Micarta Griffschalen selbst herstellen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2015 um 10:28) ist von Slo 61.

  • Hallo zusammen,

    da ich immer wieder gerne mal was neues ausprobiere wollte ich mir als nächstes mal gerne ein paar Griffschalen selbst herstellen.

    Ich habe mir nun schon einige Videos etc. angeschaut aber wollte dennoch hier mal fragen ob schon jemand damit Erfahrung hat ?!

    Was nehme ich am besten ?! Pappier oder Stoff ? Welches Harz ist am besten ? Reicht das Zeug aus dem Baumarkt mit dem man normal Galsfaser verarbeitet ?

    Kann ich das später auf hochglanz poilieren oder eher weniger ?

    Wäre echt super wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte :thumbsup:

  • Normales Papier ist relativ schwierig, da es das Harz schlecht aufnimmt, das Harz das Papier schlecht durchdringt. Stoff ist einfacher, am besten reine Naturfasern (Baumwolle, Jute ...). Möglichst kein Stretch oder beschichtetes Material verwenden.

    Das Polyesterharz aus dem Baumarkt ist ungeeignet, nimm Epoxidharz (nicht den Kleber, sondern das um Laminate herzustellen).

    Hochglanzpolieren geht bei dem entsprechenden Harz und Füllmaterial, evtl. das Laminat vorher tempern.

  • Papier geht schon, ist einfach etwas schwieriger, jede Lage muss vollständig durchtränkt werden. Also ein dünnflüssiges Harz mit langer Topfzeit verwenden. Ich würde ein saugfähiges Papier wie z. B. Aquarellpapier versuchen, Zeitungspapier geht bestimmt auch gut, gibt vielleicht einen interessanten Effekt.
    Karton würde ich gefühlsmäßig eher vermeiden, da bin ich nicht sicher ob der vollständig durchtränkt wird. Lieber mehr und dünnere Schichten.
    Falls du die Möglichkeit hast mit Vakuum zu arbeiten, dürfte Karton aber auch kein Problem darstellen.

  • Ok, danke euch schonmal !

    Evtl probiere ich einfach mal beides aus. Habe hier noch eine alte Hose in Multicam, das sieht sicher ganz gut aus ! Für mein neues Messer ( Real Steel 127 ) Hätte ich gerne 2 Giftige Farben, da würde sich halt so ein Bastelkarton oä. anbieten.

    Welches Harz würdet ihr empfehlen wenn ich das Micarta später polieren will ? Den Stoff aus Multicam würde ich matt lassen aber für manch andere Messer sieht es poliert sicher ganz gut aus .

    Ich hab mal eine Griffschale mit gekauftem Micarta gebaut, diese konnte ich bis 1000er Schleifpapier schleifen und danach polieren. Ich weiss aber nicht was da normal an Harz verwendet wird.

    Und Zeitungspapier ist ne coole Idee.. könnte man auch mal testen :thumbup:

  • Ursprünglich wurde für Micarta Phenolharz verwendet. Inzwischen scheint aber viel Epoxidharz zum Einsatz zu kommen (bei denen die überhaupt eine Angabe machen).
    Bei hellen Farben würde ich ein glasklares Harz nehmen, für dunkle Farben macht ein normales Harz keinen Unterschied.
    Schau mal bei R&G. Das Mischungsverhältnis EXAKT einhalten, sonst härtet das Harz nicht vollständig aus und polieren wird schwierig.

    P.S.
    Deine Griffschale sieht super aus :thumbup:

  • So, der erste Versuch von gestern ging in die Hose :S Hatte nen kleinen Denkfehler :pinch: Der Multicamstoff war nur auf einer Seite bedruckt, das kann ja kein schönes Muster geben.


    Habe dann heute nochmal einen 2. Versuch gestartet welcher schon besser aussieht. Habe nun wie es ja eigentlich sein soll mehrere Lagen Stoff in verschiedenen Farben übereinander gelegt. Allerdings etwas zuviel Tan, das wurde fast weiss :S

    Aber mal schaun wie es nach dem schleifen aussieht.




    Auch habe ich das Gefühl dass ich das nicht richtig polieren kann ( ok, will ich bei diesen Griffschalen auch nicht ). Aber bei anderen wäre das schon toll :thumbup:

    Der Aufwand ist aber echt nicht ohne... kaufen ist wesentlich weniger Stress, Gestank, Dreck und Arbeit... von den Kosten ganz zu schweigen


    EDIT.: Evtl kann man die fertigen Griffschalen mit true Oel behandeln ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (24. Februar 2015 um 18:54)

  • Danke für Deine ehrliche Einschätzung der Geschichte. Spart anderen Leuten Zeit und Geld! Ich hätte das auch rein Interesse halber mal ausprobiert, lasse es nach Deinen Erfahrungen aber lieber sein.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Mal ne kleine Auflistung was die Kosten angeht:

    2 alte Shirts hatte ich noch, 2 habe ich heute gekauft 9,00 €
    1 Liter Harz aus dem Baumarkt 14,50 € Man braucht je nach Menge des Stoffes ca. 1/2 Liter
    Schleifpapier ca. 6,00 €
    Zeitaufwand für das Herstellen des Micarta´s ca. 2 sth (ohne trocknen )

    Damit bekommt man mit viel viel Glück 4 Schalen hin, also 2 Messer !

    Mit dem Rest Harz werde ich das ganze noch mit Papier testen, aber auch nur weil ich neugierig bin wie das funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (24. Februar 2015 um 20:44)

  • Erlich gesagt wollte ich das Projekt gestern einstellen da mir das zuviel "weiss" war aber ich habe eben mal die oberste Schicht abgeschliffen... die Griffschale ist jetzt immer noch dick genug und das Muster kommt direkt zum vorschein.

    Werde dann die Tage mal damit weiter machen.. mal schaun was dabei rauskommt ^^


  • Und weiter gehts !

    Habe die 2 Griffschalen dem eigentlichen Messergriff angepasst..Ist ne ganz schöne sauerrei ^^

    Mit dem Muster habe ich auch schon angefangen aber jetzt ist mir der Drehmel verreckt :wacko: Aber so sieht das ganze mom aus :rolleyes: alles noch recht grob und unschön aber ich hoffe das wird noch ;^)


  • Habe nun beide Seiten fertig ! Nun stellt sich die Frage ob ich es einfach so lasse oder ob ich es ölen soll!

    Ich habe mal eine Seite nass gemacht um zu sehen wie es aussieht. Ich denke dass ich es Ölen werde.



  • Wahnsinn! Wie Kreativ!

    Ich wusste nicht das sowas geht/machbar ist. :wacko:

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich habe das ganze zwischen 2 holzbrettern gepresst( schraubzwinge oder schraubstock. Wickel das ganze abet vorher in backpapier ein, dann kann man es besser lösen. auch solltet ihr den stoff doppelt so dick machen wie ihr später die griffschalen wollt da der stoff beim pressen ein gutes stück dünner wird.

  • Hallo,

    Kann mir einer von euch erfahrenden Holz Spezialisten in der Holz Trocknung weiter helfen ?
    habe mir von einem gefällten 60 jahre alten Pflaumenbaum ein parr kleine vierkannt Hölzer ca 40 cm x8 cm abgeschnitten zur späteren verarbeitung von Messergriffen.
    Ich wollte sie am nächsten tag in einem gut belüfteten Schuppen zum trocknen aufbewahren,aber nein die Blöde Sonneneinstrahlung hatt mir einen strich durch die
    Rechnung gemacht,alle Hölzer waren von der Maserung aufgerissen X( habe mich umsonnst gefreut,so ein schitt.

    Lg Andreas