Fragen zum Haenel 310 Zusammenbau...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2015 um 13:21) ist von Grag.

  • Hallo,
    wende mich an euch, da ich mit dem Zusammenbau eines alten Haenel 310 nicht zurechtkomme. Das Gewehr hab ich in komplett demontiertem Zustand erworben. Beim Einsetzen des Kolbens+Feder+Aluteil+Manschette+Stoßröhrchen, hat das Aluteil bedingt durch die Federkraft der Feder, eine eingepresste Scheibe am ende des Kolbens gelöst (auf dem Bild grob gezeichnet). Hab diese vorsichtig wieder in Position gehämmert, die Innenseite der Scheibe sowie die Außenseite des Kolbens an dieser Stelle waren gerändelt. Meint Ihr das hält, oder ist ein neuer Kolben fällig?

    Ist die Position des Aluteils in der Explosionszeichnung direkt hinter dem Stoßröhrchen korrekt? Habe dieses, wie auf dem Bild durch den roten Pfeil angedeutet, auf die andere Seite des Kolbens montiert.

    Und die letzte Frage: Wie habt Ihr es geschaft das Aluteil mit dem System zu verstiften? Mit einem Schraubenzieher das Aluteil in Position zu drücken und es zu verstiften hab ich bis jetzt nicht geschafft . Da bricht man sich ja die Finger ^^ .

    Über eure Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.

    Grüße Dennis

    Edit: Weitere Frage: Muss diese Scheibe in eine bestimmte Richtung ausgerichtet sein?

  • Hallo Dennis,

    Da brauchst Du wohl einen neuen Kolben, da dieser Ring absolut nicht lose sein sollte.

    Das Aluteil (die Federanlage) gehört hinter die Feder. Also Stoßröhrchen, Feder, Federanlage.
    Und zum Zusammenbau brauchst Du bestenfalls dieses:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-311::2748.html

    ...oder ein ähnliches (sebst zu fertigendes) Werkzeug. Dann geht's recht fix.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Nur noch ein kleiner Tipp: Es muss nicht sein, aber manchmal will das Stößröhrchen nicht so richtig in den Lauf. Bitte achte darauf, dass es in den Lauf gleitet (dazu einfach in den Magazinschacht schauen). Erst dann mit dem Verstiften des Widerlagers forfahren.