Luftgewehr bis 100€, macht es Sinn auf 8m mit Gewehr Indoor zu schiessen?

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 19.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 17:42) ist von ojost.

  • Oh ich lese gerade der Abzug der DIANA 240 hat keine Verstellmöglichkeit, der Abzug bei der Weihrauch HW30S aber hat einen. Sehe ich das korrekt das der Abzug an der Weihrauch besser ist im direkten Vergleich? Kann jemand aus Erfahrung die Pros und Cons zwischen den beiden rivalisierenden Gewehren herausarbeiten?
    Ich will morgen bestellen..... :rolleyes:   :thumbsup:

    Bei der alten Version war das so. Bei einer neuen 240er hast du schon denTO05 Abzug und der ist verstellbar. Ist bei meiner die ich Anfang 2014 gekauft habe auch der Fall. Also keine Sorge daher.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Was mich da jetzt irgendwie skeptisch hat werden lassen ist das sie als Jugendwaffe/Frauenwaffe bezeichnet wird weil leicht und etwas kleiner in den Abmaßen.
    Da frage ich mich ob das Gewehr bei mir passt weil ich doch eher etwas groß und füllig bin.

    Guck' mal Foto - da sind beide Gewehre(mit SD)direkt übereinander,die Weihrauch oben!
    Ich bin 1,84 und ca.95kg.....also mir ist da nichts "zu klein"...sind beide auch fast gleich schwer.
    Wenn ich mich für eine von beiden entscheiden müßte,würde ich wohl recht lange grübeln... ?

    (

    Bei meinen Büma kostet EINE kartusche CO² glatt mal 1€!

    Guck' mal bei Shoot club - im 100er Pack dort pro Kapsel unter 30cent...
    https://www.shoot-club.de/co2-kapseln-12…oft-gas/a-4909/

  • Guck' mal Foto - da sind beide Gewehre(mit SD)direkt übereinander,die Weihrauch oben!
    Ich bin 1,84 und ca.95kg.....also mir ist da nichts "zu klein"...sind beide auch fast gleich schwer.
    Wenn ich mich für eine von beiden entscheiden müßte,würde ich wohl recht lange grübeln... ?

    (

    Guck' mal bei Shoot club - im 100er Pack dort pro Kapsel unter 30cent...
    https://www.shoot-club.de/co2-kapseln-12…oft-gas/a-4909/

    Also diese Schalldämpfer....sind die gesteckt oder geschraubt?
    Hat eines der beiden Gewehre ein Gewinde für den Schalldämpfer am Lauf vorgesehen?
    Das wäre durchaus ein Argument für später. Wie ich mal gelesen habe sollen gesteckte Schalldämpfer nicht so gut dämpfen wie ordentlich geschraubte.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also meine beiden Kniffen sind ohne SD-Gewinde am Lauf...die SD sind also gesteckt.
    Beim HW direkt auf den Lauf,bei der Diana auf den Kornträger - beides sehr stramm und wackelfrei,also vertrauenswürdig!

    Für mein Wohnumfeld reicht die Dämpfung allemal - nur der Kugelfang muß natürlich auch "entschärft" sein!
    Die HW 30s gibt es meines Wissens auch mit Laufgewinde(bei Schlottmann) und beim Schneider im Set(bissel versteckt im Shop)
    Der Preis geht dann natürlich immer weiter nach oben...

  • Hmm, also wenn hier nicht noch irgendwas krasses geschrieben wird werde ich wohl beide bestellen und mir genau ansehen.
    Zu dem Hämmerli sagt keiner was? Das wird wohl absichtlich überlesen was, qualitativ kein Konkurrent? :S

    PS: Hab gesehen das HW30S gibts mit Fiberoptik und einmal ohne, also Makrovisier.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Da ich in nicht bestens ausgeleuchteten Räumen schiesse, nehme ich an das die Fiberoptik da besser ist. Kann man das so sagen?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich weiss ja nicht wir weit du jetzt von deinen 100€ nach oben abweichen möchtest/kannst, beim Diana 240 bist du bei 130€, beim HW30s schon bei 170€, (mit Gewinde bei 190€) in der Diopter Version, die bei kurzen Distanzen schon eine Überlegung Wert ist, bei rund 200€, dann würde noch ggf. was für den Schalldämpfer, der egal ob gesteckt oder geschraubt auf einem Federdruckgewehr nicht wirklich viel bringt, dazu kommen, da bist du dann von deinen 100€ schon ganz schön weit weg!
    Du solltest dir vor dem Kauf schon im klaren sein was du willst.
    Und schau dir Bitte beide Gewehre im Laden an, auch wenn das mit Beide schicken lassen und Eine zurück schicken sicherlich funktionieren würde, kann ich da nur von abraten, keiner möchte ein neues Gewehr kaufen was schon Jemand zum Probieren Zuhause hatte, Sowas ist für den Händler immer Unschön.
    Gruß Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. Januar 2015 um 16:53)

  • Ich weiss ja nicht wir weit du jetzt von deinen 100€ nach oben abweichen möchtest/kannst, beim Diana 240 bist du bei 130€, beim HW30s schon bei 170€, (mit Gewinde bei 190€) in der Diopter Version, die bei kurzen Distanzen schon eine Überlegung Wert ist, bei rund 200€, dann würde noch ggf. was für den Schalldämpfer, der egal ob gesteckt oder geschraubt auf einem Federdruckgewehr nicht wirklich viel bringt, noch dazu kommen, da bist du dann von deinen 100€ schon ganz schön weit weg!

    8o :D Ja da hast du ein bisschen recht. Aber ich habe ja nur gefragt nach Schalldämpfer Option, heißt ja nicht das ich den direkt haben muss. Nach Diopter habe ich gar nicht gefragt. ?(


    Die 100€ Grenze habe ich verlassen weil mir hier jemand im Verlauf des Dialogs klargemacht hat das ich für 130 bereits Qualitätsware (Diana240Classic) bekommen kann. Danach habe ich mich selbst noch mal umgeschaut und bin auf die HW30S gestoßen die ich für 169 bekommen kann. Klar das wären in der Tat direkt noch mal 40 mehr als für die Diana.

    Wie steht es denn bei den zwei Gewehren zum Thema Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilverfügbarkeit?
    Da ich gern auch ein Bastler und Schrauber bin, mag ich das Gewehr evtl. von Zeit zu Zeit zerlegen und gründlich reinigen.
    Gibts da ein Favorit :?:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Und schau dir Bitte beide Gewehre im Laden an, auch wenn das mit Beide schicken lassen und Eine zurück schicken sicherlich funktionieren würde, kann ich da nur von abraten, keiner möchte ein neues Gewehr kaufen was schon Jemand zum Probieren Zuhause hatte, Sowas ist für den Händler immer Unschön.
    Gruß Ingo

    Du Ingo das würde ich echt gerne tun, aber ich finde hier kein Laden der die Waffen zum anschauen und anfassen hätte.
    Obwohl das DIANA Werk ist nicht weit entfernt, aber lassen die Endkunden bei sich im Werk reinschauen, haben die einen Verkauf da? Kennt jemand in Rastatt oder Karlsruhe einen guten Waffenshop der mehr als 4 Gewehre im Schrank stehen hat?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Weihrauch soll keinen Werksverkauf haben, Diana schon, ansonsten einfach mal anrufen/Mail schicken und nachfragen.
    Da ich mich in der Gegend nicht so auskenne, fällt mir jetzt höchstens noch Frankonia in Stuttgart ein, dürfte aber ja auch schon etwas entfernt von dir sein.
    Da mußt du einfach mal nach Waffengeschäften in deiner Nähe Googeln.

  • Also, heute telefoniert mit DIANA in Rastatt. Der Werksverkauf ist seit Jahren nicht mehr aktuell. Gibt es nicht mehr. Nur als Info.
    Ich habe bei meinem Gespräch erfahren das die 240 Classic mit dem neuen Abzug schon eine ganze Weile ausgeliefert wird und das man das auch auf der Prägung (Laserung) erkennt weil es dort mit draufstehen soll. Soweit so gut, aber das Gewehr ist Herstellerseitig nicht für mehr als 7,5 Joule ausgelegt. Also der nette Herr meinte das wenn man das im Laufe einer Schiesssport-Karriere aufrüsten will ist eine stärkere Feder materialtechnisch nicht zugelassen. Also das 240er Modell könne das nicht verkraften, das würde erst ab dem 280er gehen.
    Gut nun stellt sich JETZT bei mir diese Frage eh nicht, sowohl aus gesetzlichen Gründen als auch aus praktischen (Schussabstand max 10m). Aber aufgrund der offenhaltung aller Optionen für die Zukunft werde ich wohl noch ne Schippe drauflegen und zum Weihrauch 30S greifen mit Truglo.
    Gründe bei der Entscheidung waren jetzt der Matchabzug, die Option es später mit der gesetzlichen Berechtigung stärker machen zu können wenn gewünscht, die bisherige Erfahrung mit Weihrauch, und nicht zu vergessen der recht gute Wiederverkaufswert dieser Produkte.

    Ich nehme an es bringt Vorteile bei schwierigen Lichtverhältnissen mit TRUGLO anzuvisieren?
    Ahso und noch was, kennt jemand einen Geheimtip fürs shoppen, ich habe momentan einen Preis von 169€ für die Version 30S gefunden. Geht das noch günstiger?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von RobRoy (12. Januar 2015 um 13:20)

  • Die HW30s ist auch nur auf 7,5Joule ausgelegt.
    Alles Andere würde aber auch aufgrund der Größe des Gewehrs wenig Sinn machen.
    An eine EWB für stärkere LGs kommt man als Sportschütze in der Regel nur über Field Target.
    Hier sind dann schon allein wegen der ZF Montage andere LGs im Vorteil.

    Wenn Du schon bei einem Budget von170€ bist könnte es für dich auch eine Option sein, Dich nach einem alten Match LG wie z.B einer Feinwerkbau 300 / 300s umzuschauen.
    Das ist dann eben eine gebrauchte Waffe, die unter Umständen ersteinmal etwas Pflege benötigt.
    Dafür ist sie eigentlich jedem Freizeit LG überlegen und mit Diopter auch für 10m konstruiert.
    Hier muss man allerdings auf das passende Angebot warten und sich vorab etwas einlesen.

    https://www.co2air.de/www.co2air.de/…iconItem&id=890

    Das soll allerdings nicht heißen, das die HW30s qualitativ nicht auch über jeden Zweifel erhaben ist.
    Nur eben kleiner und einfacher.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Vielleicht liest ein Alter Hase oder ein Admin mit.
    Ich habe meine Preisvorstellungen für den Kauf eines Gewehrs im Verlauf des Threads nun von 100 ausgehend auf 200,-€ angepasst.
    Die Fragen die sich nun dadurch ergeben.....soll ich diese nun hier in diesem Beitrag weiterführen oder soll ich einen neuen "Fred" eröffnen?

    Es geht jetzt für mich ab sofort um Weihrauch Produkte.
    Weihrauch 30S ca. 170€
    Weihrauch 50S ca. 200€

    Auf die 50S bin ich jetzt auf der Weihrauch Seite noch gestoßen, da gefällt mir imVergleich zur 30S der tolle Fischhaut Schaft - sowas find ich ja mal edel.
    Aber ansonsten, wie unterscheiden sich denn diese beiden Modelle?
    Ich habe ja in den Forenregeln gelesen das man genau schreiben soll (bei Empfehlungswünschen) welche Eckdaten man ganz persönlich hat, also noch einmal was mir wichtig ist:

    1) Fürs erste, unbestimmten Zeitrahmen ist das schiessen auf 8m angesagt. Sehe den Kauf eines solchen Gewehres aber irgendwie als eine "einmal im Leben" Anschaffung, von daher hätte ich schon gern die Option ein Gewehr zu besitzen von dem ich weiß das ich auch mal bei veränderten Bedingungen auf Distanzen zwischen 20-30m noch Spaß haben kann!

    2) Lautstärke spielt eine Rolle, weil Mietwohnung. Es ist zwar oft kaum jemand im Haus aber man weiß ja nie. Wenn möglich also sollte das Gewehr nicht knallen wie verrückt. Einen geeigneten Kugelfangkasten habe ich bereits. Gelesen habe ich über 30S wie auch über 50S das sie vergleichsweise leise sein sollen. Ist das so, oder gibt es da noch einen Geheimtip?

    3) Kann mir bitte jemand der Kenner hier die Unterschiede dieser beiden Gewehre mit einigen Sätzen darlegen.

    4) Die Gewehre gibt es wohl in zwei Varianten mit/ohne TRUGLO. Bei der HW40 habe ich dieses TRUGLO System als guten Helfer bei schlechten Lichtverhältnissen im Raum erlebt. Wäre klasse wenn ihr nicht nur TRUGLO ist Mist oder Super schreibt, sondern auch begründen würdet wieso ihr dieser Meinung seid. Am besten mit Beispielen wo man sich etwas hineinversetzen kann um für sich die richtige Wahl zu treffen.Ich denke mal das es auf einem Gewehr evtl. nicht so dolle ist wie auf einer Pistole. Diese verstellbaren auswechselbaren Visiereinsätze, gibt es die nur ohne TRUGLO oder sind die auch bei den TRUGLO Versionen mit dabei?


    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Aber ansonsten, wie unterscheiden sich denn diese beiden Modelle?

    In erster Linie durch Länge und Gewicht; guckst Du. Ist wohl in erster Linie Geschmackssache, kauf was Dir gefällt. Treffen wirst Du mit beiden gleich gut oder schlecht :D

    Diese TruGlo Teile sind für die schnelle Zielauffasung in "Gefechtssituationen" entwickelt worden, wo es darum geht schnell Kimme und Korn anhand der Leuchtpunkte auf eine Ebene zu bringen. An einem Luftgewehr in meinen Augen sinnlos und störend.

    Das Schußgeräusch eines Prellers lässt sich zwar durch den Einsatz eines Schalldämpfers vermindern, die laute Mechanik juckt das aber nicht! Wenn es wirklich leise sein soll, bleibt wohl nur CO2 oder Pressluft mit SD.

    Hoffe, etwas geholfen zu haben.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • RobRoy - also das Kaufargument davon abhängig zu machen,ob das Gewehr in ferner Zukunft eventuell mal "aufzurüsten" geht,halte ich für totalen Unfug!
    Wäre auch wieder mit Kosten verbunden und mit dem selben Gewehr dürftest Du zu Hause auf Deine 8 Meter jedenfalls dann nicht mehr schießen!!!

    Falls Dich das Hobby richtig packt,dann bleibt es über kurz oder lang sowieso nicht bei einem Gewehr!!!

    Auch die HW30 wird mit stärkerer Feder nicht wirklich stark - jedenfalls keine 16Joule.....

    Also meine Hw30s ist im Kaliber 5,5mm und ich schieße auch immer nur auf die konstante Entfernung von 8 Metern - dort sind die Nachteile des größeren Kalibers nicht spürbar...im Gegenteil,größere(gut zu ladende) Dia's,größere Löcher in der Karte und etwas geringere Vnull,was auch einen etwas geringeren Geräuschpegel zur Folge haben dürfte...

    Mein Tipp: ..."verabschiede" Dich gedanklich mal nicht zu schnell von der Diana 240 !

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (12. Januar 2015 um 18:51)

  • Mein Tipp: ..."verabschiede" Dich gedanklich mal nicht zu schnell von der Diana 240 !

    Oh Mann, ihr macht mich echt fertig! :thumbsup:
    Ich finde das ja irgendwie auch ganz gut solche Diskussionen, ob das andere nervt wenn man noch so unentschlossen ist.... :rolleyes:   :whistling:
    Jedenfalls war die DIANA aufgrund des fehlenden Druckpunkts beim Abzug bei mir schon wieder aus dem rennen. Auch der neuere Abzug soll nicht so toll sein wie der Rekord von Weihrauch...

    Ich war schon dabei mir beide zu bestellen, 30S & 50S um direkt vergleichen zu können...aber jetzt hat der Shop mit dem guten Preis eine davon nicht lieferbar. :thumbdown:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wenn du wirklich hinterher mal vorhast mit mehr als 7,5 Joule offiziell zu schießen, wirst du garantiert nicht dein altes Hobbygewehr aufrüsten lassen, das ist viel zu teuer und umständlich, da müsste dann von einem Büchsenmacher die Umrüstung, Entfernung des F Zeichens, sowie Amtliche Umschreibung zur "scharfen" Waffe erfolgen.
    Sowas macht keiner mit einem 200€ Gewehr.
    Und wenn du dann tatsächlich mal FT mit Schießen möchtest, freunde dich schon mal mit der Weihrauch HW 100 an, da bist du dann mit Equipment bei 1.500€
    Kauf dir die Diana 240 für 130€, wenn du dann irgend wann mal in den Match/FT-Bereich umsteigst, wirst du beim Verkauf des 240ers (vorausgesetzt gepflegt) immer noch 90-100€ bekommen, also nicht wirklich ein großer Verlust.
    Auch im Schützenverein wird man dich mit so einem Hobbygewehr eher auslachen, also vergiss es.

  • Ich würde zum HW50S greifen, habe ich vor einiger Zeit selber geschossen. Ist ein wirklich feines Teil, dass du auch irgendwann mal an deine Kinder vererben kannst ...desweiteren sind Weihrauch Gewehre sehr wertstabil.

    Ich muss außerdem noch einen Lob an dich ausprechen RobRoy, du bist offen für neue Vorschläge. Meistens wird hier ein Thread erstellt mit "Suche Gewehr" es kommen tolle Beiträge der User aber es scheitert an der Beratungsresitenz des Threadstarters und er kauft eh was er für am Besten hält (Ist ja auch okay, aber dann soll er gleich keinen Thread erstellen).

    Gruß Johannes
    P.S. Ich habe mit dem Diana noch nicht geschossen, ich will das Gewehr mit meinen Beitrag nicht schlecht machen.

  • Kauf dir die Diana 240 für 130€, wenn du dann irgend wann mal in den Match/FT-Bereich umsteigst, wirst du beim Verkauf des 240ers (vorausgesetzt gepflegt) immer noch 90-100€ bekommen, also nicht wirklich ein großer Verlust.
    Auch im Schützenverein wird man dich mit so einem Hobbygewehr eher auslachen, also vergiss es.

    DAS ist interessant.
    Das mit dem Schützenverein und dem lachen.....ernsthaft....mit was muss ich denn da auftauchen damit ich nicht ausgelacht werde? Ich meine das jetzt im ernst, denn evtl. würde ich da auch hingehen wollen um etwas "luxuriöser" schiessen zu können.
    Bei der DIANA 240 lachen die genauso wie bei der Weihrauch HW30S,HW50S?

    Sag mal bitte, welchen Hintergrund hat es das du das DIANA 240 so stark pusht....ist das Überzeugung, deine tolle Erfahrung mit dem Gewehr oder an was machst du das argumentativ fest?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Im Schützenverein werden Hobbygewehre eher verpönt, egal ob Diana 240, HW 30, 50, 35 usw.
    Im Schützenverein werden Matchwaffen zum Üben und teilnehmen an Wettkämpfen geschossen, das kannst du halt mit einem Hobbygewehr nicht (Sportordnung), aber im Verein gibt es halt auch immer Vereinswaffen die du erst mal auf dem Stand zum Üben benutzen kannst.
    Beim FT hast du mit som Ding auch keine Chance. Es ist und bleibt ein Hobbygewehr. Da geht das mit einer Walter LGU oder einer HW97 los.
    Deine Eingangsfrage war nach einem Gewehr für 100€ auf 8m.
    Und da ist das 240er nun mal am dichtesten dran. Die Qualität stimmt.
    Und ob du als Anfänger nun wirklich einen Unterschied zwischen dem Abzug der 240er und der 30s spürst?
    Von der Leistung haben beide Gewehre die gleiche.
    Klar, wenn du jetzt 200,300,400€ für ein Gewehr ausgeben möchtest, da bekommt man dann einen noch besseren Abzug und andere Gimmicks.