Hawke Sidewinder / Airmax Vergleich

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 10:50) ist von Udo1865.

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht einer erklären worin der Unterschied besteht zwischen dem Hawke Sidewinder 30 SF 8-32x56 und dem Airmax 30 SF 8-32x50??
    Mal abgesehen vom unterschiedlichen Durchmesser und Absehen natürlich.

  • Ich habe beide Gläser und mein Eindruck ist, daß das Airmax deutlicher scharfstellt. Ist schwer zu beschreiben, es misst einfach ein kleines Bisschen "knackiger".

    Regelmäßiges Versagen ist auch eine Art Zuverlässigkeit

    FWB 300, FWB 600, AM 850, LGV 2012, LG 110 FT

  • Das billigste Angebot für ein Sidewinder ist 475 Euro, wobei ich da wohl eher die paar Euro drauflegen und für 499 bei Benke bestellen würde.
    Wobei das Thema ZF für mich wohl erst im neuen Jahr interessanter wird.

  • Ich habe beide Gläser und mein Eindruck ist, daß das Airmax deutlicher scharfstellt. Ist schwer zu beschreiben, es misst einfach ein kleines Bisschen "knackiger".


    Wie misst das Airmax 30 im Vergleich zum Sidewinder 30 im 30m+ Bereich? Habe selbst das Sidewinder und finde das es in dem Bereich sehr eng zugeht.

  • Da kann ich nicht viel zu sagen, da ich für Klasse 5 bzw. jetzt Klasse 3 nur bis ~25m eingemetert habe. Ab 25m wird es mit den Original-Sidewheels aber ganz sicher schwer, eine lesbare Skala zu schreiben oder zu drucken.

    Regelmäßiges Versagen ist auch eine Art Zuverlässigkeit

    FWB 300, FWB 600, AM 850, LGV 2012, LG 110 FT

  • Also, ich hatte das Sidewinder 8-32x56, und habe nun das Airmax 8-32x50 auf meiner HW97 16J. Wenn ich zwischen beiden Gläsern wählen müsste, würde ich ohne zu zögern nur noch auf das Airmax zurückgreifen.
    Im Gegensatz zum Sidewinder bietet das Airmax weitaus bessere Messmöglichkeiten jenseits der 30 Meter (knackige Fokussierung). Ausserdem ist die Befestigung des Seitenrades wesentlich besser und stabiler gelöst, man kann es schnell und einfach abnehmen. Das sogenannte AMX Absehen im Airmax ist schön fein und steht dem Half-MilDot im Sidewinder um nichts nach. Die Verarbeitung ist top. Ich werde mir für meine zweite HW auf jeden Fall noch ein Airmax zulegen.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei 16j glaube ich das ^^ Ich muss es testen wenn es soweit ist !


    Die Meterbezeichnungen sind von der Mündungsenergie unabhängig. Die sind ZF spezifisch.
    Die Klicks werden an die Mündungsenergie und damit an die Balistik angepasst.

  • Er meinte wohl, dass bei 16J der Abfall nicht ganz so groß ist. Bei 7,5J macht ein Meter mehr oder weniger ja schon ein bißchen mehr aus.


    Jepp, bei schwerer Murmel ( 0,67g ) und :F: hat man schnell mal 6 Klicks/m jenseits der 35m zu drehen. Bei 35m ist der Drop schon bei 1,2cm/m, bei 50m sind es ca. 1,7cm/m. Das ist schon ´ne Menge Holz.
    Edit: Natürlich bei 1/8´´per Klick@100Yards
    Da sollte die Parallaxe schon gut funktionieren, damit man sich nicht schon gleich am Anfang verpeilt.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (29. Oktober 2014 um 18:26)

  • Genau so meinte ich das auch ! Danke !

    Wenn das Rad zu klein sein sollte baue ich mir auch eine Schnecke oder ich montiere auf das vorhandene Rad ein etwas größeres, aber das sehe ich dann ja wenn es soweit ist !

    Was mit etwas mehr zu Bedenken gibt ist, dass ich den Höhenturm nicht so extrem verstellen kann ( ohne verstellbare Montage ) Notfalls muss ich dann eben die letzten Meter mit den Mildots zielen.

    Im Ft reicht das sicherlich bis 25m aber ob es auch bis 50 reicht !?