Welche Druckluftflasche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2014 um 19:16) ist von MarcKA.

  • Hallo,


    wie ich ein einem anderem Thema schon geschrieben habe bin ich stolzer Besitzer einer neuen Steyr LP 10 Luftpistole. Nun zu meiner Frage,

    Wie groß sollte die Druckluftflasche sein?
    Reichen dann 5 Liter.?

    Wie oft kann ich mit einer 5 Liter Flasche die Kartusche füllen?

    Tauchshop zum Füllen habe ich Quasi vor der Türe, und für 4 Euro wäre die 5 Liter auch gefüllt. Möchte halt nicht viel größer Kaufen als unbedingt nötig.


    Grüße

    Thomas

  • Im Grunde reichen 5 Liter. Allerdings sinkt mit jeder Füllung der Druck
    so daß immer weniger in die Kartusche kommt.
    Wenn du häufig nachfüllst ist eine leichte Flasche handlicher, eine
    große Flasche (10 oder 20 Liter) hält dafür bedeutend länger.
    20 Liter-Flaschen sind nur wenig teurer als 10 Liter werden aber sehr
    schwer und unhandlich.
    Evtl. ist eine 300 Bar Flasche auch eine Alternative. Damit kannst du
    deine Kartusche sehr lange auf die vollen 200 Bar füllen. Dazu ist aber
    entweder ein Druckminderer (sehr teuer) oder große Sorgfalt nötig.
    Es gibt z.B. 6,5 Liter Flaschen mit 300 Bar - die sind handlich und
    halten lange. Ein Excel-Sheet zum berechnen der Reichweite ist im
    Download-Bereich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich für meinen Teil bin etwas anders vor gegangen. Da ich einen etwas größeren Pressluft Vorrat haben wollte habe ich mir ( auch weile im Verhältnis zur 10L 300 Bar Flasche nicht viel teurer war ) eine 20L 300 Bar Flasche gekauft. Die lass ich dann wenns hoch kommt 1 mal im Jahr befühlen. Zu der Flasche habe ich mir noch einen Überfüllschlauch gekauft mit Manometer und Ventil. Auf Ebay sind recht häufig 4 L 200 Bar Flaschen aus Feuerwehr beständen im Angebot um die 25 Euro mit erst Tür und Ventil. Die hab ich mir dann gekauft für Unterwegs bzw um meine 200 Bar Kartuschen auch Sicher füllen zu können. Ich drück dann meist so 210 bis 220 Bar auf die kleine Falsche und dann kann ich mit der erstmal so 7 bis 8 mal meine LG Kartusche füllen bis ich an die 180 bar erst Druck komme und die kleine wieder befüllen muss. bei deiner LP Kartusche werden es dann so um die 20 mal werden mit einer füllen der 4 Liter Flasche.

    Auch wenn die 20L 300 Bar Flasche unhandlich und schwer ist, aber bei maximal 1 Mal im Jahr das teil zum Tauchschop zu karren ist es akzeptabel. Und wenn ich mir das mal so überlege, für eine 10L 300 bar Flasche zahlt man nur geringfügig weniger wie für die 20 Leiter. Ich hab zum Beispiel für meine Flasche bei Ebay 220 Euro bezahlt. Eine 10L kostet da iwas um die 180 Euro. Hab auch gerade gesehen das es für 220 Euro eine 30L 300 bar Flasche zu kaufen gibt....... warum war die Damals noch nicht da im Angebot sonnt hätte ich die gekauft..........


    Naja was solls. Wie du dich letztlich entscheidest musst du wissen. Aber eine reine 200 Bar Flasche ist Uninteressant. Alleine weil der Druck aus der recht schnell dann unten ist. Mit 300bar Flasche fährt man wie ich finde besser..

    Mfg Torsten

  • Man muss aber auch erwähnen, dass man eine herkömmliche 20 L Flasche kaum mehr alleine tragen kann. Da wird es dann richtig unhandlich und schwer. Letztlich muss man so ein Klotz auch irgendwo in der Wohnung hinstellen können. Muss so eine Flasche sogar über eine Treppe ins Obergeschoss, halte ich das für sehr unpraktikabel. Da sind 10 L Flaschen die Obergrenze.
    5 L sind schon wegen der einfachen Füllmöglichkeit in Ordnung, die der Themenstarter ja hat. Da würde ich mich noch nicht mal mit einer 10 L Flasche abschleppen.
    Ach so, ich habe beide Größen und kenne Maße und Gewichte.

  • Wer den Tauchshop vor der Nase und ein relativ effiziente Pistole hat (so wie der TE) oder die Füllmöglichkeit wie ich auf dem Weg in den Verein, braucht sicher keine 10L oder 20L-Flasche und meiner Meinung nach nicht mal 300bar.

    Ich hatte mal im Verein eine 50L-200bar-Flasche stehen. Logistisch eine Katastrophe. Sicher kann man die alleine Transportieren (Sackkarren) und auch Einladen (Vito), aber was der Lack vom Auto und das eigene Kreuz dazu sagt ist was anderes.

    Mir haben lange Zeit 2x 4L-Flaschen 200bar gebraucht von eBay gelangt. Ansonsten habe ich zuhause nur 2x 6L 300bar und ein paar 4L 200bar. Ich hab' zwar genug Pressluftwaffen, aber selbst das ist übertrieben. Bei meinem Tauchshop gibts eine Aussenfüllstation, da kann man sogar Sonntags tanken. Wer mehr braucht und auch benutzt sollte über einen Kompressor nachdenken.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Habe mir heute über Amazon eine 10 Liter 200 Bar Flasche bestellt. Habe lange überlegt ob 10 oder 5 Liter. Da aber der Preis der gleiche ist habe ich mich für die 10 Liter entschieden.


    Grüße


    Thomas

  • 10L gehen noch zu transportieren, die kann man auch mal so anheben. Aber die oben angesprochenen 50L sind wirklich ordentlich. Wir haben bei uns im Betrieb sehr viele 10 aber auch 50L-Flaschen...welche ich lieber mit dem Flaschenwagen* durch die Gegend fahre dürfte eigentlich klar sein... :D

    :* Wie ein Sackkarren, aber eben speziell für den Transport von Gasflaschen.

    Zitat

    Wer mehr braucht und auch benutzt sollte über einen Kompressor nachdenken.

    Die Kompressoren die den Druck können kosten aber auch ordentlich...selbst gebraucht kosten die einen vierstelligen Betrag.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (20. Oktober 2014 um 19:06)

  • Meine 50L-Flasche war ursprünglich eine Sauerstoff-Flasche von meiner Acetylenbrenner-Garnitur.

    Ein Kollege hat einen Kompressor gekauft, für das Geld kauf man keine 4 300bar-Flaschen. Manchmal kann man auch Glück haben.