Schaftverlängerung Baikal 61

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2017 um 11:13) ist von PR90.

  • Hallo zusammen!

    in einem Thread von 2010 (Hier) hat rene75 eine Schaftverlängerung für das Baikal 61 Luftgewehr beschrieben. Um die Totenruhe nicht zu stören frage ich hier in einem neuen Thread nach, ob sonst noch jemand eine solche (oder andere?) Schaftverlängerung durchgeführt hat.
    Lässt sich eine Verlängerung einfach in das Schaftende einschrauben? Ist das Schaftende einigermassen stark oder gar Vollmaterial, so dass lange Holzschrauben reichen, oder muss man Schraubhülsen einkleben?

    Tipps oder Bilder von solchen Umbauten, die vielleicht auch ohne allzu grossen Aufwand durchgeführt werden können wären toll! Ich habe mehrere Umbauten gefunden, aber da wurde dann der ganze Schaft ersetzt, das krieg ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten nicht hin. Einen passenden "Klotz" aus Holz (mit passender Plexiglasplatte) wie in oben verlinktem Thread hab ich bereits zurechtgeraspelt.

    :^) Giovanny

  • Es gibt auch Lösungen zum Überstülpen auf dem Schaftende. Das wird gern für Flinten benutzt. Man könnte auch vorgefertige Schaftkappen auf einem gummiähnlichen Material anbringen. Diese werden immer übermaßig geliefert. Nach dem Anschrauben muss man die Kontur durch fräsen anpassen. Aber wenn das gut aussehen soll, ist handwerkliches Geschickt und richtiges Werkzeug notwendig.
    Für einen Büchsenmacher ist das Standardarbeit. Aber angesichts des Kaufwertes einer Baikal dürfte sich das wohl eher nicht lohnen.

  • Danke, an Schaftverlängerungen zum Überstülpen habe ich zuerst auch gedacht, allerdings möchte ich den Schaft um ca. 50-60 mm verlängern. Da die Baikal ein Seitenspanner ist befürchte ich dass da die Kappe bei 60 mm Länge aufgrund der seitlichen Belastung beim Spannen nach kurzer Zeit ausleiert. Auch in Hinsicht auf den Preis des Luftgewehrs denke ich momentan eher an einen Eigenbau.

  • Das Baikal hat einen in der Länge verstellbaren Hinterschaft. Der reicht normalerweise für Personen von ca. 1,30 m bis 2,30 m Körpergröße. Von daher habe ich zwei konkrete Fragen:

    Welche Abzugslänge (Armbeuge bis gekrümmten Abzugsfinger) brauchst du?
    In welcher Profi-Basketballmannschaft bist du?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Baikal hat einen in der Länge verstellbaren Hinterschaft. Der reicht normalerweise für Personen von ca. 1,30 m bis 2,30 m Körpergröße. Von daher habe ich zwei konkrete Fragen:

    Welche Abzugslänge (Armbeuge bis gekrümmten Abzugsfinger) brauchst du?
    In welcher Profi-Basketballmannschaft bist du?

    Das hab ich mich auch gefragt :huh: Von der bescheidenen Optik mit so einer Verlängerung mal abgesehen.

    Ich muss den Hinterschaft z.b. nicht mal ganz ausfahren um die gleiche Abzugslänge wie an meinen anderen Waffen zu erreichen.
    Klar, das gesamte Gewehr ist natürlich als Jugendgewehr eher zierlich, aber dafür eben auch leicht und handlich.
    Ich würde mir da eher überlegen, wenn du gar nicht mit klar kommst, gleich was anderes zu kaufen ...

    Life is good

  • Hab mal kurz ausgemessen - Innenseite Armbeuge bis Innenseite gekrümmter Zeigefinger ~ 38 cm. Ich bin 1,97 gross, Spitze Mittelfinger-Mittelfinger ist genau 2,0m. Basketball spiele ich bei Blau-Weiss Hinterhof ;)
    Ich hab 2 Kinder, 7 und 11 Jahre, und beide wollen auch mitschiessen, daher hab ich das Baikal 61 besorgt. Montiert ist ein Walther 4x32, eingespannt nur auf dem hinteren Teil damit der Abstand zum Auge grösstmöglich ist. Es geht ja auch gut zu schiessen, nur ist dabei mehr oder weniger nur die unterste Spitze des Schaftes in lauwarmem Berührkontakt mit der Schulter. Da fehlt mir einfach was...

  • Deine Idee die Kinder schießen zu lassen, behältst Du besser für Dich.


    Die Zeiten haben sich geändert. Überall auf diesem Planeten laufen
    An- und Klugscheisser rum.

    Früher haben wir auch im Kindesalter angefangen mit dem Luftgewehr
    zu schießen. Da hat kein Hahn nach gekräht, wo das war.

    Heute bist Du ein gesetz- und verantwortungsloser Vater, der seine
    Kinder zu gewaltbereiten Monstern erzieht, wenn Du Deine Kinder
    im Garten schießen läßt.

  • Zitat

    ...

    Heute bist Du ein gesetz- und verantwortungsloser Vater, der seine
    Kinder zu gewaltbereiten Monstern erzieht, wenn Du Deine Kinder
    im Garten schießen läßt.

    Uff, nochmal Glück gehabt, ich lass die Kinder nur in der Garage schiessen! ;^)
    Keine Sorge, ich wohne in Norwegen, da darf man Personen unter 18 Jahren nach Einverständnis des Erziehungsberechtigten auch unter Aufsicht schiessen lassen. (Quellenangaben hab ich nur auf Norwegisch, bei Bedarf kann ich das hiesige Waffengesetz aber verlinken.)

  • Bei uns in Deutschland ist es für Kinder nunmal leider nicht erlaubt. Auch wenn Papa dabei ist.
    Die Kinder und Jugendliche müssen dazu auf einen Vereinsstand, unter Aufsicht eines Fachkundigen.

    Ich habe auch Kinder und würde sie auch mal im Garten schießen lassen. Mache ich aber nicht,
    um nicht das Risiko einzugehen, mich rechtlich auf sehr dünnes Eis zu begeben.

    Also müssen meine Kinder im Verein schießen.

  • Ich habe mir für meine Walther Dominator 1250 eine aufsteckbare Schaftverlängerung selbst gebastet. Dazu habe ich eine 65mm Schaftverlängerung von König-Jagdtechnik aus Kautschuk gekauft, die es dort aber nicht mehr gibt. In den Hinterschaftüberzug aus Leder 13cm von Sutter habe ich das Schaftgewicht 100 g für Hämmerli CR20 S und AR20 FT von ASMC, als Befestigungsplatte gelegt, in das ich noch zwei zusätzliche Löcher gebohrt habe. Mit vier Holzschrauben habe ich dann die Schaftverlängerung auf den Schaftüberzug geschraubt. Die Löcher in der Schaftverlängerung habe ich vorgebohrt, damit das Kautschuk nicht reißt. Durch den Gummizug sitzt der Überzug stramm auf dem Schaft, läßt sich aber leicht aufstecken und abziehen.

    Die Biegekräfte, die beim Repetieren auf das Leder wirken, sind so gering, daß das Leder ausreichend stabil ist. Wenn man aber noch mehr Stabilität haben möchte, kann man auf die Befestigungsplatte noch nach vorne gerichtete Metallwinkel schrauben, die genau den Abstand der Schaftdicke haben. Dadurch werden auftretende Biege- und Knickkräfte nicht vom Leder aufgenommen, sondern von den Metallwinkeln, die gegen den Schaft drücken.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (24. November 2015 um 05:16)

  • Also ich bin 1,96m groß und bin mit voll ausgezogenem Schaft auf der zweiten Stufe sehr gut zurechtgekommen. Ich weiß nicht so recht warum da so viele was verlängern wollen. Oder habt ihr das mit der zweiten Arretierungsstufe noch nicht rausgefunden?

    Dann hab ich eine gummierte Schaftkappe dran geschraubt und durch diese 2cm mehr musste ich den Hinterschaft schon wieder weiter rein schieben, das war dann einfach zu lang und wurde unbequem. Das hängt natürlich auch davon ab welche Visierung man benutzt. Ich hab ein ZF mit recht geringem Augenabstand drauf. Je weiter ich den Hinterschaft ausziehe desto weiter müsste ich ja den Kopf vor strecken....