Mein Händler sagt: Nur Flachkopf-diabolos für die Pistole!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2014 um 09:18) ist von pak9.

  • Ich habe mir vor kurzem eine Beretta PX4 Storm gekauft (die mit dem neueren Magazin).
    Als ich nun meine bestellte Pistole abholen wollte kam ich natürlich nicht drum rum, Munition zu kaufen (logisch^^). Er hatte 5 oder 6 Varianten von der RWS-Produktpalette (darunter auch Geco).
    Als ich gefragt hab, ob ich auch eine Packung der Spitzgeschosse verwenden darf, hat er gleich gesagt, das das nicht ginge.

    Ich hab dann nachgefragt, wieso nicht? Ich kann zwar nicht genau wiedergeben, was er gesagt hat, aber ich hab es so verstanden, dass es dem lauf schadet und dass da was hängen bliebe. Nach dem zweiten mal nachhaken wollte ich dann nicht mehr weiter fragen. Er wird irgendwie schon recht haben, wennauch ich mir nicht vorstellen kann, wieso das ein Problem darstellen soll.
    Ich habe im Internet schon Leute mit genau derselben Waffe und Spitzmunition schießen sehen (ich weiß, sie ist nicht so genau wie Platkopf, aber zum Plinking macht die spitze halt doch mehr hin/bzw rundkopf)

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass vielleicht die Trommel des Magazins zu kurz ist (gemessen: 7,1mm). Ich weiß ja nicht, wie das bei üblichen Trommelmagazinen ist, die man oben einführt.

  • Sofern es Blei-Spitzkopf sind, schadet es dem Lauf definitiv nicht. Die einzige Einschränkung, richtig erkannt, wären zu lange Diabolos, die dann durch den Rückstoß verrutschen und ggf. die Trommeldrehung blockieren. Dem Lauf ist es ansonsten egal, wie das halbe Gramm Blei geformt ist, das man da durchschießt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Für Pistolen sollten ja die Geschosse nicht allzu schwer sein, oder? Weil sonst kann die Kugel nicht richtig beschleunigen.
    Ich hab nun nach längerer Suche diese Diabolos gefunden:
    #mce_temp_url#

    Es steht vor allem da, dass sie Laufschonend seien, wegen der Zinnlegierung (macht sie wahrscheinlich stabiler) (und ich denk diese passen genau in die Trommel). Vor allem (so hoffe ich) wird sich ein Rundkopfgeschoss nicht irgendwo so leicht verklemmen. Der Haftpunkt der Pellets in der Plastiktrommel liegt ungefähr 1,5mm weiter unten, nachdem man sie hineingepresst hat.

    Nun das mit Laufverträglichkeit glaub ich irgendwie nicht. Zinn ist schwerer zu verformen wie blei, also verursacht es mehr Reibung im Lauf.(?)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:

  • Zinn ist schwerer zu verformen wie Blei, stimmt.
    Was ich vermute,das dein Händler dir ausreden wollte, sind sogenannte 'Federbolzen' (Beispiel, keine Werbung: http://www.teutenberg-werl.de/munition/munit…45-mm/index.php ). Diese sind nicht nur sehr lang (und würden auch nicht in die 'Trommel' deiner Waffe passen), sondern auch aus hartem Material, welches die feinen Züge im Lauf ruiniert.
    Laut dem Forum hier ist schon 1 Bolzen zuviel, ich möchte es nur ungern probieren.
    Eine weitere Möglichkeit, was er ausreden wollte, sind Diabolos mit Stahldorn in der Mitte, welcher von einem Kunststoffmantel umgeben ist. Im Lauf, beim Schuss, erwärmt der Kunststoff sich durch die Reibung, schmilzt an - und verwandelt den gezogenen Lauf nach und nach in einen Glattlauf.
    Wenn es unbedingt Spitzköpfe sein sollen, nimm deine Pistole, miss nach, wie dick die Trommel des Magazins ist.
    Flachköpfe sind oft sehr nahe an 5mm länge bei 4.5mm Durchmesser (etwas Variation ist bei günstigen Marken natürlich immer), Spitzköpfe sind bei 6mm Länge. Angenommen die Trommel ist 8mm dick, kann es also knapp werden, du solltest da dann bei diversen Onlinehändlern mal das Webangebot anschauen, manche geben auch die Länge der Geschosse an.

    Ausserdem, ich wage mal zu behaupten, wenn Ulrich Eichstädt etwas zur Munition der Co2 Beretta PX4 Storm sagt, dann kannst du davon ausgehen, das das definitiv stimmt, da er praktisch direkt 'an der Quelle' der Informationen sitzt.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • ...
    Eine weitere Möglichkeit, was er ausreden wollte, sind Diabolos mit Stahldorn in der Mitte, welcher von einem Kunststoffmantel umgeben ist. Im Lauf, beim Schuss, erwärmt der Kunststoff sich durch die Reibung, schmilzt an - und verwandelt den gezogenen Lauf nach und nach in einen Glattlauf.
    ....

    Wenn man hinterher ein paar Bleidiabolos durchjagt wird der Kunststoffabrieb mit rausgeschossen...lässt sich also ohne Probleme entfernen und schädigt nicht den Lauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Generell kannst Du alles verschießen was in die Trommel passt und den Lauf nicht schädigen kann. Also keine Geschosse mit Stahlmantel.

    Ich persönlich mag keine Plastikgeschosse weil sie Abrieb hinterlassen, der eventuell auch ins System der Waffe fallen könnte. Das muss aber jeder selbst wissen.

    Mit Zinndias habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zumindest in meiner HW97 blieben diese stecken, weil sie sehr hart sind und der Druck nicht ausreichte sie durch den Lauf zu treiben. Das muss natürlich nicht bei jeder Waffe so sein.

    Wie gesagt, was reinpasst und kein Stahl ist kannst Du auch verschießen.

  • Ich kann die "H&N excite Hammer" Diabolos empfehlen. Die haben die s.g. englische Form, also einen sehr großen Radius am Kopf verglichen mit "normalen" Rundkopfdiabolos die evtl. zu lang sein können für das Trommelmagazin. Habe sie aus meiner Walther CP88 verschossen und bin sehr zufrieden damit. Und günstig sind sie auch noch. 8)

  • Ich denke ich werde mir die Diabolos mir der "englischen Form" besorgen h&n excite Hammer, da ist das Risiko für Verklemmung doch noch geringer.

    Ich bin mir sicher, dass mir der Händler nicht von den pfeilgeschossen abgeraten hat, denn so was hab ich nirgendwo rumliegen sehen. Und von den Maßen her würde das nicht reinpassen.