Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 193.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • @Bruchpilot75

    Markus, andere Frage an dich:
    Ich sehe auf deinem Bild das du einen Carbon Schalli von Tech23 auf deiner Rotex hast. Kannst du was dazu sagen? Also wie ist die Verarbeitung und die Dämpfung an sich?
    Danke dir schon mal... :)

    Gruß Markus :)

  • @Bruchpilot75

    Markus, andere Frage an dich:
    Ich sehe auf deinem Bild das du einen Carbon Schalli von Tech23 auf deiner Rotex hast. Kannst du was dazu sagen? Also wie ist die Verarbeitung und die Dämpfung an sich?
    Danke dir schon mal... :)

    Die Dämpfung ist gut man hört bei der Rotex dann halt das Prellen der Schlagfeder stärker. :D Die Verarbeitung finde ich auch sehr gut und optisch sieht es etwas harmonischer aus als mit einem kurzen SD. Aber ist halt alles Geschmacksache den kauf hab ich nicht bereut.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (1. Juni 2019 um 16:34)

  • Nach dem ich das überaus leckere Bild von @Bruchpilot75 gesehen habe, konnte ich nicht umhin auch bei tech23 einzukaufen.
    Der Laufmantel passt perfekt auf den Lauf der Rotex. Allerdings sollte man sich entscheiden diesen draufzulassen, denn ein häufiges auf- und abschrauben tut der Brünierung auf Dauer nicht sonderlich gut.
    Die Schalldämpfung ist gut und durchaus zimmertauglich, an den Weihrauch kommt die Dämpfungsleistung mMn allerdings nicht heran. Ich empfinde die Rotex nun lauter.
    Ein kurzer Chronytest ergab: Laufmantel + H&N FTT (0,56 gr / 4,51 mm) = 7,2 Joule ... ich bin damit ganz zufrieden.

    Gruß, Blowgunfreak

  • Ja das selbe empfinden habe ich mit der Dämpfung auch, allerdings an die Dämpfungsleistung des Weihrauch SD kommt kaum etwas dran. Obwohl die Rotex ansich schon recht laut durch die Schlagfeder ist.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Da die Rotex meine einzige PCP habe ich da leider keine Vergleichsmöglichkeit ... aber was nicht ist kann ja noch werden (und wird hoffentlich auch) ;)
    Jedenfalls gefällt sie mir so optisch besser/harmonischer als mit dem Weihrauch dran.

    Bei der ersten Rotex die ich hatte saß der Tank so schief das ich an der schmalsten Stelle unterm Tank gerade mal 2,5mm hatte. Da hätte der Laufmantel nie gepasst. Aber das war bestimmt eine Montagsflinte, die Sicherung war ja bei dem Teil auch kaputt.

    Gruß
    Blowgunfreak

  • Ja von dem Problem habe ich auch gehört, meiner ist auch nicht zu 100% gerade ich musste auch etwas inprovisieren aber bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Teil. :thumbup:
    Der Abzug wäre jetzt noch ein Kritikpunkt aber bei dem Preis für ein Presslüfter mit Regulator ist das jammer auf hohen Niveau. ^^

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Mit dem Abzug bin ich eigentlich zufrieden so wie er von Werk aus eingestellt war/ist. Ich müsste mal das Abzugsgewicht messen, daran geändert/verstellt habe ich bis jetzt nix. Allerdings bin ich auch nicht "der Schütze" und eher grobmotorisch unterwegs, jedoch glaub ich das der Abzug der Chaser schwerer geht.
    Liegt aber vermutlich daran das ich auf Grund von Nervenschädigungen, welche sich auf das tasten und fühlen mit den Fingerspitzen beziehen, so wie so Probleme damit habe. Von daher sind Aussagen zu Abzügen von meiner Seite her nicht für ganz voll zu nehmen :rolleyes: .

    Gruß
    Blowgunfreak

  • Ja so schlecht ist der Abzug jetzt auch nicht, man kann ihn auch noch etwas optimieren wenn man möchte mittels einer Schraube. Das Beispiel ist zwar anhand einer Airmagum aber das System ist das selbe.
    Hier mal ein schön gemachtes Video, wenn auch in Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Leider möchte sich meine Rotex einfach nicht vom Laufgewicht trennen...das lässt sich nicht abschieben.
    Habe versucht es mit einem Stück Holz vorsichtig runter zu klopfen, aber ich bekomme es max. 1 cm bewegt und dann ist Schluss. Danach lässt es sich wieder auf seine Ausgangsposition zurück schieben und das wars.
    Mit mehr Gewalt möchte ich da nicht dran gehen... :(

    Gruß Markus :)

  • Die Schraube hast du aber raus gedreht :whistling: ...weil ist schon komisch, meines ging damals sehr leicht runter :huh:

  • Mal eine kurze Verständnisfrage zur Rotex bzw. Pressluftgewehre allgemein. Umarex schreibt in der Bedienungsanleitung "Sprühen Sie 2 bis 3 Tropfen Waffenöl an den Zubringerstift ..." so weit so klar und dann schreiben sie noch " ... und durch den leeren Trommelschacht in die Waffe." Ich dachte immer Waffenöl hätte im Lauf nix zu suchen, es sei denn ich möchte das Gewehr für längere Zeit einlagern und den Lauf konservieren. Schadet es nichts da hin und wieder mal einen Sprüher Gunex reinzumachen oder verstehe ich da was falsch?

  • Ich selbst benutze zB bei meiner HW100 regelmäßig Gunex in Verbindung mit Filzreinigern um den Lauf einigermaßen sauber zu bekommen. Die 100er reagiert im Vergleich zu meiner 97 ziemlich stark auf einen verschmutzen Lauf. Merkt man direkt am Streukreis. Bei der HW97K brauche ich den Lauf eigentlich gar nicht reinigen.

    Ich denke das wichtigste bei Presslüftern ist, dass von dem Öl auf keinen Fall etwas nach hinten ins System kommt, wegen der Konstanz.

    Deshalb lade ich bei der HW100 immer zuerst einen Filz in den Lauf, bevor ich von der Laufmündung aus einen kleinen Spritzer Gunex eingebe.

    Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mit dem Öl erhöht sich auch die Reinigungsleistung der recht bescheidenen Filze deutlich.