Brauche Hilfe bei "ANFÄNGER" CO2 PISTOLE AUSWAHL

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2015 um 16:46) ist von Helmut - ein Bär.

  • Zitat

    Also wie es oben schon steht mittlerweile gibt's halt soviel Modelle da habe ich ka auf was ich als neueinsteiger achten muss, muss keine Profi Waffe sein will mal mit paar Kollegen oder alleine im Keller oder draußen ( ist privat Grundstück) bisschen gegeneinander batteln wer besser ist oder alleine bisschen üben ( bin auch noch in keinem Verein oderso...) also wollte ich nach Empfehlungen fragen mit oder ohne blow Beck oder wies heißt

    Zitat

    weiß ich noch nicht aber mit diesen staglrundkugeln Ambesten und ohne Diablos und mit Double action fals das dass ist wo man den Hahn nicht immer spannen muss also bitte empfehlt mir nen paar die ich mir genauer angucken kann :) und zu schlecht sollte sie auchnicht aussehen  :D LG babagun

  • Sehr bewährt ist die Walther CP-88 - aus Metall, sehr robust/realistisch und auch hinreichend präzise für eine CO2-Kurzwaffe. Ähnlich gut ist die fast baugleiche Beretta 92 von Umarex. Damit macht man wenig falsch.

    Blowback ist nur für den Realismus wichtig (Rückstoßimitator), er sorgt aber für höheren Gasverbrauch und man sagt, dass die Präzision dadurch auch eher schlechter ist.

    Jens

  • Sehr bewährt ist die Walther CP-88 - aus Metall, sehr robust/realistisch und auch hinreichend präzise für eine CO2-Kurzwaffe. Ähnlich gut ist die fast baugleiche Beretta 92 von Umarex. Damit macht man wenig falsch.

    Blowback ist nur für den Realismus wichtig (Rückstoßimitator), er sorgt aber für höheren Gasverbrauch und man sagt, dass die Präzision dadurch auch eher schlechter ist.

    Jens

    Haben die den auch Double action ist ja dafür da daste nicht ganze zeit den Hahn spannen musst?

  • Bei Double Action musst du mit dem Abzug den Hahn spannen! - hat zur Folge das du ein hohes abzugsgewicht hast - hat zur Folge das wahrscheinlich auch bei dir die Präzision leiden wird weil du beim abrücken verreist.


    Bei Singel Action spannt entweder der blowback oder dein Daumen den Hahn.

    Kann mich aber auch nur anschießen das die cp88 und die Beretta m92fs eine gute Wahl ist.

  • Bei Double Action musst du mit dem Abzug den Hahn spannen!


    Das ist für den Anfänger missverständlich.

    SA - Single Action = erster oder jeder Schuss erfordert eine manuelles Hahn spannen. Hat die Pistole Blowbackfunktion spannt sich der Hahn bei den nachfolgenden Schüssen mit der Schlittenbewegung automatisch. Ist der Hahn entspannt, kann alleine durch Ziehen des Abzuges kein Schuss ausgelöst werden.

    DA - Double Action = zum Schießen ist es egal, ob der Hahn vorgespannt ist oder nicht. Da man aber beim entspannten Hahn die Hahnfeder mit dem Abzug spannen muss, geht der Abzug beim ersten Schuss deutlich schwerer. Man kann aber auch den Hahn vor dem ersten Schuss manuell vorspannen. Da beide Abzugsarten möglich sind, heißt es Double Action.

    Zur Vollständigkeit: DA only. Man kann den Hahn nicht vorspannen und muss den Hahn immer mit dem Abzug spannen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Abzugsart auch bei freien Waffen vorkommt. Jedoch haben einige Dienstpistolen diese Abzugsvariante (z.B. die H&K P30 des Bundeszolls). Das bedeutet gleichbleibendes (schweres) Abzugsgewicht.

  • Echte Halbautomaten - also Waffen die den Repetiervorgang nach dem Schuß komplett selbstständig durchführen,
    gibt es im CO² Bereich kaum. Mir fällt da spontan nur die Druvov DU 10 ein.

    Selbst die Umarex Desert Eagle (CO² Diabolo) als auch die PX4 Storm mit Blow Back ausgestattet sind eigentlich nur Pseudo Selbstlader.
    Der Trommeltransport findet bei beiden auch wieder über den Abzug statt, was das Abzugsgewicht erhöht und meist mit einem
    kriechenden Abzug ohne sauberen Druckpunkt quittiert wird.
    Zwar muß man den Hahn nicht mehr spannen, technisch sind sie dennoch eine Art Mischmasch - im Grunde DA only.

    Bei den anderen üblichen Verdächtigen aus dem Hause Umarex CP 88, Beretta 92 FS, Colt 1911 S&W 586/686, die allgemein als sehr gut ausgeführte CO² Pistolen gelten,
    hat man zumindest technisch eine SA Funktion.

    Alle schießen, betrachtet man nur die Bedienung, sowohl Double als auch Single Action.
    Wobei bei den zuletzt genannten, im DA Modus geschossen, so viele Funktionen über den Abzug ausgeführt werden,
    das eben das Abzugsgewicht so hoch wird das ein verreißen im Grunde vorprogrammiert ist.
    Also wer mit diesen Waffen treffen möchte nutzt wohl letztlich primär den SA Modus und spannt vor.

    Man sollte vielleicht, da nach CO² Waffen gefragt ist, den typischen Ablauf bei scharfen nicht ins Feld führen.
    Diesen steht immer genügend Energie zur Verfügung den Repetiervorgang komplett durchzuführen.
    Zwar ist das im CO² Bereich sicherlich auch machbar, nur würde sich das wohl im Gasverbrauch so niederschlagen das man in der Konstruktion darauf verzichtet hat.