Kleine Frage zur Gelben WBK eines 19 Jährigen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2015 um 14:57) ist von Grün.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Vor einiger Zeit habe ich (mit 18 Jahren) bei meiner zuständigen Behörde den Antrag auf Erteilung einer grünen WBK, mit Voreintrag für eine 22er SpoPi und einer gelben WBK gestellt. Der Behörde habe ich mitgeteilt, dass ich das Bedürfnis, wenn dieses vom Verband (DSB Hessen) genehmigt/zurückgeschickt wurde, nachreichen werde. Die Sachbearbeiterin meinte dies sei kein Problem und sie hat mich gleich noch nett darauf hingewiesen, dass es momentan leider voraussichtlich 2 bis 2,5 Monate dauern würde, bis ich meine WBK bekommen würde. Für diese Wartezeit hat sie sich gleich noch entschuldigt, aber für mich ist das kein Problem und ich war auch darauf gefasst, dass dieses Prozedere lange dauern wird.

    Beim Bedürfnisantrag für die gelbe WBK muss man beim Hessischen Schützenbund eine Waffe angeben, welche man gerne kaufen möchte, was mich etwas verwundert hat. Ich gab an, mir ein Sportgewehr im Kaliber .22 lfb kaufen zu wollen, da ich in Erinnerung hatte, dass man auf die gelbe WBK alle Waffen kaufen kann, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen und irgendeine Waffe musste ich ja dort eintragen. Nun kam mein genehmigter Bedürfnisantrag zurück, mit der Eintragung "KK-Gewehr Einzellader". Kaufen möchte ich mir aber einen Unterhebelrepetierer im Kaliber .22lfb. Ich konnte diese Waffe aber beim DSB nicht beantragen, da es hierfür meiner Kenntnis nach keine Disziplin gibt. Da ich (noch) nicht im BDS bin, konnte ich dort ( wo es eine Entsprechende Disziplin gibt) kein Bedürfnis für die gelbe WBK beantragen. Auch bei der Behörde musste ich die Waffe angeben, die ich zu kaufen beabsichtige und gab 22er Sportgewehr an. Ich denke, für die Behörde ist es aufgrund der Lagerbestimmungen wichtig zu wissen, was auf meine gelbe WBK soll (für die Freie Pistole z.B. würde ich ja keinen LW-Schrank brauchen) und nicht weil sie mir nur diese Waffe eintragen werden.


    Nun zu meiner Frage: Kann es zu Problemen kommen, wenn ich mir auf meine gelbe WBK (welche natürlich aufgrund meines Alters, unter 25 bzw.21, auf .22flb und Flinten beschränk sein wird), einen 22er Unterhebler eintragen lassen möchte und ich aber ein Bedürfnis für einen KK-Einzellader habe? Der KK-Unterhebelrepetierer ist ja, Voraussetzung für die Eintragung in die gelbe WBK, beim BDS fürs sportliche Schießen zugelassen. Meines Wissens nach steht in der gelben WBK keine Eintragung, welche den Waffentyp benennt, den Ich beantragt habe. Ich brauche ja praktisch für die gelbe WBK an sich ein Bedürfnis und nicht wie bei der grünen für jede Waffe die ich darauf eintragen lasse ( mit Voreintrag).

    Danke schon mal an Euch! :thumbsup:

    PS: Ich habe mich schon belesen und denke es wird ein Erma Unterhebler. Habt ihr Erfahrung mit diesen Gewehren, bisher habe ich nur gutes gelesen.

  • Hallo, nein das ist gar kein Problem. Hab ich auch so gemacht. Ich hab mir ein .22 Unterhebler eintragen lassen und dann nen Vorderladerrevolver gekauft.

    Du hast nach dem Du die Gelbe hast, ja keinen Kaufzwang. Du kannst es dir ja dann anders überlegt haben. Weder den Verband, noch die Behörde interessiert das. Einen Voreintrag in der Grünen kannst Du ja auch einfach verfallen lassen. Und wenn Du die Gelbe hast kannst Du dir eh alles kaufen was hinten drauf steht, also auch Waffen die Du nur in Fremden Verbänden und auf anderen Schießständen schießen kannst.

  • Ich kenne das eigentlich auch so das man bei einer Gelben WBK keine besondere Waffe angeben muß.
    Es könnte hier aber anders aussehen wegen dem Alter.
    Bevor du da eine UHR kauft und Probleme bekommst würde ich sagen, besser beim Sachbearbeiter absichern das der das auch einträgt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (2. Juli 2015 um 14:24)

  • Wasn das für ein Quark?
    Die Gelbe (die "neue Gelbe") ist je extra dafür da, dass man auch in einem anderen Verband schießen darf, ohne Mitglied zu sein. Also explizit etwas kaufbar, was nicht im DSB ist.

    Für dich kaufbar: Flinten und KK, ergo auch der .22l.r. UHR.

    Die Einschränkung und Einträge in die Gelbe sind ja völliger Blödsinn.

    e:/
    ich hab mal den Antrag durchglesen und da stehen keine Einschränkungen drin, ergo ... total egal.

    Mein Tipp wäre eh ein A/B-Schrank gewesen, solange du die noch kaufen darfst.

  • Mit Einschränkungen und Einträgen meine ich auch keinen Voreintrag oder ähnliches ( gibt es bei der Gelben ja auch nicht) sondern eine Anmerkung, dass ich kein GK kaufen darf.

    Ja hab ich auch, einen 8er A Schrank mit B Innenfach


    Doch unter Punkt 13 muss man Kaliber und Waffentyp angeben.

  • Moin,
    Ich glaube bei mir stand auch KK Einzellader in der Bescheinigung vom Verband... Sogar die Diziplinen mit Sportordnungsnummer...
    Aber der SB trägt alles ein was auf Gelb machbar ist. Ausgestellt wurde auf einem AltGelben Formular,mit Streichungen und ergänzungen nach NeuGelb.

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • @ Breitlingmax

    Nein, nicht falsch verstehen, es gibt nämlich bei bestimmten Verbänden anscheinend die Unart, die Gelbe mit "Ankreuzmöglichkeiten" auszustellen, also dass du Ankreuzen musst, für was du generell das Bedürfnis bekommst. Sprich: Repetierer oder Flinten oder das Vorderladerzeugs. Machst du ein Kreuz zu wenig, darfst nur das kaufen, was vorne draufsteht/dangekreuzt wurde.

    In Bayern hab ich damals Gelb+Grün beantragt, ohne dass ich für die Gelbe was angeben musste. Auch muss man in Bayern nichts ankreuzen, weil halt alles gleich mit dabei ist.

    Joa, mim Schrank passts ja ;) Aber mit der Zeit solltest mal nach einem einfachen Blechschrank für die Munition suchen (ja, das hat in dem Fall Zeit, schon klar), der gratis oder günstig hergeht.

    e:/ Und beim Antrag selber steht ja auch nichts weiter (diesmal nicht den Behördenantrag, sondern den für den Verband anschauen) bzgl. 14.4 drin, ergo.... Waffenart und so eh nur für die Grüne und dann zusätzlich das Kreuz bei 14.4 machen... Also war bei mir so und hat reibungslos funktioniert.

  • Moin,
    Ja,bin nach erwerb und eintrag des KK EL losgezogen und hab mir einen sehr schönen Schwedenmauser eintragen lassen usw 8)
    Allerdings schiesse ich alles auch bis auf Landesebene.

    Achja,ich bin Altersklasse. Bei dir mit 19 gibts nur KK... Ob auch als Repetierer? Gute Frage...

    Facebook: Streu Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von GunnerySergeant (2. Juli 2015 um 15:28)

  • Also können wir festhalten, dass es mit der 22er UHR kein Problem geben sollte.

    Ja das B Fach ist ja für die Spopi, einen großen Möbeltresor für die Murmeln habe ich, bis jetzt sind da nur die Platzer für die SSWs drin.

  • Ach, solange du 2/6 beachtest, kannst dir so ziemlich alles eintragen lassen. Nur wenn sich irgendwann ein Kaliber häuft... Wobei das egal ist, wenn es andere Waffenarten sind.

    Hach, nur kein Stress aufkommen lassen, 2/6 und KK (+ Flinten) beachten und schon kannst bei Erhalt der Pappe ganz entspannt auf Einkaufstour gehen.

    e:/
    Das B-Fach darf auch für Munitionsaufbewahrung verwendet werden, weil Jägerschrank. Möbeltresor? Wenn aus Metall und abschließbar, dann ja. Ansonsten = pfui

  • Ich denk der Knackpunkt ist der hessische Antrag, der universell für viele Erlaubnisse ist.
    Beim WSB z.B. gibt es einen speziellen Antrag nach §14/4, dort wird weder Disziplin noch Waffe abgefragt
    (Was ja bei §14/4 auch keinen Sinn macht).

    In so fern ist die Frage, ob man auf dem Antrag unter Punkt 13 überhaupt etwas hätte eintragen müssen.
    Interessant wäre auch ob der HSB eine B-Liste führt, und ob da nicht sogar KK Mehrlader geschossen werden.
    Letztlich ist es aber auch nicht so wichtig.

    Ich würde auf jeden Fall mit dem SB auch noch einmal Rücksprache halten, auch die sind nicht Perfekt und könnten den Eintrag "Einzellader"
    mit in die WBK übernehmen. Auch wenn es Unsinn ist.
    Nur in dem Falle wirst Du sicher ärger bekommen, bzw. allein der Händler wird Dir Schwierigkeiten machen.

    Der Eintrag .22 lr ist ja in Deinem Fall ok. (lfb. ist ja leider seit dem ZWR ausgestorben :schluchz: )

  • Och, Händler machen teils weniger Probleme, wenn die Offenkundigkeit derartig ausfällt, als dass man nur mim Kopf schütteln kann. Festhalten kann man halt, dass die neue Gelbe nach 14.4 für alles offen ist, was alle Verbände in D so anbieten unabhängig vom eigenen Verband.

    Und in Hessen gibts ne Liste B und da gleich beim Zweiten nen UHR mit Kaliber unter 11,3 und auch sonst sehr dünn. Für später halt mal interessant, aber nicht wichtig.

  • Was ich meine ist, wenn der SB die Angaben des Sportverbandes stumpf abschreibt,
    so wird es schwierig werden auf diese WBK einen Mehrlader zu kaufen und auch eingetragen zu bekommen.

    Steht dort erst einmal

    Zitat

    "KK-Gewehr Einzellader"

    oder auch ".22 l.r. - Einzellader" als amtlicher Eintrag ...
    das gilt es unbedingt zu vermeiden.

    Und na ja, keine B Liste kann kürzer sein als die vom WSB. ;(