Ardesa Perkussionsgewehr Crockett Rifle, Kaliber .32

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 17.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2015 um 23:45) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    ich würde mir gerne die Ardesa Crockett Rifle, Kaliber .32, kaufen und sie fürs das Indoor Schießen mit dem Kit von Pedersoli nutzen. Mache das schon mit der Ardesa Deerhunter und bin sehr zufrieden.


    Ich frage mich nur, was ich für Kugeln nehmen kann. In Kal. 32 gibt es ja keine Indoor Kugeln.
    Kann man durch das kleine Kaliber evtl. die Bleikugeln nehmen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,
    .32 ist das beste Kaliber für das Indoor Piston.

    Erstmal gehen Bleikugeln super, und es gibt aus dem Softairbereich 8mm Rundkugeln.

    500 Stück um 15 Eu.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Neugierig geworden durch den Forenbeitrag habe ich heute bei Frankonia Düsseldorf die Ardesa Kal. 32 unter die Lupe genommen. Hintergrund ob dieser VL für das Pedersoli Indoor Piston geeignet ist. Erfreulicherweise liess sich das Pedersoli Piston auf das vorhandene Gewinde aufschrauben. Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass der Hahn das PL Piston nicht "in der Mitte" trifft, sondern nur am Rand....

    D.h. es ist ein Umarbeiten des Hahnes notwendig.

    Bei meiner Online Nachfrage bei Waffen Schneider teilte man mir übrigens mit, dass das PL Indoor Piston "zu gross" für die Ardesa sei...

    Ob in diesem Zustand überhaupt eine Zündung auszulösen ist, konnte ich im Ladenlokal natürlich nicht ausprobieren. Bei der Ardesa Hawken Rifle Cal. 45 passt das Gewinde definitv nicht.

    Das umschneiden des Gewindes ist auch nicht "ohne", ein Büchsenmacher wird es nicht machen, da ihm die Werkzeuge fehlen. Hinzu kommt, dass der Hahn ggf. nicht im richtigen Winkel steht, somit weitere Kosten entstehen.

    Bis dato fehlen übrigens Hinweise, dass auch bei Petersoli unterschiedliche Gewinde im Einsatz sind. D.h. selbst bei einer vorhandenen P Waffe, kann es sein, dass der Indoor Piston nicht passend ist oder umgearbeitet werden muss.

    Ich tendiere daher mir einen Piston für das Indoor Schiessen, auf eine vorhandene Waffe ( ggf. Ardesa Kal 32 ) anfertigen zu lassen.

    Richtig ist, dass Kaliber 32 wohl die richtige Wahl ist, um akzeptable Treffer auch auf 25 Meter zu erzielen. Kaliber 45 und mehr lassen sich nur mit den teuren Resin Kugeln schiessen und dies auch nur max. auf 15 Meter ( mit akzeptablen Trefferbild ).

    Die Pedersoli White Hawk in 4,5 mm ist das wesentlich ausgereiftere Konzept, da die Zündhütchen ) Winchester 209 oder andere Hersteller ) im Lauf gezündet werden. Die 4,5 mm Munition ist allerdings sehr fummelig und mit dem vorhandenen Lade/Putzstab macht es wenig Freude.Also muss leider auch hier nachgearbeitet werden....

    Wie bereits im Forum ausgeführt ist die vorhandene Visierung eine Katastrophe und der Top Marke Pedersoli nicht würdig!

    Es lassen sich aber Visierungen ( einiger historisch korrekt ) nachrüsten ( Korntunnel, Diopter ). Der oben liegende Putz/Ladestock wird hierfür entfernt und die vorhandenen Montageringe.

    Der Diopter muss in das Holz des Schaftes eingeschraubt werden ( wie bei allen anderen VL auch ), für den Korntunnel eine Montage z.B. für das Hänel LG ( bei Waffen Schlottmann zu beziehen ).

    Fazit: die Suche nach geeigneten Systemen/Waffen geht weiter.....

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Der Büchsenmacher der dir erzählt er hätte die passenden Werkzeuge nicht hat entweder keine Lust oder seinen Namen nicht verdient.

    Es ist überhaupt kein Problem einen Vorderlader unter einer Ständerbohrmaschine zum vorhandenen Pistongewinde auszurichten, das Gewinde auszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden. Das ist typische Metaller-Arbeit. Dazu hält ein Schraubstock her, ein Sandsack oder zur Not ein Stück Holz und eine Schraubzwinge.

    Vielleicht einfach mal einen anderen Büchsenmacher suchen. Zur Not den passenden Gewindebohrer selber besorgen, den Kernlochbohrer wird er hoffentlich noch haben. Auf 0,1mm kommts auch nicht an.

  • Das Umschneiden eines Pistongewindes an der Waffe ist Büchsenmacherarbeit und macht die Waffe neu beschusspflichtig!

    Zum Kauf von neuen Pistons und der Auswahl eines passenden Gewindes mag meine kleine Tabelle hilfreich sein:
    http://www.pulverschein.de/VL_Pistongewinde.pdf

    Nein, Piston ist ein Verschleissteil. Ausserdem bloss nicht das Pistongewinde an der Waffe bearbeiten. Wenn dann dies des Pedersoli Indoor Piston. Ansonsten wird ja die Waffe für das Schwarzpulverschiessen unbrauchbar. Die Gewindegröße des P Indoor ist 1/4x28 UNF


    Wie aber bereits beschreiben ist bei der Ardesa Crokett Rifle Kal 32 der Hahn nicht im richtigen Winkel, da das PS Indoor Piston einen anderen Aufschlagwinkel benötigt. Hahnarbeiten klar ist Büchsenmacher To do ob die Waffe neu zu beschiessen ist, weiss ich aktuell nicht.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Nein, Piston ist ein Verschleissteil...


    Bitte meinen Beitrag richtig lesen. Natürlich ist ein Piston ein Verschleißteil, welches vom Benutzer gewechselt werden darf. Ich habe aber geschrieben, dass das Umschneiden des Pistongewindes an der Waffe selbst eine Arbeit ist, die dem Büchsenmacher vorbehalten ist und die Waffe dann neu beschossen werden muss. Dieser Umstand ist unzweifelhaft!

  • Wenn der Hahn nicht im richtigen Winkel ist, dann ist was faul.

    Ich nehme mal an der Indoorpiston steht schräg, da die Steigung des Gewindes nicht passt. Das Umarbeiten des Piston ist noch viel weniger Arbeit. Kann jeder mit einer Drehbank und passenden Schneideisen.

  • Wenn der Hahn nicht im richtigen Winkel ist, dann ist was faul.

    Ich nehme mal an der Indoorpiston steht schräg, da die Steigung des Gewindes nicht passt. Das Umarbeiten des Piston ist noch viel weniger Arbeit. Kann jeder mit einer Drehbank und passenden Schneideisen.

    Das können ist das eine, das DÜRFEN ist ein anderer Schuh. auf den meisten Ardesa VL steht extra drauf "Black Powder only"...lass mal zb ne Kontrolle sein und du erwischst einen mit Ahnung... Könnte schief ausgehen...

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Mit was die Waffe beschossen ist spielt doch hierbei gar keine Geige. Es wird ja kein anderes Pulver verwendet.

    Was das mit dem Umschneiden eines Gewindes auf einem Piston zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Auch nicht was ein Vollzitat im direkt darauf folgenden Beitrag für einen Sinn macht.

  • Mit was die Waffe beschossen ist spielt doch hierbei gar keine Geige. Es wird ja kein anderes Pulver verwendet.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache. Es ist nunmal eine klare Tatsache, dass das Gewindeschneiden an der Waffe eine erlaubnispflichtige Tätigkeit ist. Das ist auch unabhängig der Art der späteren Verwendung. Schließlich kann keiner sicherstellen, wie später mal die Waffe benutzt wird. Zudem darf man nichts empfehlen was klar gesetzwidrig ist.

  • Klaus, was sollen deine Konstanten Seitenhiebe? Liest du nicht was ich geschrieben habe oder ist es dir egal und du bist nur auf Stunk aus?

    Macht mir fast den Eindruck! Der Einwand von Trabantino mit was die Waffe beschossen wurde spielt beim Umschneiden des Gewindes auf dem Piston keine Rolle! Und wenn du noch so oft von deinem Beschuss und deiner Bearbeitung des Verschlusses schreibst, das hat damit nix zu tun. Der Piston ist kein beschusspflichtiges Teil und an dem kann man soviel ändern wie man will.

    Geh' noch mal in Dich bevor du das nächste mal in die Tasten haust.

  • Was ist das alles für ein Blödsinn!

    Das Indoor Piston hat 1/4x28 (6,35mm) Gewinde und lässt sich so ohne weiteres auf M6 umschneiden,
    damit passt es auf fast alle VL wie Ardesa, Jukar, Dikar, Mavi, Investarms usw.

    Bei allen Pedersoli Waffen passt es halt ohne Veränderung, der Hahn darf auch ruhig schräg auf den Indoor Pisten schlagen, der ist dafür ausgelegt!

  • JETZT versteh ich erstmal was du aussagen willst... Klaus meinte das Gewinde am Lauf nachzuschneiden! Wenn du allerdings den Piston umschneidest ist alles in Ordnung.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Aus Beitrag #4 ließ erahnen, dass das Pistongewinde an der Waffe umgeschnitten werden könnte/sollte.
    Daher mein Einwand.

    Der normale Hammer einer Perkussionswaffe hat eine Vertiefung in der das normale kleine Zündhütchen passt. Dort hinein passt ohnehin nicht die Verschlusskappe des vergrößerten Piston für Schrotzünder. Dieser "Spezialpiston" trägt auch weit höher auf, so dass die Mechanik diesen gar nicht mittig treffen kann. Solange es einwandfrei zündet, ist es im Prinzip auch egal. Allerdings muss man dann seitliche Beschädigungen hinnehmen. Es fragt sich sowieso wie dauerhaft diese Schraubkappe den Hahn widerstehen wird wenn der Hahn da zigfach seitlich drauf gehauen hat. Man könnte den Hammer flach feilen, also die Vertiefung weg nehmen. Der Gewichtsverlust des Hammers dürfte zu verschmerzen sein. Dann wird die Kappe wieder oben behauen. Ob das allerdings bei späterer Rückrüstung auf Standardpiston gut ist, kann ich nicht sagen.

    Und sicherlich ist der gesamte Piston ein Verschleißteil. Für harte Beanspruchung gibt es deswegen Pistons aus (teurem) Beryllium. Meiner Erfahrung nach halten auch normale Pistons hunderte Schuss aus, zumal manchmal die zermatschten und festsitzenden Zündhütchenreste mit der Zange entfernt werden und das eher den P. zusetzt. Einige Experten drehen den P. auch mit der Zange heraus oder - noch schlimmer - hinein. Oder unterlassen es generell zur Reinigung. Dieser brennt dann irgendwann fest.
    Daher immer mit ein wenig Fett einsetzen, nur leicht andrehen und diesen auch bei der Reinigung wieder ausschrauben und wieder gereinigt und gefettet einsetzen. (Das Reinigen geht mit Pfeifenreiniger gut.)
    Wer VL-Zubehör bestellt sollte einen Pistonschlüssel mit bestellen. Dann halten auch die einfachen Pistons eine halbe Ewigkeit.
    Dieses mal unabhängig des Indoorschießens ohne Treibladungsmittel.

  • Beitrag Nr. 4 beinhaltet das ein Büchsenmacher das nicht machen würde weil er nicht die dazu passenden Werkzeuge hätte. Was für Werkzeuge zum schneiden eines Piston-Gewindes im Lauf(!) nötig gewesen wären habe ich aufgezählt, auch die übliche Vorgehensweise für solch' eine Arbeit. Das macht jeder bessere Schlosser. Nicht an Läufen, vielleicht da er das nicht darf (was ich auch nie behauptet habe..), aber an anderen Teile wo Gewinde im Winkel zu irgendeiner Ebene abgeändert/vergrößert/repariert werden müssen.

    Deshalb auch meine Aussage: Am Werkzeug wirds kaum klemmen, eher an der Lust.

    Dann kommen wir zum Umschneiden des Gewindes auf dem Piston, das meiner Meinung nach kein Problem ist, was Blechkuchencontainer ebenfalls bejaht und mir wird vorgeworfen etwas nicht zu verstehen?

    Manchmal wäre ein bischen weniger :new2: wünschenswert, stattdessen mehr :leser: und dann :direx:

  • Habe alle mein Indoorpisten mit einem Gewindeschneider aus dem Baumarkt selbst Nachgeschnitten . Alles was man braucht ist ein Gewindeschneider( M6 ) und ein Schraubstock.

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Kurzes Update: Auf meine olle Pedersoli Kentucky Büchse aus den 70igern ( irgendwann gebraucht erstanden ) passt das Indoorpiston nicht drauf.... Nach Aussagen meines Büchsenmachers gibt es auch bei Pedersoli unterschiedliche Gewindegrößen, speziell bei älteren VL Gewehren oder Pistolen.

    Es mangelt dem Herrn Büchsenmacher auch nicht an Lust, sondern wie alle guten Handwerker will er für seinen Kunden eine vernünftige Leistung. Dass das nachträgliche verändern des Pedersoli Indoor Pistons kein grosses technisches Thema ist, klar. Dabei spreche ich nur vom Eingriff in das Gewinde des Pistons und nicht an dem an der Waffe!

    Auf den Bildern der VL Pistolen, die mit dem Pedersoli Indoor Piston umgerüstet sind, sieht man genau den Effekt den ich meinte:

    Bei einer steht der Hahn relativ genau im Winkel, bei der anderen aber nicht., also genau den Effekt wie bei der Adresa Kal 32, bei der ich den Einbau des Pistons getestet habe. Wenn ich die Forumteilnehmer aber richtig verstehe, funktioniert das Auslösen des Zündhütchen ( 209 ) aber trotzdem, auch wenn der Hahn nicht genau die Mitte des Pistons trifft. Das ist eigentlich nur das was ich wissen wollte.

    Ergebnis: meine VL Gewehre , die ich mit Schwarzpulver schiesse, lasse ich unberührt und erwerbe lieber zusätzlich eine Ardesa Kal 32, da ich kaum glaube, dass ein Kal. 45 und mehr auf 25 Meter plus ein vernünftiges Trefferbild erzielt. Mit dem Minikaliber müßte es gehen ( Blei oder CO2 Munition 8mm ) .

    Die Resinkugeln für Kal. 45 sind eh schweineteuer und auf dem Schiessstand diese wieder einzusammeln nicht machbar.

    Falls aber jemand eine andere Erfahrung hat, freue ich mich auf Hinweise!!

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )