Ungewünschte Emails

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2015 um 14:11) ist von DonMalzbier.

  • Ein alter Mann braucht mal wieder Hilfe.
    Seit Tagen bekomme ich Emails von demselben Absender, mit demselben Inhalt, Angebote für Arbeit oder Mahnungen für Ebay, manchmal im Minutentakt.
    Ich verwende Mozilla Thunderbird.
    Wie kann ich dafür sorgen das diese Emals automatisch in den Tiefen des Internet auf immer und ewig verschwinden und mich nicht mehr belästigen.
    Es ist mir zwar gelungen diese Emails automatisch als "Junk" zu markieren und dann Stück für Stück zu entfernen.
    Möchte aber ganz gerne das diese Emails gar nicht erst im Posteingang erscheinen.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Muß doch irgendwie möglich sein.

    Ich hoffe das mir das mit eurer Hilfe gelingt.

    Obba Gerrit

  • Moin Obba.

    Wenn du den Spam-Filter für das Konto aktiviert hast muss der noch eine zeitlang lernen. D.h. du markierst weiter manuell Mails als Junk bzw. Nicht-Junk. Irgenwann sollte das nur noch wenig sein. 100% wird das nie.

  • Thunderbird verfügt von haus aus über einen Spamfiltermechanismus:
    Alt-Taste drücken, Extras, Filter
    Häkchen bei Spamassasin rein
    Bearbeiten
    Auzuführende Aktionen
    Junkstatus setzen auf Junk
    + für neue Aktion
    im Kästchen auswählen: Nachricht löschen
    fertig

    Zum Lernen des Filtermechanismus die Mail in der Spalte mit der kleinen Flamme anklicken, diese wird dann sofort gelöscht.

  • Ich nutze auch den im TB integrierten Spam Filter, beim TB nennt sich das Junk.
    Hier gibt es eine Anleitung .

    Ich lasse die verdächtigen Mails auch erst in einen Ordner verschieben,
    da kann man dann immer mal schauen, ob der Automatismus nicht eine Mail als
    Spam erkannt hat, die ich eigentlich lesen will.
    Gerade in der Anfangsphase ist das sinnvoll.

    Das funktioniert nicht perfekt, aber doch recht gut.

  • Ich handhabe das mit Spam so das ich gar kein Mailprogramm benutze das die Emails auf meinen PC runter ladet sondern nutze den normalen Browser mit dem ich die Mails direkt auf der Seite des Mailbetreibers anschaue.
    Google, Outlook, Yahoo und GMX haben das gut gelöst und von der Funktionalität geht mir da nichts ab was ein Mailprogramm eigentlich überflüssig macht.
    Outlook verschiebt einfach alle als unerwünscht markierten Spam in einen eigenen Ordner und fertig.
    Hat auch den Vorteil das Viren die im Mailanhang mancher Spam Mail sind gar nicht runtergeladen werden und meine PC daher auch nicht verseuchen können.
    Das dies aber funktioniert muss man am Anfang auch mal selber Hand anlegen und unerwünschten Müll als solchen per Mausklick kennzeichnen.
    Danach klappt das ziemlich gut.

  • Das ist natürlich Geschmackssache.
    Ich ziehe ein Mailprogramm deshalb vor (Outlook ist ja letztlich auch nichts anderes), weil ich mehrere Email Provider / Konten
    gleichzeitig abrufen kann und mir diese auch noch neutral und übersichtlich angezeigt werden.
    Wenn ich mehrere Adressen über den Browser abrufen will, und mich dann durch knackig poppig bunte Seiten klicken,
    pro Provider noch 3 Werbeseiten schließen muß ... das ist nicht so meins.
    Man kann auch durchaus via Thunderbird die Nachrichten auf dem Server belassen und erst herunterladen, wenn man das wirklich möchte.
    Auch das ist machbar.
    Aber wie schon gesagt, da hat jeder andere Vorlieben.

  • Falls es bei der Wahl Browser oder Mail-Client nur um den Komfort der zentralen Verwaltung geht: Alle Mail-Provider bieten mittlerweile auch die Verwaltung von Konten von anderen Anbietern an, so dass du dich eben nicht durch viele bunte Seiten klicken müsstest. Viele unterstützen sogar das Versenden unter den anderen Absenderadressen.

    Dazu wählt man sich den Anbieter des geringsten Misstrauens oder mit der komfortabelsten Oberfläche und fügt die andern Mail-Konten dort hinzu. Da gibt es sogar welche, die sparsam mit Werbung umgehen.

    Aber auch für Mail-Clients gibt es zwei Alternativen: Klassisch über POP3 abholen oder über IMAP verwalten: Beim zweiten bleibt die Ordnerstruktur des Servers erhalten und was der Anbieter unter Spam sortiert hat, erscheint weiterhin dort. Mit einem IMAP-Client kann man die Mails auch serverseitig in verschiedene Ordner verschieben, d.h. wenn du dich doch von unterwegs im Browser anmeldest, bleibt die Ordnerstruktur erhalten. Du kannst über IMAP sogar dein lokales Mail-Archiv zu einem Provider hochladen, bzw. ein Backup aller Ordner dort anfertigen - und wie man sieht eignet sich das damit auch hervorragend, falls man mal mit seinem Archiv den Anbieter wechseln möchte und alle alten Mails mit umziehen will.