteller jedoch begeistert von dieser Kanone.
    Am besten ich suche einfach mal einen Büchsenmacher auf.
    Ich will auch nicht mit Pulver herum hantieren. Einfach ne 6mm oder .22 rein und "Bums"

  • Dennoch will ich so eine Kanone absolut legal.


    Siehe mein obiges Beispiel einer Vorderlader-Modellkanone. Absolut legal und frei ab 18 zu erwerben. Nur schießen ist nicht so einfach.

    Gibt es die Möglichkeit Einzelstücke zu "legalisieren"


    Wenn du diese Kanonen des Tinmatz meinst, so liegt das nicht alleinig an einer fehlenden Prüfung. Diese Dinger sind in meinen Augen nicht zulassungsfähig.
    Bei der PTB-Anforderungen einer SSW wird beispielsweise geprüft, ob sich im Lauf geschossartiges Material vorladen lässt. Das verhindert die Laufsperre und das ist auch der Grund, warum die Laufsperre ganz vorn an der Laufmündung sitzt. Schon das Video dieser Tinmatz Kanone zeigt, dass man Sachen vorladen und verschießen kann. Zudem müssen Vorkehrungen getroffen werden, die ein Aufbohren des Kartuschenlagers verhindern, u.v.a.m.
    Daher halte ich das für aussichtslos.

  • Bei der PTB-Anforderungen einer SSW wird beispielsweise geprüft, ob sich im Lauf geschossartiges Material vorladen lässt.

    Wenn man das so (ich sage mal kleinlich) auslegen würde, dürfte keine SSW ein Gewinde für Pyro-Abschußbecher
    besitzen, denn was man da alles reinpacken könnte ... :rolleyes:

    Wäre glatt ein Thema für Indoor-Schießen ... :whistling: ... (Pfui, ... böser LOBO, schäm dich ... :wacko: )

    Gruß Wolf ... :D

  • Nene, der Becher stellt keinen Lauf dar. Er hat bei größeren Kalibern eine Entlastungsbohrung. Die Becher für 6 mm Flobert sind zu groß, so dass man kleine Geschosse auf nennenswerte Geschwindigkeiten bekommt. Und mit den großen im 15 mm Kaliber klappt das bekanntlich auch nur sehr begrenzt. Daher nicht zu vergleichen.
    Was das Indoorschießen betrifft, so wird das ja mit Schusswaffen gemacht, die eine entsprechende Zulassung haben. Hat also auch nichts im Sinne der PTB zu tun.

  • Hallo L...L...
    Das hängt ein wenig davon ab, wie gut das Forum, bzw der/die zuständige Mod. geschlafen haben ... :S

    An manchen Tagen geht so etwas gar nicht , siehe : ... Kanone für China-Kracher
    dann wird argumentiert, daß das Auseinandertüdeln der Knallketten schon böse ist ... :huh:

    Wenn man dem Kind dann einen anderen Namen gibt, kommt man eventuell damit durch:
    Modell einer Festungskanone ( Ohne Funktion )

    Gruß Wolf ... :D

  • Nene, der Becher stellt keinen Lauf dar. Er hat bei größeren Kalibern eine Entlastungsbohrung. Die Becher für 6 mm Flobert sind zu groß, so dass man kleine Geschosse auf nennenswerte Geschwindigkeiten bekommt. Und mit den großen im 15 mm Kaliber klappt das bekanntlich auch nur sehr begrenzt. Daher nicht zu vergleichen.
    ....


    Na ja, man muß die Regulierungsfanatiker nicht unbedingt noch mit der Nase darauf stoßen...
    Aber findige Köpfe kommen auch mittels solcher Becher zu Ergebnissen.
    Natürlich nicht im Sinne das Geschosse in den Körper eindringen sollen, aber ein Hautritzen kann schon reichen - wenn man versteht was ich meine.

    Icvh habe mal einen Versuch mit einem Xythos - Abschußbecher gemacht und dafür ein sehr leichtes Nadelgeschoß gebaut, und selbst die 2 mm Stiftzünder entwickeln genug Schub um auf 4/5 Meter genaue Treffer im Hals/Gesichtsbereich anzubringen.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Weiche von mir Satan ... ich widerstehe dir ... du verführst mich nicht zu Pösen Gedanken ... obwohl so könnte es gehen ... Nein ... ich höre dir nicht zu ...

  • @ManEater

    Schön der Heiligenschein, grins.
    Aber natürlich ist das ganze Thema grenzwertig.
    Schaden läßt sich mit jeder SSW nebst Pyrobecher ja schon anrichten wenn man verbotenerweise mit Leuchtmunition auf Lebewesen oder Sachwerte schießt, ohne das man vorher auch nur einen Finger für Basteleien krumm gemacht hätte, was dann aber das gesamte Gefährdungspotential noch erhöht.

    @ doc martin

    Du kannst deine Suche nach solch einem 6 mm Hinterlader einstellen weil Du keinen Hersteller finden wirst.
    Es gibt z.B. die Firma Böller- und Kanonenbau Pfnür die eine solche Art von Hinterladern im Programm hat, aber in größeren Kalibern und nicht in dieser Spielzeugversion.
    Und ich vermute man wird sich auch nicht bereit erklären dir so ein kleines Tischmodell zu bauen, weil von den ganzen Kosten her uninteressant.
    Selberbauen wäre kein Problem, ist aber, wie schon von Floppyk erwähnt für den Privatmann verboten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen