Vorstellung und Probleme mit Haenel 49a

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2014 um 15:19) ist von FloDW.

  • Hallo Gemeinde,

    Da ich kein eigenes Unterforum gefunden habe stelle ich mich gleich hier vor:

    Ich bin Florian, 28 Jahre alt und aus Österreich. Meine Hobbies sind Motorräder, Motoren allgemein und alles was mit dem Militär oder der Militärtechnik zu tun hat. Das heißt ich betreibe Militärmodellbau (meist 1:35) sammle Militaria (hauptsächlich österreichisches Bundesheer) und auch Dekowaffen (als Deko für die Militaria). Softair habe ich ebenfalls als Deko für meine Uniformen und jetzt seit Neuestem habe ich auch eine Haenel 49a im Schrank stehen. Und technisch bin ich versiert im Umgang mit dem Zerlegen von allerhand Sachen, aber bei Waffen hab ich halt noch nicht so die Erfahrung.

    Zum Haenel: Ich habe mir das LG auf Egun ersteigert und ich habe mich damit schon ausführlich beschäftigt, aber trotzdem bleiben ein paar Fragen/Probleme.

    Vorgestern wollte ich die ersten Schüsse damit probieren. Die erste Kugel ist gleich mal aus dem Lauf gerollt, aber ich denke das ist nicht soooo unüblich wie ich hier schon gelesen habe. Ich verwende verkupferte H&N Kugeln, habe mir aber schon andere Kugel bestellt zum Testen.

    Eine Kugel ging ganz normal ins Ziel. Auf 10m auf ein Fichtenbrett hinterlässt die Kugel einen schönen Abdruck von 3-4mm. Ich denke das ist ok, habe aber keinerlei Vergleich.

    Die letzten beiden Kugel (danach hab ich geschockt aufgehört) blieben im Lauf stecken X( . Neuerliches Repetieren brachte keinen Erfolg durch leichtes Klopfen mit dem Gummihammer auf die Stelle ging die erste Kugel nach dem weiteren Repetieren raus. Die zweite war hartnäckiger und erst nachdem ich sie mit einem Messingstab ein wenig zurückgeschoben habe, konnte ich sie wieder rausschießen.

    Gestern habe ich das System dann zerlegt um die Dichtmanschette zu kontrollieren. Meine erste Vermutung war eine undichte Manschette und zu wenig Druck um die Kugel sauber zu befördern. Die Manschette sieht aber gut aus, die Feder ist auch ok. Und dann habe ich den Lauf mittels Durchschieben von mehreren Kugel kontrolliert und die Kugeln gehen an der besagten Stelle im Lauf immer nur mit Nachdruck weiter durch. Was kann denn da passiert sein? Im schlimmsten Fall ist der Lauf Schrott. Kommt das öfter vor? Oder ist es wahrscheinlicher, dass nur Bleireste den Widerstand erzeugen? Auf jeden Fall versuche ich es jetzt den Lauf ordentlich zu reinigen und Unregelmäßigkeiten mittels Stahlwolle und Messingbürste zu egalisieren. Ich hoffe das klappt so, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

    Die zweite Frage betrifft den Zusammenbau und dabei besonders das Vorspannen der Feder. Die schönen Vorrichtungen und auch die sonst wirklich hilfreiche Beschreibung von ViperM kann ich für das 49a nicht verwenden weil dieses ja keine Laufhülse hat und ich nicht mittels drücken auf die Sicherungskappe die Feder vorspannen kann.


    Es ist in einem anderem Beitrag von einem Trick mit einer Zange die Rede, aber die Bilder kann ich leider nicht öffnen. Hat sonst noch jemand einen Trick und das Ganze vielleicht noch mit Bildern dokumentiert?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Grüße aus Niederösterreich

    Flo

  • Ich denke es sind Bleireste die den Widerstand im Lauf verursachen. Hatte ich auch schon hier hilft nur ordentlich säubern mehrmals mit Öl und Messingbürste.

    Viele 49a sind etwas munitionsfühlig. Ich verwende niemals verkupferte Rundkugeln, denn die sind entweder über oder untermaßig. Versuchs mal mit den

    Kovohute P. Rundkukel NO 9 (Blei) die gehen sehr gut bei allen Repetierern (gibts ua bei schneider und schoot club.de).Als Alternative gibt es auch öfters bei egun original Schönebeck DDR PunktKugeln 4,4mm .Wenn diese nicht allzu sehr oxidiert sind,laufen die auch sehr gut im 49a.

  • Hallo Flo!

    Bau Dir so was :

    Grundlagen sind ein 25mm Alurohr (passt auch für 26mm Systeme), ein Griffstück eines VW- Radmutternschlüssels, sowie Säge und Feile!

    Oder aber, Du kaufst die Sachen hier:
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…ante::1378.html

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-310::2747.html

    Da hast du dann Werkzeug in allerfeinster Qualität vom Haenelmeister persönlich! Da gibt's auch alle Ersatzteile für Dein Haenelchen!

    Sowie kompetenten Rat und schnellen Versand!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Flo,

    solche 'Engstellen' hatte ich auch schon. Es handelt sich um Ablagerungen.
    Kommt auch vor, wenn der Lauf mal verstopft war und mit viel Schmackes die
    steckengebliebenen Kugeln ausgetrieben werden. Da bleibt Abrieb zurück.

    Am besten geholfen hat mir da der Robla Laufreiniger:

    http://www.ballistol-shop.de/Robla-Solo-Mil…ml_B-S_246.html

    Vorsicht, ätzend!

    Mit den verkupferten H&N habe ich bei all meinen 310ern und dem 49a die
    besten Erfahrungen gemacht. Ausser bei einem 310. Da rollen die Kugeln
    auch einfach aus dem Lauf. :rolleyes:
    Bei dem verwende ich die CZ No. 9. Funktioniert einwandfrei. Sollte bei
    Deinem 49a auch so sein.

    Schau Dir das Stoßröhrchen Deines 49a mal genau an. Ist es frei? Oftmals,
    gerade bei Zufuhrstörungen oder Verstopfungen, beschädigt das Stoß-
    röhrchen eine Kugel und es bleiben Bleireste darin zurück. Das führt zu
    Druckverlusten und begünstigt Verstopfungen.

    Bei meinem 49a habe ich ein 310er Stoßröhrchen (kürzen!) und die
    entsprechende Dichtung verwendet. Dazu eine gute, gebrauchte 310er
    Feder. Funktioniert optimal.

    Zur Demontage/Montage, empfiehlt sich auf jeden Fall das von Thorsten
    empfohlene Werkzeug. Ob gekauft (passt 1A) oder selbst gebaut, ist
    egal. Aber ohne, wirst Du Dich schwer tun.

    Viel Spass, beim Richten und dem anschliessenden Schiessen, mit
    Deinem 49a!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo!

    Also übers Wochenende hab ich das 49a total zerlegt, gereinigt, den Lauf aufbereitet und wieder zusammengebaut. Jetzt funzt das perfekt! Tolle Schussleistung, dürfte schon eine Exportfeder verbaut sein. Kolbenmanschette ist auch noch in Ordnung.

    Nur die Genauigkeit ist noch nicht so richtig sauber. Aber das liegt vielleicht an meinem Können :D

    Danke für die Tipps!


    lG

    Flo