Welche HW 100 soll ich nehmen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 12:35) ist von Summerhill.

  • Guten Morgen,

    im letzten Jahr habe ich mir eine 97k Blackline gegönnt und bin nun derart angefixt, dass ich mir noch eine HW 100 in's Haus holen will.
    Die Entscheidung zur HW 100 steht - aber mich verwirren die vielen Modelle. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Ich schieße hauptsächlich im Keller (15m) und ab und an in der Scheune eines Freundes auf mittlerweile recht kleine Ziele und Ringscheibe. Dort soll dann auch die 100 eingesetzt werden - aber die Schußdistanz wird zunehmen.
    Mir ist der Lochschaft wichtig, ein Schalldämpfer (wegen des Kellers) und ich will die 100 mit einer Pumpe laden.. Und den 61er Lauf will ich nicht.
    Ich bin relativ groß (2m) und habe entsprechend lange Griffwinkel - könnte da der kurze Schaft zu kurz sein?
    Nächste Frage: ist der Lauf der FSB richtig fixiert oder gibt es da Probleme durch verdrehen - hier wurde sowas berichtet.

    Ich danke euch. Jetzt schon...
    Viele Grüße
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hallo,
    ich stand vor kurzen auch vor der Entscheidung....

    Und hab mich für das "Urmodell" entschieden.. Also Lochschaft, 41cm Lauf und Schalli (Ok, das erste HW100 hatte damals keinen Schalli, nur einen Kompensator) Carbine find ich optisch zu verstümmelt.

    FSB sieht ja nicht übel aus, würde ich aber persönlich nicht kaufen... ist ja nur ein Laufmantel, der richtige Lauf ist dünner als der Standart HW100 Lauf.

    Also ein Kumpel von mir der 1,92 Groß ist, kann das HW gut halten.

    Bestell es einfach, falls es nicht passt... Return to sender.

    Gruß, David


    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, hört sich ja schon mal gut an.
    Wie läuft das mit Quickfill-Kartusche? Schlauch an die Pumpe, Schlauch in die Kartusche, pumpen, fertig?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hallo,
    joa.. Obwohl ich ohne Schlauch die Kartusche aufpumpe. Ist halt etwas mehr Arbeit, da man den Schalli und Kartusche abschrauben muss, aber ein mal aufgepumpt reicht für ca. 380 Schuss.

    Ich kann damit leben, immerhin kostet son Schlauch auch wieder 80 Eu extra.

    Einige sagen, das es nicht gut für das Gewinde ist, halte ich persönlich für Unfug. Damals gab es die Quickfill noch nicht, und bei anderen Waffen muss man die Kartuschen zum befüllen auch abschrauben.

    Eventuelles Kondenswasser sollte man ja auch am Ende ablassen indem man kurz die Schraube an der Pumpe öffnet, das geht sicher besser wenn die Kartusche an der Pumpe dran geschraubt ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • generell kann ich dir zu dem 40 oder 60 lauf raten.

    ich persönlich habe mich für den 60 Lauf entschieden. da kann man problemlos die Kartusche rausdehen ohne den schalli vorher abzuschrauben und die kannst so wie ich später immernoch eine größere FX Kartuschen anbringen und ist sogar noch leichter als die original Weihrauch Kartusche. Ansonsten hat der längere Lauf bei der 7,5 Joule Variante keinen nutzen. Anders sieht es natürlich bei den nicht kastrierten HW100 Versionen aus

  • Stand vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung. Hab mich für den Lochschaft entschieden, weil ich den Griff lieber umfasse als mit dem Daumen nach oben schieße. Das muss sich halt jeder für sich überlegen... Bei der Lauflänge habe ich eine Weile zwischen Kurz und Standart rumüberlegt, lang kam nie in Frage, fand ich zu unhandlich. Hab mich schlussendlich für die kurze entschieden, wollte mal was handliches als Kontrastprogramm zu meinem Diana 75 Trümmer. Bin im Nachhinein auch echt glücklich darüber, mit nem ordentlichen ZF wird die so schon schwer, und mit dem Schalldämpfer isse auch lang genug.

    Die letzte Frage war dann FSB oder Schalli. Ich fand das FSB optisch ansprechender, hab mich dann aber für den Schalldämpfer entschieden weil es Leiser ist, ich aber auch die möglichkeit hab den Schalli abzuschrauben und mit Kompensatoren rumzuprobieren.

    Friendly fire - isn't

  • jedoch ist bei der kurzen carbine ausführung auch die presluftkartusche kleiner


    Stimmt, reicht aber in 7,5J für ~200 Schuss und geht schneller aufzupumpen. Wenn man ne Flasche hat ist es sogar noch egaler. Aber sowas muss sich halt jeder selbst überlegen, deswegen gibt es auch so viele Varianten. Da kann sich halt jeder das für sich geeignete raussuchen.

    Friendly fire - isn't

  • Genau, wenn du einen Schalli willst, solltest du dir gleich ne Puste mit Schalli kaufen, weil du dir sonst ein Gewinde draufschneiden lassen musst (Hat die HW100 CO soweit ich weiß nicht).

    Ein ZF wirst du brauchen und dann noch ne Pumpe oder Flasche (füllen kostet nicht die Welt) und natürlich Diabolos. Viele davon, mit der 14-Schuss Trommel steigt der Verbrauch massiv^^ Der zweite Link ist übrigens genau das, was ich gekauft hab. Mit ner Gehmannpumpe. Das ZF hab ich beim Benke gekauft, zuerst ein Benke 6-24 swf mit dem ich nicht klargekommen bin, dann ein Hawke Airmax 6-24 SF mit dem ich einwandfrei klarkomme.

    Friendly fire - isn't

  • die links sind aber 2 unterschiedliche lauflängen! einmal 30 cdm und einmal 40 cm! lass die von den bildern nicht täuschen... bei zweiten link sieht der lauf länger aus weil die kartusche auch kürzer ist!


    entscheider dich am besten erst für eineLauflänge und dann für die optik der rest ist ja gleich bei den angwboten. ich habe noch zusätzlich den fx kompensator mitbestellt.

  • Ja, das hab ich auch schon gemerkt...
    Das eine ist auch ein Lochschaft, das andere nicht. Ganz schön verwirrend.
    Aber ich habe auch einen alten Thread von 2011 gefunden, in dem alle Abkürzungen bei SWS schön erklärt werden: LS: Lochschaft, SS: Sportschaft, CO: Compensator, SD: Schalldämpfer, Carbine: kurz.
    So langsam kommt Licht in die Angelegenheit.

    Ein großes DANKESCHÖN an alle Kommentatoren!!

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB