Kutscherflinte BKA-Rautennummer 123

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2015 um 12:14) ist von pistenmops.

  • Hallo,
    An alle Spezialisten hier im Forum!
    Habe vor Jahren diese Kutscherflinte mit BKA # 123 ersteigert,
    anscheinend ist sie Einzigartig, denn es sind keine Flacheisen im Lauf.
    Laut Verkäufer ist BKA # 123 die einzigste Nummer bei der das so ist.
    Leider finde ich im Netz keine Listen über BKA# Nummern,
    Hat jemand so eine Liste, oder woher bekommte ich Infos dazu?

    mfg.

  • Wow, sowas hab ich noch nicht gesehen. Schönes Stück, was haste denn damals gezahlt? So eine Flinte such ich schon lange, aber leider gibts die ja nur mit Flacheisen bis Mündung

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Herzlichen Glückwunsch zur illegalen Waffe :D
    was der Verkäufer da sagt ist totaler Unsinn...

    Ich habe hier vom BKA die Umbauvorschrift zur BKA Zulassung Nr. 123

    Da war immer ein Flacheisen verbaut damit man nichts vorladen kann. Guck mal nach Bearbeitungsspuren an der Mündung, evtl. wurde diese gekürzt und die Flacheisen so entfernt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Doch, diese Salutänderungen gab es von Ehrenreich in den 80er Jahren. Die haben damals sogar damit Werbung gemacht, dass man Leuchtkugeln damit verschiessen könnte. Die Flacheisen waren nur für die sogenannten "Berlinänderungen" nötig. Dazu gab es sogar einen Visier-Bericht.

  • Interessant...

    Hast du mehr Infos dazu? Wie kann das BKA eine Nummer mit Vorschriften vergeben, und die werden nicht umgesetzt?

    Wenn da steht... BKA Zulassung 123: Adapter im Lauf verstiftet und verschweißt, Flacheisen an Mündung und Adapter verschweist, dann sollte das ja auch so sein...

    Hab auch mit einem BKA Mitarbeiter mal darüber gesprochen, der für Waffenzulassungen etc. zuständig ist.

    Ohne Flacheisen sollte nicht sein, da Geschoss ladbar... Was einiges mehr als 7,5j hat.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da war immer ein Flacheisen verbaut damit man nichts vorladen kann. Guck mal nach Bearbeitungsspuren an der Mündung, evtl. wurde diese gekürzt und die Flacheisen so entfernt.

    Unsinn - ich habe auch zwei von diesen Umbauten, eine Kutscher und eine Bock Doppelflinte jeweils mit der 123. Die Mündungen sind sowas von Original da ist nichts manipuliert. Außerdem haben die 9mm Adapter kein Gasröhrchen wie es bei den Flachstahl Varianten üblich ist und außer den verschweißten Haltebolzen für die Adapter haben die Läufe keinerlei Bearbeitungsspuren.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (11. April 2015 um 16:34)

  • Da ich mir damals auch nicht ganz sicher war hab ich die komplette e-gun Seite
    auf Festplatte gespeichert, siehe Bild!

    Hab das Teil erst mal abgeschliffen und neu brüniert, auch den Schaft
    Nachbearbeitet, der hat mir so dunkel wie das Holz war nicht gefallen.

    Sgt_Elias, wenn du Unterlagen hast stell sie doch bitte bereit!


    mfg.

  • Danke!
    Schau mal an Russisch, hätt ich nicht gedacht!
    Schade keine e-mail adresse auf der Seite, denen hätte
    ich glatt ne Mail geschickt!

    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von paule88 (11. April 2015 um 19:49)

  • Mir ist auch schon aufgefallen, das sich da die Meinungen unterscheiden, ob es nun diese BKA-Nummer mit und ohne Flachstahl gab...

    Eine Anfrage von mir bei Ehrenreich vor langer Zeit, blieb unbeantwortet... ?(

    Eine Anfrage beim BKA blieb auch nicht zu 100% beantwortet; denn sie meinten, die jeweilige Salut-Flinte sehen zu müssen, um sagen zu können, ob es ein legaler Umbau sei... ?(

  • Also, ich habe die Adapter meiner beiden Flinten mit einem Endoskop von der Mündung her mal genauer betrachtet. Die Adapter haben intern einen Bolzen horizontal durch und einen vertikal von außen welcher an der Laufunterseite verschweißt ist. Die Stirnflächen sind plan und somit ist definitiv ausgeschlossen dass da mal irgendwelche Flacheisen bzw. Gasleitröhrchen angebracht waren !
    Wie sollte man diese Teile auch aus dem Lauf bekommen ??? - einfach mit einer Zange abbrechen geht ja wohl nicht.
    BKA Raute 123 deutlich erkennbar, also meiner Meinung nach völlig legal.

    freischütz