Kugelfang mit Kettenhemd

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2014 um 19:35) ist von NC9210.

  • Hallo Leute!

    Habe bei muzzle.de über einen Kugelfang gelesen, wo die Diabolos mit einer Art Kettenhemd gestoppt erden.
    Hat hier jemand evtl.so etwas mal gebaut oder irgend eine Erfahrung damit?
    Mich interessiert ob man sowas auch als "Nichthandwerker" bauen kann.
    Freue mich wenn sich Bastler mit hilfreichen Tipps melden.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Im Prinzip sind das ja nur viele Ketten die von oben runterhängen bzw. ein Kettenhemd Vorhang, beim Treffen der Ketten wird die Energie vom Geschoß auf die Ketten übertragen, diese bauen die Energie dann durch Schwingen ab. Ähnliches gibt es auch mit einer frei hängenden dickeren Bleiplatte.
    Auch als nicht Heimwerker sollte man sich einen Kugelfang bauen können, ich habe mir zB. einen Holzkasten mit Telefonbüchern als Kugelfang gebaut.
    Hierzu solltest du mal dieses Thema durchlesen: Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang
    Meiner ist in Beitrag 102.
    Gruß Ingo

  • Moin Boris,

    Eine schräg aufgehangene Bleiplatte ist angenehmer als eine Kette.

    Kette rasseln und verteilen die Überreste der Dias und die Konstruktion könnte sehr laustark werden. ;(

    Die Bleiplatte benutze ich selber im Kasten ca. 1cm Stark länge/breite ca. 14cm hält bis 16 Joule locker alles aus. :love:

    Die Dias bleiben kleben und es fliegen keine Bleikrümmel rum. Ist angenehm leise und Standfest. Die platte habe ich selbergegossen aus Dach und Autoblei. :thumbsup:

    Justus der Gerechte :D

  • Ich zitiere mal:

    Zitat

    Diese Lösung ist nicht ganz billig, bringt aber hervorragende Eigenschaften mit:
    Es erfolgen keine Durchschüsse, Treffer werden nahezu lautlos geschluckt und es
    entstehen keine Abpraller, da die Energie der auftreffenden Projektile absorbiert wird.

    Die Dias liegen fein säuberlich und in einem Stück im Kasten wo Sie hingehören.
    Krümel gibt es keine und man hört lediglich wie das Loch in die Pappe gestanzt
    wird. Daneben könnte man schlafen (wenn der Schalli was taugt).

    Aufgehängt ist die Matte übrigens nicht mit Kabelbindern (das war nur ein Vorschlag
    zum Testen) sondern mit Augenschrauben (man kann Sie im Bild erahnen).
    Die Fronten sind inzwischen auch verkleidet, die Verkleidungen sind magnetisch und
    so leicht austauschbar.

    Im Grunde ist das einfach nachzubauen. 3-4cm Luft nach hinten lassen damit es nicht
    rasselt, der Rest ist selbsterklärend. Gewebe gibt es bei der Fa. Ziegler.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Leute !

    @ IngoM, dein Kugelfang sieht sehr professionell aus, gefällt mir sehr gut.

    Ich würde was bauen wollen, wo ich auch mal Silhouettentiere reinstellen kann und ab und zu
    auch auf Scheiben schießen kann.Der Kugelfang sollte multifunktional und mobil sein.

    @ NC9210, hast du das Gewebe passend zugeschnitten bestellt, oder selber zugeschnitten.
    Hast du evtl, Bilder von der Verkleidung?

    Mitte Dezember habe ich Urlaub da werde ich mich mal dran versuchen.

    Danke für eure Ratschläge


    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Habe es passend bestellt, Das Material ist wirklich sehr zäh,
    das kann man nicht mit den Seitenschneidern zuschneiden.

    Die Verkleidung ist einfach eine Sperrholzleiste. Ich mach
    gelegentlich mal ein Foto.
    Natürlich kann man auch Tierchen reinstellen oder höhere
    Scheiben (Duell) verwenden, dann wird die untere Verkleidung
    durch eine flache ersetzt. Da wäre dann auch der Motor...

    Unterschiedliche Scheibenhalter habe ich ja schon gezeigt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Kettenvorhang sich schnell mit kaum mehr zu entfernenden Bleiresten zu setzt. Ich habe mal auf ein verzinktes Blech geschossen. Diese Dias waren regelrecht mit dem Blech verschweißt und nur mit roher Gewalt von der Blechplatte zu entfernen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Kettenvorhang sich schnell mit kaum mehr zu entfernenden Bleiresten zu setzt.

    Davon gehe ich auch mal aus, denke aber das es die Dämpfung des Aufpralls nur noch zusätzlich unterstützt :^)
    Was ja gut wäre, nur die Optik ist dann nach einer Zeit vielleicht nicht mehr so schön :thumbdown:

  • Da bleiben durchweg mal Diabolos hängen, werden aber
    durch weiteren Beschuß wieder gelöst und fallen ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hängt von Größe und Belastbarkeit ab.
    Der abgebildete Kugelfang hat 40x28cm.
    Bei 7mm Ringen (7,5J) ca. 35,- Euro

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier die versprochenen Bilder:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.