Schlechte Leistung mit KK..

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2015 um 23:28) ist von Sparky.

  • Servus,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, das mit eine Menge Kopfweh bereitet.
    Mit Luftgewehr und meinem Jagdgewehr schieße ich durch die Bank sehr zufriedenstellen. Nur mit KK habe ich Probleme.

    Ich besitze ein schönes Weihrauch HW 66j, mit schwerem Kauf & als Einzellader ausgeführt. Zielfernrohr ist ein Tasco Varmint mit AO. In der Theorie sollte man mit so einem Gewehr auf 50 Meter alle Schüsse auf ein Eurostück bringen. Ich habe aber eine Streuung von 5cm, obwohl ich das Gewehr vorne u. Hinten gut auflege. Mein Jagdgewehr schafft auf 50 Meter, die Schüsse fast Loch in Loch zu bringen.

    Was mache ich falsch? Was muss man beim KK-Schießen beachten, was ich übersehe?

  • Schau mal ob Montage und Zielfernrohr richtig sitzen. Schau mal ob der Lauf zum Schaft spiel hat (Geldschein durchziehen).
    Gibt es lose Schrauben am System -> festziehen. Sitzen Montage und Zielfernrohr richtig -> anderes ZF/Montage versuchen - Tasco ist ja nicht gerade der hit, jedoch auch nicht schlecht - defekt nicht ausgeschlossen.
    Man könnte mal die Montagen öffnen und evtl. Spannungen zwischen Montage und Zielfernrohr beseitigen.
    Sollte das nicht helfen, versuch mal andere Munition. Ich komme mit der RWS Target Rifle richtig gut klar (CZ455)
    Was auch ganz hilfreich ist: Wissen ob das Problem am Schützen liegt -> Anderen Schützen schießen lassen.

  • Ich reinige keines meiner KK chemisch. Ich ziehe meine nur alle 20 Schuss mit der Boresnake durch. Die Verbleiung macht mir weniger Sorgen, eher der Dreck den die kleine Patrone macht.

    Heute hatte ich meinen Krico-Stutzen dabei in .22lr. 20mm Streukreis ist möglich mit CCI Standard. Eigentlich würde ich meinen das die Weihrauchs gut schiessen müssten. Ich würde andere Mumpeln probieren. Von HV lasse ich aber mittlerweile die Finger in den Repetierern. Die CCI Stinger (sofern Jagdschein, weil Kal. .22 Extra Long Rifle) kannst du aber auch mal ausprobieren. Laufen komischerweise bei einigen sehr gut!

  • Danke für die Ratschläge! Anderes Zf habe ich probiert. Andere Schützen habe ich schießen lassen, bin mir da aber sehr uneins. Die Waffe schießt immer mal 4-5 super Schuss, dan wandert der Trefferpunkt total ab. Geldschein geht unterm Lauf gerade so durch. System sitzt gut im Schaft, wobei der in sich einen kleinen Riss hat..

    Ein problem est evtl, dass der jagdschaft auf der Unterseite sehr "Spitz" zuläuft und das Gewehr dadurch auf den Auflagen viel kippeliger ist als z.B. ein Machtgewehr mit breitem Schaft. Aber macht das so viel aus?

  • Ich hab' noch ein Anschütz 54 Match. Das Ding ist irgendwie eine Gurke. Mein Ruger 10/22 schiesst besser als das Teil, mit jeder Munition. Mit RWS Target Rifle gehts aber in der Anschütz 54 auch einigermaßen.

    Bei KK gibts solche Munitionsfühligkeit sehr oft. Du musst halt rumprobieren bis du was gefunden hast. Ist bei meinen .22 Magnum aber auch so.

  • Es kann durchaus an der HV Munition liegen. Als gut und günstig haben sich bei uns CCI Standard, Federal Champion und die TopShot(sind umgelabelte CCI Standard) erwiesen.
    Mit Remington Target hatte ich den gleichen Ärger wie du, ist allerdings schon einige Jahre her- kann sein das die wieder besser sind.
    Mach den Lauf mal ordentlich sauber damit der Kupferschlunz raus ist und dann verknall eine Schachtel- das Trefferbild sollte zusehends besser werden.
    Bei reinen Bleigeschossen habe ich meine KK-Waffen bisher immer nur mit einem Patch durchgezogen, die Präzision ist nach wie vor einwandfrei
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Danke, dann werde ich das tun.

    Ein anderes Problem: Meistens bilden die Ausreißer eine Linie- mal horizintal, mal vertikal. Kann das wirklich von schlechter Munition kommen?

  • Hi, :^)

    American Eagle..

    Die Waffe schießt immer mal 4-5 super Schuss, dan wandert der Trefferpunkt total ab.

    Es kann durchaus an der HV Munition liegen. Als gut und günstig haben sich bei uns CCI Standard, Federal Champion und die TopShot(sind umgelabelte CCI Standard) erwiesen.

    ich habe mal viele Jahre leistungsmäßig Kleinkalibergewehr geschossen. Und so wie sich das anhört ist es ganz klar eine Munitionssache. Such Dir eine Munition die gut läuft und Du kriegst auch Streukreise um die Größe eines 10 Cent Stücks hin. :thumbsup:

    Horizontale und vertikale Streuungen können mehrere Ursachen haben. Vielleicht liegt im Anschlag eine Spannung, dass die Körperhaltung nicht richtig eingerichtet ist und im Moment vom Schuss somit eine Tendenz ergibt? Immer die Waffe wieder gleich einsetzen, damit könnte es auch schon vorbei sein.


    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi, :^)

    mach' Dir doch mal einen Spaß und probiere mal etwas. :D Kauf Dir hundert R50 oder Tenex. Schieß mal so dreißig Setzschüsse durch und dann mach mal ein Schussbild. Dann wirst Du ganz schnell sehen. Und dann, wenn Du Gewissheit hast, dann kannst nach billiger und guter Munition suchen.


    LG Andreas :^) 

    Ich hoffe :^) ist die Geco-Munition gut?


    Hah, das ist immer so eine Frage. Die kann man gar nicht generell... kommt ja immer auch auf die Waffe an, auch wenn es natürlich grundsätzlich Munition gibt, die gar nichts taugt. :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (26. April 2015 um 17:03)

  • Ich würde es einfach vor dem Munitionswechsel normal mit Werg durchziehen. Und dann die Setzschüsse. :thumbsup:
    Viel mehr würde ich jetzt erst mal nicht machen und dann probieren. :thumbsup:


    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Eine andere Frage: Führt bereits ein leichtes Verkanten zu einer Treffpunktabweichung? In diesem Falle wäre es evtl. besser, ich würde vom Zweibein als von der Schießauflage schießen..

  • Oh entschuldige bitte. War abgelenkt. Ja, auch leichtes Verkanten führt zu Treffpunktverlagerung. Ich persönlich würde auf Holzklotz und vielleicht einer harten Kniend-Rolle schießen. Aber das ist ja nach Belieben machbar. :thumbup:

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi,

    Mein Anschütz Match 64 ist auch extrem munitionsfühlig die besten ergebnisse habe ich bisher mit RWS Target Rifle und CCI Standard gemacht damit kann ich mit ZF auf 50 Meter eine 1Cent Münze halten

    LG

    Markus

  • Normale KK-Munition ist nicht verkupfert. Das Blei sorgt für eine natürliche Schmierung. Ich reinige meinen Lauf wenns hoch kommt 2 x im Jahr, wenn die Patrone beim einschieben schon Widerstand spüren läßt. Ok, bin ne Schlamp_e :anon:

    Andreas

  • gilmore
    Korrekt, die HV-Klicker in aller Regel aber schon. Deswegen der Rat den Lauf erstmal sauber zu machen und dann mit Bleigeschossen neu anzufangen.
    Danach reinige ich auch nur noch sehr selten, wenn halt mal ein Patch um den Schmodder nochmal aus dem Patronenlager zu holen (wie du auch schreibst)
    Großartige Bleiablagerungen habe ich nur regelmäßig beim KK-Revolver im Rahmen am Übergangskonus. Bei Repetiergewehren langt meiner Meinung nach der gelegenliche Patch und ein Lappen für die Verschlussgegend um den Kleister aus Wachs und Schmauch loszuwerden.
    Bei Selbstladern dürfte wie bei GSP & Co schon mal eine Grundreinigung fällig sein.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Moin,
    Probier auch mal SK Schönebeck. Läuft auch ohne "Munitionstest" in meiner 54 hervorragend.
    Und ist sehr weich im Schuss. Die RWS Rifle Match knallt lauter und zuckt auch mehr. Die nutz ich nur
    für 100m Disziplinen weil gefühlt mehr Speed.

    LG

    Facebook: Streu Kreis