Meine erste Softair. Ein paar Fragen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2016 um 20:30) ist von Arutha.

  • Hallo.

    Ich habe eben auf Egun zugeschlagen und eine VFC HK 416D gekauft.
    Hatte das Ding schon mal im Laden befummelt. Fand es alleine der Optik und Verarbeitung geil.Soll ja auch zu zerlegen sein, wie ne echte HK!

    Komme aus der Luftdruck/CO2 Ecke! Dh. ich habe keine blanken Dunst von verschießen von Plastikkugeln.
    Wie sieht es mit der Munition aus? Was wäre am besten zum Scheibenschießen geeignet? Gibt es Kugeln ohne Füllung. Möchte keine Sauerei im Keller!

    Gibt es sonst noch was zu wissen?


  • Wie sieht es mit der Munition aus? Was wäre am besten zum Scheibenschießen geeignet? Gibt es Kugeln ohne Füllung. Möchte keine Sauerei im Keller!

    Die Kugeln gehen eh nicht kaputt.
    Kannst du nachher einfach wegfegen.
    ...zum Scheibenschießen?
    Du musst einfach nur die Scheibe vergrößern, dann triffst du auch. :D
    Das ist eben nicht mit Diabolos zu vergleichen.

  • Gibt es sonst noch was zu wissen?


    Es soll ja Leute geben, die darüber ganze Bücher schreiben . . .
    Formuliere eine Frage, tippe sie bei der bekannten Suchmaschine mit dem grossen G ein,
    und du hast Lesestoff für einen ganzen verregneten Wintertag . . .

  • Erstmal:
    Kugeln ohne Füllung: Ja. Alle. Okay, 95%, weil irgendwer immernoch meint dass Farbfüllung + Softair funktionieren kann... lass einfach die Finger von den wenigen. Mit Glück platzen sie garnicht, mit Pech Platzen sie schon im Lauf. Dass sie auf der Scheibe platzen wie sie sollen ist sehr ungewöhnlich.
    Interessanter ist, welches Kugelgewicht. Aber das kann ich nicht wirklich beantworten, da meine aktiven Zeiten gefühlt ewig her sind, und ich nie eine GBB-Langwaffe besessen habe. Sollten allerdings, rein von der angegebenen Mündungsenergie her definitiv nicht unter 0,2g sein. Höchstwahrscheinlich sogar eher etwas im 0,25-0,3er Bereich... aber wie gesagt, ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, hab nur GBB-Kurzwaffen und S-AEGs, und dazu war Scheibenschießen bei mir die Ausnahme ;)
    Dennoch, Sauerei gibt es höchstens, weil BBs deutlich "Sprung- und Rollfreudiger" sind als Diabolos. eventuell wirst du mit den ersten Schüssen also merken, dass du unter deinen Kugelfang noch eine Wolldecke legen willst, damit die dinger nicht durch den ganzen Keller rollen. Lassen sich dann aber einfach wegsaugen.


    Wichtigster Unterschied: es gibt ein HopUp.
    Das ist im Prinzip ein kleines Gummie, das von oben in den Lauf guckt. Wird die Kugel nun da durchgetrieben, wird sie oben etwas gebremst, und bekommt dadurch einen Rückwärtsdrall.
    Der sorgt einerseits für Stabilisierung (genauso wie die Züge in Läufen der dir bekannten Diabolo-Waffen, nur eben Rotation in eine andere Richtung), andererseits auch für eine höhere Schussweite und gradere Flugkurve.

    Im Vergleich zu Diabolos sind BBs weder aerodynamisch günstig, noch haben sie die gleiche Dichte... also verlieren sie ihre Energie sehr viel schneller. durch den Rückwärtsdrall wird das teilweise ausgeglichen. Sie bremsen immernoch genauso schnell ab, sinken aber nicht so schnell runter wie ein Diabolo mit gleicher Geschwindigkeit es tun würde.

    Und jetzt der Knackpunkt:
    Das HopUp lässt sich einstellen.
    Mit "einstellen" ist gemeint, dass es irgendwo ein Rädchen/Schieber gibt, mit dem sich das HopUp weiter in den Lauf bzw. daraus heraus"drehen" lässt, um so seine Wirkung zu steigern bzw. zu verringern.
    Dadurch wird die Flugkurve entweder weiter nach oben oder unten gebeugt. Perfekt eingestellt fliegt ein BB nahezu die gesamte Strecke waagerecht, und fällt dann innerhalb von 1-3 Metern einfach runter.
    Da diese Technik aber auf Reibung zwischen BB und Gummi beruht, und es noch dazu diverse unterschiedliche Kugelgewichte gibt, musst du das HopUp eigentlich für jede Munitionssorte neu einstellen.

    Wird übrigens auch nicht einfacher dadurch, dass du dir eine GBB als erste geholt hast ;)
    Denn bei denen schwankt die Mündungsenergie je nach benutztem Gas und Temperatur (die bei längeren/schnelleren Schussfolgen auch noch absinkt), dann gibt es noch verschiedene Silikonanteile im Gas (etwas Silikon ist ganz nett um die Gummidichtungen etc. zu pflegen und davor zu bewahren spröde und undicht zu werden. gleichzeitig macht es die BBs und das HopUp beide minimal "rutschiger", sodass es schlechter greift und stärker eingestellt werden muss)...

    Ja, und spätestens darüber, welches Gas, welche Kugeln etc. kann man wirklich ganze Bücher schreiben. Und da meine Softair wegen Zeit- und Geldmangel schon seit ner Weile eingemottet sind, überlass ich das lieber anderen ;)

    Ansonsten würde ich dir raten das Ding wenn es da ist erstmal auszupacken.
    Möglichst windstille, lange und gut beleuchtete Strecke suchen, das HopUp "auf Sicht" einstellen (du kannst den Kugeln hinterhergucken, wenn du helle benutzt), also einfach einmal waagerecht abdrücken und gucken. geht die Kugel nach unten: mehr HopUp. geht sie nach oben: weniger HopUp.

    das sit die wichtigste Grobeinstellung, danach Zielhilfe (welche auch immer du benutzt) einstellen solltest du von deinen anderen Waffen kennen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Isses denn die GBB Variante? Die gibt es von VFC ja auch als Elektrotacker ^^

    Generell ist auch immer angeraten eine Schutzbrille zu tragen, die BBs kommen gerne direkt return to sender wenn sie frontal auf was hartes treffen.

    Wenn es die GBB ist sollte es schon eines der stärkeren Gase sein, meine persönliche Wahl ist da entweder das komplett silikonfreie Ultrair oder das sehr ölige HK Greengas.

    Thema Sauberkeit, ein Pappkarton vor einem festen Hintergrund ist ein sehr effektiver Kugelfang. BB geht rein aber meist nicht mehr raus und kullert dann im Karton rum.

    An Kugeln nicht den allerbilligsten Kirmeskrams nehmen, der hält die Belastung beim laden nicht aus. Gute Erfahrung hab ich mit BB King 0.28er Bio BBs, und Elite Force 0.25ern. Devil Blaster 0.40 gehen auch, auf die Distanzen die ich zur Verfügung hab sind die nicht zu schwer und bringen mMn nochmal etwas stabilität in die Flugbahn.

    Was stimmt ist dass man sich bei GBBs vom Schussbild eines Wettbewerb LGs verabschieden kann. Auf 10M sind aber mit einem GBB Gewehr problemlos 2€-Stück große Streukreise bei 25 Schuss erreichbar. Ich nutze immer diese kleinen Splattering Targets von Birchwood Casey. Da sieht man auch gleich wo es gelandet ist ^^

    Darf ich fragen wo du die 416 gekauft hast?
    Okay, Egun ^^

  • Hi Leute.

    Da bin ich wieder. Die HK416 ist mitlerweile auch da.
    Geiles Teil.
    BBs sind gekauft. Aber mein Waffenhändler hatte kein Gas mehr!
    Bevor ich jetzt das falsche Zeug bestelle, die Frage an euch.
    Was soll ich nehmen?

  • Welches Gas du benutzt, bleibt dir überlassen. hier ist eine Übersicht:
    http://www.twg-softair.de/howto/gase.htm
    Ich würde es nicht übertreiben. Man sollt sein Spielzeug nicht unnötig in Grenzbereiche treiben.
    Ach ja, du weißt, das du im Moment kaum draußen spielen/schießen kannst? Gaswaffen sehr sind temperaturabhängig. Die Meisten Leute benutzen im Winter keine Gaswaffen... funktioniert oft noch nicht mal.
    An sich eine echt schöne Waffe, die mich auch reizt, allerdings scheint sie nicht ganz ausgereift zu sein.
    Falls du Probleme bekommst:
    http://www.gasgunempire.de/forum/index.ph…=8709&pageNo=1&
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )