Eure Erfahrungen mit deutschen GK-Sportpistolen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 23:47) ist von Büroklammer.

  • Hi,

    habe von euch bzgl. WBK usw. schon einiges erfahren und wollte hier mal, wenn auch etwas abstrakt und nicht verallgemeinerungsfähig, eure Erfahrungen mit deutschen GK-Sportpistolen lesen. Denke da so an Walther, Heckler & Koch, aber auch Glock. Oft gelesen, optisch aber nicht wirklich gefallen mir Waffen von CZ.
    Möchte mit der Waffe keine DM gewinnen, sondern einfach trainieren und an VMs usw. teilnehmen. Preisgrenze wäre für mich 1000 Euro, lieber eher Neuwaffe anstatt gebraucht und gerne ein Wechselsystem von .45 ACP auf 9 mm.

    Hab schon einiges gegoogled, hier wird Glock fürs sportliche Schießen relativ schlecht bewertet; andere schwärmen davon. Ähnliches für HK USP usw.

    Vielleicht kann der eine oder andere hier noch etwas spezifisches zu den Waffen schreiben (Verarbeitung, erreichte Ringzahl usw) :^)

    In dubio pro reo

  • Mach Dir doch mal den Spaß. Geh mal auf Frankonia und gib mal das was Du suchst in die Suchmaske ein.
    Eins nur vorweg . Es wird sehr übersichtlich sein.
    1000 € Für Waffe + Wechelsystem. Da wird es eigtl nichts geben, jedenfalls nicht neu.

  • Wie wäre es denn wenn Du einfach noch nen Moment wartest bis Du im Bereich von 1500 € bist und dann schauste Dich mal zB bei SIG um? Denn für nen 1000er gibt es nicht gerade sehr viel im (Sport)waffenbereich.
    Es gibt nämlich nicht für jede Waffe auch ein Wechselsystem.
    Wenn ich mich recht entsinnen kann möchtest Du Präzision/Duell schießen?
    zB: http://www.frankonia.de/Pistole+SIG-Sa…ategoryId=62280
    oder : http://www.frankonia.de/USP+Expert/Hec…ategoryId=62280
    Und hier das passende WS für die HK: http://www.frankonia.de/Wechselsystem%…ategoryId=62280
    Dann erstmal so schießen bis wieder was auf der hohen Kante liegt für das WS.
    Merkst grad das das Thema recht schnell sehr kostspielig wird, deswegen hatte ich Dir ja in deinem anderen Thread eher zu einer Gebrauchten geraten.
    Denn gerade die kann man ab und an mit WS ergattern für nen 1000er oder weniger.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (8. Februar 2015 um 00:02)

  • Danke schonmal für deine Tipps.
    Die USP würde mir optisch schon mehr zusagen als die Sig Sauer.
    Gebrauchtkauf wäre da echt zu überlegen...aber nicht das man dabei Schrott angedreht bekommt - das wäre mein Bedenken :wacko:

    In dubio pro reo

  • Schau doch mal im VDB Gebrauchtwaffenmarkt. Das sind soweit ich weis nur Händler/Büchsenmacher drinne und da glaub ich nicht das Du Schrott angedreht bekommst.
    Vor allem such Dir was aus der näheren Umgebung , so das Du hinfahren kannst um das Objekt der Begierde zu begrabschen oder sogar Probe zu schießen.

  • Zitat

    1000 € Für Waffe + Wechelsystem. Da wird es eigtl nichts geben, jedenfalls nicht neu.

    Regelmäßig für 950 bis 1050 Euronen die CZ 75 in 9x19 mit Wechselsystem in .22 und natürlich neu.
    Ist dann zwar nicht .45 ACP mit 9er WS aber vielleicht kommt's ja in Betracht.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Nun da Du anscheind nicht richtig gelesen hast naja egal...
    Er schrieb oben das CZ ihm nicht gefällt und zum anderen sucht er ja wie gesagt .45ACP mit WS auf 9mm Para.
    Zum anderen hab ich ihm deine genannte Combo bereits in einem anderen Thread empfohlen.

  • Das ich richtig gelesen habe ergibt sich aus dem von mir geschriebenem Text.
    Vielleicht solltest DU selbiges noch mal richtig lesen.
    Das ihm eine bestimmte Marke nicht gefällt ist sein gutes Recht - man kann ja trotzdem noch mal auf eine andere Kaliberkombination hinweisen, die ev. auch in Frage kommt.
    Und das du ihm besagte Combo in einem anderem Thread bereits empfohlen hast ist schön, aber innerhalb des Kontext zu diesem Thread hier leider nicht ersichtlich.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich habe schon richtig gelesen. Aber mein von Dir zitierter Satz bezog sich nunmal auf .45ACP mit WS 9mm Para und eben nicht auf 9mm Para mit WS .22LR das Du jetzt wild pupend anführst. :huh:
    Das nächste Mal vielleicht den Post so zitieren das auch ein Zusammenhang zu sehen ist und nicht i-welche Satzfetzen im Einzelnen.
    Das wäre übrigens genauso wenn er gefragt hätte welches Moped mit 1000ccm könnt ihr empfehlen und Du kommst mit einer Empfehlung für 125ccm um die Ecke da diese für einen besseren Kurs zu bekommen wäre. 8|
    Das es besagte Waffe mit WS für wenig Geld gibt das weis ich ebenso wie er auch , weil von mir bereits empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (8. Februar 2015 um 02:11)

  • Ich pupe nicht wild - egal; lassen wir's gut sein, Kartensammler.

    Edit: gestrichen, damit es nicht noch als Beleidigung aufgefasst wird..... :whistling:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanguard (8. Februar 2015 um 02:31)

  • Ich kenne: Glock, Hk P8, P 30, CZ 75.
    Gekauft habe ich mir eine Sig Sauer X-Five Allround in 9mm, mit der ich seit einem guten Jahr sehr zufrieden bin.
    Nicht in .45 erhältlich, aber kann alles! Allround eben.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Spare noch etwas und hol dir ne Sig Sauer o.ä..
    Habe erst letztens beim Vereinskollegen eine X-Six ausprobiert und ich muss sagen :thumbsup: wenn es bei mir so weit ist werde ich mir die auch kaufen. Da kostet allerdings die Premiumvariante gute 2600€. Ob man es braucht ist natürlich die andere Frage aber ich für meinen Teil würde dort so viel Geld investieren. Das Teil ist schon wirklich der HAMMER ! Wechselsysteme gibt es dort natürlich auch. Ob .45 ACP weiß ich gerade nicht aber 9mm und .40sw gibt es auf jeden Fall.


    Gruß

  • Vorweg zum Thema Wechselsystem/Lauf. Ich habe es bereits in einem anderen Thread erwähnt dass die Behörden hier eine neue Lücke gefunden haben LWBs zu gängeln, manche Behörden fordern für den Munitionseintrag für das WS ein Bedürfniss, das ist dann der gleiche Vorgang wie wenn man gleich eine zweite Pistole beantragen würde.

    Du solltest so viel wie möglich ausprobieren bevor du selbst was kaufst.
    Du bist in eunem DSB Verein wenn ich mich recht entsinne, hier ist man mit einer Glock (welche aus Öserreich und nicht aus Deutschland stammt), selbst mit den Sportmodellen wie der G34, nicht so richtig gut aufgestellt. Wechselsysteme gibt es von Glock übrigens nicht, es gibt Läufe von Aftermarketherstellern, oder der Büma baut ein WS indem er zweite Pistole schlachtet, wobei von 45 auf 9mm so oder so nicht geht.
    Du musst gucken wie dir die jeweiligen Pistolen liegen, die USP liegt mir persönlich so schlecht in der Hand wie kaum eine andere Pistole, zudem ist der Abzug für reine Präzisionsdisziplinen verbesserungswürdig. Bei den originalen Sig Sauer Pistolen war das bei mir nicht viel anders, mit den Sportmodellen (geändertes Grifstück, verstellbarer Abzug) oder auch den Standardwaffen mit diversen Upgrades (E2 Griff, SRT Abzug) ist es ok, liegt mir dennoch nicht so wie die CZ und deren Klone.
    Hast du schonmal an 1911er und 2011er Pistolen gedacht, oder eine gebrauchte Sig 210, oder S&W Target Champion eine der meist unterschätzten Pistolen, tauchen auch immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt auf.

    Da du aber fast nur Pistolen mit Polymergriffstück in der Auswahl hast bist evtl. im falschen Verband/Verein, bei einem BDS, BDMP oder DSU Verein gibts viele Disziplinen bei denen man mit Glock und Konsorten nicht oder nicht wesentlich im Nachteil ist und man nicht doof angemacht wird wenn man mit solchen Waffen auftaucht.

  • Gibts hier konkrete Erfahrungen bzgl. der USP Expert und der Custom-Sport?


    Ja, ich habe die Custom Sport in .45ACP, sie ist eine sehr präzise und munitionsunempfindliche Pistole, auch Wechselsysteme sind kein Problem, wenn auch sehr teuer. Allerdings ist sie sehr übungsintensiv bis man sich an das Abzugsverhalten gewöhnt hat. Sollte ich mir noch einmal eine kaufen, würde ich mir ein 1911er Modell z.B. von Bul, S&W, SIG etc. kaufen, den Double Action Abzug braucht kein Mensch, Single Action ist zum Sportschießen viel besser und es gibt für die 1911er Modelle meistens problemlos und preiswerte Wechselsysteme.
    Glock habe ich auch aber zum Sport mehr als ungeeignet. Eine reine Gebrauchswaffe, als solche allerdings super.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Vielen, vielen Dank für eure Beiträge :thumbup:

    Leider gibts in meinem Verein nur Revolverschützen mit GK...das sagt mir nicht so ganz zu (gerade heute geschossen). Viel ausprobieren geht da erstmal nicht an verschiedenen Pistolen. Die empfohlenen von Sig & Co jenseits der 2000 Euro Neupreis werden in einem entsprechenden Zustand auch gebraucht mehr als 1000 Euro kosten gehe ich mal davon aus.

    Für mich wären 9mm und .45 ACP interessant auch zwecks Wettkampf. Für Kleinkaliber brauche ich dann eher was Richtung Walther GSP (auch da gibts .32 S&W mit Wechselsystem auf .22)

    In dubio pro reo

  • Muss nochmal nachhaken:

    Worin unterscheiden sich denn die H&K USP "Expert" / "Elite" und "Custom Sport" genau?
    Die Elite hat die längste Visierlinie und dürfte für Präzision "gut" geeignet sein; die Custom Sport trägt den Namen ja schon selbst in ihrer Bezeichnung.
    Unterscheiden sich alle 3 wirklich stark voneinander (auch hinsichtlich des Griffes)?

    In dubio pro reo

  • Der Unterschied liegt hauptsächlich in den unterschiedlichen Lauflängen und Verschlusslängen/konturen, der Griff und der Abzug sind prinzipiell gleich.