Pfeilfang - Zielscheiben für einen Parcours

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2016 um 18:59) ist von Löwenherzchen.

  • Hallo,

    nachdem mittlerweile alle 3d Parcours hier in Graz und Umgebung für Compound Armbrüste gesperrt sind, werde ich meinen eigenen Parcours einrichten. Ich möchte mittelfristig rund 15-20 Ziele über 2-3 Hektar verteilen mit Schußdistanzen von 30 bis 90 Meter. Für den Anfang würden mir ca. 8 Ziele reichen. Klassische Rinehart 3D Ziele sind mir jetzt zu teuer, die Rinehart Schiesswürfel auch und ich bin nun auf der Suche nach Zielen, die die Eigenschaften von dem Rinehart Schießwürfel haben, aber teilweise in einer Größe, die auch für Distanzen auf 90 Meter geeignet sind.

    Meine bisherige Suche hat mich zu den Yate BLOCK Polimix 40x40x60 geführt. Hat wer mit denen Erfahrung bzw. kennt jemand eine Alternative in der Größe zu einem vernünftigen Preis? Sind diese Yate BLOCK Polimix 40x40x60 so massiv wie die Rinehart oder ist das eine Art Hülle mit irgendeiner Füllung?

    Was soll das Ziel können:

    - Dauerhaft im Freien bleiben

    - Pfeile mit Broadhead oder Fieldpoint auch mit stärksten AB zuverlässig stoppen

    - Kein Anbrennen an Carbonschäften und möglichst leichtes Ziehen

    LG

    PiLo

  • Dauerhaft halten mit Jagdspitzen kannst Du vergessen,die haben auf einem 3d-Parcour auch nix zu suchen! :whistling: Ein 40cmx60cmZiel auf unbekannte Entfernung bis 90m kannst Du auch vergessen,da verschätzen sich auch die besten mal um 5m. :thumbdown: 2-3ha sind auch nicht gerade viel!Wenn Mutter Natur da nicht kräftig geholfen hat und günstig die Landschaft geformt hat,dann wird es verdammt schwierig da einen ordentlichen Parcour zu errichten.Zumindest wenn alles sicher sein soll,unterschiedlichste Richtungen,heißt mit und gegen die Sonne,in den Schatten oder aus dem Schatten heraus Ziele anbieten zu können.Für Hang aufwärts und abwärts sollte es ja reichen,aber ...
    Armbrustpfeile wirken schließlich auch nicht schlimmer wie Bogenpfeile,zumindest wenn sich die Armbruster auch ordentlich darum kümmern,keine Jagdspitzen nutzen und sich auch sonst anständig verhalten.Hast Du schon mal nach Begründungen der Parcourbetreiber gefragt um zu erfahren weshalb man dort keine Armbruster mehr haben will?

  • Ich verstehe das so daß die Compound Armbrust verboten ist.
    Wie sieht das mit Recurve Armbrust aus?

    Auf einem Parcour stelle ich mir im Wald verteilt Gummitiere vor und nicht gerade Würfel.

    Finde dein Anstreben aber ganz toll und drücke die Daumen das alles klappt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich verstehe das so daß die Compound Armbrust verboten ist.
    Wie sieht das mit Recurve Armbrust aus?

    Liegt sicher daran, dass zwischen einem C-Bogen und einem R-Bogen ein großer Unterschied in der Leistung ist. Bei den Armbrüsten ist das ja nicht so, und das scheinen die Bogensportler nicht zu wissen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,

    es sind auch die Recurve ABs auf den Parours nicht mehr erlaubt, weil der Schaden an den 3 Zielen zu hoch ist und wie Raziel es zwischen den Zeilen schreibt, das AB Publikum scheinbar dazu neigt, sich eben nicht wie die Bogenschützen allzu anständig zu verhalten, leider.

    Die Idee einen eigenen AB Parcours zu errichten entstand auch daraus, weil die Bogenparcours für gewöhnlich keine herausfordernden Distanzen haben. Mir macht es auf dem Platz eigentlich keinen Spass, auf einem Parcours finde ich den AB Sport viel interessanter.

    Ich verwende zwar nie Jagdspitzen, trotzdem sollten die Ziele dafür geeignet sein. Meine zwei Rinehart Würfel haben mit Jagdspitzen zBsp. gar kein Problem.

    Distanzen bis 90 Meter finde ich persönlich ok, ab 70 Meter ist es eine Herausforderung ein Ziel gut zu treffen. Mal ehrlich, wo liegt die Herausforderung bei einem 30 Meter entfernten 3d Ziel? Ich im Übrigen verwende einen Distanzmesser, habe den Ehrgeiz nicht so sehr richtig die Entfernung zu schätzen.

    Aber zurück zum Thema; hat wer mit den Yate Polimix Produkten eine Erfahrung oder wer hat eine bessere Idee die den Rinehart Würfeln ähnlich ist?


    LG

  • . Mal ehrlich, wo liegt die Herausforderung bei einem 30 Meter entfernten 3d Ziel? Ich im Übrigen verwende einen Distanzmesser, habe den Ehrgeiz nicht so sehr richtig die Entfernung zu schätzen.

    Ja das ist richtig, das es nicht sonderlich schwierig ­ist ein Ziel auf 30m zu treffen. Aber bei einem 3d Turnier ist jegliche art von Entfernungsmesser nicht erlaubt. Und das macht die Sache dann schon recht schwierig, selbst bei 30m.

    Zu
    deinen Scheiben kann ich nur eines Sagen, alles, was aus Schaum oder
    ähnlichem Material gefertigt ist, hat das Bedürfnis Carbonpfeile
    festbrennen zu lassen. Also nicht die richtige Lösung. Denke da wird es keine geben.


    Gruß Uwe

  • Da kann ich Uwe nur beipflichten, bei Schaumstoffzielen brennen sich Carbonschäfte immer mehr oder weniger stark fest, auch beim Rinehart Würfel ist dies der Fall. Dem lässt sich allerdings mit ein wenig Schmierstoff auf der Pfeilspitze entgegenwirken (am besten etwas, was biologisch abbaubar ist).

  • Danke mal für die Inputs.

    Ich schiesse auf meine Rinehartwürfel seit ca. 8 oder 9 Jahren, mit Carbonschäften und hatte noch nie irgendwelche Reste am Schaft kleben. Die Pfeile dringen nicht tiefer als 15-20 cm ein und sind wunderbar leicht zu ziehen. Der ältere Würfel hat sicher mehrere tausend Schuß abbekommen und sieht, bis auf die verblichenen Farben, nach wie vor aus als wäre er neuwertig. Ich denke, es gibt derzeit kein besseres Material. Nur ist er für meinen Parcours etwas zu klein, das ist das Problem.


    LG

    PiLo

  • Ich habe unter meinen Zielen auch einen Rinehart Würfel und egal welcher Carbonschaft, alle hatten Einbrennspuren, wenn auch nur leichte. Unter den Schaumstoffzielen gehört der Rinehart klar zu den Besten die ich kenne, aber am Pfeil schonenden, egal ob Carbon oder Alu, ist einfach ein Lumpensack.

  • Der ältere Würfel hat sicher mehrere tausend Schuß abbekommen und sieht, bis auf die verblichenen Farben, nach wie vor aus als wäre er neuwertig. Ich denke, es gibt derzeit kein besseres Material.

    Ist denn bekannt aus welchem Material genau dieser Würfel besteht?
    Kann man das denn nicht selber gießen oder als Block bei einer Firma bestellen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe mittlerweile meinen dritten Rinehart Würfel veschlissen. Jetzt nehm ich erst mal einen Lumpensack. Kostet nichts und erfüllt auch seinen Zweck.

    Steven

  • Zitat

    Ich habe mittlerweile meinen dritten Rinehart Würfel veschlissen..


    Kaum zu glauben wie unterschiedlich die Erfahrungen sind .... :rolleyes: wie bitte geht denn das?


    Zitat

    Ich habe unter meinen Zielen auch einen Rinehart Würfel und egal welcher Carbonschaft, alle hatten Einbrennspuren...


    Ich muss dir in so ferne Recht geben, als dass meine Würfel anfänglich auch Spuren an den Carbonschäften zurück gelassen haben. Ich kann mich erinnern, dass anfänglich ganz winzige perlenartige Abriebe auf den Schäften waren. Mittlerweile aber nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Alter der Würfel zu tun hat oder mit meinen in dieser Zeit gewechselten Schäften.

    Zurück zum Thema;

    Hat wer Erfahrung mit Rinehart Targets Rhino 26" Bag ?

    LG

    PiLo

  • Ich hab den 22" Raptor Bag,sieht genauso aus,und bin bisher zufrieden.Allerdings mußte der noch nicht viel verdauen,deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen.Das Oberflächenmaterial ist nicht sonderlich Pfeilverträglich.Man sieht schnell die Spuren der eingeschlagenen Pfeile,wird nicht so lange halten.Im Grunde ist es auch nur ein in Form gebrachter Kleidersack.Drinnen soll ja Kevlargewebe sein,zumindest ist es in schwarzer Folie eingeschweißt und mit Kartonage in die richtige Form gebracht worden.

  • Auf eBay kann man gepresste Putzlappen in Folie erwerben! Diese in ein Big Pack Sack gestopft und in Form gebracht müsste ein recht langlebiges Ziel abgeben. Auf jeden Fall eines der besten und billigsten Ziele. Für
    den Sommer sicher auch für längere Zeit draußen geeignet und für den
    Schutz gegen Feuchtigkeit einen Müllsack drüber stülpen.


    Gruß Uwe

  • Wenn du das Bigpack draußen stehen läßt dann nisten sich schnell Mäuse und anderes Getier ein und dann sollte man da nicht mehr drauf schiessen.,schließlich ist das in Deutschland verboten. :D

    Direkt auf die gepressten Lumpenpakete zu schiessen ist aber auch nicht gut weil die Stopwirkung zu adhoc geschieht.
    Aber wenn man keine Altkleider hat dann ist der Erwerb solcher gepresster Pakete gut, die dann aber gelockert in ein Sack oder Mörtelkübel gehören.
    Als Deckel nehme ich eine zugeschnittene Styrodurplatte ,Durchmesser 580 mm x 60mm, fixiert mit Panzerband.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Aber wenn man keine Altkleider hat dann ist der Erwerb solcher gepresster Pakete gut,


    Ja genau das hatte ich im Sinn. Richtig ist auch, dass man nicht zu hart stopfen sollte. Das ganze Paket sollte sich beim Pfeilauftreffen nach hinten bewegen, um Energie aufzunehmen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, wird schnell merken, wie es am besten geht. Hab
    da schon mal an einen Rahmen gedacht, wo so ein Sack an vier Federn
    Engespant ist und sich in allen Richtungen bewegen kann. Aber immer schnell in die gleiche Stellung zu ruhe kommt.


    Gruß Uwe

  • Alle Sack-Varianten fallen bei mir aus, weil die kann man nicht im Freien lassen das ganze Jahr. Sie werden immer Feuchtigkeit aufsaugen.

    Es sollte schon eine Schaum-Variante wie die von Rinehart oder anderen Herstellern wie z.Bsp. McKenzie sein. Ich habe mittlerweile viel in den USA Foren gegoogelt und es handelt sich scheinbar um entweder sich stark ausdehnenden (15-18 fach) POLYURETHANSCHAUM (zBsp. Foam-It), der in Formen unter hohem Zwang geformt wird oder POLYURETHANSCHAUM mit extrem hohem spezifischen Gewicht mit geringerer Ausdehnung wie zBsp. Flexfoam-IT.

    Die sind hier zu bekommen: http://www.kaupo.de/produkte/polyu…produktdetails/

    Nicht gerade billig die Schäume.


    LG

    PiLo

  • Das mit den Schäumen egal welcher Art, haben hier schon so mancher ­Pfeilbeschleunieger Erfahrungen sammel dürfen und sind letztendlich nicht so richtig glücklich geworden. Da gehen etliche Euros in Schaum auf. Wenn jemand DIE Lösung finden sollte, dann bitte hier Posten.


    Gruß Uwe