HW 100 fast 4 Jahre unter Druck!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2015 um 23:31) ist von Balistol.

  • Hallo, Nachdem ich mit meiner HW 100 fertig war hab ich mich die letzten 4 Jahre mit meinen CO2 Kurz und Langwaffen
    beschäftigt die HW 100 wurde im Koffer verstaut, Druckluft 75% voll.
    Heute hab ich sie wieder rausgeholt und festgestellt daß immer noch 75% drin sind ein paar Magazine geladen und
    verschoßen, Funktion einwandfrei!
    Auch einige meiner Co2 Waffen stehen z.t. schon 12 Monate unter Druck im Schrank und ich habe keine
    Funktionsbeeinträchtigungen festellen können.

    Ich schreibe dies weil immer behauptet wird man soll eine Waffe über längen Zeitraum nicht unter Druck
    stehen lassen, weil sonst Ventil und Dichtungen beschädigt werden würden.
    Fast 4 Jahre (04-2011) ist bei mir ein längerer Zeitraum!
    An keiner meiner Waffen hatte ich dadurch irgenwelche Schäden.

    Also meiner Erfahrung nach alles blödsinn, verschwendet nicht unnötig Luft, Co2 und lasst es drin.

    mfg.

  • Zumindest bei der HW100 mach ich das auch so. Nicht umsonst ist auch ein Quick Fill dran ;^)
    Ein Drucksystem ist ja nun mal auch dafür gebaut. Ständiges rein und raus schrauben schadet der Dichtung sicher mehr, und dem Gewinde.
    Zudem ist irgendwann halt mal ne neue Dichtung für paar Cent fällig, dafür hat man aber jahrelang Ruhe.

    Life is good

  • Grundsätzlich kann man sowas nie sagen! Meine älteren Baikal Co2 Waffen hatten schon Probleme, wenn die Co2 Kapsel über einen längeren Zeitraum drin war.

    Bei mir persönlich wäre das "nicht unter Druck lagern" eher ein Sicherheitsaspekt.

  • Heute hab ich sie wieder rausgeholt und festgestellt daß immer noch 75% drin sind ein paar Magazine geladen und
    verschoßen, Funktion einwandfrei!
    Auch einige meiner Co2 Waffen stehen z.t. schon 12 Monate unter Druck im Schrank und ich habe keine
    Funktionsbeeinträchtigungen festellen können.

    Funktion einwandfrei, aber wie hat sich die Präzision verändert?

    Das mag ja einen Gartenplinker wenig interessieren....mich als FT-Schütze aber schon.

    Gruß Udo

  • Sicher gibts da schon mal Probleme, bei Co2 wohl eher als Druckluft. Aber der Druck im System kann an sich nicht wirklich Schaden anrichten, außer eben mal bei ner Dichtung.
    Und zur Sicherheit? Ich halte mir ne 200 bar Kartusche quasi ans Gesicht und hab dann Bedenken das die Waffe so im Schrank steht? :rolleyes: Von allein geht da auch nix los :D
    Wenn man den Kram normal gut behandelt sollten da keine Sicherheitsbedenken sein, oder man hat grundsätzlich ein anderes Problem :S

    Grundsätzlich kann man sowas nie sagen! Meine älteren Baikal Co2 Waffen hatten schon Probleme, wenn die Co2 Kapsel über einen längeren Zeitraum drin war.

    Bei mir persönlich wäre das "nicht unter Druck lagern" eher ein Sicherheitsaspekt.

    P.s. ich finds ja gut das auch mal jemand nun einen wirklich langen Zeitraum als Erfahrungswert gepostet hat.

    Life is good

  • Also meiner Erfahrung nach alles blödsinn, verschwendet nicht unnötig Luft, Co2 und lasst es drin.


    Ich habe mich auf diesen Teil bezogen, hab das Zitat vergessen :D

    Das mit der Sicherheit war jetzt rein "grundsätzlich" gemeint. Solche Gesichten wie "ich wusste nicht, dass noch ein Diabolo geladen war" schließen sich dann aus. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es gefährlich wäre, die Waffe unter Druck zu lassen. Jeder hat da so seine Routine und entsprechend ließt man dann solche Tipps und Tricks wenns um die Lagerung von Waffen geht.

  • Jeder hat da so seine Routine und entsprechend ließt man dann solche Tipps und Tricks wenns um die Lagerung von Waffen geht.

    Da haste wohl Recht. Das ist denke ich ähnlich wie beim Waffen putzen, jeder hat seine Art und Weise, es ist sicher nicht nur ein Ansatz richtig. Was für einen selbst funktioniert ist gut.

    Life is good

  • Hallo,

    im asiatischen Raum gibt es einen sehr schönen Glauben bzgl. seiner Besitztümer, man sagt dort
    jedes Werkzeug hat eine Seele, es ist dein Freund und unterstützt dich dabei deine Vorhaben durchzuführen.
    Wenn ein edles Werkzeug dort seinen Dienst getan hat, wird es eingeschmolzen, der Stahl gesegnet und neue
    Werkzeuge mit einer Seele werden daraus hergestellt.
    Das Verhältnis insgesamt ist dort außer viell. bei minderwertigen Dingen ganz anders und respektvoller zu seinem Werkzeug
    als in der westl. Welt.
    Was heißen soll, es mag durchaus möglich sein, sein Werkzeug jahrelang unter Druck stehen zu lassen, jedoch macht man das
    auf das in der Einleitung bezogene nicht mit seinen "Freunden".
    Persönlich habe ich die Erfahrung, wenn man seine Dinge gut und respektvoll behandelt, kommt das durch lange Haltbarkeit und Freude daran zurück. Auch wenn es " nur" ein Gegenstand ist.

    netter Gruß

  • Es gibt eine solche Fülle von unterschiedlichen Systemen.....

    Pressluft und Co 2 sind erstmal ein paar unterschiedliche paar Schuhe

    Die HW 100 funktioniert mit Pressluft, es ist totaler Schwachsinn eine Pressluftkartusche zu entnehmen, man läßt sie einfach drin. Habe ich bei meinen Walther LG Pressluft immer so gemacht, machen wir auch im Schützenclub, bis dato ist nie etwas passiert. 4 Jahre sind allerdings interessant, spricht für Weihrauch.

    Die Walther Rotex Kartusche z.B. soll ja auch gar nicht mehr aus der Waffe entnommen entnommen werden, dto Hatsan etc, da wird die Pressluft mit einem Schlauch befüllt.

    Bei CO 2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei längerem Verbleiben in der Waffe die Dichtungen leiden oder die Kartusche irgendwann leer ist. Naja ich ich rede nicht von 2-3 Tagen sondern von Wochen. Daher habe ich mir angewöhnt die CO2 Kapsel zu entnehmen, wenn die Waffe länger unbenutzt bleibt, mit einem CO 2 Adapter kann man ja ohnehin diesen nach dem Schiessen entnehmen und dann irgendwann wieder einschrauben.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Also bei Pressluft-Systemen habe ich es so gelernt das man sie unter Druck lagern soll, weil ohne Druck würden sie Schaden nehmen.

    Meine HP liegt mit 1000psi ca 4 Jahre rum. Und es gibt keinen Druckabfall. Und ich denke wenn ich sie morgen rein drehe gibts gute Ergebnisse...

    Bei Co2 kann ich nichts sagen, auser das Co2 meiner Meinung nach extrem korrosiv ist, mein Co2 Adapter für die AM850 hat nach 1 Jähriger Lagerung Span angesetzt, und Staubt richtig wenn man ihn offen "Ausklopft"
    lg