Anfrage -> HW 45 Herstellungsjahr ermitteln

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2015 um 10:43) ist von CptKlotz.

  • Moinsen in die Runde,

    in der Weihrauch Database steht als letzter Eintrag unter
    gekauft am 10.11.2014 mit SN 419169 die letzte verbuchte Waffe dieses Modells,
    vermutliches Herstellungsjahr also auch 2014, denke ich mal... oder?.

    Die vorliegende HW 45 Black Star hat die SN 421223,
    müsste also 2014 oder 2015 hergestellt worden sein... - aber wann jetzt?
    ... wär schön, wenn ich´s genauer wüsst´...

    Gibt´s hier jemanden, der weiterhelfen kann?
    .. z. B. kürzlich das gleiche Modell (HW 45) nach dem 10.11.2014 gekauft hat?

    LG stadtindianer

  • Viel sagt so eine Kaufdatum auch nicht aus, wenn die Pistole bei einem kleinen Dorfbüma gekauft wurde könnte die da schon 5 Jahre im Regal gelegen haben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Diese Auskunft von Weihrauch kostet aber... sollte man vielleicht noch hinzufügen.

    Sinnvoll ist es nicht, weil man mit einem exakten Herstellungsdatum schließlich doch nichts anfangen kann. Wichtig ist daß die Waffe fehlerfrei ist und gut schießt, das Herstellungsdatum ist dabei unerheblich.

    Übrigens noch eine kleine Anmerkung: Bitte nicht wiederholt neue Themen mit gleichem Inhalt starten, von der Seriennummer der HW45 hatte wir es nämlich erst vor kurzem schonmal - :whistling:
    und zwar hier: Weihrauch HW 45 Black Star Neuwaffe - Kimmenhochstand links
    und hier: Weihrauch "Neu"?-Waffe fehlerhaft

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo zusammen,

    so ein Zufall. Die 419169 ist meine :)

    Tolle Pistole, auch wenn ich das Schießen damit noch nicht so ganz gemeistert habe :)

    Innen im Laufmantel ist tatsächlich eine Zahl eingeschlagen, und zwar eine (13). Das wird dann wohl das Jahr der Herstellung sein...

    Mängel scheint meine nicht zu haben. Die wirkt wie für die Ewigkeit gebaut. Auf die dämliche Fiberoptik könnte ich verzichten, aber die kann man ja schwärzen, damit sie nicht nervt...

    Gruß,
    Stephan

  • Moinsen und vielen Dank allerseits,

    @ Ballistic:
    ... ich find´den Stempel nicht,
    kannst du mal bitte genauer angeben, wo der sitzt?

    ... von der Waffe bin ich auch als Anfänger begeistert;
    ... Schiess-Schwierigkeiten? ... nö!

    @ Lt. Columbo:
    o.k. - ich werd mir Mühe geben!

    Aber während des Austausches fächerte sich das ursprüngliche Thema mehrfach so weit auf,
    dass die neuen Fragen schon gar nicht mehr zu dieser Überschrift passten.

    ... was dann?
    Meine Erfahrung ist auch hier und jetzt, dass eine genaue Überschrift
    wesentlich zur passgenauen Antwort beiträgt,
    da jedeR sofort daran erkennen kann,
    um was es geht und sich einklickt, wenn er was dazu weiss...

    ... und siehste:
    nu könnte man schon wieder ne neue Überschrift hierzu schreiben:
    "Was tun bei inhaltlich neuen Fragen -> neuen Thread erstellen?"
      :^) 

    LG stadtindianer

  • Aber während des Austausches fächerte sich das ursprüngliche Thema mehrfach so weit auf,
    dass die neuen Fragen schon gar nicht mehr zu dieser Überschrift passten.

    ... was dann?


    Bis jetzt haben wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht mit Themen, die sich einfach entwickeln. ;)
    Einfach entspanntes Plaudern. Solange es in einem HW45 Thema noch um die HW45 geht, sei es die Kimme oder die Seriennummer, passt das eigentlich ganz gut. Es kann ja auch sein, daß sich im Laufe der Erörterung neue Fragen ergeben, da wäre es störend wenn die Unterhaltung dann jedesmal abbricht, um an anderer Stelle fortgesetzt zu werden. Der geneigte Leser, der vielleicht über Google hier herein findet, bekommt das dann nämlich nach ein paar Monaten vermutlich nicht mehr auseinander klamüsert. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • klapp den Laufmantel in die 2. Spannstufe und dann siehst du vorne im Laufmantel unterhalb der Mündung diesen runden Stempel mit einer Zahl in der Mitte.

    Wird dann das Herstellungsjahr des Laufmantels sein.

    Schönen Gruß

  • Moinsen in die Runde,

    @ Lt. Columbo:

    ... o.k., überzeugt; an die Archivleser hab ich nicht gedacht ...

    @ bullseye:

    ... danke, jetzt wird´s klappen,
    so eihe Übung, bei der ich von vorn in den Lauf einer geladenen Waffe schaue,
    vermeide ich möglichst -  :^) 
    deshalb hab ich das beim Suchen des Stempels nicht gemacht,,,

    LG stadtindianer

  • Moin CptKlotz,

    meine Austauschwaffe ist wie deine SUPER, -> kein Kimmenfehler, schiesst wie ´ne 1, präzise,
    durchschlagstark, es wackelt und klappert nix, der Matchgriff der Black Star ist schön angerauht
    und schmiegt sich in mein eher kleines Pfötchen ... alles bestens.  :^) 

    ... hast du übrigens mal bei deiner die V° gemessen? ... mir fehlt die Apparatur dafür noch ...
    würde mich mal interessieren! ?( :rolleyes:


    so, und nu zur Sache mit dem Baujahr;
    die ist mir immer noch nicht so ganz klar und geheuer,
    obwohl es ja nach den Kommentaren hier eher belanglos ist,
    wann die Pistole hergestellt wurde... - gewusst hätt ich´s ja doch gern ... :^) :


    hach dem Spannen auf Stufe 2 hab ich mir den Laufmantel der Waffe innen genau angesehen,

    tatsächlich vorne ist der Stempel, wie du meinst vom TÜV;
    und in der Mitte des Stempels ist auch bei mir eine 13 eingeschlagen!

    Nu schlägt´s aber 13!  :^) 

    Weihrauch Luftpistole HW 45
    SN 419169 bis SN 421223 sind also nach dieser Theorie alle vom Baujahr 1973 ?!


    das wären nach Adam Riese mal locker mindestens 2054 Stück!
    Kann das denn angehen?

    .. wieder nach Adam Riese wären das mal locker mindestens 5 Luftpistolen pro Tag,
    die von den Weihrauch-Leutchen im Jahr 1973 zusammengebastelt worden wären!?

    Die stellen doch noch ´ne Menge anderer Waffen her...

    Also jetzt mal die Experten ran - kann das nu´s angehen
    oder hat die 13 im Kreis doch ´ne andere Bedeutung!?  8|  :^) 


    LG stadtindianer

  • Zitat

    SN 419169 bis SN 421223 sind also nach dieser Theorie alle vom Baujahr 1973 ?!

    Die Baujahr-Schätzung funktioniert, wie gesagt, nur für Gewehre. Die HW45 gab es erst ab Anfang der 80er.

    Zitat

    hast du übrigens mal bei deiner die V° gemessen?

    Ich habe keinen Chronometer. Mit Hausmitteln (schweren Diabolo auf Metallplatte schießen) stelle ich aber fest, daß die Leistung etwas schwächer ist als bei FWB300S und bei Diana 31 (F). Würde also ganz gut hinkommen.