RWS Basic besser als RWS Meisterkugeln ???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2015 um 18:15) ist von Bobesch.

  • Hallo,

    Wie schon erwähnt versuche ich gerade ein EM-GE zu restaurieren. Nachdem sich die Schußenergie nun nach anfänglichem Dieseln nach ca. 30-40 Schuß so auf 6,5 - 6,7J einpendelt wollte ich mal testen ob der "große" Streukreis denn nun am Schützen oder vielleicht doch an der billigen Munition, sprich RWS Basic, liegt. Zu diesem Zweck habe ich mir zu den schon vorhandenen RWS Basic noch eine Dose RWS Meisterkugeln besorgt. Nach dem ich mich dann mit ca. 30 Schuss mit RWS Basic am Schweinekasten warmgeschossen hatte, habe ich 6 Schuß auf die Ringscheibe gemacht.
    Abstand 10m, sitzend, Ellenbogen aufgestützt, Visierung Kimme/Korn. Anschließend dann mit den gleichen Einstellungen, dem gleichen Haltepunkt 10 Schuß mit den RWS Meisterkugeln.

    Das Ergebnis hat mich einigermaßen überrascht. Die Meisterkugel saßen höher als die Basic obwohl sie etwas schwerer sind und damit eigentlich eine geringere V0 haben müßten. (Bild Streukreis-01).
    Also habe ich das Ganze nochmals wiederholt. Zuerst 11 Schuß RWS Basic Sitzend aufgestützt auf die Scheibe, dann 14 Schuß RWS Meisterkugeln auf die nächste Scheibe (Bild Streukreis-02). Dabei habe ich dann mit der APP Chrono Connect die V0 und E0 gemessen.
    Ergebnis:
    - RWS Meisterkugeln 6,4J; 153m/s
    - RWS Basic 6,5J; 170m/s

    Auch in der zweiten Serie lagen die Treffer mit den Meisterkugeln höher als mit den Basic. Die 6-tief in der zweiten Serie habe ich verrissen, das habe ich schon beim Schuß gemerkt. Ich bin kein guter Schütze, und fange gerade nach 30 Jahren Pause mal wieder an zu schießen.

    Aber eigentlich hätte ich das Ergebnis eher umgekehrt erwartet, also die größeren Abweichungen mit den RWS Basic. Mag das EM-GE die Meisterkugeln nicht oder gibt es noch andere Erklärungen?

    LG Bobesch

  • Liegen da weit auseinander

    Meine Diana 100 hat z.b. Mit den Jsb exakt 4,52 mm deutlich mehr Power als mit den Jsb Monster ( die ja fast doppelt so schwer sind)
    Habe letztens mal v0 Messungen gemacht von 130m/s bis 183m/s je nach diabolo unterschiedlich
    Je nach diabolo hatte ich auf 9m Höhenunterschiede von +- 2cm

    Edit: was schneller fliegt muss nicht besser treffen
    Durchschlagskraft hat auch nicht zwangsläufig was mit Geschossgewicht zu tun ( zumindest bei Luftgewehren )

    Edit 2
    Ich würde mich freuen wenn die billigere Munition besser funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (25. Juni 2015 um 21:06)

  • Da wird eine Leistung in Form von Schussenergie als Maßstab für Qualität hergenommen.
    Gerade beim LG ist die Energie nebensächlich, jedoch die Präzision entscheidend. Daher testet man auf wiederholgenauen Schießanlagen bei eingespannter Waffe ausschließlich die Paarung von Diabolo und Waffe, was in einem möglichst kleinen Schusskreis münden sollte. Hat man nach stundenlangen Tests die richtige Sorte und Los gefunden, hat man auch bei fast beliebig vielen Schüssen ein Loch, was nicht wesentlich aufgeht. Mit bloßem Auge ist nicht zu sehen, ob da drei oder dreißig Dias durchgegangen sind. Mit welcher Energie das Loch in der Pappe entstanden ist, ist völlig wurscht.
    Wenn man zum zerdeppern von Glasflaschen seine Dias aussucht, kommt es auf den letzten 1/2 mm Präzision nicht an.
    Mir ist da die Präzision wichtiger. Sonst braucht man nicht so viel Geld für vernünftige Waffen und Dias ausgeben.

    Übrigens sind RWS Meisterkugeln handsortiert, was eine exzellente Gleichmäßigkeit garantiert. Daher kosten die auch dreimal so viel.
    Die Basic sind nicht schlecht, jedoch nur Standardware. Einfache Sorten lassen sich oft auch nicht nach exaktem Kelchmaß aussuchen und auf die Waffe austesten. Für Training und Gartenplinking absolut ausreichend.

  • Von 10 Schuß mit den RWS Meisterkugeln war der langsamste 150m/s und der schnellste 164m/s (APP Chrono Connect), also Unterschied 14m/s. Bei den RWS Basic war von 10 Schuß der langsamste 166m/s und der schnellste 174m/s also Differenz 8m/s. Vielleicht liegts daran.

    Ich würde mich freuen wenn die billigere Munition besser funktioniert

    Würde ich auch, für den Preis von einer Dose Meisterkugeln bekomme ich drei Dosen Basic... :rolleyes:

    LG Bobesch

  • Übrigens sind RWS Meisterkugeln handsortiert, was eine exzellente Gleichmäßigkeit garantiert. Daher kosten die auch dreimal so viel.
    Die Basic sind nicht schlecht, jedoch nur Standardware. Einfache Sorten lassen sich oft auch nicht nach exaktem Kelchmaß aussuchen und auf die Waffe austesten. Für Training und Gartenplinking absolut ausreichend.

    Ich wollte keine Diskussion über Schußenergie lostreten, ich war nur überrascht, das nach diesem einfachen Test die Basic besser abschneiden als die Meisterkugeln. Die Basic kommen gleichmäßiger aus meinem LG. Wie schon erwähnt ist es ein Erbstück, das älter ist als ich und mit dem schon mein Ur-Großvater was weiß ich nicht alles ver- und geschossen hat.

    Edit: Ich möchte wissen, welche Faktoren bei einem alten LG noch Einfluss auf die Trefferquoten nehmen, damit ich beurteilen kann ob es am LG oder am Schützen liegt und ob es Sinn macht Geld in ein neues zu investieren oder sich doch besser ein anderes Hobby zu suchen.


    LG Bobesch

    Einmal editiert, zuletzt von Bobesch (25. Juni 2015 um 21:43)

  • Die Differenz ist erstaunlich und zeigt wohl von einer schlechten Anpassung von Waffe und Geschoss. Ich wollte aber auch nur gesag haben, dass diese offenbar schlechte Paarung nichts über die Qualität des Geschosses aussagt, sondern nur das es nicht "passt".

  • Moin,
    Meisterkugeln handsortiert? Mag ich nicht so ganz glauben... Wofür hat man dann R10 im Sortiment?
    Da hat vielleicht vorm deckeln jemand reingeguckt...

    LG Martin

    Bekennender DSB Schütze,grad von der Landesmeisterschaft in Hannover zurück :thumbsup:
    Beim LG mit Qiang Yuan im Lauf :thumbup:

    Facebook: Streu Kreis

  • Leider gibt es nicht die ultimativen Diabolos die man für alles und für jedes Modell empfehlen kann. Um die besten für sein LG zu finden, kommt man um ein Testverfahren nicht rum.

    Das ist teilweise nervig, zeitraubend und mitunter teuer, aber daran führt kein Weg vorbei.

    Apropos RWS: Und was ist dann der Unterschied zwischen den Meisterkugeln und den R10? Auf einer Packung R10 habe ich mal gelesen, dass sie optoelktronisch kontrolliert werden. Weiß jemand ob sie sich in der Form unterscheiden?

  • Hallo,
    Wie gesagt wird das LG gerade restauriert. Materialaufwand war bis jetzt knapp 30Euro für Feder und Dichtungen. Mit den Basic schießt sie relativ gleichmäßig, daher wollte ich mit den Meisterkugeln testen ob der Streukreis am LG/Munition oder am Schützen, also mir liegt. Dann kam diese Überraschung, dass die Meister bei diesem LG ungleichmäßiger verschossen wurden als die Basic.

    Beim Laden habe ich wohl festgestellt, dass die Basic leichter in den Lauf gehen als die Meister. Anscheinend mag das LG die Meister nicht.

    Ok, die zwei kleinen Serien sind jetzt nicht repräsentativ, aber doch schon erstaunlich.

    Zumindest habe ich jetzt "Blut geleckt" und mir noch eine WLA bestellt. Da das eine neue Waffe ist, werde ich wohl damit testen können ob der Streukreis an mir oder dem alten LG liegt. Zum WLA hab ich auch noch Fragen, aber das ist ein anderes Thema.


    LG Bobesch

  • Vielleicht relativiere ich den Begriff "Handsortierung" etwas. Jedenfalls sind die besseren Dias, die vornehmlich für Matchschützen gedacht sind, nach der Fertigung nochmals geprüft und Ausschuss nach wohl strengeren Maßstäben aussortiert worden. Somit garantieren sie eine bessere Gleichmäßigkeit und in aller Regel engere Schusskreise, wenn denn Gewicht und Kelchmaß zur Waffe passt.
    Für das Freizeitschießen dürften jedoch einfachere Dias absolut ausreichen. Bei Matchschützen kommt es auf den 1/10 mm im Trefferbild an und er wird deswegen auch den dreifachen Preis bezahlen.

    Anbei das Ergebnis von meiner FWB 700 beim Schießtest bei Allermann bei Bremen. Waffe eingespannt, Test auf 10 m mit insgesamt gut 30 verschiedene Sorten und Lose guter Dias. So ein Test ist in der Regel kostenlos, wenn man denn mindestens eine Stange der ausgetesteten Sorte kauft. Da so ein Test mintunter einen halben Tag dauert, muss man einen Termin vereinbaren und Zeit mitbringen. Logischerweise ist das nur sinnvoll, wenn man die Waffe einspannen kann. Somit scheiden alle Knicker und Schaftformen aus, die nicht an Matchschäftung angelehnt ist.
    Hier ist die Abweichung unterschiedlicher Sorten gut zu sehen.

  • Entschuldige bitte meine Offenheit, möchte ganz sicher Niemanden kränken oder so,
    Du hast Dir auch bei Deinem Test sehr viel Mühe gegeben, da bin ich immer für...
    Aber mir beweist dein kleines Experiment eigentlich nur, das der Schütze noch etwas Übung braucht,
    wie Du ja auch selbst oben schreibst. ;^)

    Sicher ist die Anordnung - sitzend, Ellenbogen aufgestützt für so einen Test auch nicht optimal.
    Besser wäre sicher ein Sandsack, wobei man bei einem Preller auch darauf achten muß,
    das er immer gleich aufgelegt und auch gleich gehalten werden möchte.

    Um wirklich eine Aussage über die Munition machen zu können muß man m.E. die Testbedinnungen etwas verbessern.
    Mit einer HW 35 aus 10 Metern, die müssen aufgelegt eigentlich alle gut in der 11 sitzen.
    Um einmal zu verdeutlichen was ich meine habe ich heute früh einmal auf die Schnelle 5 Schuß auf 10 Meter mit meinem Haenel 311,
    die wohl etwa gleich auf mit Deiner HW35 ist, gemacht. Aufgelegt auf Sandsack, allerdings mit Diopter.

    Das geht auch besser, ich war etwas in Eile. :whistling:

    Da hätten wir jetzt eine Streukreis von 12,3 mm umschlossen.
    So in etwa ermittelt man dann auch die passende Munition für die Waffe, sofern man über keine geeignete Einrichtung dafür verfügt.
    Mehrfach 5 oder 10 Schuß Gruppen - das Diabolo mit dem durchschnittlich engsten umschlossenen Streukreis gewinnt. :^)

    Nix für Ungut, ;^)
    Gruß,
    Micha

  • Zumindest habe ich jetzt "Blut geleckt" und mir noch eine WLA bestellt. Da das eine neue Waffe ist, werde ich wohl damit testen können ob der Streukreis an mir oder dem alten LG liegt. Zum WLA hab ich auch noch Fragen, aber das ist ein anderes Thema.


    Oui,oui,oui - da nimm' mal gleich die Mündungskappe ab und schau',ob der Lauf auch fest eingedreht ist(Innensechskant)
    Bei der WLA werden die Dia's aus...also durch die Trommel hindurch verschossen!
    Toleranzen bei den verschiedenen Trommeln sind durchaus bemerkbar und gar nicht mal zu unterschätzen....
    Ich bin 'ne Zeitlang auch fast verzweifelt,bis ich hintergekommen bin....

    Bei meiner WLA bringen JSB exact 0,547g(4,52mm),express 0,510(4,52mm) und H&N Finale Match Rifle (4,49mm) die engsten Streukreise !

  • Danke für die Ratschläge. :^)

    @Helmut_der Bär
    Ein Sandsack war gerade nicht verfügbar, der liegt als Kontergewicht in meinem Gespann im Beiwagen... ;^)
    Sicher ist Ellenbogen aufgestützt nicht die optimale Voraussetzung, aber eigentlich wollte ich ja auch nur vergleichen ob mit den Meisterkugeln sich das Schußbild verbessert und habe dann überrascht festgestellt, dass es schlechter war als mit den Basic. Daraufhin habe ich das Ganze nochmal wiederholt und dabei mit der APP die V0 gemessen. Auch dieses ist sicherlich kein absoluter Wert da die App nicht geeicht ist, aber zur Beurteilung von Abweichungen in der V0 reicht es und die waren bei den Meister größer als bei den Basic. Wobei die Abweichung rein rechnerisch nur 3mm in der Höhe auf 10m ausmachen sollte.
    Übrigens ist es kein HW35 sondern ein EM-GE mod.2 (Moritz & Gerstenberger). Gebaut irgendwann zwischen 1920 und 40.

    Dorgo
    Danke für den Tipp mit dem Rohr(Lauf), das hatte ich auch schon an anderer Stelle hier gelesen, dass dort oft eine Baustelle ist. Geliefert werden soll es Montag, leider kann ich erst nächstes Wochenende testen.


    Übrigens treffe ich im Schweinekasten auf 10m mit den Basic bei fast jedem Schuß (stehend freihändig) auch die Mitte zum wieder Aufrichten. :thumbup: Nach den obigen Tests habe ich da noch ca. 70 Schuß drauf geballert.
    Wenn das WLA da ist schieße ich nochmal aufgelegt auf Scheibe...


    LG Bobesch

  • Hallo,

    Oui,oui,oui - da nimm' mal gleich die Mündungskappe ab und schau',ob der Lauf auch fest eingedreht ist(Innensechskant)

    Die WLA ist angekommen und heute habe ich sie ausprobiert. Man, das Ding ist echt Munitionsintensiv - sprich der Spaßfaktor ist enorm.

    Danke für die TIps, es war alles fest und die Verarbeitung sieht soweit gut aus. Mit dazu bestellt hatte ich einen Walther Adapter (hierzu an anderer Stelle mehr) und noch 3 Magazine. Nachdem ich mich dann heute Morge mit den ersten beiden 12g Patronen eingeschossen hatte, ließ es mir keine Ruhe und ich habe heute Nachmittag den Test mit den RWS Meisterkugeln nochmal mit dem WLA gemacht. Vier Magazine mit Geco geladen und nacheinander auf 4 Scheiben verteilt. Anschließend die vier Magazine mit Meisterkugeln geladen und ebenfalls auf vier Scheiben verteilt.
    Dabei hatte ich bei Scheibe 7 mit den Meisterkugeln wieder einen starken Ausreisser. Die Bedingungen waren für alle Scheiben gleich:

    Sitzend, Schaft aufgelegt, 10m Distanz, Visierung Kimme/Korn immer gleiche Einstellung, immer gleicher Haltepunkt.

    Bei Meister-7, also im siebten Durchgang dachte ich aufgrund der Ausreißer zuerst, das Gas ist alle und der Druck lässt nach, aber bei Meister-8 sah es wieder so aus wie zuvor. Anschließend habe ich noch 4 Magazine mit Gecos ohne Probleme auf den Schweinekasten absetzen können bevor die Trefferlage nach unten wanderte. Also insgesamt 96 Schuß + 12 Leerschuß (1 Pro Magazin da ich nicht mitgezählt habe)
    Vielleicht habe ich eine Dose (beim örtl. BüMa) aus einer schlechten Charge erwischt, wo Toleranzen drin sind. Oder Sowohl mein altes EM-GE wie auch die neue WLA kriegen bei den Meister einen trockenen Hals. Auf der Dose steht exakt 4,5, also nicht 4,51 oder 4,49. Sie gehen aber strammer in die Magazine als die Gecos oder Basic.


    Bevor nun wieder Bemerkungen zum Schützen (also mir) kommen ;^) - Ja, ich weiß, ich brauche noch etwas (mehr) Übung.

    Fazit:
    - Die WLA macht Spaß
    - Der Schütze braucht noch viel Übung
    - Die Mehrpreis für die Meisterkugeln lohnt (für mich) bei diesen Trefferquoten nicht, die Gecos reichen.


    LG Bobesch

  • und noch 3 Magazine

    Erstmal Danke für den Zwischenbericht!
    Ich würde mir überlegen auf 7 Trommeln aufzustocken,um dann noch den Speedloader zu füttern....
    macht aus meiner Sicht Sinn!
    Bei den Streukreisen geht sicher noch 'was!
    Ich meine jetzt nicht den Schützen plus Übung,sondern bei der Muni.....s.meinen Bericht 12,aber kann bei jeder Kniffe natürlich anders sein....

  • Ich würde mir überlegen auf 7 Trommeln aufzustocken,um dann noch den Speedloader zu füttern....
    macht aus meiner Sicht Sinn!

    Vielleicht auch mehr, so dass ich eine Walther-Adapterfüllung verschießen kann... ;^)


    LG Bobesch