Zielscheiben auswerten, brauche eure Hilfe!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2015 um 21:36) ist von Floppyk.

  • Hallo liebe CO2air.de User,

    ich bin in Sachen CO2 Pistole blutiger Anfänger und habe heute wieder einmal 7 Magazine mit meiner CP88 verschossen. Da ich bisher immer meine Zielscheiben ausgewertet habe und eine kleine Statistik führe, bräuchte ich heute einmal eure Hilfe. Ich bin wahrlich kein guter Schütze, aber heute habe ich 3 Zielscheiben, bei denen einige Treffer ziemlich eng beieinander liegen und ein einziges Loch ergeben. Wie zählt man in diesem Fall die Ringe?
    Ich habe die Scheiben als PDF angehängt (3, 4, und 5). Könnt ihr mir helfen und für jede einzelne Scheibe die Anzahl der Treffer und Ringe auswerten? Geschossen habe ich auf Luftgewehrscheiben 14x14 auf etwa 6 Meter Entfernung, beidhändig stehend, je Scheibe 8 Schuss. Danke schon mal für eure Mühe!

  • Ich kann da nix erkennen nur mutmaßen.

    Ich würde weniger Schuss auf eine Scheibe machen dann ist auswerten auch möglich


    Naja, meine Mutmaßung wäre folgende: Nummer 3 = 8 Treffer/48 Ringe, Nummer 4 = 8 Treffer/59 Ringe und Nummer 5 = 8 Treffer/43 Ringe...

    LG Frank

  • Zu den Auswertungen haben ja schon einige was geschrieben. Jeder angerissene Ring zählt.

    Da Scheiben nicht übermässig teuer sind, schieß doch ein paar weniger Schuss pro Scheibe. Das erleichtert die Auswertung.

    MfG.

  • Bist du Linkshänder Frankie?

    Nein, ich bin Rechtshänder, Johannes. Aber wie gesagt, ich bin in Sachen Luftpistole ein blutiger Anfänger...Habe auch den Eindruck, dass vieles nach rechts geht. Ob ich mal die Kimme verstelle? Habe aber auch keinen Einschiessbock...

    LG Frank

  • Unter Matchbedingungen kann man da gar nichts auswerten. Die Löcher sind viel zu sehr ausgefranst, als dass sie eine gute Auswertung ermöglichen würden.
    Außerdem werden im Match immer nur ein Schuss pro Scheibe abgeben, damit genau ein angesprochenes Problem nicht erst aufkommt. Für das Training kann man schon mal zwei oder drei Schüsse zulassen, aber darüber kann das schwierig werden, insbesondere bei guten Schützen, die fast ausschließlich 10'er schießen.
    Für Pistole ist das ohnehin die falsche Scheibe. Angesichts der doch großen Streuung lässt sich auch keine brauchbare Aussage zur Visierseinstellung machen.

  • Nein, ich bin Rechtshänder, Johannes. Aber wie gesagt, ich bin in Sachen Luftpistole ein blutiger Anfänger...Habe auch den Eindruck, dass vieles nach rechts geht. Ob ich mal die Kimme verstelle? Habe aber auch keinen Einschiessbock...

    Der einfachste Weg , wenn du denn richtig ziehlst, ist dann einfach mal die Kimme verschieben.

    Auch hier wird es Leute geben, die dir sagen NEIN mach das anders!

    Ich würde an deiner Stelle mal probieren, mit dem verschieben.

    Und wenn es nach mir geht kannst du ruhig weiter auf den Scheibentyp schießen, wenn du eine Klassiche MatchLP Scheibe nimmst, wird diese wahrscheinlich auch teure sein. Die Wahl der Scheibe wird erst dann interessant wenn du dich mit anderen messen willst.
    Ansonsten soll doch jeder die Scheibe nehmen die er mag.


  • Wie hast du das gemacht, ...

    Erfahrung ... und bei uns in der Truppe wird sehr "hart" gewertet.

    Zum Spaß haben sind deine Scheiben völlig ausreichend, es kommt nach meiner Meinung eh nicht auf
    die Ringzahl an, die du erreichst, sondern das den Trefferbild schön mittig liegt.

    Ich brauche zB für einen Trainingsabend mit ca. 100 Schuß ganze 2 bis 3 Scheiben,
    der 9er Innenkreis wird herausgeschnitten, dann werden 40 Schuß abgegeben
    und danach werden die Ausreißer besprochen. Wichtig ist, das du so vertraut mit der Waffe wirst,
    daß du nach der Schußabgabe annähernd ansagen kannst, wo der Treffer liegt, das heißt:
    Wenn du sauber den Finger gekrümmt hast und das Korn bei der Schußabgabe im Halteraum stand,
    dann darf der Einschlag nicht irgendwo liegen, sondern im Zentrum.

    Wie viele 10er du letztendlich im Training schießt, interessiert im Wettkampf keine Socke ... :whistling:

    Gruß Wolf

  • Okay, vielen Dank! Wie gesagt, ich schiesse nur so zum Spaß. Dass ich mit einer CO2 Plempe nicht die Welt einreissen werde, ist mir auch klar. Ich habe dahingehend auch keine Ambitionen, in den Matchbereich vorzudringen, denn für eine vernünftige Matchwaffe sind schon ein paar Scheine fällig. Wusste auch nicht, in welchem Forum ich schreiben sollte. Da ist es immer schwierig mit den unterschiedlichsten Ansprüchen. Mir macht es jedenfalls Spaß und ich bin froh über jeden Schuss, der im Schwarzen landet, während für einen Profi alles unter 10 Ausreisser sind... :^)

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie_69 (5. Dezember 2015 um 18:25)

  • Als Anfänger und auch weil der Abzug dieser CO2 Waffe keine Matchqualitäten hat, würde ich da nichts verstellen. Zuerst wäre da zu klären, ob da nicht ein Schützenfehler als großer Fehlerfaktor eine Rolle spielt.

  • Als Anfänger und auch weil der Abzug dieser CO2 Waffe keine Matchqualitäten hat, würde ich da nichts verstellen. Zuerst wäre da zu klären, ob da nicht ein Schützenfehler als großer Fehlerfaktor eine Rolle spielt.


    Sehe ich ja auch so. Wie gesagt, ich hege hier keinerlei Anspruch. Ich möchte einfach nur Spaß haben. Wenn es zu professionell wird, bleibt sicher der Spaß auf der Strecke. Deshalb wäre auch ein Schützenverein nichts für mich. Wenn da mal eine Party ist, geht es den ganzen Abend nur ums Schiessen, das wär mir echt zu anstrengend.

    LG Frank