Walther P38 9mm P.A.K.

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2015 um 19:55) ist von Motorbiker.

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit einigen Tagen
    ein Thema und das möchte ich veröffentlichen in der Hoffnung das
    z.B.: Umarex mitliest.


    Wird es in naher Zukunft (hoffentlich
    im Jahr 2016) auch mal eine Walther P38 im Kaliber 9mm P.A.K. geben?


    Ich meine, es gibt schließlich auch
    eine CO2 Version im Kaliber 4,5 mm davon, warum sollte es also keine
    PTB-Pistole geben?


    Es gibt von ME die 08 in 9mm P.A.K., es
    gibt ein P38 Nachbau in 8mm P.A.K von Erma und ME, warum nicht ein
    neues Modell von Umarex im Kaliber 9mm P.A.K. mit Original Markings?


    Schließlich hat es GSG geschafft eine
    MP40 zu bauen im Kaliber 9mm P.A.K. mit PTB-Zulassung.


    Ich denke es gibt einige Leute (auch
    hier im Forum), die es begrüßen würden wenn so ein Modell
    hergestellt würde und zu einem Annehmbaren Preis zu Erwerben wäre.


    Schöne Grüße


    eifelhunt

  • Eine gute Idee. Es hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt, daß der Markt trotz dem KWS nicht tot war, sondern durch neue Hersteller und Modelle belebt wurde. Wer hätte nach 2003 noch mit einer Walther PPQ, S&W MP9, H&K P30, Walther PK 380 gerechnet? Oder mit der M22? Oder türkischen Modellen mit PTB? Oder sogar einer Schreckschuß-MP? KEINER!!! Und trotzdem haben wir sie heute - bzw. sind auf dem Weg in die Schaufenster und Vitrinen.

    Es gibt ja eine gute Vorlage, wie eine P38 realisiert werden kann - wenn man dann noch das Design nah am Original hält, will ich auf jeden Fall eine haben! :love: :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nachdem ich die P38 als Softair- und Co2-Variante getestet habe - ist meine Sehnsucht hin zu einer SSW-P38er doch sehr gewachsen. Wenn - dann aber bitte mit straffen Schlittenfedern ;^) :^)

  • Also ich wäre bei ,,DIESEM OLDIE ,, auch nicht abgeneigt ! :dafuer: dieser Walther-Typ ,hat Charakter und ne lange Dienstzeit ! Das würde sie sicher zu nem gefragtem Artikel machen ! :n1: Tschau

  • Interessant finde ich, dass bei CO2-Waffen jede Menge alte Schätzchen aus der Versenkung geholt werden, sei es die Tokarev TT 33, der Nagant-Revolver, die P 38 oder die Mauser C 96 um nur einige zu nennen. Nur bei den SSW werden ausschließlich modernste Waffen neu rausgebracht. Nicht mal die gute alte PPK hat es bisher als 9 mm PAK-Variante geschafft (vom ERMA-Derivat mal abgesehen). Ich würde mir auch mal einen klassischen Revolver wünschen, z. B. den S&W Mod. 13 mit 3"-Lauf als klassische FBI-Version (wer "Das Schweigen der Lämmer" kennt, weiß was ich meine).
    Tja, dann träumen wir mal weiter... :rolleyes:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Zustimmenden
    Beiträge!


    Ich denke mal das, je mehr Zustimmende
    Beiträge kommen, um so wahrscheinlicher ist die Reaktion von den
    Herstellern darauf.


    Ich Stimme Lucky zu, die Hersteller
    holen im CO2 und Softair Bereich die alten Waffen wieder aus der
    Versenkung und vermarkten diese unter „Legends“. Darum sehe ich
    keinen Grund welcher dagegen spricht dies auch im SSW Bereich zu
    machen! Nicht alle Sammler wünschen sich ausschließlich
    Schreckschusswaffen die einem Modernen Vorbild entsprechen.


    Schöne Grüße


    eifelhunt

  • Na klar liest Umarex hier mit... ;^)

    nteressant finde ich, dass bei CO2-Waffen jede Menge alte Schätzchen aus der Versenkung geholt werden, sei es die Tokarev TT 33, der Nagant-Revolver, die P 38 oder die Mauser C 96 um nur einige zu nennen. Nur bei den SSW werden ausschließlich modernste Waffen neu rausgebracht.

    Das liegt einfach daran, dass für CO2- und Airsoft-Modelle das Material weitaus weniger aushalten muss als bei einer Feuerwaffe - und das sind Gas- und Schreckschusswaffen nun mal auch. Die immer wieder aufkommende Bitte "Macht doch mal dieses oder jenes"-Exotenmodell greift nicht: Für die Produktion einer neuen Schreckschusswaffe, die nicht bereits als scharfe Waffe im Werk existiert, sind fast sechsstellige Vorlaufkosten aufzubringen - für die Tools, die Gussformen, Verpackung, Anleitung, Übersetzungen, Fotos, Werbung usw. Und solche Gussformen halten leider auch nicht ewig - das war der Hauptgrund, warum die sicher millionenfach produzierte PPK als Schreckschussversion nicht mehr hergestellt wird.

    Als Hersteller sind wir schon aus "Selbsterhaltungstrieb" dazu gezwungen, wirtschaftlich zu produzieren - wir sind recht sicher, dass wir bei Exoten (und dazu zählt auch die seit 2004 nicht mehr hergestellte P38 heute auch) kaum die Herstellungskosten wieder reinholen können. Der Schreckschussmarkt läuft fast nur noch in Deutschland, für die USA und für England sind andere Modelle (Ausschuss nach oben) notwendig, und damit auch neue Gussformen.

    Für Bond findet sich auch sicher eine andere Lösung...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Uli, vielen Dank für die Antwort. Ab und zu muss man wohl mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. 8)

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Der Schreckschussmarkt läuft fast nur noch in Deutschland

    Klingt nach Schwanengesang der deutschen Schreckschussproduzenten.
    Wobei sich mir die Frage aufdrängt, ob zur Vermeidung von hohen Produktionskosten
    eine eventuelle Zusammenarbeit mit ausländischen Herstellern im Rahmen des Möglichen ist.

  • und Umarex muß sich aufgrund der überschwappenden Qualität aus dem ausland wohl vorsehen. Ich war bis zuletzt ein Zoraki gegner aber muß meinen Hut ziehen vor der Qualität in der Dauernutzung.

    Ich bin immer für ein neues Sammlermodell auch Preislich im gehobenen ramen. P38 und P08 würden mir sehr zusagen.

    Ach ja im neuen Film nutzt der James auch wieder die P99 :)

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von motionbär (14. Oktober 2015 um 14:39)

  • Ich könnte mir schon vorstellen (!) das mit einem Comeback der P38 geliebäugelt wird... ob soetwas dann gleich ein "6-stelliges" neues Projekt bei namhaften Herstellern werden muss...?
    Die MP40 in der SSW Variante wird sicher schnell vergriffen sein :^) Wie wäre es dann in Folge mit einer STG44-SSW-Lösung (wenn auch nicht sehr führig g*).

  • I mit einem Comeback der P38 geliebäugelt wird... ob soetwas dann gleich ein "6-stelliges" neues Projekt bei namhaften Herstellern werden muss...?

    Im Allgemeinen entscheidet der Rechteinhaber darüber, ob eins seiner Modelle gebaut wird... :D


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Der Schreckschussmarkt läuft fast nur noch in Deutschland, für die USA und für England sind andere Modelle (Ausschuss nach oben) notwendig, und damit auch neue Gussformen.

    Danke für die Antwort.
    Ok, wie sieht es da mit den Türkischen Herstellern aus. Die verkaufen ja den Grossteil nicht in Deutschland. Also muß es noch andere Märke geben, oder ist dort dann der Preisdruck zu hoch?

  • Ok, wie sieht es da mit den Türkischen Herrstellern aus


    Das habe ich durch die Blume versucht auszudrücken, aber schön, dass du nochmal etwas direkter nachfragst . . . ;^)

  • Als ,,Normalo,, (Endverbraucher ) würd ich auch denken ,das ,,regionale Typen besser laufen ! Ich will nichts schlecht machen ,aber wenn ich beide ( P38 oder S&W MP) nebeneinander hätte, würd ich zur P38 greifen ! Einfach ,weil ich die ,,kenne,, aber MP9 ist erstmal ,,noname,, für mich . Und ohne was zu Unterstellen ,die P38 geht bestimmt auch in Polen / Chechien / Ungarn ,da sie dort auch mal ne Rolle spielte ! Oder wie wäre Kostenmäßig ne Wiederauflage verschiedener Röhmmodelle ! . Tschau :rolleyes:

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, laufen moderne Waffen wahrscheinlich einfach besser da die typische Zielgruppe eher auf modernes Design steht statt auf klassische Modelle. Der Sammler macht eben den deutlich kleineren Teil des Marktes aus. Da kann man es einem gewinnorientierten Unternehmen (egal ob Umarex, Zoraki, Melcher, etc) nicht übel nehmen das sie produzieren was die breite Masse möchte. Umso größer ist dann aber die Freude wenn auch mal über den Tellerrand geschaut wird wie z.B. im Moment bei GSG mit der MP40.

  • Gut, die MP 40 hat ja auch Legendenstatus - kein Kriegsfilm oder Doku über 39-45, in dem nicht die MP 40 zu sehen ist. Und es ist auch nachvollziehbar, daß seitens eines Herstellers erstmal die Lage sondiert wird: wie gut stehen die Verkaufschancen? Das junge Publikum interessiert sich weniger für eine WK2-Pistole, die sie eventuell aus CoD5 kennt, sondern eher für eine im Gamer-Bereich allgegenwärtige Glock oder DesertEagle. Auch wenn so ein Fast-2-Kilo-Ballermann absolut unpraktikabel wäre - sie hätte aber wesentlich bessere Marktchancen als etwa die P 38. Und die ME 08 lag wohl auch deswegen recht nahe, weil die Gußformen noch aus Record-/IWG-Zeiten vorhanden waren und nur angepaßt werden mußten.
    Allein schon deswegen finde ich es absolut klasse, daß die M&P 9 auf den Markt kommt :thumbsup: - immerhin eine erfrischende Alternative zu den bekannten GFK-Modellen nach Glock-, Walther- sowie H&K-Vorbild, und die Zusammenarbeit zwischen Umarex und S&W funktioniert ja auch schon länger, von daher waren die Chancen auf eine Fertigungslizenz sicherlich nicht schlecht. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!


  • Das habe ich durch die Blume versucht auszudrücken, aber schön, dass du nochmal etwas direkter nachfragst . . . ;^)

    Das müsst ihr eigentlich die türkischen Hersteller fragen und nicht mich/uns. Warum aber drängen die plötzlich so stark nach Deutschland, mit der sicher strengsten (und teuersten) Zulassungsprüfung weltweit für SSW? :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Eine Borchardt C93, egal ob als SSW oder Co2, so authentisch wie möglich und machbar - das wäre der Hammer.
    Ich glaube dass die wenigsten diese Waffe überhaupt kennen.
    Für Sammler von Exoten eine echte Bereicherung.

    freischütz