Zoraki R1 2,5" 9mm RK. In Chrom

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2017 um 14:21) ist von Revolverfreak.

  • Wie die Überschrift schon sagt geht's um die Zoraki in Chrom.
    Ich bin seit tagen auf der Suche nach einer, jedoch sind sie überall vergriffen!
    Weiss vilt jemand hier im Forum, wo ich noch eine bekommen könnte?
    Wollte sie mir in chrom und titan kaufen.
    Ich hoffe die sind jetzt nicht für immer vergriffen :D .
    Hoffe mein Thema passt in dieses Forum.


    Gruß BlackSafe

  • Ich hatte 2 Tage vor Weihnachten noch einen bei Ko&Ze vor Ort in der Hand, den es dort übrigens zum gleichen Preis gab.
    Jedoch habe ich dann doch den Brünierten genommen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Habs mir jetzt bei Waffenfuzzi bestellt.
    Danke an Charlotte, kannte diese Seite garned.
    Sonst bestell ich immer bei SWS.
    Aber finds krass das Sie alle schon vergriffen waren, war die Nachfrage also doch sehr groß.
    Damit hätte ich nicht gerechnet.


    Trotzdem vielen Dank an alle.

  • Ich frage einfach mal hier da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen wollte . gibt es schon Hinweise wann die 4,5 und 6 Zoll Varianten in Deutschland erhältlich sind :?:

    Wenn Waffen töten macht Besteck dick

  • Ich habe auch mal einige Fragen zum R1 - allerdings nicht zu dem in Chrom, sondern zu der Titan-Variante.

    Den Revolver habe ich mir neulich bestellt und bin nicht sicher, ob ich ihn behalten soll.
    Zwar sieht die Titanoberfläche bzw. die -farbe super schick aus aber andererseits ist die Beschichtung teilweise wirklich nicht gut aufgetragen bzw. der Zink darunter nicht gut genug vorbehandelt worden. Hinten am Griff sieht es bspw. so aus, als würde die Waffe direkt nach dem "Auftragen der Farbe" angefasst worden sein - irgendwie verwischt. Außerdem gibt es einige weitere Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche, dazu eine unschöne Gussnaht an der rechten Seite der Laufwurzel vor der Trommel, die Verstiftung des Laufs sieht etwas ausgefranst aus, der Lauf scheint schief abgeschliffen/gegossen zu sein, die Trommel schrammt ausgeschwenkt am Rahmen, am Stoßboden ist die Oberfläche schon teilweise abgeplatzt, ... Außerdem eiert die Trommelachse ganz leicht, glaube ich.

    Auf der positiven Seite stehen hingegen die tollen, gummiartigen Griffschalen, die strammen Federn, das butterweiche Ausschwenken und der feste Sitz der Trommel sowie der minimale Trommelspalt.

    Die Frage ist nun, wie das bei der Konkurrenz aussieht. Beim EKOL Viper 2,5" glaube ich nicht wirklich, dass dieser besser verarbeitet ist. Aber wie sieht es beim RG89 aus? Leider hat der ja keine Stahltrommel aber ist das tatsächlich so wichtig? Und wie sieht es allgemein mit der Verarbeitungsqualität der RÖHM-Revolver aus UMAREX-Produktion aus? Trommelspalt, Trommelspiel, Schlossteile usw. Hat jemand auch gute Bilder der aktuellen Nickeloberfläche des RG89 auf Lager? Leider scheint diese ja so rauh zu sein. Die Titanoberfläche des R1 hingegen ist glatt.

    Ich bin jedenfalls unschlüssig, ob ich den R1 nicht in einen RÖHMer tauschen sollte...

    Kann man die Griffschalen des R1 übrigens auch einzeln kaufen? Diese sind qualitätiv vermutlich deutlich besser, als die Hartplastikschalen des RG89.

    Gut Schuss!

  • Zur Verdeutlichung hab ich mal versucht, einige Bilder zu machen.

    Die ganzen Pfeile etc. wären zwar nicht nötig gewesen aber naja... :D
    Dazu kommt dann eben noch die eiernde Trommelachse. :(

    Dafür halt nur ein Hauch von Trommelspalt und die Trommel sitzt unheimlich fest und mit keinerlei Spiel im Rahmen.

  • Und hier noch die anderen Bilder.

    Diese runde Gussnaht sieht man bspw. beim brünierten R1 mit den goldenen Schrauben zur letzten WOM-Wahl nicht. Und der Lauf sieht in Wirklichkeit schiefer aus, als auf dem Bild. Ist nicht stark ausgeprägt aber man sieht es halt.

  • Hallo,

    der R1 in Titan ist eine schöne Ausführung dieser Waffe die es durchaus auch mit ordentlicher Beschichtung gibt.
    Nicht perfekt aber dennoch gut. Titan ist auch eine schöne Abwechslung zum üblichen brüniert, Chrom, Nickel Look der
    sonstigen SSW.
    Es lohnt sich den Revolver in einen ordentlich beschichteten umzutauschen.
    Was man beim R1 unbedingt tun sollte, ist die Trommelsperre schonend zu entgraten (am besten mit einem Dremel)
    tut man das nicht, können unschöne riefen an der Trommel entstehen ganz unabhängig von der Beschichtung.
    Dies trifft aber m.M. bei sehr vielen Modellen zu wenn man dies nicht direkt bei Neukauf tut.
    Zudem wird der R1 relativ trocken ausgeliefert, etwas Öl an den relevanten Stellen tun ihm gut, diese Waffe ist trotz
    ihrer wuchtigen Erscheinung ein zartes Gewächs das Pflege benötigt.
    Einfach auspacken und wild darauf losballern sollte man mit diesem Revolver nicht.

    netter Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballistic (5. Februar 2015 um 19:24)

  • Die Stellen sind wirklich unschön, aber ob Du sie behalten willst, oder nicht, musst Du selbst wissen.
    Ich bin ja eher darauf aus, die Waffe zu quälen und würde einen R1 im Dauereinsatz zu Silvester nutzen. Wenn Du ihn aber in die Vitrine stellen willst oder Dich immer wieder ärgerst wegen der "Schönheitsfehler", dann schick ihn zurück.

    Mich würde mal interessieren, was Du mit "gummiartigen" Griffen meinst. Ich dachte der R1 wird mit den üblichen Combat-Plastikgriffschalen ausgeliefert? ?(

  • Hi,
    ich melde mich mal als der mit dem Schwarzen R1 und den Goldenen Schrauben aus der WOM Abstimmung.
    Dank an alle, die dem Bild ihre Stimme gegeben hatten.

    Die Titan Ausführung hatte ich auch.
    Wollte diese mit gebläuten Schrauben verschönern.

    Aufgrund der von dir beschriebenen unschönen Titan Beschichtung (wird bei Chrom nicht anders sein), habe ich die Titan zurückgeschickt und die schwarze bestellt.

    Die runde Gussnaht ist ebenfalls vorhanden, aber weit weniger sichtbar als an Deiner Titan.
    Die matte tiefschwarze Lackierung (es ist wirklich nur ein Lack und keine Brünierung) ist sehr empfindlich.

    Am Schwenkarm der Trommel verabschiedet sich der Lack schon beim ersten unsanften Ausschwenken.
    Rings um die Beschußstempel sind schon bei Anlieferungen kleine Abplatzer zu erkennen.
    Mit einem superfeinen Pinsel und mattschwarzem Modellbaulack ist das schnell wieder behoben.
    Hält aber auch nicht lange.
    Wer also eine Waffe für die Vitrine möchte sollte die R1 sanft behandeln.
    Der Rest meiner R1 sieht super aus, kann auch daran liegen, daß ich eine richtig kleine Seriennummer besitze. Da waren die Gußformen noch neu. :rolleyes:

    Ach ja, ich hoffe, Euch gefällt mein Umbau.
    Alle 7 sichtbaren Schrauben wurden durch vergoldete Stahlschrauben mit Inbuskopf ersetzt.

    Grüße,
    Robbi

  • Schade, dass die Titan-Oberfläche scheinbar eher unter solchen Mängeln bei der Oberflächenbeschichtung zu leiden hat, als die anderen Ausführungen. Finde nämlich auch, dass es - wie Ballistic schon meinte - eine schöne Abwechslung zu den Standardoberflächen hier in Deutschland ist. Außerdem sieht der Revolver in Titan sehr nach Combat aus, wirkt dabei jedoch nicht so übertrieben wie mit vernickelter oder mit Chromoberfläche.

    Habe mich nun aber dafür entschieden, den Revolver zurückzuschicken. Mich würden diese ganze Dinge auf jeden Fall immer wieder stören. Und das, obwohl ich ihn auch im Silvestereinsatz benutzen wollte. Bei einer Ersatzlieferung hätte ich zu sehr bedenken, dass diese auch so aussieht bzw. noch schlimmer ist. ZORAKI ist ja leider allgemein nicht für besonders gute Oberflächen bekannt. :(

    Wahrscheinlich muss ich dann doch auf einen RG89 zurückgreifen. Naja, an sich nicht schlimm aber schade um die Stahltrommel und den winzigen Trommelspalt beim R1. Denke, dass der beim RG89 leider größer ausfällt.

    Berlin42

    Die Griffschalen des R1 bestehen zwar aus Hartplastik, fühlen sich jedoch irgendwie samtig an - eben als wären sie aus festem Gummi. Wirklich gut! Verdammt schade nur, dass die von UMAREX produzierten Schalen für die RG-Revolver nicht auch so eine Haptik haben. Wäre schön, wenn ESC bald auch die Plastikschalen in Holzoptik und die richtigen Holzgriffe für den R1 hier anbietet. In der Türkei gibts den R1 ja scheinbar standardmäßig in allen möglichen Varianten zu kaufen. ^^

    Gut Schuss!

  • Hallo,

    tausch den Revolver um und bestellt ihn bei Ostheimer mit der Bemerkung das man die Waffe vor Versand explizit auf Mängel
    bzgl. der Beschichtung kontrollieren soll.
    Dann wirst du diesen Revolver in Titan auch in einer ordentlichen Ausführung bekommen.
    Es ist zu schade nur deshalb weil man einen Flop bekam, aufzugeben.
    Dieser Revolver ist es wert, jedoch muss wie beschrieben klar sein, er bedarf Pflege und wird nicht perfekt aber gut sein,
    wenn man damit klar kommt hat man eine dankbare schöne Waffe.
    Ein Röhm ist gewiss nicht schlechter aber eben kein R1.

    netter Gruß