Laser-Training-Systeme - Welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2016 um 12:26) ist von mucki.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein bisschen mehr zuhause trainieren. Da ich nicht unbedingt BBs oder Diablos durch die Wohnung schießen möchte, ist mir der Gedanke an ein Laser-Trainings-System gekommen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Systemen gesammelt und würde sie hier teilen?

    Gefunden habe ich bisher nur die Hämmerli AP 20 in der Laser-Ausführung . Zusammen mit dem von Frankonia vorgeschlagenen Laserziel schlägt das ganz schön in den Geldbeutel. Und ohne sowas mal getestet zu haben, fällt der Kauf schwer.

    In den USA gibt es so tolle Sachen wie Laserlyte oder SIRT, wo man auch mehrere Male hintereinander abziehen kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das in Deutschland bekommt. Ich hatte schon einmal versucht, eine SIRT-Pistole zu importieren. Das ist an der fehlenden Zulassung des Lasers gescheitert.

    Kennt ihr noch andere Systeme oder habt schon selbst Erfahrung mit solchen Trainingsgeräten gesammelt? Ich freue mich auf eure Ideen.

  • Werde ich versuchen. Danke!

    Habe zwischenzeitlich gesehen, dass auch Röhm so eine Lichtpistole im Programm hatte. Wirklich zu schade, dass das eingestampft wurde. Ich finde die Idee von Training daheim ohne CO2, Greengas, Blei oder Plastikkügelchen sehr reizvoll.

  • BeastyBoy:
    Verstehe das nachfolgende bitte nicht falsch und es ist auch nicht gegen dich persönlich gerichtet.

    Ich war damals einer der ersten Zeitsoldaten die beim Bund das Schießkino mit dem "künstlichen" G36 testen durften. Jeder der öfters auf der realen Schießbahn unterwegs
    war bzw musste, war von der Virtuellen Knallerei eher enttäuscht. Die einzig begeisterten waren ausschließlich diejenigen, die sich mit den laufenden kosten für eine Kaserne
    befasst haben. (Also die hauptsächlich am Schreibtisch sitzenden Offiziere)
    Das selbe haben wir heute auch in anderen Bereichen des Lebens. Wir Fahren nicht mehr Auto/Motorrad, sondern wir bedienen einen Computer, der uns nur in gewissen Grenzen
    die Illusion des Fahrens vermittelt. Wenn´s kritisch wird greifen die Helferchen ein. Das alles ist vom Sicherheitsaspekt her auch sinnvoll. Keine Frage. Aber "echt" ist es leider
    nicht mehr. Das einzig "echt" gebliebene ist für mich noch das Schießen. So echt mit mechanischem Laden, konzentrieren, Zielen und "Peng" abdrücken.

    Mir macht es wesentlich mehr Spaß, einmal Monat real zu Schießen, als einmal die Woche mit dem Laserpointer Lichtspiele zu veranstalten. Für mich ist es die letzte Bastion
    die ich garantiert nicht durch einen Virtuellen Ersatz kompensieren werde. Dann lasse ich es ganz bleiben. Mir erschließt sich nicht so recht was daran reizvoll ist.
    Für das Geld gehe ich lieber nicht so oft Schießen, aber dafür real.

  • In der aktuellen Visier (01/2016) ist ein 7-seitiger Artikel über Laser-Trainingssimulatoren.

    Dort findet sich aber auch keine Antwort auf alle Gebete für: Billig, Einfach, Gut bzw. Import aus weltweit.

    Laser Ammo gibts z.B. hier: http://www.laser-ammo.se/

    Das Lasermodul von Hämmerli/DISAG gibts auch einzeln für 110 €. Die Frage: Reicht die Impulsdauer + Helligkeit (im Trainingsmodus nur Klasse 1) um den Punkt zu erkennen ? Akustikschalter + Zielpunktverstellung ist ja schon eingebaut.

    Eigenbaulösungen sind noch sinnvoll, z.B in eine ausgeschlachtete AEG einen Pointer und eine Batterie zu stecken. Richtige Polung + Spannung plus ein Schalter ist keine Atomphysik.

    Wenn Dir zielseitig "gucken, wo der Rotpunkt ist" nicht reicht, gibts z.B. https://www.lasrapp.com/ im Download für 120 USD.

    Andreas

  • JvB
    Ich bin sehr gerne auf dem Schießstand und habe in keinster Weise vor, das "echte" Schießen mit Laserschießen zu ersetzen. Aber ich habe leider keinen Stand im Keller, auf dem ich täglich und auch zu früher oder später Zeit trainieren könnte. Und ich will definitiv ab sofort mehr trainieren. So ein Laser-Trainings-System scheint mir für meine Bedürfnisse eine ideale Lösung zu sein.

    gilmore
    Danke für den Tipp mit der Visier. Werde ich mir anschauen.

    Gestern Abend habe ich noch einige Zeit auf der Seite von Scatt und Noptel verbracht. Es scheint durchaus das zu geben, was ich suche (minus wahrscheinlich der self-resetting trigger).

  • Ich habe mit einem Freund zusammen selbst ein Schießkino gebaut. Seit ein paar Wochen gibt es die Version 1.4 für jedermann auf unserer Projektseite zum Download: http://www.projekt-ares.de . Man muss ein wenig basteln aber dann hat man ein Schießkino zum Nulltarif. Und wir freuen uns natürlich wenn möglichst viele die V1.4 nutzen, testen und Feedback geben.

  • Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Die Frage mag etwas trivial klingen, aber: Habt Ihr Erfahrungen, ob ARES den Laserpunkt auch erkennt, wenn er nicht von einer Leinwand reflektiert wird, sondern z.B. von einer Papierscheibe oder schwarzen Metallsilhouette ?

    Andreas

  • ich verfolge in letzter Zeit die Entwicklungen bezüglich Lasertraining im militärischen / Law Enforcement Bereich und da tut sich einiges.

    Simgun wird in Deutschland immer beliebter. Dabei kann man mit scharfen Waffen / Airsoft- Waffen realistische Distanzen verwenden, wie sie im echten Feuerkampf vorkommen.

    Das wird wohl die Zukunft werden.

    Irgendwann wird man nicht mehr mit Paintballs oder Airsoftkugeln schießen, sondern mit Licht aufeinander.
    Die Waffen werden, ähnlich einer GBB, den Rückstoßimpuls wiedergeben oder vielleicht wird man sogar mit Schreckschuss- Waffen solche Simulationen durchführen.
    Beim Militär / Sondereinheiten ist das ja schon lange gegeben !

    Warum auch nicht bei Milsim/ Airsoft/ Paintball- Spielern? Ich sehe da keine Probleme bezüglich Illegalität. Und umweltschonender ist das Ganze ja auch !


    Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und ich hoffe, dass die ganzen Hersteller auch in diese Richtung entwickeln werden und wir endlich weg kommen von diesen Plastikkügelchen !

    GmbH