Gehörschutz für SSW?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2014 um 22:23) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    da es ziemlich umständlich ist und auch dämlich aussieht bei jedem Schuss den Arm über den Kopf zu legen, möchte ich mir fürs nächste Silvester einen Gehörschutz zu legen.

    Die Frage ist nur welcher und welche Dämmung. Oft wird ja der Peltor Optime3 genannt, ich weiß nur nicht ob es wünschenswert ist, fast gar nichts mehr vom Knall zu hören (ich weiß aber auch nicht wie stark die Dämmung in der Praxis ist, bei diesem Modell). Vielleicht wäre dann auch einer besser, wo man mehr mitbekommt, es aber auch nicht unangenehm ist.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte und einen Tipp?

    Gruß

  • Sogenannte Mickey Mäuse würde ich bei Vereinsschiessen empfehlen.
    Für Silvester würde ich mir einzelne Ohrproppen reinstecken.
    Jeder Arbeiter in Metallbetrieben oder auch vielen Industriebetrieben hat Zugang zu solchen.
    Da kann man sich mal eine Hand voll mitbringen lassen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Solche hab ich schon (die Gelben aus Schaumstoff), komme damit aber irgendwie überhaupt nicht klar, vor allem mit dem Einführen. Die Dämmwirkung ist auch ziemlich schlecht, fast so als hätte ich nur ein Stirnband um.

  • Solche hab ich schon (die Gelben aus Schaumstoff), komme damit aber irgendwie überhaupt nicht klar, vor allem mit dem Einführen. Die Dämmwirkung ist auch ziemlich schlecht, fast so als hätte ich nur ein Stirnband um.


    Bitte WAS!? Dann machst du grundlegend was falsch! Erst zusammenrollen, dann einführen. Der Proppen entfaltet sich im Ohr und dämmt ähnlich wie eine Micky Maus!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Die gelben muß man zusammenrollen und beim Einführen das Ohrläppchen etwas nach unten ziehen. Dann bekommt man sie schön tief rein und sie können gut abdichten. So hab ich das zumindest damals bei nem Ferienjob bei Opel an der Presse gelernt.

  • Bitte WAS!? Dann machst du grundlegend was falsch! Erst zusammenrollen, dann einführen. Der Proppen entfaltet sich im Ohr und dämmt ähnlich wie eine Micky Maus!

    Ich weiß auch nicht ob's an meinen Ohren liegt, aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin und mir flutschen die Teile immer wieder halb raus. :rolleyes:
    Ich empfinde das aber auch irgendwie als unangenehm, wenn da etwas mit Druck im Gehörgang steckt.

  • Vielleicht hast du einen sehr engen oder verschlungenen Gehörgang, sowas soll's geben.
    Dann bliebe dir nur ein Kapselgehörschutz, wie man richtigerweise zu den Mickymäusen sagt.
    Der Peltor Oprime 3 ist schon prima, ein etwas flacherer von Peltor reicht aber auch.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Solche hab ich schon (die Gelben aus Schaumstoff), komme damit aber irgendwie überhaupt nicht klar, vor allem mit dem Einführen. Die Dämmwirkung ist auch ziemlich schlecht

    Wo führst Du die denn ein?
    Vielleicht an der verkehrten Stelle,dann bringen die auch nicht so viel!
    Aber wenn Du wirklich ruhe beim Schießen haben möchtest dann kann ich dir denn 3M Peltor Optime 3 empfehlen,da wird sogar ne 460S&W erträglich.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Wo führst Du die denn ein?
    Vielleicht an der verkehrten Stelle,dann bringen die auch nicht so viel!

    Von unten in die beiden Nasenlöcher, ist doch richtig oder nicht? :D

    Werde mir dann mal die Peltor-Modelle anschauen. Soll ja sogar Leute geben die laute Nachbarn haben und damit schlafen, wäre auch für mich eine Überlegung wert  :sleeping:
    Gibt nach einiger Zeit aber bestimmt heiße Ohren...

  • ich nehm seit jahren die billigen schaumstoffdinger aus NL, hatte da nie probleme mit, man hört genug um spass zu haben aber man ballert sich nicht die Trommelfelle weg

    zusammen rollen, öhrchen hochziehen, geschmeidig eingleiten lassen und dann n paar sekunden dagegen halten, sodass sich das ding nicht in die falsche Richtung entfaltet

    kann aber auch sein dass die nur bei mir gut funktionieren, da ich sowieso schon halb taub bin

    ansonsten gönn dir einen Satz on ear Gehörschutz, die bringens dann auch mehr als ein mal. Oder du schaust im Baumarkt oder Bauarbeiterzubehör in deiner nähe und lässt dich da beraten, da gibts für jeden lochdurchmesser den passenden Stöpsel ;)

  • Ich nehm die Ohrenpfropfen die bei der abgeschossenen tschechischen RPG 75 dabei waren das sieht aus wie Wachs der aber auch bei normaler Temperatur formbar ist. Das zeug ist in einer Plastik Folie.

    Allerdings nehme ich die nur zum scharf schießen das eine mal im jahr wo ich SSW schieße geht's bei mir auch ohne.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich hab an Silvester eh schon immer nen Clear EAR Gehörschutz (siehe Bild) für die laute Musik drin, die ein paar Kollegen dringend maximal laut benötigen. Das reicht auch völlig um dem Knall unangenehme Spitzen zu nehmen. Gleichzeitig kann man sich durch den Filter ganz normal mit anderen unterhalten und es entsteht kein Druckunterschied.

    Preis ist mit ca. 4 Euro (eBucht, Conrad uvm.) für das Paar wirklich spottbillig, da mehrfach verwendbar bei entsprechender Pflege. Bei Sonic Shop bekommt man die Dinger für happige 19 Euro, eine kleine Flasche Desinfektionspray immerhin mit inklusive.

    http://www.conrad.de/medias/global/…FB.EPS_1000.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von BenniG (1. August 2014 um 22:14) aus folgendem Grund: Bild viel zu groß

  • Vorsichtig, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die abgebildeten Proppen sind zum Schutz vor lauter Musik in Discotheken bzw. für Live-Musiker gedacht, die mitten im Geschehen stehen. Einen Schussknall dämpfen sie nicht annähernd ausreichend! Beim Gehörschutz darf man nicht am falschen Ende sparen.
    Jeri Ryan Fan hat es absolut auf den Punkt gebracht - Zitat: Das Gehör hat man nur einmal im Leben, danach kostet es Geld. Zitat Ende.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Die Teile von der Arbeit - Schaumstoffpröppel, Dämpfung bis zu - 32 dB. Wobei - die gelben Dinger, die außen offenporig sind, halten bei mir auch nicht. Die Oberfläche sollte geschlossen sein, das sind erfahrungsgemäß die besten (beim Bund haben wir damit sogar MG 3 und schwere Panzerfaust geschossen, deutlich lauter als ne SSW).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich würde dir einen Bügelgehörschutz empfehlen. Erstens siehts besser aus als Micky Mäuse, zweitens kein Druck im Gehörgang und drittens schnell auf und absetzbar. Ich hatte letzes Silvester diese hier im Einsatz.http://www.conrad.de/ce/de/product/…ap-1005952-1-St Sind soweit in Ordnung, Schalldämpfung ist für SSW ausreichend. Der Knall wird auf jeden Fall deutlich gedämpft. Doof ist nur das starke geräusch wenn man mal an die Bügel kommt.

    Ein Kumpel steckt sich immer 9mm Luger Patronen in die Ohren, soll wohl auch helfen. :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Poenni (1. August 2014 um 21:03)

  • Vorsichtig, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die abgebildeten Proppen sind zum Schutz vor lauter Musik in Discotheken bzw. für Live-Musiker gedacht, die mitten im Geschehen stehen. Einen Schussknall dämpfen sie nicht annähernd ausreichend! Beim Gehörschutz darf man nicht am falschen Ende sparen.
    Jeri Ryan Fan hat es absolut auf den Punkt gebracht - Zitat: Das Gehör hat man nur einmal im Leben, danach kostet es Geld. Zitat Ende.

    Mir kommt es vor als würde hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Der TE möchte ja etwas vom Knall einer Platzpatrone mitbekommen und dennoch einen gewissen Schutz. Dieser ist vermutlich von jedem erdenklichen Ohrenstöpsel zu erreichen, auch von einem Ohrstöpsel für Disco besuche konzipiert ist. Damit sind sie natürlich schlechter wie ein Optime 3, aber das ist meiner Meinung nach totaler Overkill.

    Beim GK Schießen würde ich die Dinger auch nicht anziehen.... :whistling:

  • Aus folgendem Grund ist ein ordentlicher Kapselgehörschutz besser und empfehlenswerter, als herkömmliche Stöpsel die lediglich in den Gehörgang eingeschoben werden: Der Knall beim Schuß wird auch über die Schädelknochen hinter dem Ohr übertragen und kann dadurch das Gehör langfristig schädigen. Anständige Kapselgehörschützer minimieren diese Gefahr!