Telefondose anbringen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2015 um 19:37) ist von germi.

  • Hallö und guten abend/Morgen...

    Ich wende mich heute mal mit einem kleinen Problem an euch: Nach meinem umzug letzte Woche hatte ich einen Techniker der Telecom hier, der mir (beim zweiten Versuch) mein internet installiert hat. nachdem er mir meine aufputz-Telefondose aus der Wand gerupft hatte und eine Einbaudose eingesetzt hatte, die sich momentan nur an zwei Kabeln an der Wand hält und unten im keller einiges umgesteckt hat, habe ich zwar internet, allerdings bin ich mit der Gesamtinstallation unzufrieden (siehe Foto 1) was vor allem daran liegt, dass ich als Gamer am liebsten über Lan spiele, wofür ich aber ein Kabel quer durch mein Wohnzimmer verlegen musste, welches aber auch nicht unter einem Teppich verschwinden kann.. das sieht dann natürlich nicht so toll aus und eine Stolperfalle ist es auch noch.
    meine alte aufputz Dose (foto 2) würde ich gerne versuchsweise noch einmal anschließen, das sieht halt besser aus. und da der Herr von der Telecomik sehr schnell weg war, konnte ich ihn nicht darum bitten...

    darum frage an die Experten: welches Kabel muss wo rein damit es funktioniert?


    Meine zweite Frage ist: ich habe in meiner "Einsatzzentrale" in der sich das Mediecenter befindet eine (anscheinend) uralte Telefondose(??) (Foto 3) die von der Lage her ideal wäre, um sie als den eigentlichen internetz-Anschluss zu nutzen. Also: kann ich da "einfach" die alte dose abschrauben und die neue drauf setzen, das kabel für den routenr anschließen und GG oder muss ich dafür den Techniker nochmal kommen lassen um eine neue verkabelung im Keller durchführen zu lassen, mit Signalgeber und allem drum und dran?

  • was ein blöd Techniker. Der Hat eine Dose vernünftig anzubringen. Ich würde das Reklamiren. Bis zu Dose ist die Telekom für die Installation zuständig.

  • Hi,
    die Kabel an der Dose sind durch nummeriert, wenn Du sie also bei der alten, anderen Dose identisch anschließt, sollte es funktionieren.

    Was die andere Dose angeht, kannst Du natürlich die Kabel umlegen, wenn Du sie identifizieren kannst und es noch auf der 2-adrigen Seite des DSL (?) ist.
    Ob die Kabel das hergeben kann man nur versuchen. Allerdings laufen solche vorhandenen Kabel oft anders als gedacht und sind oft in anderen Dosen unterbrochen.
    Auch kann Dir keiner sagen, ob das DSL Signal da sauber durch geht oder z.B. durch Reflexionen an toten Enden die Bandbreite abnimmt. Der Theoretiker sagt sowieso das das nicht geht, praktisch geht aber ne Menge... Sehr schön sind z:B. Router von AVM / Fritz! die oft recht gute Analysefunktionen über Signalstärke etc. bieten. Wenn es deutlich schlechter wird als an dem vom Teletechniker gemachten Anschluss (also vorher testen und notieren!) kann das zu langsamerem I-Net führen.

    Ich mache in solchen Fällen immer erst mal einen Plan, wo überall Dosen im Haus sind. Dann versucht man von der Verteilung aus die Kabel in den Dosen zu finden und trägt das in den Plan ein. Am Ende weis man dann was wo hin und wie weiter geht. Logisch ist da selten etwas und praktisch immer anders als gedacht... Dann versucht man eine durchgehende Leitung zu Stande zu bringen, indem man z.B. in Durchgangsdosen aufräumt.

    Ich verwende einen simplen, zweiteiligen Tester, der einmal an Masse (Erde) und dann mit 15 Klemmen an alle Kabel im Verteiler kommt. In den Räumen kommt dann der Empfänger des Testers zum Einsatz, der einmal an Masse geht und mit der anderen Klemme an die fraglichen Kabel. Gibt es Durchgang zur Verteilung, zeigt das Display die Nummer des Kabels an.
    Ohne so ein Ding wirst Du irre oder sehr alt bei der Suche, vor allem in einem älteren Gebäude.

    Glücklicherweise erklärt Dir ja sonst Wikipedia alle Anschlußvarianten sehr schön. LAN geht aber mit einiger Sicherheit nicht durch diese Kabel, auch wenn man theoretisch ja nur 4 Adern mit etwas Schirmung braucht. (Man kann z.B. LAN und ISDN zusammen in einem Cat 5 Kabel unterbringen)

    Ob Du das selber hin bekommst, musst Du eben probieren. Verboten ist es nicht und die Spannung kitzelt auch nur wenn Du dran leckst, ab dem Hausübergabepunkt ist das Kabel Eigentum des Hausherren. Wenn Du wochenlang einen Kurzschluss baust (dann geht weder Net noch Phone) wird irgendwann die Telekom mal fragen was los ist und ob Du Hilfe brauchst. Mehr nicht. Keine Gestapomänner mit Handschellen. Wenn es gut funktioniert, ist es OK, wenn nicht, eben nicht. Eigentlich ganz einfach.

    Nicht das hier wieder die Hilfssherrif´s ihre "Du darfst das aber nicht" Platte mit dem Sprung drin auflegen, die sie, seit den Kinderkrippentagen in der DDR, auch heute noch von morgens bis abends spielen. Und die Server der Telekom rauchen auch nicht mit Millionenschäden ab, nur weil Du ein Kabel kurz schließt. Leider, könnten manche sagen, ISIS ist ja überall, auch in Deinem Wohnblock!

    Gruß!

  • also erstens ... so schwer kann das doch nicht sein, vorsichtig einen kleinen senkrechten Schlitz zu machen und das Kabel verschwinden zu lassen?
    Ein bischen Feinspachtel drauf und etwas Wandfarbe und weg ist das Dingens ... zum Thema Lan kabel ... die gibbet auch in Flach für unter den Teppich ...

    http://www.ebay.de/itm/like/310780505650?lpid=106&chn=ps

  • Wer verlegt denn Kabel quer unter dem Teppich? :laugh:

    Man verlegt Kabel unten an der Wand entlang, es gibt extra so Kabelhalter die an der Wand befestigt werden.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also:

    Sofern ich das richtig erkennen kann kommt da wo die alte Dose gesessen hat die vieradrige J-Y(ST)Y Leitung aus der Wand. Davon sind zwei Adern angeschlossen. Eine auf a und eine auf b (bzw. 1 / 2). So sollte es zumindest sein.
    Du kannst die Leitung bei der neuen Dose wieder abklemmen und genauso wieder an die alte anschliessen.

    ABER:

    Es kann sein das die alte Aufputzdose technisch dein DSL Signal nicht hundertprozentig übertragen kann. In den Dosen ist noch ne kleine Platine die unter Umständen Probleme machen kann.

    Dein Problem mit dem Kabel bleibt aber in jedem Fall da du ja lediglich die Dose zehn Zentimeter höher setzt. Bringt also maximal optisch was.


    Spannung kitzelt übrigens nicht nur wie Trifftenix behauptet. Auf den Leitungen liegen ca 90V Wechselspannung an. Das kann bei Kindern oder Herzkranken Menschen schon tödlich sein. Ist eher unwahrscheinlich das was passiert, aber aufpassen ist trotzdem angesagt.

    Woher ich das weiß? => Meisterbrief Elektrotechnik

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mal ne kleine Zwischenfrage wenn hier schon Profis online sind ....... Was ist der unterschied zwischen kat 6a und kat 7 LAN kabel ???? ?(

    .............Klingonenschubser..............

  • Leute, stimmen tut, dass der Techniker nur bis zur Dose bzw. die Dose installiert. Wenn da nun ein Kabel raushängt, an dem wahrscheinlich vorher ein Verteiler oder Router hing, muss er dieses Kabel nicht entfernen oder in die Dose rollen. Das sind nun leider mal die Vorgaben, die so ein Telekomiker hat. Wenn der mehr machen soll, muss man das mit ihm persönlich ausmachen und dann muss er erst mal die Zeit mitgebracht haben.

    Wenn Du den Anschluss, an dem wohl Dein Internet-Router hängt (?), als Leitung in Deine "Medienzentrale" verwenden willst, ist die Qualität Deiner LAN-Verbindung dann nicht sehr gut. Diese dünnen Telefonkabel sind nicht abgeschirmt verlegt und damit wird sich keine gute Leitungsqualität erzielen lassen. Videostreaming kann dann zum Problem werden. Auch diese dünnen Flachbandnetzwerkkabel habe ich noch nicht in gut abgeschirmt gesehen/erlebt. Dann lieber ein richtiges Netzwerkkabel gezogen und Netzwerkdosen verbauen. Ansonsten empfehle ich gerne PowerLAN, über die Steckdose. Verwende ich selbst und das funzt ganz wunderbar.

  • Was ist der unterschied zwischen kat 6a und kat 7 LAN kabel

    Ab Cat7 sind die Aderpaare zusätzlich einzeln mit Folie umwickelt.
    Außerdem wurde wohl für Cat7 ein neuer Stecker entwickelt, den ich aber noch nirgends live gesehen habe. In der Praxis müsste Cat6a für alles zu Hause reichen.

  • Meine zweite Frage ist: ich habe in meiner "Einsatzzentrale" in der sich das Mediecenter befindet eine (anscheinend) uralte Telefondose(??) (Foto 3) die von der Lage her ideal wäre, um sie als den eigentlichen internetz-Anschluss zu nutzen. Also: kann ich da "einfach" die alte dose abschrauben und die neue drauf setzen, das kabel für den routenr anschließen und GG oder muss ich dafür den Techniker nochmal kommen lassen um eine neue verkabelung im Keller durchführen zu lassen, mit Signalgeber und allem drum und dran?

    Du musst herausfinden, wo die beiden Kabel von der andern Dose hin führen: In den Keller oder zur ersten Dose oder zu einem Patchpanel in der Wohnung. Ich hatte in meiner ersten Wohnung im Flur ein Patchpanel von wo ich mir den Telefonanschluss nach Belieben in eines von 3 Zimmern patchen konnte. Neue Aufputzdosen kosten weniger als 10€. Da brauchst du dich auch nicht mit Altmaterial abzugeben.

  • Hallo,

    du wolltest bestimmt 60V schreiben. ;^)

    Gruß
    Gerry

    Nein, wollte ich nicht. In Telefonleitungen liegen tatsächlich in der Spitze bis zu 90V Wechselspannung an. Die Rufspannung liegt allerdings in Deutschland bei 60V. Vermutlich spielst du darauf an.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was sollen diese Kabel beim ersten Bild bringen?

    die ersten beiden bringen das internetz in die dose, die anderen beiden... keine ahnung, die baumeln da nur so rum

    was ein blöd Techniker.

    aber er war sehr freundlich, auch beim zweiten besuch, als er seine Tasche, welche er hier vergessen hatte, abgeholt hat..

    Wer verlegt denn Kabel quer unter dem Teppich?

    der, der nur 10M davon zur Verfügung hat, welche nicht ausreichen, um sie an der Wand lang zu legen... ausserdem hab ich keinen Teppich

    Sofern ich das richtig erkennen kann kommt da wo die alte Dose gesessen hat die vieradrige J-Y(ST)Y Leitung aus der Wand. Davon sind zwei Adern angeschlossen. Eine auf a und eine auf b (bzw. 1 / 2). So sollte es zumindest sein.

    jau, so isses.

    Das kann bei Kindern oder Herzkranken Menschen schon tödlich sein.

    oh, toll. ich als geistiges kind mit herzproblemen lass da also die pfötchen weg...

    Du musst herausfinden, wo die beiden Kabel von der andern Dose hin führen: In den Keller oder zur ersten Dose oder zu einem Patchpanel in der Wohnung. Ich hatte in meiner ersten Wohnung im Flur ein Patchpanel von wo ich mir den Telefonanschluss nach Belieben in eines von 3 Zimmern patchen konnte. Neue Aufputzdosen kosten weniger als 10€. Da brauchst du dich auch nicht mit Altmaterial abzugeben.

    achso. also ohne Signalgeber und sucher bin ich dann aufgeschmissen, da ich so etwas wie ein Patchpanel nicht hab finden können...

    und zum Altmaterial: das wäre ja eigentlich nicht mal nötig gewesen, das abzuschauben, es wurde sich ja erst an die Demontage der Dose gewagt, bis dann die Kabel neu gesetzt wurden...

    naja ich ruf mal bei 1und1 an um nachzufragen, inwieweit da möglichkeiten bestehen... vielleicht kostet ja nur der erste umzug 60€

  • Nein, wollte ich nicht. In Telefonleitungen liegen tatsächlich in der Spitze bis zu 90V Wechselspannung an. Die Rufspannung liegt allerdings in Deutschland bei 60V. Vermutlich spielst du darauf an.

    Genau, die Rufspannung hatte ich gemeint.
    Meinst du damit das die Rufspannung in der Spitze 90V betragen kann, oder wie darf ich das verstehen?

    Gruß
    Gerry

  • Ja,
    wenn Du eine analoge Leitung hast und es Dir gelingt zwei Kabel so an Deinem Körper zu befestigen, das Dein defekter Herzschrittmacher davon gestört wird und genau dann einer anruft, ja, dann, dann könnte, ganz theoretisch, etwas passieren. Praktisch ist das aber unmöglich und in der Geschichte der deutschen Telefonie noch niemals vorgekommen. Aber vielleicht bist Du ja der erste. Die normale, permanent anliegende Spannung ist jedenfalls nicht gefährlich, was man außerhalb des Korintenkackmodus auch nicht bezweifeln wird. Sie reicht übrigens nicht mal um Ameisen etwas zu tun...
    Wie ich schon eingangs sagte, Kinderkrippe, DDR. Platte, mit Sprung. Wer davor Angst hat, sollte aber auch nicht Autofahren, Fliegen oder zu Fuß über die Straße gehen. Vermutlich wirst Du aber vorher sowieso an unbegründeten Angstattacken sterben. Beileid.

    Ich denke auch nicht das der Threadersteller das ganze wirklich realisieren wird, aber er hat nun mal gefragt und eine Antwort verdient. Allerdings nicht die das er es lassen soll, weil er dran stirbt, sonder wie er es angehen könnte, wenn er gewisse Anforderungen erfüllt und sich etwas sachkundig macht.

    Nebenbei ist ein guter DSL W-Lan Router zusammen mit einer guten W-Lan Karte / Stick schneller als man denkt und fast nicht von einem Kabel zu unterscheiden, auch für Gamer. Dazu günstiger als man denkt. Die Geräte von TP-Link sind alle sehr gut und unschlagbar preiswert. Ich würde es mir heute nicht mehr geben noch viele Kabel zu verlegen, auch wenn ich das vor 2 Jahren noch gemacht habe. Übrigens bei aktivierter Verschlüsselung und sinnigem Passwort auch 100%ig sicher.
    Praktisch, theoretisch kann man natürlich mit dem Master Key der NSA auch da rein, wenn das ein Problem dar stellt, da ist aber der Verteiler im Keller viel leichter an zu zapfen...


    Gruß, auch an die Realität

  • achso. also ohne Signalgeber und sucher bin ich dann aufgeschmissen, da ich so etwas wie ein Patchpanel nicht hab finden können...

    Du kannst dir auch mal die Kabel ansehen, die sind mit kleinen schwarzen Ringen markiert. Dadurch kannst du vielleicht schon welche ausschließen. Zum Prüfen kannst du eine Taschenlampe aufschrauben, das Batteriefach oben wo die Dose hängt anschließen und die möglichen Enden an das Birnchen halten und nachsehen wo es leuchtet.

    naja ich ruf mal bei 1und1 an um nachzufragen, inwieweit da möglichkeiten bestehen... vielleicht kostet ja nur der erste umzug 60€

    Wirst du schon bezahlen müssen. Immerhin muss da ein Techniker rausfahren und etwas arbeiten und das ja nur, weil du den Anschluss lieber in einem andern Zimmer hättest.

  • Meinst du damit das die Rufspannung in der Spitze 90V betragen kann, oder wie darf ich das verstehen?

    Genauso war´s gemeint. Bei der effektiven Wechselspannung von 60V können Spannungsspitzen bis 90V entstehen.

    oh, toll. ich als geistiges kind mit herzproblemen lass da also die pfötchen weg...

    ;^) Wer genug Konzentration aufbringt und die Finger so ruhig halten kann das er auf 10m ab und an mal die "10" trifft, der bekommt das mit der Telefonleitung allemal hin. :D

    Kannst du irgendwie sehen wo die beiden Adern von deiner Uralt Telefondose hingehen?
    Sofern die sich irgendwo mit deiner jetz aktiven Leitung treffen könntest du sie einfach durchverbinden und anstelle der alten Telefondose ne neue montieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (11. Mai 2015 um 17:42)

  • ....
    Es kann sein das die alte Aufputzdose technisch dein DSL Signal nicht hundertprozentig übertragen kann. In den Dosen ist noch ne kleine Platine die unter Umständen Probleme machen kann.

    Dein Problem mit dem Kabel bleibt aber in jedem Fall da du ja lediglich die Dose zehn Zentimeter höher setzt. Bringt also maximal optisch was.


    Spannung kitzelt übrigens nicht nur wie Trifftenix behauptet. Auf den Leitungen liegen ca 90V Wechselspannung an. Das kann bei Kindern oder Herzkranken Menschen schon tödlich sein. Ist eher unwahrscheinlich das was passiert, aber aufpassen ist trotzdem angesagt.

    Woher ich das weiß? => Meisterbrief Elektrotechnik

    Ich habe eine Aufputzdose und da kommt DSL 100.000 Down und 50.000 Up raus (Vectoring). Allerdings enthält die erste TAE-Dose in der Regel einen solchen Prüfabschluss:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

    Auf Anschluss 1 kommt rot, auf Anschluss 2 schwarz oder rot mit einem schwarzen Ring...

    Zitat

    du wolltest bestimmt 60V schreiben. ;^)

    Bei ISDN sind es bis 100, bei analog sind es 60V. Hinter dem NTBA liegt auf dem S0-Bus 40V an.

    Aber wenigstens ist die TAE hier zum schrauben und nicht LSA, das bekommt man nämlich ohne spezielles Anlegewerkzeug nicht hin...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (11. Mai 2015 um 19:49)