Gearjam Vermeidung - an die Elektroniker unter euch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2015 um 16:06) ist von made in germany.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Elektroniker unter euch.

    Kurz und pregnant formuliert - lässt sich mit einem Relais ein Gearjam (einer SAEG) vermeiden?

    Hintergrund ist ja der:
    Gearjams entstehen durch
    - zu wenig Saft im Akku (Lösung - Akkuwarner z.B.)
    - zu schneller Finger am Abzug (Lösung - keine? )

    Meine Idee wäre, dass mittels einer Selbsthalteschaltung ein Gearjam aus letzterem Grund vermeiden ließe.

    1. Trigger (Abzug, whatever) steuert das Relais an.

    2. Relais hält sich selbst über besagte Selbsthalteschaltung

    3. Relais gibt Saft auf den Motor

    4. Gearbox ist mit dem Schuss- bzw. Pumpvorgang noch nicht fertig

    5. Abzug wird losgelassen (obwohl Gearbox nicht fertig ist)
    5.1 - normal ohne Relais: Motor läuft im besten Fall aus und bringt es noch fertig
    5.2 - normal ohne Relais: Motor bleibt stehen, beim erneuten triggern läuft er weiter und spannt die Feder fertig
    5.3 - normal ohne Relais: Motor bleibt stehen, beim erneuten triggern schafft er es nicht die halb gespannte Feder fertig zu spannen -> JAM
    5.4 - MIT RELAIS: Losgelassener Trigger bewirkt nichts, weil die Selbsthaltung ja greift und immernoch Saft auf dem Motor ist

    6. Trigger wird erneut gedrückt (vor dem Beenden)
    6.1 Normal: Siehe Nr 5 (5.2 - 5.3)
    6.2 Mit Relais: Es passiert nichts weil ja die Selbsthaltung immernoch Strom auf dem Motor gibt

    7 Ende des Pumpvorgangs - Kugel verlässt hoffentlich den Lauf (nicht bei 5.3 - glaub ich... )
    7.1 Variante mit Relais: Der Unterbrecherkontakt (der der Dauerfeuer vermeidet) kriegt z.B. noch einen zweiten Kontakt, der den Stromfluss
    in der Relaisspule unterbricht und somit die Selbsthaltung beendet

    So. Das wäre mein persönlicher (!!!) REIN THEORETISCHER (!!!) Plan ;)
    Jetzt ist die Frage - existiert sowas schon?
    Viele basteln ja Mosfets in ihre Softairs, sind die Schaltungen dazu ähnlich in der Lage?
    Weil der vermeidet eigtl. nur Abbrand der Kontakte im Schalter und senkt den Gesamtwiderstand..
    Bremsfets bremsen den Motor nach dem Schuss.
    Aber dass einer aktiv Jams vermeidet (und zwar nur diese) hab ich nicht gehört ^^

    Was denkt ihr - wäre das in der Theorie möglich / sinnvoll?

    Tut mir leid für meine persönliche Unwissenheit, sollte ich etwas übersehen haben :D

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen - diese Idee ist natürlich auch anwendbar für die Mosfetschaltungen!

    Man nehme einen Thyristor als Ersatz für das Relais und unterbricht wieder den Stromkreis mit dem Unterbrecherschalter vorne
    (wie heißt das Teil nochmal? ^^ )
    Sonst gleiche Funktion wie oben.

    LG Domi

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Ziemlich viel Bastelei. vor allem das Anbringen des Unterbecherkrontaktes stell ich mir schwierig vor.
    könntest du möglicherweise auch über die Zeit regeln Quarz oder so.
    Ehrlich gesagt, wenn eine meiner Softairs unter Gearjams litt, habe ich diese mit erhöhter Akkuspannung immer vollständig in den Griff bekommen.
    Auch Bremsfets halte ich schon nicht für sinnvoll. Bei Mosfets stehe ich auf ganz einfache Teile, mir gehts nur um die Schaltkontakte.
    Aus praktischer Sicht ist es immer das größte Problem den Elektroscheiß in die Softairs rein zu bekommen.
    Also mein Urteil. Theoretisch ne gute Idee, praktisch aufwendig und schwierig durchzuführen
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hi domi,

    Was für einen Akku benutzt du denn? Früher hatte ich auch mal Probleme mit jams, aber seitdem ich lipo Akkus benutze, ist das Geschichte. Und welches Setup hast du denn verbaut? (also Motor, Feder, Akku).


    Gruß Made