Zoraki 917 Titan Macken und Kratzer am Schitten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2015 um 21:28) ist von Sparky.

  • Hallo Leute,

    ich habe heute meine neue Zoraki 917 in Titan/Chrom-Ausführung bekommen ausgepackt und siehe da, das Teil hat leider ein paar seltasme Macken auf dem Schlitten, teils wie Eindrücke eine Stelle sieht aus als hätte sich ein winziges Häärchen im "Lack" mitverarbeitet und Kratzer, oben wie auch auf der linken Seite des Schlittens, ich hoffe man erkennt es auf den recht schlechten Bildern. Ist das normal?


    Grüße

  • Zoraki hat bedauerlicherweise manchmal Probleme mit der Oberfläche. Das tut der Funktion aber null Abbruch, die Dinger rennen wie D-Zug. Für ne Vitrinenpistole ist das ein No-go, aber für ne Gebrauchswaffe problemlos vertretbar.

    Meine 914 Chrom (Hochglanz) sieht ab Werk aus, als wäre die Oberfläche voller winziger Risse. Aber das Chrom hält tadellos und sie schießt wie ne Eins. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi Motorbiker

    Interessant der verchromte Lauf bei mir hat auch in der Mitte so eine Art Riss, aber eingentlich sollten doch gerade verchromte Oberflächen die besten sein, inert bis zum geht nicht mehr.
    Ich habe die GSG Magnum in Nickel wovon mir eher abgeraten wurde wegen der Oberfläche, da seien die Zorakis oberflächentechnisch besser als die GSGs aber ich hab mir letztes Jahr trotzdem die GSG Beretta in Nickel geholt und ich muss sagen, die Oberfläche ist immer noch richtig gut und stabil ohne Ende. Ich verstehe das nicht. Klar von der Funktion beim kalten Abschlagen, Zerlegen und repetieren fühlt sich meine Zoraki sehr gut an, die Passungen sind perfekt, super Teil, aber die Oberfläche bei mir ist nicht wirklich toll.....bei deiner ja wohl auch wie es aussieht.

    Entweder ich lasse sie umtauschen, verzichte also sie zu Silvester zu schießen, muss dann aber Gefahr laufen, dass ich wohlmöglich lange auf die neue warten muss, da überall vergriffen. Oder ich muss damit leben kann sie dann auch dieses Silvester nutzen. Vielleicht ist es eine Retoure gewesen, aber geschossen sieht sie mir nicht aus, die Stoßbodenrampe ist noch unisono schwarz, nur die Zufürrampe ist verschmaucht gewesen, wird wohl vom PTB-Beschuss kommen.

    Ich hab jetzt noch ein paar Stunden Zeit es mir zu überlegen, hat bei mir schon irgendwie die Vorfreude relativiert.

    Hat dich das mit deiner Waffe nicht gewurmt?

    Grüsse

  • Hi, habe da so ein ähnliches Problem von meiner gestern angekommenen 918 Titan:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0243nxuxs.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0240vlubv.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0237vjuel.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0241rnu0i.jpg

    Bekomm die kack Bilder nicht richtig rein, also in Links ;p

    Wie du siehst, auch die ein oder andere Macke, die stört, aber da gleich Silvester ist und diese "Macken" bei Zoraki normal sein sollen, behalte ich meine. Der Lauf stört mich am meisten, mal schauen ob ich den ein bisschen "sauberpfeile".

  • Ja, leider ist das bei den Zoraki's normal. Meine Zoraki war wahrscheinlich durch den Transport total verkratzt. Vermutlich hat das eine Ende der Reinigungsbürste dauernd gegen die sehr dünne Beschichtung gekratzt.

    Wie schon gesagt beeinträchtigt das die Funktion aber nicht.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Wow, das sieht auch nicht wirklich toll aus, wobei mich das hintere Schlittenend mehr ärgern würde als der Lauf, die Mündung kannst du wahrscheinlich auch mit etwas Nacharbeiten perfekt hinbekommen.
    Ok, ich werde meine auch behalten, das Teil gefällt mir und falls ich das Ding umtauschen würde, lässt sich desweiteren nicht ausschließen, dass ich dann eine neue verkratzte/vermackte Version erhalte.

    Belugma, deine Macken sind in der Größenordnung meinen ähnlich, deshalb macht es wohl Sinn das Teil zu behalten.

    Peter, genau das dachte ich mir auch zuerst, dass beim Transport eventuell der Abschussbecher oder die Bürste dranngekommen ist, aber die beiden Teile waren hinter der Schaumstoffeinlage im Koffer und hatten keinen Kontakt zur Waffe.

    Danke sehr für meine Entscheidungshilfe. ;^)

  • Naja, umsonst gibt es die Dinger ja nicht und die Beschichtung ist ja ebenfalls als Schutz gedacht (JA, ich weiß, Zink rostet nicht, trotzdem), insofern würde mich das auch bei einer reinen Gebrauchswaffe stören. Außerdem kommen solche Macken wieder ins Spiel, wenn man sein Schätzchen mal verkaufen will. Das drückt nämlich den Preis ...

    Finde es schade, dass solche Fehler scheinbar gehäuft bei einem Hersteller auftreten. Ich hatte die 906 und die hatte eine extrem dünne Oberflächenbeschichtung, sodass an den Kanten ab Werk schon alles blank war.  X(

    Jens

  • Dieter Doedel

    Das ist aber krass, war das schon so, oder ist das mit der Zeit abgeblättert? Ich würde mir nochmalerweise eine schwarze "Glock" kaufen, aber wollte doch auf Nummer sicher gehen und habe das stabilere Metallische Pendant genommen, es gibt ja auch die hartvernickelten echten Glocks....auch so ein Klunker, also nicht ganz unrealistisch als Augenschmaus, tja jetzt sehe ich, dass die Titanvariante auch nicht wirklich robust ist, aber mit einem zugekniffenen Auge ists für mich ok, sind bei mir nur die Kratzer und kleinen Dellen, da sollte ich zufrieden sein.


    Flammpanzer

    Ich dachte mir auch, eigentlich könnte ich das alles ja abschleifen und neu galvanisieren, zwar noch nie gemacht...jedoch.... man kennt das Prinzip.
    Aber dann würde der tolle Stempel wegfallen. Titan wird übrigens nich galvanisiert sondern in einem Hochvakuumprozess aufgedampft, aber ob das jetzt wirklich Titan ist wage ich zu bezweifeln...ist halt titanfarben und find ich, bei Ausserachtlassung der Fehler recht hübsch.

    Grüsse

  • Problematisch wird's wenn durchs viele Holstern die PTB "verschwindet" ! Wie ist das dann Rechtlich, wenn man mit so Einer kontrolliert wird !? Da müßte Zoraki schon ne Bessere Oberfläche herstellen oder PTB richtig eingravieren ! LG ;(

  • Puh das ist eine gute Frage wenn man von einem Polizisten quasi mit einer Schreckschuss erwischt wird wo sich das tolle Siegel abgewätzt hat und sie dann auf einen Schlag nicht mehr schön ist.
    Ich habe mich mal mit einem Plizisten über dieses Thema unterhalten. Es war die Zeit wo es noch keine Zorakis mit dem tollen Siegal gab. Was ist wenn man sich so ein Teil in die Vitrine stellt ohne Stempel? Irgendwie schien ihn das nicht wirklich gestört zu haben, er meinte auch, man kann doch zum Büchsenmachermeister gehen und sich das nachträglich Stempeln lassen. Ich glaube der Mann, so freundlich er auch war, war halt nicht so wirklich informiert. Ich war daran nicht ganz unschuldig, denn mein Wissen darüber war auch recht flach. Ich dachte alle Schreckschusswaffen haben eine Laufsperre und fertig, es gibt keine Unterschiede, einzig und alleine der tolle Stempel macht aus einer "echten" Waffe mit Laufsperre halt eine unechte Gaspistole aus, die man dann haben darf, also reine Bürokratie. :P Das habe ich ihm dann gesagt. Jetzt weiss ich es halt besser.

    Wenn mir das mal passieren sollte, sich mein tolles Logo abholstert und mich mal ein Polizist nach ner Glock fragt werde ich ihm das erklären, das Teil zerlegen und ihm die Laufsperre zeigen als Beweis. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann für diesen ok ist. Bei Großstädlern könnte es vielleicht anders aussehen, wo ein solcher Polizist sich eventuell schon viel Mist ansehen durfte von ein paar Id...ten, von denen er die Teile einkassiert hat....wer weis...sind alles auch nur Menschen. Jedoch wenn man den kleinen Waffenschein und seinen Perso dabei hat und sich auch Nichts zu Schulden hat kommen lassen, so kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass man Ärger bekommt. Jeder Polizist weiss was eine Gaspistole ist und sollte den kleinen Waffenschein kennen, wer alles ordnungsgemäß vorweisen kann sollte doch auch keine Probleme bekommen.
    Währe doch mal interessant was ein Polizeibeamter dazu sagen würde...wenn ich mich nicht irre, dann gibt es doch hier einige wenige Mitglieder dieser Berufsgruppe?

    Grüsse

  • Eine Schreckschusswaffe ohne PTB Stempel ist WBK Pflichtig. Um diese Waffe dann führen zu dürfen, bräuchte man rein theoretisch gesehen den "Großen Waffenschein". Wie es bei Schreckschusswaffen aussieht, auf denen der Stempel nur "abgerieben" ist aufgrund von mangelhafter Produktion weiß ich nicht genau.


    LG Peter

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Peter bist du Polizist?

    Ich fragte mal einen Polizisten nach dem Weg als ich mal wieder in einer fremden Stadt war. Hab den von weiten gesehen und dachte mir.....das ist doch Peter Lustig. Kein Spass! Der war riesig, vielleicht 2m gross, recht dünn, die Brille, der Bart, die Gesichtszüge, ohne Witz, der sah dem Lustig überaus ähnlich, ich musste lachen. Schade, dass ich keine Kamera dabei gehabt habe. :D

    Grüße

  • Wenn die Waffe eine Bauartzulassung hat und nicht verändert wurde, dann ist es unerheblich wenn das PTB Zeichen entfernt wäre durch Abnutzung zum Beispiel. Bei Druckluftwaffen wird das F oft auch nur aufgeklebt, das verdeutlich um was es geht. SSW ohne PTB sind WBK-pflichtig, aber wenn eine Bauartzulassung erteilt wurde hat die Waffe ja ein PTB Zeichen bekommen. Nur Veränderungen bringen diese Zulassung zum Erlöschen.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.