Einfluß von Feuchtigkeit auf Vorkompromierer FWB 601

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 00:17) ist von Jhary.

  • Hallo liebe Experten,

    wir waren gestern in Maasmecheln, Field Target schießen. Wetter sehr wechselhaft. Bei mir ist alles gut gelaufen und es waren keine besonderen Auffälligkeiten an meiner FWB 601. Gestern Abend das Gewehr noch ausgeschäftet alles abgetrocknet und fein geölt.
    Heute wieder zusammengebaut und heftigste Treffpunktverlagerung. Korrigiert, 10 Schuss später wieder Verlagerung. Neu justiert und das gleiche wieder.
    Aufgefallen ist auch das weißer Rauch aus dem Lauf kommt.
    Meine Diagnose, der Aparillo hat sich gestern Wasser reingeschnorchelt.
    Watt nu?
    Trockenschiessen?
    Zerlegen und alles trocknen?
    Wer kennt das Problem?

    Gruß Stefan

  • Lieber Stefan.
    Diese "Dampfwölkchen" waren mir schon an den Lanes aufgefallen. Ich glaube beim neu Laden. Weißer Rauch, der Papst ist gewählt! Bei dem Wetter kann ja schnell ein Regentröpfchen im Lauf verschwinden. Alte Feuerwehrweissheit bei Kaminbränden: Aus 1 Liter Wasser entstehen über 1600 Liter Wasserdampf. Eine einfache Abrissmöglichkeit für den betroffenen Kamin.
    Meins liegt noch zum Trockenen. Wenn ich es morgen wieder zusammen gesetzt habe, werde ich einfach einige Dias im Rasen versenken und gut ist. Eine bessere Idee hätte ich im Moment nicht. Nun weiß ich natürlich nicht, wo ein Vorkomprimierer sich überall Wasser ansaugen kann...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Kann ich Dir jetzt so genau nicht mehr sagen. Auf jeden Fall beim Laden, wo das Dia eingeschoben wird. ich meine bei meinem. Habe eben den Knicklauf des HW 30 S in Augenschein genommen, blitzeblank.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Oh oh das macht mich jetzt ein wenig nervös!
    Habe meine geliebte 97 gestern auch noch trocken gelegt und auch wieder zusammen gebaut.
    Sah alles gut aus, aber ich werde morgen Früh schnell noch mal ein paar schuss abgeben bevor ich in die Schmerzklinik gehe und hoffe das alles ok ist.
    Bitte bitte lasse alles gut gehen lieber Gott!!!

    Mein Liebchen werde ich nicht mehr soviel Feuchtigkeit mehr aussetzen, das macht mich dann doch jetzt ein wenig Ängstlich  :huldige:

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Keine Panik Piet,

    deine HW ist da nicht so empfindlich.
    Die können das ab.
    Diese Probleme treten bei den Vorkompromierern auf.
    Das ganze würde mich ja nicht so verwundern wenn ich nur in der Höhe korrigieren müßte.
    Was mich wundert ist das die Diabolos auch zur Seite abweichen.
    Ich habe noch extra ne neue Dose aufgemacht. Weil ich auch in den Kelchen Feuchtigkeit vermutet habe.
    Das war es aber auch nicht.
    Ehrlich gesagt habe ich noch keine Erklärung dafür.
    Ich kann am späten Nachmittag mit der Sonne im Rücken die Diabolos fliegen sehen.
    Und die Dinger fliegen in einer drallförmigen Bahn.
    Ganz komisch.

    Gruß Stefan

  • Hmmm das ist wirklich Kurios !
    Hoffe das es nichts schlimmes ist und das Du es wieder im griff bekommst.
    Ich habe Heute noch was mit der Anschütz 35 geschossen, ist schon ein feines teil, beim nächsten mal bringe ich die wieder mit und dann kannst du auch mal testen.

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Hi,
    wenn Luft dekomprimiert wird, kühlt sie sich ab, ist logisch oder, denn beim Verdichten wird sie ja heiß und gibt die Wärme an das System ab, bis zur Umgebungstemperatur. Das ist während du zielst. Schießt Du, wird sie entspannt und ist natürlich um die fehlende Wärme kälter.
    Kalte Luft kann aber weniger Feuchtigkeit aufnehmen, weshalb die in Ihr enthaltene bei einer Taupunktunterschreitung als Nebel in ihr kondensiert. Der umgekehrte Weg von dampfendem Atem bei Frost, da wird feuchte Luft kälter, aber mit dem selben Effekt.

    Hast Du bei hoher Luftfeuchtigkeit geschossen, hat sich natürlich im Kompressionsraum etwas mehr Feuchtigkeit als sonst gebildet, das ist aber völlig normal und absolut unvermeidlich. Du brauchst also gar keinen Regentropfen an zu saugen! Die verdichtete Luft kühlt ab und in Ihr enthaltene Luftfeuchtigkeit kondensiert im Gewehr. Jeder Kompressor hat daher einen Kondensat Ablass. Beim Schuss kann die verdichtete Luft nicht so schnell wieder warm werden und das ganze Wasser mit nehmen und es bleibt etwas zurück. Beim nächsten mal wieder und so weiter. Etwas dazu, etwas raus, netto bleibt etwas mehr drin als raus kommt, so lange, bis das Wasser mechanisch mit heraus geschleudert wird.
    Bei sehr feuchter Luft eben etwas mehr als sonst. Völlig normal.

    Die Schmierung sollte Rost dann eigentlich verhindern. Ich halte es für Übertrieben deshalb das System zu zerlegen, Einige Schuss in einem normal warmen, vor allem trockenen Raum sollten alles in Ordnung bringen.
    Bei Prellern passiert das im Prinzip auch, nur folgt da Verdichten und Entspannen so schnell auf einander, das kaum Zeit zum Abkühlen ist. Es kondensiert also deutlich weniger Wasser im Verdichtungsraum. Das Dieseln bei vielen Gewehren hat dazu noch eine (trocknende) Temperaturerhöhung zur Folge.

    Eine große Streuung kann ich in dem System aber nicht entdecken, da würde ich immer erst mal die Laufkrone anschauen, nach Außeneinsätzen der "Waffe".

    Gruß!

  • Hallo Triffnienix,

    also an der an der Laufkrone passiert niemalsnix, die ist ca. 200mm tief im Laufmantel meiner Waffe versteckt.
    Ich denke ähnlich wie Du, es hat definitiv mit Wasser im System zu tun. Nachdem ich das Gewehr noch eine Nacht, bei geöffneter Ladeklappe trocknen ließ, geht's wieder.
    Das was mich wirklich verwundert hat, ist das rausdrehen auf den letzten Metern.
    Man konnte deutlich erkennen wie das Diabolo halt abdrehen und dann ca. 2-4 cm neben dem Ziel einschlug.
    Bei einer V0 Veränderung hätte ich nur nach Oben oder Unten gehabt so war es aber nicht.

    Gruß Stefan

  • Es gibt auch noch Lufttrockner. Kommt halt drauf an wie die Luft vorkompremiert wird. Pumpe im gewehr Keine möglich keit per Preßluft dann sollte die luft schon getrocknet sein.

  • Hi,
    um noch mal die Theorie zu bemühen, durch kondensierendes Wasser sollte sich der Kompressionsraum (also das Volumen in dem sich nach erfolgtem Spannen die verdichtete Luft befindet) geringer werden. Was zunächst mal einen erhöhten Druck bedeutet, also höhere V0. (Das macht der Auto Tuner wenn er den Zylinderkopf abfräst) Das stimmt natürlich nur wenn das System den erhöhten Druck auch halten kann. Ist die Dichtung überfordert oder gibt es ein Überdruckventil, ist der verbleibende Druck geringer.
    Irgendwo hat Theorie auch Grenzen... man kann nicht alles damit erklären.

    Nun sind natürlich Matchwaffen ab einem gewissen Punkt im Gelände auch nicht das perfekte Werkzeug. Sie sind ja nun mal für die 10m Distanz auf wehrlose Pappscheiben in geschlossenen Räumen gebaut, nicht für die wilde Hatz bei Wind und Regen.

    Außerdem kann, unabhängig von der Umwelt, jedes Gewehr mal einen technischen Defekt entwickeln, das immer mit einer Ursache verbinden zu wollen ist eine typische "Krankheit" technischer Laien. Mechanik geht bei Benutzung und Nichtbenutzung eben ab und an kaputt. Man sollte Fragen wie man es wieder in Ordnung bringt, nicht stundenlang rätseln warum es kaputt ging.

    Gruß!

  • Hi!

    Wie kann sich bei einem Vorkomprimierer der Druck bei geringerem Volumen vergrößern?

    Bei dem Auto/Motortuner ist das Prinzip ja so gedacht, das der Brennraum verkleinert wird, so das die verbrennenden Gase weniger Ausdehnungsraum nach dem Zünden haben und folgerichtig mehr Druck auf den Kolben ausüben!

    Das ist aber ein umgekehrtes Prinzip als beim Vorkomprimierer!

    Nach deiner Theorie würde mein z.B. LGR mehr Dampf haben, wenn ich ein Tröpfchen Wasser in den Kompressionsraum fülle?

    Wenn ich beim spannen feuchte Luft ins System ziehe habe ich weniger komprimierbare Luft im Zylinder. Demzufolge kann ich weniger Luft komprimieren (Wasser ist nicht komprimierbar) und somit weniger Druck da der effektive Hubraum verkleinert ist!

    Wäre es anders, wäre ein winziges Hubräumchen eine gigantische Energiequelle! :thumbsup:

    das immer mit einer Ursache verbinden zu wollen ist eine typische "Krankheit" technischer Laien. Mechanik geht bei Benutzung und Nichtbenutzung eben ab und an kaputt. Man sollte Fragen wie man es wieder in Ordnung bringt, nicht stundenlang rätseln warum es kaputt ging.

    Also sollte ich Bspw. den plötzlich abgebrochenen Abzug einfach tauschen und eventuell erneut abbrechen lassen anstatt zu schauen warum der abgebrochen ist? :?::?::?:

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (15. September 2015 um 08:32)

  • Hi,
    bei der Verdichtung musst Du noch mal nachsitzen. Du kannst Hubraum und Verdichtungsraum offenbar nicht richtig aus einander halten. Da bist Du nicht der Einzige.

    Der Hubraum ist das, was der Kolben bei seinem Weg von Totpunkt zu Totpunkt verdrängt. Der Verdichtungsraum ist davon völlig unabhängig. Gibst Du also in einen 2ccm Verdichtungsraum 1ccm Wasser, steigt bei einem angenommenen Hubraum von 2 ccm die Verdichtung von 2:1 auf 3:1
    Was bedeutet das der Enddruck steigt. Weil Du nun auch stärker drücken musst, hat die verdichtete Luft auch mehr Energie. Also fliegt das Diabolo weiter.
    Glaubst nich, wa? Guggst Du hier: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung…verhaeltnis.htm

    In der Tat könnte man theoretisch daraus eine ganz böse verbotene Sache mit vorkomprimierenden Luftgewehren machen. Weshalb ich leider ab hier das höhere Wissen vor Euch verbergen muss, Sorry! ;^)

    PS Natürlich kannst Du ergründen warum etwas kaputt ging. Da Luftgewehre aber nur mit unveränderten Teilen, von dazu berechtigten Personen (Büchsenmachermeisterbriefmitvielmüheerworbenhabender Mensch) repariert werden dürfen, kannst Du in der tat nur wieder einen Abzug einbauen. Das ist GESETZ :eeeevil:

  • Hi,
    um noch mal die Theorie zu bemühen, durch kondensierendes Wasser sollte sich der Kompressionsraum (also das Volumen in dem sich nach erfolgtem Spannen die verdichtete Luft befindet) geringer werden. Was zunächst mal einen erhöhten Druck bedeutet, also höhere V0. (Das macht der Auto Tuner wenn er den Zylinderkopf abfräst) !


    Ne, da haste ein Denkfehler.
    Beim Motor wird die Verdichtung Verändert, in dem Der Brennraum durch Planen/Abfräsen des Zylinderkopfes verringert wird. Beim Motor kommt aber aber die selbe menge an Benzin(geregelt durch den Vergaser, bzw. Einspritzpumpe) in den Brennraum wie zufor. Dadurch erhöht sich die Kompression im vergleich zum Unbehandelten Zylinderblock.
    Beim Vorkompremirten Luftgewehr kommt mit Wasser im System aber weniger Luft ins System, weil dort wo Wasser ist kann keine Luft sein. Die Kompressionrate bleibt also gleich.
    Da aber weniger Luft im Ganzen zur verfügung steht sollte sich die E0 verringern. Es sei denn es steht eh immer mehr Luft zur verfügung als genutzt wird.
    Kannst das auch mit mit nem Pressluft Kartusche vergleichen. Wenn ich eine Kartusche an einer 200Bar Flasche fülle, ist in der Kartusche nicht mehr und nicht weniger Druck als in einer, in der ein paar Tropfen oder mehr an Wasser lagert. Der Vorkompremirer wird eben nur nicht mit 200 Bar sondern mit 1 Bar Druck gefüllt.

  • Ich bin dann weg, ich muss noch einen Motor programmieren... informiert Euch aber besser noch mal, sonst kommt Ihr noch auf die Idee den Verdichtungsraum Eurer Vorkomprimierer auf zu bohren, um mehr Leistung zu haben. Ich verrate Euch aber doch noch was: Dann habe sie weniger V0! Versprochen!

  • Hallo Männer,

    also ich hab die Theorie sowie die Praxis verstanden.
    Feinmechaniker und Ex Motorsportler ;^)
    Aber die Veränderungen die offensichtlich an der Trefferlage zu erkennen waren, sahen anders als meine Erwartung aus. Die Treffer waren unterhalb und mal rechts und dann wieder links des ursprünglichen Bildes. Das unterhalb bedeutet geringere V0. Die seitlichen Ausreisser sind mein Knackpunkt. Zumal diese nach einer weiteren Nacht trocknen auch wieder verschwunden sind.
    Ich habe gleich einen beruflichen Termin mit einem Ausbilder für Pneumatik Anlagenbau.
    Den werde ich mal bezüglich der Verdichtung und plötzlichen Entspannung von hochverdichteter feuchten Luft befragen.
    Ich ahne schon das ich dann einen Vortrag zur Strömungslehre gehalten bekomme.
    An meinem Gewehr ist soweit wieder alles in Ordnung.
    Ich habe halt eine Schönwetterflinte.
    Würde aber gerne verstehen was da passiert.
    Gruß Stefan

  • ... Gibst Du also in einen 2ccm Verdichtungsraum 1ccm Wasser, steigt bei einem angenommenen Hubraum von 2 ccm die Verdichtung von 2:1 auf 3:1
    Was bedeutet das der Enddruck steigt. Weil Du nun auch stärker drücken musst, hat die verdichtete Luft auch mehr Energie. Also fliegt das Diabolo weiter.
    Glaubst nich, wa? Guggst Du hier: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung…verhaeltnis.htm


    Neben wir mal einen Extrem fall an.


    Der Zylinder ist 6cm Hoch, der Hubweg ist 2cm
    Der Zylinder ist voll, Es befinden sich 6ccm Luft im Zylinder


    6ccm x 2cm Hubweg


    Nun ist der Zylinder zur hälfte voll Wasser
    es stehen also nur die Hälfte an Platz für Luft zur verfügung.
    daher befindet sich nur 3ccm Luft im Zylinder.
    der Hubweg ist geblieben, 2cm (logisch)


    3ccm x 2cm Hubweg



    Fragen?

    Alles Quatsch, Rechenfehler meinerseits. Asche über mein Haupt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. September 2015 um 12:53)

  • Ich bin dann weg, ich muss noch einen Motor programmieren... informiert Euch aber besser noch mal, sonst kommt Ihr noch auf die Idee den Verdichtungsraum Eurer Vorkomprimierer auf zu bohren, um mehr Leistung zu haben. Ich verrate Euch aber doch noch was: Dann habe sie weniger V0! Versprochen!

    Geringere V0 kann ich bestätigen.
    Wohl nicht gemessen aber eindeutig beobachtet.


    Danke, Triftnix sagt ja das durch Wasser im Zylinder der Druck Steigt und daher auch die V0.
    wie gesagt ich bin mir sicher das Triftnix kenne von Motoren hat, aber bei Pneumatik muss er sich ich mich nochmal etwas einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. September 2015 um 12:54)