Wie benutze ich das Visier am Recurve-Bogen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2015 um 20:41) ist von pb207.2.

  • Also, grundsätzlich ist mir schon klar, dass das Visier nur das "Korn" ist und der Ankerpunkt quasi die Kimme. aber wie genau ziele ich damit?

    Ich bin Rechtshänder und halte den Bogen mit der linken Hand.

    1- Kneife ich das linke Auge zu und ziele mit dem rechten? Fokussiere ich dann auf das Visier oder die Scheibe?

    2- Oder kann ich das Visier auch weit nach links stellen und mit dem linken Auge zielen, mit zugekniffenem rechtem Auge?

    3- Oder halte ich beide Augen offen, fokussiere auf die Scheibe und ziele mit einem der "beiden" Visierbilder? Wenn ja, mit welchem?

    4- Oder fokussiere mit beiden Augen auf das Visier und richte es auf eine der "beiden" Zielscheiben?

    Bisher habe ich es mit Methode 1 versucht, musste das Visier dabei aber so weit nach rechts verstellen, dass es fast zur Hälfte hinter dem Mittelstück verschwunden ist und kaum zu sehen war. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht ...?

  • Zuerst überprüft man, mit welchem Auge man zielt, danach richtet sich dann, in welcher Hand man den Bogen hält. Nicht umgekehrt, denn Rechts- bzw. Linkshänder gibt es beim Bogenschießen nicht, nur Rechts- und Linkszieler.

  • Und Du mußt das näher an (hinter)der Sehne befindliche Auge nehmen um den Sehnenschatten immer gleich auf dem Griffstück positioniert zu bekommen.Ich würde empfehlen mir bei einem Bogensportverein von Leuten welche diesen Sport lange betreiben und eventuell Übungsleiter sind helfen zu lassen,ist meist besser in der Praxis alles treffend erklärt zu bekommen und die beim Recurvebogen wichtige Technik fehlerfrei zu erlernen.

  • Wie Raziel schon sagte ...

    wenn du mit rechts die Sehne ziehst musst du auch mit dem rechten Auge zielen, dh. das linke Auge schließen ( sofern du nicht mir beiden Augen zielen kannst ).

    Ich gehe davon aus dass du mit einem Tab die Sehne ziehst ?! Sehne also mit der rechten Hand bis zur Nasenspitze ziehen, wenn du einen Kussmund machst solltest du mit den Lippen an die Sehne kommen ( so haben wir es damals gezeigt bekommen )

    Dein Tab sollte nun unter dem Kinn sein bzw. das Kinn sollte auf dem Tab aufliegen ! Wenn du nun das rechte Auge zum zielen nimmst solltest du einen "Sehnenschatten" sehen, dieser sollte IMMER an der gleichen Stelle des Griffstückes sein ( das ist sozusagen deine Kimme ).. das Korn ist dann dein eigentliches Visier !


    Ist schwer zu erklären, am besten schaust du dir mal ein paar Videos an :thumbup:

  • Methode 1. funktioniert, entweder passt dein Visier nicht wirklich zum Bogen (kleines Bogenfenster und großes Visier?) oder die Einstellung deiner Pfeilauflage stimmt nicht
    Methode 2. wäre sehr ungewöhnlich
    Methode 3. auch nicht
    Methode 4. ist die beste wenn du ein deutlich dominierendes Auge hast, wenn du zwei Scheiben siehst funktioniert es nicht, dabei ist wichtig was Bildstock schon geschrieben hat