Schalldämpfer für Federdruckgewehre sinnvoll?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 26.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2018 um 17:00) ist von texwiller.

  • Moinsen in die Runde,


    als Anfänger im Schiesssport befasse ich mich mit Starrlauf-Federdruckgewehren im Kaliber 4,5mm / .177 Diabolo..
    Einen groben Überblick über die verschiedenen auf diesen websites empfohlenen
    Federspannarten (Seiten-, Unterhebelspanner) und Fabrikate (von AirArms bis Weihrauch)
    konnte ich mit Hilfe der sachkundigen Beiträge inzwischen gewinnen.
    Wunschgewehre habe ich mir ausgesucht:
    Weihrauch HW 97K, AirArms TX200 HC, Walther LGU Master; Diana 54 Airking / 52...
    ... alle sind auch mit stärkerer Feder erhältlich und dadurch für das HFT-Schiessen bis 50 m geeignet.
    -> ... weitere Vorschläge für praxisbewährte Starrlauf-Federdruckgewehre nehme ich gern noch entgegen!
    Soweit - so gut. Da muss ich noch einige Taler zurücklegen, bis es soweit ist ...


    Aber was ist jetzt mit dem Zubehör?
    Zielfernrohr, prellergeeignet selbstverständlich, ... ist schon klar; habe ich mich auch schon informiert,
    entscheiden werde ich mich für das richtige Modell incl. geeigneter Montage,
    wenn die anzuschaffende Waffe feststeht und gekauft wird:
    Montagehöhe, Länge, Gewicht spielen ja dann auch dabei eine Rolle.


    Aber Schalldämpfer, Mündungsbremse, Kompensator? ... gibt es ja alles ... und
    ... zur Verminderung des Schussgeräusches beim Üben im Garten
    wäre das ja auch nicht schlecht, wenn es denn wirklich zu einer wesentlichen Verminderung kommt?!
    Und da scheiden sich die Geister im Internet:...
    einige meinen "Ja, macht Sinn. Der Schalli bringt was.",
    andere sagen "Lass sein! Die Mechanik der Preller ist durch den Schalldämpfer nicht zu beeinflussen.
    Das Schussgeräusch wird nur unwesentlich und kaum wahrnehmbar für Nachbarn leiser."


    Gibt es nachprüfbar richtige und neutrale (nicht die von SWS :) ) Testergebnisse oder
    langjährige Erfahrungen von Schützen mit solchen oder ähnlichen Gewehren wie oben angeführt?

    Nu komms´ du... :)


    LG stadtindianer

  • Irgendwo in der Nachbarschaft schießt einer mit einem Preller auf dem Dachboden.
    Was ich davon höre?
    Das Luftgeräusch. Den Körperschall des Gewehrs höre ich auch, bin aber darauf nicht sonderlich geprägt. Das ist nur so ein Pocken.
    Also bringen Schalldämpfer was.

    Aber HW 77 und LGU würde man kaum hören. Die sind schon recht leise. Das Lufgeräusch wird klar vom mechanischen Geräusch überdeckt.
    Auf Entfernung würde ich es raushören.
    Wenn einer im Garten mit dem Preller schießt kann man es hören.
    Ich würde eine unabhängige Person bitten sich als Testhörer zur Verfügung zu stellen. Ob man den Preller hört, und ob man ihn nicht hört wenn ein Schalldämpfer drauf ist.
    Bei Pressluft ist die Antwort klar. Wenn das Modell laut ist bringt ein Schalldämpfer mehr als 99% Dämpfung. Fertig.

    Mehr kann man dazu nicht sagen. Man kann aus so einem Thema nicht mehr Saft rauspressen als drin ist.

  • Fürs LGU gibt es Schalldämperadapter. Als ZF
    wird für den Anfang Ritter empfohlen. (Hab ich auch und ist
    für den Anfang völlig ausreichend.

    SD hab ich selbst noch nicht , will mir aber beizeiten noch einen zulegen.

    .............Klingonenschubser..............

  • Ein Schalldämpfer funktioniert auch auf nem Federdruckgewehr! Die Systemgeräusche bekommt man nicht weg aber das Mündunggeräusch wird noch gut eliminiert. Das System wird erstmal kaum jemand als Luftgewehr identifizieren,anders beim doch hörbaren Knall am Lauf. Nen leiser Kugelfang hilft dann noch weiter und die Nachbarschaft denkt du arbeitest mit nem Tacker. Wenn deine Nachbarn Flöhe husten hören liegt's eher nich am Gewehr sondern eher an der Missgunst diverser Nachbarn.

  • Moinsen und vielen Dank für die Antworten,

    Büroklammer:
    ... das vorgeschlagene Testverfahren ist gut,
    setzt aber den Kauf eines SD voraus, also leider für mich unpraktikabel.

    roterbaron74:
    ... danke für deine zielführenden Hinweise zum ZF und SD beim Walther LGU Master.
    ... hab mir gerade mal die auf den websites von Umarex runterladbare Gebrauchsanleitung fürs LGU angesehen:

    [wird dort übrigens in der Datentabelle als " Luftgewehr / Kipplauf " bezeichnet :) ...
    ... -> vielleicht warte ich lieber noch die eine oder andere Überarbeitung auch an der noch neuen Waffe ab? ] ...
    schade, dass es kein Sonder-Modell mit SD-UNF-Gewinde am Lauf wie beim Weihrauch HW 97 K (von SWS) gibt!

    Meist ist solch ein Adapter für SD ne wackelige Angelegenheit...

    Auch für die genannten Dianas sind leider außer den aufsteckbaren Original-Diana-SD mit Klemmschrauben (wackelig!)
    nur Adapter für SD im Internet zu sehen...

    ... werd mich mal bei ausländischen Fabrikaten umsehen müssen, dort gibt´s ja auch ne weitere Verbreitung von LG...

    LG stadtindianer

  • Moin Stadindianer,

    Es macht sehr wohl etwas aus habe den Unterschied mit meiner Frau getestet, aus der Entfernung 15 bis 20 meter ist ein Preller mit Schalli nicht genau zu definieren und ohne Schalli weiß man was das war (Schußgeräusch).
    Meine Frau sagt das es mit Schalli schlecht einzuschätzen ist was für ein Geräusch war. Der Schütze selber hört selber keinen großen Unterschied aber die Umwelt. ;^)

    Hoffe es hilft dir weiter

    Justus der Gerechte :D

  • Der Schütze selber hört selber keinen großen Unterschied aber die Umwelt.


    Das würde ich bestätigen,vor allem aus der genannten Entfernung!
    Ich persönlich finde aufsteckbare Schalli's jetzt nicht wirklich wackelig - meine sind jedenfalls alle fest (diverse Weihrauch und Diana's)
    ...und ich habe auf all' meinen Prellern SD's drauf,wenn es möglich ist...

    Ansonsten verwende ich ganz gerne diese Adapter...
    Einfach nach "Silencer Adapter for xy mm Barrel" googeln!
    http://www.ebay.de/itm/SILENCER-A…p-/301192579861

    Die sind einfach viel schlanker am Lauf als diese "fetten" Rundeisen... :eeeevil:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_103_1848

  • Moinsen in die Runde,


    vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich weiss jetzt: Mit SD werden Preller leiser...
    Das möchte ich möglichst ab gestern :) auch für meine "heruntergekommenen" Übungsgewehre
    aus Garagen des Bekannten- und Verwandtenkreises erreichen, die inzwischen "ballistol-gehübscht" wieder ihren Dienst tun...
    1. Weihrauch HW 35 mit ZF Tasco 3-7x20 und
    2. Diana Modell 45 mit ZF Dianawerk 4x20 Super - bei beiden ist wegen der ZF die offene Visierung Kimmme / Korn abmontiert;
    beide scheinen mir ziemlich laut, oder irre ich mich da?


    Für´s HW 35 denke ich an diesen Weihrauch-SD:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/305
    mit diesem Adapter:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6796


    .. und für die Diana Mod. 45 hab ich für denselben Weihrauch-SD folgenden Adapter (16 mm - Lauf) ausgesucht:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6793


    fand dann aber diesen Kompensator (preisgünstiger):
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6971

    Dämpft solch ein Kompensator auch das Schussgeräusch?


    Den Universal-Aufsteck-Diana-SD kann ich nicht gebrauchen
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4086

    , weil ich das Tunnelkorn abmontieren musste, das wohl als Halt für diesen aufsteckbaren SD dient. Es störte den Blick im Diana-ZF.
    und für den aufsteckbaren Weihrauch HW 35 - SD gilt dasselbe
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7818



    Als Nutzer-Rückmeldung für den HW 35 - SD fand ich Folgendes:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…ath/40_103_1850

    "Leider nur mäßig dämpfend auf meinem Preller/Knicklauf Weihrauch HW 35. Das Federsystem selbst ist einfach zu stark. Der Aufschubschalli von Weihrauch brachte auf der HW 35 ÜBERHAUPT keine Dämpfung."

    Dagegen bestätigt unter
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…103_1850/page/3

    die gute Wirkung des SD bei derselben Waffe, weist aber darauf hin, dass sich Diabolos in dem SD fangen -
    sie könnten ihn also wohl auch zerstören?!
    "Hy. nun ist alle perfekt! Der Schalldämpfer ist wirklich klasse, nur das mechanische Geräusch der Feder der HW 35 ist zu hören. Perfekt!!! Tolle Verarbeitung nur mir fehlte das Gewinde auf dem Lauf , aber ein alter Drehbankfutzi machte das ganze perfekt. Das Gewinde ist ein UNF 1/2 " - 20, Durchmesser 12,7 mm. Das Gewinde muss auf einer Drehbank hergestellt werden, damit das Diabolo auch vorne raus kommt und sich nicht im Schalldämpfer verirrt. Auf diese Problematik sollte die Firma Schneider einen Hinweis geben. Das Gewinde hat mich 30 Euro gekostet. Viel SPASS und alles GUTE"

    Also ist die Kombination Adapter+SD für die gekrümmte Flugbahn des Dias wohl zu lang? - Alles sehr verwirrend und, falls ich das richtig verstanden habe, auch von SWS sehr unausgegoren für das HW 35 angeboten...


    @ Justus / Dorgo:
    Dankeschön! Für die Adapter (und dafür gibt´s dann auch passend die SD, oder?) ist aber kein Aussendurchmesser angegeben,
    bei SWS auch nicht; eine Vergleichsmöglichkeit hätte ich also nicht, wenn du es nicht geschrieben hättest, dass dieses Modell schlanker ausfällt,
    obwohl der SD ja meistens auch einen größeren Durchmesser hat.


    Hat da jemand Erfahrungen mit diesen Gewehren und Modellen?


  • Also erstmal:Ich habe den aufsteckbaren(2x) und den schraubbaren SD von Weihrauch - der Innenaufbau ist identisch,der Unterschied besteht nur im Endstück.
    Wenn da 'was unterschiedlich dämpfen sollte,würde es mich wundern.Es sei denn,mit der Montage(Dichtheit) stimmt etwas nicht!
    Nach meiner Erfahrung ist der steckbare auch i.O. und wackelfrei!!!

    Auf dem Foto ist mal der von mir verlinkte schlanke Adapter mit Weihrauch-SD an meiner Air Magnum(15mm Lauf) - darüber noch mal einzeln...
    Ich finde den Übergang recht harmonisch!
    Nicht wundern wegen dem Papier da - ich hatte irrtümlich einen 15,5er erwischt,der zwar jetzt auch stramm sitzt,aber noch gegen den 15er getauscht wird!

    Wenn ein SD die Präzision verändert,dann kann das an Fertigungstoleranzen liegen(fluchtet nicht genau)....oder das Gewehr "mag das einfach nicht"...
    Klingt komisch,hab' ich aber schon erlebt,daß mit SD einfach keine vernünftigen Streukreise zu erzielen waren.
    Bezog sich in der Regel aber auf CO2-Gewehre(WLA) und CO2-Pistolen

    Eventuell(will ich erst noch ausprobieren...) könnte dann der SD von Weihrauch für's cal.6,35 etwas bringen(größere Durchlaßbohrung) - mal sehen...

  • Da du ja die 16J Versionen erwähnt hast, da gibt es aber gewisse Probleme in Deutschland die den SD und den Garten betreffen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Umso länger der Lauf, umso so weniger kann man dämpfen. Bzw. sind lange Läufe schon leiser als kurze. Das wird der Grund sein warum ein Schalldämpfer an einer HW35 mit 50cm subjektiv nicht so viel bringt. An meiner HW85K mit 31cm Lauf bringt der Weihrauch Schalldämpfer sehr viel. Durch den kurzen Lauf "peitscht" das Gewehr beim Schuss. Bei Montage des Schalldämpfers ist dieses Knall-Geräusch vollständig weg.

    Bei einem Federdruckgewehr spielen viele Faktoren eine Rolle. Bei den kurzen Läufen hat sich die Luft noch nicht vollständig entspannt wenn das Geschoss den Lauf verlässt und dann "knallt's" eben. Aber das ist dann auch wieder vom Hubraum, Diabolosorte abhängig. Das Beste ist: Einfach selber probieren!

  • Zitat

    Das Beste ist: Einfach selber probieren!

    Aber Stadtindianer will nicht probieren. Er will vorher wissen ob er für das Gewehr das er dann kauft einen Schalldämpfer braucht oder nicht.
    Das wirkt in seine Kaufentscheidung mit ein.

    Nebenbei bemerkt:
    Ich habe zwei identische Gewehre von Weihrauch. Das eine braucht einen Schalldämpfer, das andere hört man kaum. Als Schütze.
    Daß der Schütze das Systemgeräusch viel lauter wahrnimmt als das Luftgeräusch und daß eine vor oder seitlich vom Schützen stehende
    Person das genau anders rum wahrnimmt dürfte aber verstanden sein.

    Mein bisher leisestes und auch am ruhigsten schießendes Gewehr mit fast null Prellschlag mit dem ich bisher zu tun hatte war eins mit
    einer Exportfeder. Hat Dellen in meinen Kugelfang geschossen, aber man hat das Gewehr als solches es so gut wie nicht gehört.
    Nein, ich habe die Feder nicht rein gemacht, kam so.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (1. Juni 2015 um 15:02)

  • Dankeschön! Für die Adapter (und dafür gibt´s dann auch passend die SD, oder?) ist aber kein Aussendurchmesser angegeben,
    bei SWS auch nicht; eine Vergleichsmöglichkeit hätte ich also nicht, wenn du es nicht geschrieben hättest, dass dieses Modell schlanker ausfällt,
    obwohl der SD ja meistens auch einen größeren Durchmesser hat.


    Hier gibt es die "dicken" Adapter auch nochmal in schwarz...
    Da kannst Du zumindest die Materialstärke erahnen....ich würde mal auf ca. 3mm tippen... :wogaga:

    http://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…aempfer_Adapter


    Zum Vergleich (Foto) nochmal der schlanke...

  • Also ich kann Dir garantieren (!!), dass bei dieser UNF-Lösung für's LGU absolut nichts klappert, wackelt o.ä. - der SD sitzt genauso fest, wie auf meinem HW100 mit Laufgewinde.
    Der ganze Originaldeckel wird komplett, gegen den mit Gewinde, ausgetauscht und mit dem Halteblock des Spannhebels verschraubt. Wenn da was klappert, ist eh schon einiges im Argen


    MfG Michael

    EDIT: Kleiner Tip am Rande: wenn Du den bestellst, nimm gleich die Gewindeschutzschraube mit. Dann hast Du auch ohne SD einen schönen Abschluss (2. Bild)

  • Moinsen nochmal,

    Zuerst mal zu den beiden auf die Schnelle übernommenen Waffen für die Zeit bis zur Anschaffung
    des Wunschgewehres:


    Eisenschwein:
    jawoll, das leuchtet ein... ->

    ich hab nachgemessen; mein HW 35 ist wohl eins von den kurzläufigen der HW 35 - Modellreihe:
    -> bringt statt 500 gerade mal 417 mm auf den Zollstock...
    dehalb knallt´s wohl auch so..
    .
    und die Diana Modell 45 spielt mit zollstockgemessener 408 mm-Lauflänge in dergleichen Liga...
    deshalb wohl trotz ihrer weiblich-zarten Namensgebung und Anmutung auch so´ne Knallerin!

    Verschiessen tu ich übrigens in beiden Gewehren gerade die Gamo Match .177 Diabolos geriffelt.
    Na, diese beiden sind mir ja die Richtigen; kein Wunder, dass sie langjährig in der Garage im Eck stehen
    und sich schämen mussten... :)

    Aber nu sollen sie ja eingenordet werden und die richtigen SD oder sonstwas (Kompensator?) sollen her,
    damit sich die Gewehre wieder unbeschimpft zeigen dürfen!

    Aber welche? Und in welchem Kaliber, damit die Diabolos nicht schon vom SD eingefangen werden...

    -----

    Und richtig, Büroklammer, du hast mich im Hinblick auf das anzuschaffende Wunschgewehr verstanden,
    ich möchte kein LAUTES kaufen oder
    nur ein nicht ganz so leises, bei dem mit einem SD nachweisbar und lt. übereinstimmender Erfahrung
    der nicht so leise Schussknall zu einem sehr leisen gedämpft werden kann...

    Was mich da z. B. bei dem erst letztes Jahr neu auf den Markt gekommenen Walther LGU Master verblüfft ->
    trotz der beworbenen Super Silent Technology wird auf der website von Umarex auch der Silencer als Zubehör beworben...
    Ich gehe aber mal davon aus, dass die LGU out of box leiser ist als alle Vorgänger-Fabrikate auch anderer Hersteller ohne Dämpfungsmittel, oder?

    Aber ob die LGU dann mit ihrem Silencer auch noch leiser ist
    als andere Fabrikate (z. B. die Weihrauch HW97 K oder die Diana 54 Airmaster) m i t i h r e n optimalen SD,
    ist dann wohl auch wieder ne ganz andere Frage...
    Gibt´s für diese Frage nach eurer Übersicht schon überprüfbare Testergebnisse?

    Oder mal die Frage der Anschaffung andersrum gestellt:
    Welches Gewehr würdest du einem Anfänger als leisestes und trefffsicherstes Starrlauf-Federdruckgewehr empfehlen?
    ... und ggf. mit welchem SD / Kompensator oder Umbauten usw.?

    LG
    stadtindianer

  • Das Walther LGU!

    Mittlerweile habe ich die Technik vom LGV / LGU verstanden.
    Die Feder ist extrem stark. Sie kann kaum schwingen.
    Die Federführung klemmt die Feder gerade so stark ein daß sie kein Eigenleben führen kann.
    Das TOP HAT übernimmt Dämpfungsaufgaben. Ich habe es bemerkt als ich es durch eines aus Metall ausgewechselt habe.
    Der Abzug muss, wenn man im Wettbewerb schießen will, nicht erst nach England eingeschickt werden um ihn zu tunen.
    Das Gewehr schießt "out of the Box" sehr gut.
    Den guten Lothar Walther-Lauf gibt es gratis dazu. :love:

    Ich will die Diskussion, ob lieber HW 77 oder LGV / LGU damit nicht weiter anheizen, weil die Kaufentscheidung eine rein subjektive ist.
    Mir gefallen ein paar Weihrauchs optisch und haptisch immer noch besser als das LGU.
    Die Adresse von Steve Pope habe ich auch schon irgendwo notiert. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (1. Juni 2015 um 16:40)

  • Ab Werk hat man bei den Weihrauchs oft, dass sie ein lautes Federklirren beim Schuss haben, was nicht gedämpft wird und oft lauter ist als der eigentliche Schuss. Aber das habe ich auch schon beim Walther LGU gehört und auch selbst "gefühlt". Die LGU ist aber dennoch schön leise. Einen nennenswerten Unterschied zur HW97 sehe ich aber nicht in der Lautstärke. Der Messingschalldämpfereinsatz für's Laufgewicht in der HW97 bringt schon ganz schön was (aber nicht mit einem richtigen Schalldämpfer vergleichbar)

  • Ich bin Besitzer eines HW77 und habe mich auch schon mit dem Thema SD befasst. Nun schwanke ich hin und her, ob eine Anschaffung sinnvoll ist. Rein subjektiv finde ich das Schussgeräusch gar nicht so laut. Das Geräusch des Systems empfinde ich trotz Neuschmierung der Feder lauter. In meiner Nachbarschaft wird auch ein Preller geschossen. Ich kenne nicht das Fabrikat und nicht einmal den Schützen des LGs. Trotzdem kann ich deutlich das Entspannen der Feder beim Schuss hören.

    Und noch etwas zum LGU: Ein wirklich schönes LG, aber als besonders leise empfinde ich es auch nicht. Aber die Wahrnemung von Geräuschen ist sowieso sehr subjektiv.

  • Aus eigener Erfahrung: Das LGU ist insgesamt klar unterdurchschnittlich laut, für einen Preller leise (ich habe bisher kein nicht-leises LGU erlebt - anders z.B. meine ungetunte 97k mit ihrem hässlichen metallischen "Twang")). Mit dem zugehörigen Schalldämpfer sogar noch leiser - und das kann man wirklich gut heraushören, sogar als Schütze. Auch wenn es sicher nicht das "Klicken" eines gedämpften Presslüfters ist.

    Irren ist menschlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von LexHansi (1. Juni 2015 um 21:25)

  • Moinsen nochmal,


    das Thema fächert sich für mich nun immer mehr auf.
    Deshalb jetzt mal ner Nebenfrage zum hier aufgerufenen Thema:


    ... eingehend auf eure hin und wieder auftauchenden verheissungsvollen Hinweise auf die präsiseren und LEISEREN Pressluftgewehre (HW 100 wurde mehrfach erwähnt) ->

    dämmert mir langsam, dass ich mich durch mein traditionelles Verständnis Luftgewehr = Federdruckgewehr widersinnig und unnötig in meiner Suche nach dem Wunschgewehr einschränke!


    Es sprengt zwar den Rahmen dieses Themas, aber mal ne dumme Anfänger-Frage in die Runde:
    ist meine Vermutung richtig, dass Pressluftgewehre bauartbedingt leiser als jedes Federdruckgewehr und dass Pressluftgewehre sämtlich auch schon bauartbedingt Starrlauf-Gewehre sind?
    ...wenn´s denn so wäre, könnte es sein, dass ich eigentlich nach einem Pressluftgewehr suche und dann würde ich mich hinsichtlich meines Wunschgewehres in meiner Auswahl nochmal weiter umschauen und die Pressluftgewehre mit einbeziehen.


    ------------------------------


    Aber das war nur ne Nebenfrage zum hier aufgerufenen Thema "sinnvolle SD für Federdruck-Starrlauf-Gewehre".
    Unter diesem Thema soll es im besonderen für


    1. Diana Modell 45
    2. Weihrauch HW 35...


    mit der Frage weitergehen:
    Welche SD oder Kompensatoren sind für diese Modelle sinnvoll und wirksam?


    LG stadtindianer