Welches Pressluftgewehr?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2014 um 16:03) ist von Swiss_Gunner.

  • Hallo zusammen

    Ich interessiere mich für einen Presslüfter, steige aber bei all den verschiedenen Waffen nicht mehr durch.

    Wozu brauche ich das Gewehr?

    Freizeitspass. Habe auch Feuerwaffen, aber da Munition und Schiessstand-Gebühren teuer sind, wollte ich was "für den Hinterhof"
    Verfügbare Distanz max. 25 Meter
    Muss nicht matchtauglich sein
    Pressluftkartusche sollte für mehr als 30 Schuss reichen. (So 80 aufwärts wäre nett...)

    Da ich in der Schweiz wohne, habe ich nicht die 7,5 Joule Begrenzung, es darf (muss aber nicht) auch ruhig was stärkeres sein.

    Was ich bisher so gefunden habe:

    HW 100: Gute Qualität, aber in der starken Version nur wenig Schuss pro Füllung, nach 30-40 Schuss ist Schluss. In der Schweiz in 7,5 Joule schlecht/gar nicht zu haben.
    Diana P1000: Man bekommt angeblich ca. 200 Schuss aus einer Füllung, aber wie es aussieht hat sie (noch) "Kinderkrankheiten", da ja relativ neu.
    Walther 1250 Dominator: Ganz nett, aber UMAREX traue ich irgendwie nicht so ganz, hoffe ich trete hier niemandem auf die Füsse! ;) Ausserdem "Plaste-Look"  :S

    Aaaaalso:
    Was könnt Ihr mir sonst noch so empfehlen? Es gibt in der Schweiz viele "FX-Airguns", sind die gut?

    Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit! :)

    Gruss

  • Es ist - wie so oft - eine Frage des Preises.
    Die Dominator gibt es noch mit Holzschaft, die einzige echte
    Schwäche ist dann der Abzug. Für 500,- Euro gibt es kein besseres
    Gewehr.
    Die HW100 sollte in 16 bzw. 21 Joule erhältlich sein. Das ist ein
    guter Kompromiss zw. Leistung und Schussausbeute.
    Die P1000 ist zwar chic, aber in vielerlei Hinsicht problematisch,
    das würde ich nicht erwägen.
    Ein sehr schönes Stück ist die FX Monsoon. Ist aber nur mit hoher
    Leistung erhältlich (gedrosselt repertiert Sie nicht), daher begrenzte
    Ausbeute. Die steigt mit einem Regulator aber um ca. 6 Schuss.
    Oben auf der Skala wäre da noch die Steyr Hunting 5. Wahlweise
    als Repertierer oder Halbautomat. Leider nur mit 5 Schuss Magazin.
    Sonst aber Oberklasse.
    Wenn es aus der Match-Umgebung sein darf kommen noch die
    Sommer-Biathlon Gewehre in Betracht. Alle nur 5-schüssig und in
    der Regel nur 7,5J - aber sehr präzise. das wären: Steyr LGB1,
    FWB P75 und Anschütz 2027.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube daß du mit der HW100 in 16J. sehr gut für dein Vorhaben bedient bist, ich persönlich würde auch zwischendurch eher mal Pressluft nachfüllen wollen als das Gewehr dann unter Druck weck stellen zu müssen.

  • Walther Rotex R8?

    Dank 400cc Tank, ne Menge Schuss und die Mechanik hat sich in AirMagnum und 1250 Dominator bereits bewährt.
    Ausser der Abdeckung über dem Ventil, der Sicherungsschieber und dem Abzugszüngel, kein Kunststoff.

    Das Design muss man mögen, aber finde ich wesentlich besser als die Dominator und allen anderen Waffen in der Preisklasse.

    Ich bin richtig verknallt in das Dingen :n1:


    Anderseits:
    Wenn du die rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten hast, so ein Selbstlader alá FX Monsoon oder Revolution hat schon was.
    Aber ich würde die Rotex und sogar ne Dominator einer HW100 vorziehen (ohne je eines der Geräte in der Hand gehabt zu haben, ausser der AirMagnum).

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • WOW die Rotex ist ja mal was ganz interessantes!!
    Nie davon gehört! Leider finde ich sie in keinem schweizer Onlineshop, aber werde mal den BüMa meines Vertrauens fragen... Vielen Dank für eure Tipps!

  • Meine Empfehlung:Walther Dominator mit Holzschaft und 16 Joule-Ventil (leicht einzubauen)
    Wenn Du die Möglichkeit hast auf 300bar zu füllen,dann hast Du eine schöne Ausbeute an möglichen Schüssen.....(schätze mal >150)

    Bei der HW100 findest Du die mögliche Anzahl der Schüsse pro Kartuschenfüllung hier...
    http://www.weihrauch-sport.de/seiten/deutsch…uftgewehre.html

    Mal ganz nach unten scrollen,zweites von unten...hängt natürlich von der Kartuschengröße und der Ausführung der Waffe ab (FAC,16j oder F)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (9. November 2014 um 18:30)

  • N´Abend!

    Dann werfe ich auch mal was ins Rennen: Brocock!

    Gerade die neueren Modelle sind eines Blickes würdig! Wobei mir persönlich die Concept Reihe besser gefällt!

    http://www.brocock.co.uk/

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Und genau die Brococks meine ich mit anderen Gewehren der Preisklasse.
    Die sehen irgendwie nicht fertig aus.
    Der Schaft und das System für sich alleine sind klasse.
    Aber das System sieht so aus als wäre der Schaft zu klein.
    Warum muss der Systemkasten soweit aus dem Schaft hochstehen?

    Waffen müssen für mich eine gewisse Ästhetik haben und die haben die Brococks leider nicht.
    Obwohl mir diese Simplität gefällt.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Tja, zugegeben, ist nicht jedermanns Geschmack!

    Aber die Verarbeitung ist Spitze!! Für, Zitat:

    "Wozu brauche ich das Gewehr?

    Freizeitspass. Habe auch Feuerwaffen, aber da Munition und Schiessstand-Gebühren teuer sind, wollte ich was "für den Hinterhof"
    Verfügbare Distanz max. 25 Meter
    Muss nicht matchtauglich sein
    Pressluftkartusche sollte für mehr als 30 Schuss reichen. (So 80 aufwärts wäre nett...)"

    die ideale Lösung! Preisgünstig, rustikal, simpel und ausreichend Testberichte hier im Forum, um sich ein Bild zu machen!

    Man darf schliesslich nicht vergessen, das nicht nur das Gewehr angeschafft werden muss! Das (benötigte) Zubehör (Flasche oder Pumpe, Schlauch, etc.)kostet ja auch ein wenig!

    Ich habe für meine Grundausrüstung man gerade 740€ hingelegt. Da ist dann aber auch schon der nachgerüstete Regulator bei!

    Also günstiger kann man in die Pressluftwelt nicht einsteigen! Und die Brococks haben Potenzial, das ist mal sicher!

    Auf 40m treffe ich ein 2€ Münzen grosses Ziel reproduzierbar mit einem 4x32 Walther Compact ZF!

    Und bei 16Joule sollten locker 80 Schuss möglich sein!

    So, ich will hier nicht das Thema weiter stören! :D

    Ich bereue den Kauf der Concept nicht eine Sekunde!!


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wenn wir mal von ner Brocock SuperSix ausgehen, weil singleshot ist langweilig, kostet die Rotex 50€ weniger.

    Wollte die Brococks auch nicht schlecht machen. Die sind sicherlich gut, aber gefallen mir optisch nun mal nicht.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Wollte die Brococks auch nicht schlecht machen

    War ich auch nicht von ausgegangen! :thumbup:

    Die Super Six gibt es bei ESC für 494,- Wo hast Du die R8 gesehen? Bin nämlich auch schon am zucken! 8o

    Die Single Shot hat den Vorteil, das sie FT-Tauglich wäre!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Okay, sorry hab jetzt beim Schneider nur die SuperSix Contour für 600€ gesehen.

    Die r8 gibts bei http://www.4komma5.de für 550€

    Derzeit leider überhaupt kein denken dran, gerade wegen der nötigen Zusatzanschaffungen wie Flasche und Füllschlauch...
    Aber wenn es mal einen Presslüfter gibt, dann die R8.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Lauf, Ventil/Regulator und Magazine sind geändert worden.

    Welche Probleme meinst du?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Moin!

    Toll, wie hier Leben in den Thread kommt.

    Die Brocock ist sicher interessant, nur sieht es hier in der Schweiz damit düster aus... Hier gibt es fast nur Weihrauch, Diana, Umarex und Gamo. That's it. Alles andere muss man im Regelfall importieren, und dann wirds RICHTIG tuer, ganz zu schweigen vom administrativen Aufwand.
    Für das Geld kann ich mir gleich was von Weihrauch holen.

    Zur Rotex R8: Alles sah schön und supi aus, die Probleme der Dominator sollen angeblich wirklich behoben sein ABER: Ein PLASTIK-Abzug?? :?:  :wacko:  Bitte wass?
    Für mich muss ein Abzug einfach aus Metall, um nicht zu sagen, Stahl sein, damit ich mich "wohl fühle"  :D


    Ich bewege mich langsam aber sicher in Richtung HW 100 S mit 16 Joule... Zumal ja eh bald Weihnachten ist... :^) 
    Befüllen würde ich übrigens mit einer Handpumpe, welche, man glaubt es kaum, von Weihrauch tatsächlich deutlich günstiger ist als die von Walther...


  • Das mit den Handpumpe solltest du nochmal überdenken.
    Die kostet so viel (oder mehr) wie eine Flache - und damit
    ist es sehr deutlich handlicher. Insbesondere wenn du auch
    den Quickfill-Adapter hast ist nachfüllen schneller gemacht
    als ein Magazin laden.
    Meine Pumpe steht hier nämlich nur noch rum.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal andersherum gefragt was würdest Du denn überhaupt ausgeben wollen.
    Da Du bereits die FX Gewehre angesprochen hast ( schieße öfter mit einer FX Gladiator MK2 in .22)
    Wie würde es mit denen ausschauen?
    Mir fällt da spontan die FX Bobcat ein :love:
    Ist zwar mit ca 1400 € kein Schnäppchen aber sollte glaub besser gehen wie eine HW.

    PS. Achte drauf wenn Du an ein FX denkst gleich eine mit Regulator zu nehmen.
    Bei der Bobcat ist dieser optional gegen Aufpreis

  • Hmmm ok...
    Da fällt mir auch gerade ein, ich habe einen Tauchshop in der Stadt.

    Wobei ich sagen muss, wenn man sich Videos anschaut, z.B. vom guten Herrn Schlottmann, dann geht das ja auch so in ca. 5 Minuten mit dem Aufpumpen, und ein wenig "Sport" macht man auch noch. Und vor allem: Man ist unabhängig.
    Was konkret spricht denn in deinen Augen gegen die Handpumpe, abgesehen davon, dass es länger geht?

  • @Nordwolf:

    Also die Preise sind ja hier z.T. deutlich höher als bei euch. Mehr als 1000 Euro grob umgerechnet (für das Gewehr alleine) sollen es nicht sein.
    Von den FX-Gewehren bin ich ein bisschen weg gekommen, weil die hier übelst überteuert sind. Da greife ich lieber zu "Deutscher Markenware", haha.
    Was Pumpe oder Flasche angeht, werde ich wahrscheinlich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, und meine geschätzten Eltern haben auch schon angerufen, ob ich mir denn was zu Weihnachten wünsche ;)