Eine interessante idee!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2017 um 09:12) ist von Caemi.

  • Könnte man nicht jede Armbrust mit einer Kugelhalterung an der Sehne ausrüsten, so daß Sie Stahlkugeln verschießen kann?
    Wichtig wäre nur, die Wurfarme nicht zu überlasten. D.h die Stahlkugel entsprechend schwer zu gestalten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja ich denke so einfach ist das nicht! Wurfarme, Kabel etc müssenanderes konstruiert werden! Iwan macht es auch keinen sin mehr eine Kugel zu verschießen, damit meine ich zB 350gr Pfeil als Kugel! Die ganze Abschussvorrichtung muss frei sein,die sehen darf nicht Iwo anliegen! Die Pse tac15i ist so ähnlich aufgebaut wie die sts ob das bei dieser funktioniert wage ich aber zu bezweifeln!

    Grüße

    Caemi ;)

  • Danke Nimbus. Genau so eine Kugelhalterung / Becher meinte ich. :)

    Gruß Play.

    Das ist ja alles nett, aber die Bewertungen sagen einiges aus, es ist nun mal nicht jede Armbrust zum Kugeln beschleunigen geeignet!

    Ich finde die Sts beeindruckend da sie auch sehr genau ist und auf Youtube existiert ein Video in welchen auf 70m mit den Kugeln geschossen wird! Beeindruckend!

    Grüße

    Caemi

  • Das ist in der Tat beeindruckend.
    Allerdings wurden diese Videos auch von STS selber produziert und die werden wohl kaum ihr eigenes Produkt schlecht aussehen lassen.
    Interessant wird es, welche Erfahrungen du selber mit der AR 480 machen wirst.

    Über einige Umwege habe ich nun auch mal deren Seite besucht.
    STS hat sich auf das Schießen mit Stahlkugeln spezialisiert und das geben die in ihrem Firmenprofil auch ganz klar an.
    Die haben sogar Compoundbögen mit Stahlkugelfunktion entwickelt.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Es gibt halt noch wenig alternative Wertungen.

    Meine Exomax ist mit Bolzen auf 70m auch präziese. und bei der kin. Energie und dem entsprechenden Projektilgewicht sollte es eine Kugel auch sein.
    Könnte man zumindest testen. Schadet doch nix. Warum extra Kohle ausgeben, wenn es vieleicht auch eine Kugelhalterung bringt?

    Eine speziell entwickelte könnte allerdings für geringere Projektilgewichte ausgelegt sein?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja es geht da nicht nur um die Kugel selber! Sondern um die Reibung die die Sehne an der Rail erzeugt! Bei der Sts gibt es keine Reibung an irgendeiner Rail, sie ist Komplet frei, ich denke auch dadurch das die Sehne doppelt ist wird die Kugel ganz anders beschleunigt bzw dir Kugelhalterung! Ich gehe mal davon aus das du keine Pse Tag 15 i hast oder ähnliches, denn diese Pfeilbeschleuniger haben ein ähnliches System wie die Sts zumindest beim Pfeileverschießen das soll heißen das der Pfeil und die sehen auch fasst nirgends aufliegen! Und ja das mit dem Rapor Bogen ist mir bekannt! Aber natürlich bin ich auch selber gespannt wie sich dir Ar480 schlägt, dass ist mir auch klar das Sts ihr eignes Produkkt nicht schlecht machen wird aber ganz aus dem nichts gegriffen sind die Schussresultate bestimmt nicht!

    Aber probiere das gerne mal mit der eigentlich nicht dafuer gebauten Armbrust, das interessiert mich schon sehr :)

    Grüße

    Caemi

  • Eine speziell entwickelte könnte allerdings für geringere Projektilgewichte ausgelegt sein?

    Laut Jörg Sprave ist sie das, da auch viele skeptisch auf das geringe Gewicht einer 10- oder 12mm Stahlkugel reagierten. Von wegen Trockenschuss und so...
    Sprave selber testet, bastelt und tüftelt ja auch viel rum. Wenn er nach hunderten absolvierten Schüssen sagt, dass das Teil dafür ausgelegt ist, dann steckt da schon was hinter.
    Viele schenken solchen Dingern wahrscheinlich wenig Vertrauen weil bisher nur so schrottige Stahlkugel-Armbrüste von Jandao/Sanlida im Umlauf waren. Und die sind mehr schlecht als recht.

    Abschrecken würde mich an der AR 480 der ganze Schnickschnack. Zwei Sehnen, acht Umlenkrollen etc.pp.
    Da ist viel dran was kaputt gehen kann und dann wäre da noch die Frage bezüglich der Ersatzteilversorgung. Das Ding ist ja schon ein ziemlicher "Exot"!
    Ich finde es trotzdem klasse, dass sich hier jemand getraut hat und dem Ding zumindest eine Chance gibt :thumbsup: .
    Es ist immer einfach etwas im Vorfeld schlecht zu reden, ohne es vorher mal getestet oder in den Händen gehabt zu haben.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Absolut.

    Der Preis schreckt, bei einem solchen Exoten halt etwas ab. Bei den Normalen weis man halt, was man bekommt. Diese Neue mit ihrem Konzept muß sich halt erst auf dem Markt beweisen. Ja. Die vielen Umlenkrollen haben mich auch etwas abgeschreckt. Ist, als hätte die Armbrust 4x kurze Wurfarme. 2x nach Vorne und 2x nach Hinten. Das ist schon recht speziell. Mich wundert halt, warum Sie die Wurfarme nicht gedreht haben, so daß die Sehne vorne liegt. Dann hätte man die volle Auszugslänge gehabt. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mahlzeit,

    ich glaube die Wurfarme sind nicht gedreht, damit sie gegen die Rollen beim Abschuss schwingen und nicht aus den Rollen Raus! Da wär wahrscheinlich das ganze System sehr instabil! So fängt sich der Druck etwas ab! Wäre meine Vermutung!

    Grüße

    Caemi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caemi (7. Januar 2017 um 02:54)

  • Abend ein paar mal konnte ich schon beschleunigen! Von der Genauigkeit war ich sehr verblüfft! Die Waffe selber ist sehr robust bzw. massiv gebaut! Den Kauf bereue ich nicht! Könnte nur noch nicht ausführlich testen. :/

    Lg
    Caemi

  • wie bist du mit der Stahlkugelfunktion denn zufrieden ?
    Machts so mehr fun, als mit bolzen ?
    Leider hat die Armbrust ja kein Magazin.

    Der Preis ist mir glaub ich eh zu hoch, eine einsteiger excalibur habe ich schon.
    Da warte ich lieber auf neue fx pfeil beschleuniger. Wenn die endlich mal kommen würden X(

  • Moin
    hab den Pioneer und ne Mk2 Arrow beides tolle Geräte, man kann das aber wie ich finde nicht vergleichen! Die einen schießen Pfeile und die Ar Kugeln was schon mit dieser Leißtung sehr besonders ist! :) das System ist komplett alu und Stahl mit Carbon verkleidet, ist aber sehr schwer und unhandlich, eher was für Benchrest! Das ist mit den Fxen oder der Pioneer nicht so! Allerdings sind die Pfeile schweine teuer!