Ballistisches Pendel bauen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2014 um 16:36) ist von Justus.

  • Moin Gemeinde,

    Bin gerade dabei so ein Pendel zu bauen aus reiner neugierde :rolleyes: , man gönnt sich ja sonnst nichts.
    Was für einen Abstand sollte die Gewehrmündung eigendlich zum Pendel haben, weil darüber habe ich irgendwie nichts gefunden im Web oder einfach übersehen. An stelle des Holzklotzes habe ich einen massiven Stahlklotz, dann brauch ich die Bohnen wenigstens nicht immer rauspuhlen :P . Gut der Pendel ist etwas schwerer geworden als Gedacht ca.280 g aber dann kann auch mal ein stärkeres Gewehr getestet werden ohne das alles sofort hin ist.
    Muß ich das Gewicht der Kugeln dann eigendlich vom Pendel abziehen- weil die Schubsen den Pendel ja nur an und bleiben nicht dran kleben. ?(
    Gleich noch den Zeiger bauen dann könnte ich es Morgen mal testen.

    Lg Christian

    Justus der Gerechte :D

  • Ich hatte mal ein Pendel mit einer Wachs gefüllten Dose gebaut. Hat gut funktioniert. Mein Pro Chrono ist mir aber lieber.

  • Zitat

    Was für einen Abstand sollte die Gewehrmündung eigendlich zum Pendel haben

    Da du Geschossgeschwindigkeit messen willst und diese je nach Abstand/Flugbahn ab/- oder zunimmt, ist es doch eigentlich egal wie weit der Abstand ist.
    Messen tust du dann die tatsächliche Energie in dem Abstand.

    Ist aber reines Überlegen von jemanden der davon vorher noch nie was gehört hat, aber eben interessiert in Wiki nachgeschaut hat.

  • Den Stahlklotz musst man recht mittig treffen, damit die Abprallenergie von Abprallern nicht verloren geht. Bei Stahl könnte es auch zu einem teilweise "elastischen Stoß" kommen, während die Impulserhaltung nur für den "vollständig inelastischen Stoß" gilt. Eine mit Sand gefüllte Socke hat da immer ganz gut funktioniert. Der Ausschlag bei dem hohen Gewicht hängt sehr stark mit der Länge des Pendels zusammen. Welche Eckdaten hat denn Dein Aufbau?

    Mein Problem war immer einen genauen und funktionierenden Schleppzeiger zu bauen. Wie hast Du das gelöst?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Pendellänge Achsmitte bis Hitzone 300mm und Gewicht halt ca. 288 gramm muß aber noch austariert werden und den Schleppzeiger werde ich aus leichten Federstahldraht machen dürfte nicht das Problem sein. ;^)

    Justus der Gerechte :D

  • Hast Du bei der Pendellänge nicht eine 0 vergessen? Ich hatte früher 2000 mm verwendet (bei leichterem Pendel) und fand es dennoch recht schwer den Ausschlag zu messen.

    Wie hoch wäre in Deinem Fall der erwartete Teil an Rotationsenergie? Ich denke bei 30 cm und fast 300 g ist das deutlich nicht mehr vernachlässigbar.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Über den Trägheitsmoment habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
    Auf die Werte bin ich über das Program im Forum gekommen, laut dem habe ich bei 30 cm Pendel mit 290 g Gewicht bei einem Dia von 0,5g bei 10 Grad E0 7,5 Joule und v0 173 m/s. :^)
    Ob es im entdeffekt so ist werde ich zu sehen bekommen- etwas zu tüfteln ist ja mal Interessant oder?
    Ich bin ja flexibel und kann den Stahlklotz auch gegen einen aus Alu tauschen. :thumbsup:

    Hab in der Galerie erste Bilder drin falls jemand Interesse hat mache ich mehr.

    Justus der Gerechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (17. Juni 2014 um 21:59)

  • Eine Frage zur Lagerung des Pendels.
    Kann man auf dem Bild nicht richtig sehen. Ist das ne Gleitlagerung oder hast du Kugellager verwendet?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Eine Frage zur Lagerung des Pendels.
    Kann man auf dem Bild nicht richtig sehen. Ist das ne Gleitlagerung oder hast du Kugellager verwendet?


    Moin Zündnadel,

    Bis jetzt ist es eine Gleitlagerung habe die kleinen Kugellager noch nicht wiedergefunden, in der Werkstatt geht so ein kleinzeug manchmal unter :rolleyes: .
    Werde aber beide Möglichkeiten testen ( vielleicht finde ich ja noch die kleinen Nadellager wieder). ;^)

    Justus der Gerechte :D

  • Anstelle des Scheppzeigers würde ich eher einen Stift am Arm befestigen und auf deine Ablesetafel ein Blatt Papier pinnen ... dann kannst du wenigstens vernünftig messen

  • ManEater,

    Die Idee ist gut aber bei genauem Überlegen kam ich zu dem Schluß das es ziemlich unpraktisch ist, z.B jedesmal nach einer Schußserie Blattwechsel und da eine 6mm Stange auch schwingt eventueller Stift oder Minenbruch das ist zuviel Hampelei für mich.
    Ich habe den Pendel jetzt erstmal abspecken lassen Stahlklotz gegen einen aus Alu gestauscht wiegt jetzt nur noch 166g anstelle von 290g. Die neuen Gleitlagerbuchsen wurden Heute auch schon eingepasst und gehen leichter als ein Kugellager.

    Das einzigste was mir fehlt ist eine Feinwaage bei den H&N steht das Gewicht drauf aber ob es stimmt ist was anderes aber werde sie nacher mal Spaßeshalber testen. :love:

    Justus der Gerechte :D

  • Das einzigste was mir fehlt ist eine Feinwaage


    Wenn du nicht das genau Gewicht einen einzelnen Diabolos wissen möchtest sondern eh den Mittelwert einer Sorte verwenden möchtest, wiege doch einfach 100 Stück ab.
    Da reicht dann auch eine einfache Küchenwage.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ....Ich habe den Pendel jetzt erstmal abspecken lassen Stahlklotz gegen einen aus Alu gestauscht wiegt jetzt nur noch 166g anstelle von 290g. Die neuen Gleitlagerbuchsen wurden Heute auch schon eingepasst und gehen leichter als ein Kugellager....

    Ich hatte letztens vor auch ein Pendel zu bauen und hätte mich für ein Schneidenlager entschieden, wo praktisch kein Reibungsverlust entsteht, was aber bedeutet das das Pendel nicht allzu leicht sein darf. Hab mich dann aber doch für ein Chrony entschieden.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Lep Fan,

    Dann kann ich mich auch auf die Hestellerangaben verlassen und mir das Zählen sparen oder sehe ich das Falsch ?( weil das dürfte auch nur ein Mittelwert sein.
    Wenn das Ergebnis der E0 nur 7,28 oder 7,19 ist macht es auch nichts da mir diese kleinen Abweichungen hinterm Komma egal sind- erstmal :D .

    Zündnadel,
    ein Schneidenlager wäre ja bei meinem Gewicht durchaus möglich gewesen habe aber keins und einen Chrony kaufen ist mir zu Teuer außerdem brauch ich was zum Schrauben weil das einfach Spaß macht. Und das bißchen Material flog sowieso in der Werkstatt rum das ist halt kein Hindernis.

    Justus der Gerechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (18. Juni 2014 um 15:17)

  • Ich gehe mal davon aus das Diabolos die den Namen verdienen einigermaßen das gleiche Gewicht in einer Dose haben.
    Andere Diabolos als die HN haben oft keine Gewichtsangabe auf der Dose.
    Durch das Teil des 100er Gewichtes bekommst du schon eine recht ordentliche Auflösung.
    Eine normale digitale Küchenwage hat so etwa 2g Auflösung. Beim teilen durch hundert bekommt man schon 0.02g, da ist man schon im Bereich einfacher Feinwagen.
    Je mehr Diabolos um so feiner das Ergebnis. Zum Abzählen von 100 sind diese Schüttelboxen aus dem Matchbereich recht praktisch.
    Aber so genau wird das auch nicht sein müssen, da wird die Mechanik des Pendels ganz andere Tolleranzen in das Endergebnis bringen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ...Zündnadel,
    ein Schneidenlager wäre ja bei meinem Gewicht durchaus möglich gewesen habe aber keins und einen Chrony kaufen ist mir zu Teuer außerdem brauch ich was zum Schrauben weil das einfach Spaß macht. Und das bißchen Material flog sowieso in der Werkstatt rum das ist halt kein Hindernis.

    Ne, Schneidenlager habe ich auch nicht, aber die kann man auch gut selber bauen. Ich kann deine Motivation gut nachvollziehen weil es mich selber auch immer wieder packt was selber bauen zu müssen. Das mit dem Chrony war bei mir ne Überlegung auch in Richtung Armbrust, womit ich mal irgendwann beginnen will. Und so ein Ding kostet ja auch nicht die Welt wenn man ihn z.B. beim holländischen Target Master kauft.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Lep Fan,

    Die Toleranzen müßte ich eigendlich mit dem Prog aus den Forum leicht rausfiltern können da man ja alle Werte dort umstellen und Ergänzen kann- Hoffe ich mal :rolleyes: . Das Ergebnis muß ja nicht auf ein 1000ste Joule genau sein, so verbissen bin ich auch nicht.

    Selbst die Chronys haben leichte Schwankungen im Ergebnis und ich möchte ja dem Eichamt keine Konkurrenz machen ;^) .
    Zum Testen habe ich ein Testpacket von H&N, dieses Sport Hunting Pellets .177cal es sind 6 verschiedene Gewichtsklassen von Walter habe ich auch noch 4 Sorten das sollte erstmal reichen. :D

    Justus der Gerechte :D

  • Haltet mich jetzt nicht für einen Spielverderber.
    Bisher dachte ich immer die Energie müsste komplett an das Pendel abgegeben werden.
    Wenn sich das Dia bei Aufschlag verformt geht doch einiges an Energie verloren ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dann muß man von denn platten Diabolo gleich die Temperaturänderung messen, irgendwo die Energie ja stecken :)

    Wie haben die das früher gemacht? Etwas verformt sich da ja immer, entweder das Bleidiabolo oder die Auffangvorichtung am Pendel.
    Oder ist das nur so wenig Energie das man die einfach vernachlässigt hat oder als Konstante dazu addiert hat?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!