Fragen zum Pressluftgewehr, speziell Walter Rotex RM8

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2015 um 22:06) ist von kawakai600.

  • Hallo!

    Da hier in der Gegend leider niemand dieses Gewehr vorrätig hat, würden wir gern folgende zwei Fragen an Euch stellen, wobei die eine eher allgemein das Pressluftsystem betrifft.
    Gelesen haben wir, dass das Repetieren am Anfang recht hakelig sein soll sich aber im Laufe der Zeit gibt. In diesem Zusammenhang war auch zu lesen, dass Druckpunktsuche und Auslösung nicht optimal, sondern definitiv verbesserungswürdig wären. Ist dies tatsächlich so schlimm und bringt der angebotene Tuning Abzug etwas?

    Und die zweite Frage betrifft den Leerschuss. Uns ist das System Pressluft prinzipiell bekannt, allerdings fehlen tiefere Kenntnisse von dem System. Allgemein mehrheitlich (aber nicht in jeder Information) war zu lesen, dass Leerschüsse dem Gewehr nicht schaden. Ist dem so oder gibt es doch in irgendeiner Form negative Nachwirkungen?


    Gruß André

  • Leerschüsse sind bei Pressluftsystemen mWn. kein Problem.
    Zu den anderen Punkten könnte ich leider auch nicht wirklich was Sagen.
    Der User Dampf kennt sich mit dem Gewehr aber bestens aus. Eventuell schreibt er was zu den Thema.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. September 2015 um 09:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi,
    wie jollyhoker schon schrieb, ist ein Leerschuss kein Problem.
    Den Abzug bzw. das Abzugsverhalten empfinde ich als gut , immer im Hinblick das dieses Gewehr kein Matchgewehr ist . Einen Tuningabzug gibt es deshalb nicht von Umarex.

    Grüße dampf

  • Beim Tuningabzug ist wohl folgender gemeint.
    http://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…21&Locale=de_DE

    Dieser beinhaltet wohl die Modifikationen die von manchen Besitzern an ihren AMs vorgenommen wurden. Zu den Abzug Tunings gibt es hier im Forum ja ein paar Threads.
    Hämmerli 850 AirMagnum: Wartung der Mechanik / Abzugs-Tuning (HiRes-Bilder)

    Beim Öffnen des Systemkasten erlischt aber die Gatantie, daher ist es verständlich und auch nachvollziehbar das ein Umarex Mitarbeiter nicht zu solchen Masnahmen rät.

    Gruß
    Daniel

  • Ein Leerschuss hat keinerlei negative Auswirkungen.
    Das Repetieren verbessert sich bei der AirMagnum und
    der Dominator mit der Zeit, dort ist eine Gummi-Bremse
    verbaut die sich einschleift. Beim Rotex ist eine Rastung
    vorhanden. Meine klemmt nach 5000 Schuß immer noch.

    Was den Abzug angeht, er ich schlimmer als jede Beschreibung.
    Er kratzt, kriecht und der Druckpunkt wandert. Einen Trigger-
    stopp gibt es nicht. Das Abzugsgewicht schwankt zwischen
    570g und 660g. Es wird etwas besser wenn man die Teile
    mit Fluna-Tec behandelt, dann bleibt man unter 600g.

    Dafür ist das pneumatsche System eines der Besten am
    Markt. Auch die Konstruktion der Diabolo-Zuführung ist
    sehr gut gelöst. DIe Repetierung ist durchdacht aber - dem
    Preis geschuldet - mit einfachen Guß-Teilen realisiert.
    Das erfüllt durchaus seinen Zweck.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Steht dir frei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weist du ein besseres?
    Da ich nicht alle kenne habe ich "eines der Besten"
    geschrieben. Mir mir sind allenfalls gleichwertige
    bekannt - die aber sehr viel teurer sind.
    So. z.B. Steyr oder FWB - die kosten aber schnell
    mal das Dreifache.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich halte den Pressluftantrieb auch für die beste Wahl. Man kann das auch einfach daran ablesen, dass alle namenhaften Hersteller spätestens im Matchbereich ausschließlich Pressluftsysteme anbieten. Übrigens waren die Listenpreise bei FWB vor der Einstellung der 603 bei dieser höher, als bei dem damals aktuellen Pressluftgewehr in gleicher Schaftausführung. Das liegt daran, dass Pressluftsysteme mit weit weniger Mechanik auskommen und auch wesentlich weniger Wartung benötigen.

    Mir sind Schäden im Bezug von Leerauslösungen bei Pressluft auch nicht bekannt. Was soll da auch passieren. Aber (alle?) Matchwaffen haben dennoch einen Schalter, der den Abzug zum Trockenabzug macht und den Schuss nicht auslöst. Zumindest meine FWB 700 hat das. Das ist wohl ein Zugeständnis, weil man beim "richtigen" Trockentraining nicht auf das Zusatzgewicht der Kartusche verzichten kann und der Schuss ohne Dia doch sehr laut in der Wohnung wäre. Das kommt dem Schützen zu Gute, wenn er denn die Kartusche nicht dafür drucklos machen will und diese zudem auch sicher einschrauben will.

  • ...Den Abzug bzw. das Abzugsverhalten empfinde ich als gut , immer im Hinblick das dieses Gewehr kein Matchgewehr ist...

    ...die Empfindungen sind da natürlich unterschiedlich. Den Rotex Abzug sowie die Verarbeitung insgesamt habe ich gestern direkt mit dem Weihrauch HW 97 KT(...auch kein Matchgewehr) verglichen. Die Kaufentscheidung ist mir dann doch recht leicht gefallen, auch wenn das 2 unterschiedliche Systeme sind...

    Einmal editiert, zuletzt von gerschell (15. September 2015 um 13:42)

  • Weist du ein besseres?
    Da ich nicht alle kenne habe ich "eines der Besten"
    geschrieben. Mir mir sind allenfalls gleichwertige
    bekannt - die aber sehr viel teurer sind.
    So. z.B. Steyr oder FWB - die kosten aber schnell
    mal das Dreifache.


    Deswegen solltest du den Markt ja auch definieren. Wenn du den Lowbuget Markt meinst, kann deine Aussage stimmen. Aber unabhängig vom Kostenfaktor bildet das genannte "Pneumatische System" ehr das untere Ende. Wobei mir immer noch nicht klar ist was du mit Pneumatisches System meinst. Der Regulator ansich ist Mittelmäsig, mMn.
    Und ob man das Pneumatische System von Styer/FWB samt Stabilisator, als Gleichwertig betrachen kann? Ich denke ehr nicht.

    Damit will ich die Rotex. AM Dominator und Co nicht schlecht reden. Für den Preis ok. Aber aus rein technischer Sicht nix sonderlich inovatives, was die bezeichnug "Bestes am Markt" verdient, solange der Markt nicht auf Lowbuget begrenzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. September 2015 um 16:35)

  • Woher kennst Du den Regulator so genau, um ihn zu beurteilen?

    Grüße
    Dampf


    Den kann man doch kaufen, oder?
    Ich hatte schon so einige Regulatoren auf dem Tisch, diesen ebenfalls, daher habe ich mir erlaubt mir ein Urteil zu bilden. Dann bekomme ich das beim FT immer wieder mit, wo geklagt wird. Der ist ja auch in der Ar20 verbaut(oder?) Wie gesagt das nonplusultra stellt der nicht da, viele andere aber auch nich, daher mittelmass. Aber das ist nu meine ganz Subjektive eigene Meinung. Musst dich nich Persönlich angegriffen Fühlen wenn mal ein Produkt von Umarex kritisiert wird.

    Gruß
    Daniel

  • Du. ich fühlte mich jetzt nicht angeriffen, ehrlich nicht ;^) ......und der Regulator ist nicht in der AR20 verbaut, ....ich denke nur, dass Du den Rotexregulator doch nicht kennst , der ist ziemlich neu :^)

    Grüße
    Uwe

  • Du. ich fühlte mich jetzt nicht angeriffen, ehrlich nicht ;^) ......und der Regulator ist nicht in der AR20 verbaut, ....ich denke nur, dass Du den Rotexregulator doch nicht kennst , der ist ziemlich neu :^)

    Grüße
    Uwe


    Ok, da liegt der Hund begraben.
    ich war in dem Glaube das der Rotex der selbe verpasst wurde.
    Mein "genörgel" bezog sich auf den des Airmagnum 1250(oder heißt die Dominator? bring die immer durcheinander) und der AR20.
    In welchen Punkten/Bereichen unterscheiden die sich den von dem der Rotex? (rein aus Technischer Interesse, gerne auch per PM)
    Gruß
    Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. September 2015 um 17:07)

  • Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für die umfangreichen, sowie hilfreichen Informationen und natürlich auch für die entsprechenden Links, welche ebenfalls sehr informativ sind.

    Aus dem hier genannten entnehme ich, dass Leerschüsse, wie wir bereits vermutet haben kein Problem darstellen.
    Und so wie Daniel schon richtig bemerkte, meinten wir diesen Abzug als „Tuning“ Variante den er hier verlinkt hat.
    Zu diesem Thema scheint es allerdings deutliche Meinungsunterschiede zu geben…
    Uns ist klar, dass der Abzug mit keinem Matchabzug zu vergleichen ist, ist sicher auch dem Preis/Leistungsverhältnis zuzuschreiben. Allerdings wenn hier von kratzendem und wanderndem Druckpunkt, mit schwankenden Abzugsgewichten gesprochen wird, ist dies schon bedenklich.

    Wir wollten "gegebenenfalls" auch den anderen Abzug einbauen, so dieser auch wirklich etwas bringt, aber an den Garantieverlust hatten wir da leider gar nicht gedacht, also auch eher eine Variante, welche wohl nicht gleich in Frage kommt.
    Unabhängig davon hat diesen Abzug bereits jemand verbaut?


    Gruß André

  • Ein (negatives) Beispiel sollte noch keine Meinung machen.

    Ich bin mit meiner Rotex super-zufrieden. Auch die Leute, die sie auf dem Harztreffen geschossen haben, haben (ich hoffe nicht aus Freundlichkeit) nichts negatives gesagt oder erwähnt. Eher das Gegenteil war der Fall.
    Der Abzug ist weder ein Match- noch ein "Rekord"-Abzug. Er ist etwas knackiger, löst aber (bei mir) zu 100% IMMER gleich aus. KEIN Knarzen oder "wandernder Druckpunkt". Und 600g? Naja, ich hab vorhin mal versucht,
    ein Pfund Kaffee mit dem Finger zu schieben.. Also da löst mein Abzug DEUTLICH früher aus, bevor sich der Kaffee bewegt hat.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]