Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2015 um 22:22) ist von dayum_son.

  • Hallo zämme, :^)

    ich hätte eine Frage bezüglich diesem Artikel:
    https://www.atlanticfirearms.com/component/virt…l.html?Itemid=0

    Wie jedem sicher aufgefallen ist, verschifft der jeweilige Laden (Atlantic Arms) nicht nach Europa oder DE.

    Allerdings wäre ich sehr an einer solch originalgetreuen Version der AK-47 (Wichtig: AK-47 oder AKM im Kaliber 7,62 x 39mm) interessiert.
    Ich wollte wissen, ob es hierzu vielleicht ein europäisches Pendant gibt, da ich wirklich keins finde. Vielleicht ein Privat-Händler, irgendjemand, der etwas ähnliches wie das oben verlinkte Ding besitzt, verkauft, umbaut (?).
    Wichtig ist:
    -Hohe Qualität, Funktionstauglichkeit, wie das Original.
    -Möglichst mit Originalteilen (Izmash, oder Werke aus Polen oder anderen ehemaligen WP-Staaten)
    -Kaliber: 7,62 x 39mm. Kein Nato .233 Quark (ja, ich hab den Jagdschein)
    -AK47 oder AKM (Im schlimmsten Fall auch AK-103)

    Natürlich könnte ichs einfach nehmen und die Arsenal SAR m1 (oder Saiga Mk, oder Cugir oder dies oder das) kaufen, jedoch ist die halt aus dem Amiland (also mal gar nicht, nach was ich suche) und sicher nicht von solchem Sammlerwert wie eine Originale (halbautomatische) AK-47 aus der Sowjetunion.

    Ich hoffe jemand könnte mir nen Tipp geben.
    Und kommt nicht mit so kram wie "Kauf dir lieber ne AR15 die hat mehr aufm stand", wie man sicher herauslesen konnte aus meinem text, geht es mir um Originalität und um Funktionsweise. Das es auf 200-300m nichts besseres gibt, sei jedem sich überlassen.

    Update: Alles klar, also am besten wäre jemand, der das Model RAK AK47 Russian Sunburst oder ein anderes Modell der RAK AK47 Reihe besitzt. Das ist der "Klon" der am ehesten rankommt.

    Gruß. :thumbsup:

    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von dayum_son (7. Juli 2015 um 17:59)

  • Kauf dir die Saiga Izhmash MK 415 oder 315 mit Holzhandschutz. Was besseres in 7,62x39 wirst nicht finden. Original ab Werk ist da auch die Seitenmontage für die POSP Optiken schon drauf. Der Rest passt wie gewohnt standart von allen anderen AKs.
    Hast halt den seitlichen Klappschaft in Dreiecksform. Der ist aber ganz gut und auch angenehm.
    Bekommste auf Jagd WBK mit 2 Schuss Mag oder als Zubehör mit 5 Schuss Mag.

    Kostet komplett 1150 Euro nagelneu. Verarbeitung 1++++. Alle Teile polymerbeschichtet und passgenau.

  • Kauf dir die Saiga Izhmash MK 415 oder 315 mit Holzhandschutz. Was besseres in 7,62x39 wirst nicht finden. Original ab Werk ist da auch die Seitenmontage für die POSP Optiken schon drauf. Der Rest passt wie gewohnt standart von allen anderen AKs.
    Hast halt den seitlichen Klappschaft in Dreiecksform. Der ist aber ganz gut und auch angenehm.
    Bekommste auf Jagd WBK mit 2 Schuss Mag oder als Zubehör mit 5 Schuss Mag.

    Kostet komplett 1150 Euro nagelneu. Verarbeitung 1++++. Alle Teile polymerbeschichtet und passgenau.

    Meinst du der BüMa könnte mir nen normalen Holzschaft dranmontieren? Und könnte man den lauf verlängern, dass es aussieht wie bei ner normalen AK47?
    Apropos vielen Dank auch, hier is ja der Lauf länger wie bei Arms24: http://www.waffen-koenig.de/sl-buchse-izhm…al-7-62x39.html
    Der Klappschaft ist doch mit dem Schussmechanismus verbunden, weshalb ichs eher nicht selber austauschen könnte :/

    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von dayum_son (7. Juli 2015 um 20:21) aus folgendem Grund: lauf mit schaft vertauscht

  • Bei den Klappschaftmodellen kannste kein Holzschaft anbauen. Weil die Aufnahme anders ist, und eben weil der Abzugsmechanismus mit drauf eingreift. Die MK415 wäre von der Länge her genau das richtige. Und wie shon gesagt, der Klappschaft ist definitiv besser als man denkt.

  • Wenn es Dir um Originalität geht, kauf Dir die Cugir WS1-63. Diese ist, abgesehen vom fehlenden Full Auto Modus. exact die AKM 47.

    Allerdings ist die Fertigungsqualität nicht so toll, viele der Mängel können aber recht einfach mit Hausmitteln abgestellt warden. Dazu gehört in erster Linie das Entgraten der Blechprägeteile ( Kleine Diamant - Schlüsselfeilen und Sandpapier sind kein Problem), das Polieren der Gleitflächen des Abzugs (Sandpapier, Dremel, Polierpaste) sowie unter Umständen das spielfreie Befestigen des Kompensators. sowie ein leichtes kürzen des Gasrohres, um Treffpunktverlagerungen bei erhitzen der Waffe zu beseitigen.

    Funktionssicherheit der Waffe ist allerdings auch im nicht überarbeiteten Zustand gegeben. Alle Zubehör - und Anbauteile des AKM passen.

  • Jailbird, schöne Waffe :)

    Na ja, über die Fertigungsqualität der Cugir last sich nicht streiten :D

    Dennoch - deine Izmash ist eher ein AK74/ AK103 Klon, die Gasabnahme ist anders, der Klappschaft ist der bei ter AK74S verwendete Skellettschaft. Da der Threadstarter ja nicht nach dem "besten" AK Klon gefragt hat, sondern nach dem, der der AK47 oder AKM47 am nächsten kommt, ist die Cugir hier am dichtesten dran. Den MFD kann man problemlos gegen den schrägen Kompensator austauschen, man kann das Ding auf NVA Plaste oder UdSSR Schichtholz u.s.w. umrüsten und so weiter.

    Ich persönlich würde mir die Cugir auch nicht holen, da bei 3 Halbautomaten mir der Platz in der WBK zu schade ist, und ich mit den WBK - Waffen ja hauptsächlich schießen will - und da habe ich mich dann for die Zastava M77 entschieden, kostet nen Hunderter weniger als die Cugir, ist super verarbeitet und hat einen längeren und dickeren Lauf. Zum Anschauen und Spielen tun es bei mir dann auch Deko´s ...

  • Mag sein, jedenfalls wird aktuell dasSaiga Modell auch in der Ukraine und bei den Sowjets standartmäßig genutzt. Quasi aus der laufenden Produktion rausgenommen und eben für den zivilen Markt gefertigt.Technisch gesehen kein Unterschied zu den anderen Modellen.
    Treffsicherheit bei der Saiga MK 415 ist mehr als zufriedenstellend.

  • Nein, ist schon klar, ich will die Saiga auf keinen Fall schlecht machen. Hier geht es nur um das Erscheinungsbild.

    Zitat : "Allerdings wäre ich sehr an einer solch originalgetreuen Version der AK-47 (Wichtig: AK-47 oder AKM im Kaliber 7,62 x 39mm) interessiert". Und das ist die Saiga nunmal nicht ...

  • Dann muss er halt die Cugir nehmen, wobei ich finde das sie auch nicht wirklich ner AK 47 gleich kommt. Gibt da auch viele Unterschiede vom Bau her. Die Cugir hat ein Bekannter.

  • Naja gut. Danke erst einmal für die ganze Resonanz. Ich werde mir beide Waffen (die Saiga 415 und die Cugir) genauer anschauen. Ulli S hat sofern recht, dass ich wirklich eine möglichst nahe Version der AKM, oder AK47 möchte. Jailbird hat in sofern recht, dass ich schon öfter gehört hab, die Verarbeitung der Cugir sei eine Nummer unter der Original Izmash Variante. Ich werde mich genauer informieren.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass die Saiga 415 oder 413 an die AK47 eher als an die AK74 angeleht ist. Bis auf den AK74u gleichen Klappschaft und den Mündungsfeuerdämpfer (welcher sicher demontierbar ist), gleicht die 415 der 47.

    (MK 415: http://www.waffen-koenig.de/sl-buchse-izhm…al-7-62x39.html)
    (Cugir: http://www.waffenschumacher.com/article_555_121_WS163Kal762x39.htm)

    Also wenn Cugir dann muss auf jeden Fall schöneres Holz hin. Danke auch für den Tipp mit den Adaptionen, falls ich mir die Cugir hole. Vielleicht hole ich mir auch einfach beide? Natürlich wirds kompliziert mit dem Erwerb, aber als Jäger ist das doch nicht ganz so schlimm, wie bei einem Sportschützen, wo dir wirklich jeder auf die Finger hauen kann.

    Was die Cugir anbelangt könnte ich auch zum BüMa gehen und der fräßt und schleift und weiß was ich dran rum, bis es sauber verarbeitet ist. Der MFD muss bei der Cugir oder ggf. auch bei der Arsenal sofort weg!

    :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von dayum_son (8. Juli 2015 um 14:49)

  • Der MFD ist ja nur aufgeschraubt, den tauschst Du in gefühlten 15 Sekunden ...

    Die Überarbeitung ist nicht schlimm, ich habe bei der letzten Waffe etwa 2 Stunden gebraucht. Es müssen keine erlaubnispflichtigen Teile überarbeitet werden. Wenn Du aber noch nie die Abzugsgruppe einer AK zerlegt hast, gehe besser zum BüMa, beim ersten mal tut das noch weh ;)

    Wenn Du mit der Waffe auch schießen ( und treffen ..) möchtest, must Du in erster Linie den Abzug überarbeiten, darauf achten, das der MFD RICHTIG fest sitzt und das Gasrohr von der Lange her nicht zu stramm zwischen Gasabnahme und Visierträger sitzt. Von der Länge her muss es - wenn der Hebel am Visierträger lose ist, etwa 0,1 mm Spiel haben, damit es bei thermischer Ausdehnung nicht den Lauf nach unten drückt. Das würde die typische Treffpunktverlagerung nach unten bei heißer Waffe bewirken. Ist ein Problem bei fast allen AK - Varianten. Das Gasrohr wird dazu einfach an der Stirnfläche soweit abgefeilt, bis es leicht eingesetzt warden kann. Im zusammengebauten Zustand wird es dann am hinteren Ende geklemmt, da wackelt dann garnichts.

    Der Rest ist eher Kosmetik für Feingeister, (oder Leute, die sich bei Putzen nicht dauernd an scharfen Kanten die Finger schneiden wollen) ...

  • Ok, also was empfiehlst du? Die Cugir oder die Arsenal (SAR-M1)? Die Saiga MK 415 ist jetzt ne Sache für sich (wegen dem Klappschaft), bei der gibts nichts zu fragen. Jene werde ich mir vermutlich sowieso zulegen, da mir Jailbird ja schon ausreichend Tipps gegeben hat.

    Bei der Arsenal habe ich gehört, ist es schwer Anbauteile zu finden, weil der Lauf dicker ist, als bei der normalen AK-47. Die Qualität, nehme ich an, ist vermutlich besser (Arsenal).
    Das Kaliber stimmt und ein Verkäufer wird sich sicher finden. Die Holzanbauteile, die ich dafür möchte, müssten eben brüniert oder mit Klavierlack oder etwas ähnlichem versehen werden. Natürlich werden andere Holzbauteile (vermutlich von Zib-Militaria) genommen.

    Also, was spricht für Cugir, was für Arsenal? Wie gesagt, die MK is ne Sache für sich und die lass ich jetzt mal außen vor.

    Am besten wäre natürlich etwas das nah an das von atlantic arms beschriebene beispiel rankommt (RAK-47 Sunburst, oder wie es heißt. Besonders die Holzteile der Sunburst Version gefallen mir)

    :lol:

  • Die Arsenal basiert auf der AK47 mit dem gefrästen Gehäuse. Ich habe sie mir intensiv angesehen, bevor ich die Zastava kaufte. Bei den aktuellen Exemplaren ist der Lauf unter dem Handschutz dicker als bei der AK, und wird dann vomr Handschutz zur Gasabnahme konisch dünner. Das mag zum Schießen besser sein, als der dünne Originallauf, sieht aber ..... anders ;) aus.

    Die Arsenal ist SUPER verarbeitet. So gut, daß die polierten Stahlteile wie das gefräste Gehäuse schon fast wieder wie bei einer billigen Plastiksoftair aussehen. Eingelaserte Warnhinweise, irgendwelche Handbücher vor dem Schießen zu lesen, waren auch nicht so mein Ding. Aber dank globalisierter Produkthaftung wird das wohl immer mehr zunehmen.

    Raten kannst Du Dir eigentlich nur selbst, kommt eben drauf an, was DIR das Wichtigste ist. Schönheit liegt definitive im Auge des Betrachters.

    Bei der Cugir wirst Du mit etwas Tuning und billiger Surplusmun auf Streukreise von 12-15 cm auf 100 Meter kommen, sie ist zuverlässig und zu allen AKM - Teilen kompatibel.

    Mit der Arsenal wirst Du mit etwas Tuning und billiger Surplusmun auf Streukreise von 7-12 cm kommen - Holzteile kannst Du sicherlich auch Tauschen, must aber zum Beispiel den Handschutz für den dickeren Lauf innen ausfräsen. Als Schaft brauchst Du dann einen Schaft für die AK mit gefrästem Gehäuse, die Aufnahme ist anders als beim AKM.

    Beide Waffen sind sicher drückjagdtauglich, und auf 50 Meter sollte die Treffgenauigkeit für einen Jäger mehr als ausreichend sein. Zuverlässig funktionieren tun beide. Wenn Du sie nicht zur Jagd, sondern zum Übungsschießen nutzen möchtest, wirst Du mit beiden Waffen eine Menge Spaß haben, aber keine Olympiaden gewinnen ;) Wenn ich Dich richtig verstand, willst Du aber etwas optisch authentisches, und die einzige Waffe auf dem deutschen Markt, die der AKM gleicht und sich in diese optisch verwandeln last, ist die Cugir ...

  • Alles klar, vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!

    Also damit fällt die Entscheidung wohl auf die Izmash MK 415 und bei Arsenal oder Cugir werde ich nochmal ausprobieren.

    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von dayum_son (8. Juli 2015 um 19:56)

  • Ja, die Optik wird überschätzt. Ich schieße mit der Zastava auch genausogut über Kimme und Korn, habe mir allerdings eine RPK Kimme angebaut. Durch die längere Visierlinie machen sich Zielfehler nicht so bemerkbar, dadurch kann ich die 9 halten. Bei den AK´s ist eine saubere Abzugstechnik extrem wichtig. Der Repetiervorgang scheint weniger Einfliuss auf die Genauigkeit zu haben - meine hat eine verstellbare Gasabnahme, wenn ich die zumache, wird das Gewehr zum Repetierer - aber, obwohl da der Verschluss nicht spazieren fährt, nicht genauer. Die Munition macht viel aus, aber aus einem Halbautomaten handgeladene Matchmun zu verschießen, ist mir zu viel Arbeit. Allerdings sind dann auch Streukreise unter 50 mm drin. Bei Kaliber .223 allerdings, ich bin nur armer Sportschütze ;)

  • Ja als Sportschütze ist einem das Kaliber 7,62x39 eben verwehrt (?), soweit ich weiß gibts nur die Vepr für Sportschützen im eben genannten Kaliber.
    Der zusätzliche Rückstoß ist bei der großen Patrone auch zu beachten. Ist auch viel dicker und fällt schneller.

    Was ist eigentlich mit sowas? http://kalashnikovconcern.ru/en/kalashnikov…saiga_5-45.html
    Gibts das überhaupt hier zu kaufen? Steht ja nich dran obs Vollautomatisch ist.

    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von dayum_son (9. Juli 2015 um 17:55)

  • Warum soll 7,62x39 nem Sportschützen verwehrt sein? Gibt einige Halbautomaten die man sich in dem Kaliber auch als Sportschütze kaufen kann. Ruger Mini 30 fällt mir ein.

    Auch gehen grundsätzlich (im weiteren gesetzlichen Rahmen) alle AK's als Geradezugrepetierer auf Gelb.